Laufbuchse verklebt
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Laufbuchse verklebt
Hi, bei meiner Gt 200 verklebt seit einiger Zeit immer die Laufbuchse und die Variomatik kann dadurch nicht mehr richtig schalten. Wenn ich die Laufbuchse gereinigt habe dauert es nur einige km und ich merke an der Beschleunigung und dem Schaltverhalten das sie schon wieder verklebt ist. Dadurch ist die Beschleunigung aus dem Teillastbereich heraus sehr schlecht, bzw nur ein hochzuckeln bis auf 110 kmh, mehr geht da dann leider nicht. Wenn ich allerdings von unten heraus beschleunige zieht sie gut bis ca. 125 kmh durch. Ich habe jetzt alles orginal bis auf die Dr. P. Käseecken, auch ein neuer Piaggio Riemen ist drauf. Ich habe bestimmt schon 30 bis 40 mal den Deckels runter gebaut und gereinigt, ich weiß nur nicht mehr zu helfen....
Kann mir jemand helfen?
Kann mir jemand helfen?
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Re: Laufbuchse verklebt
Hi,
Die Gretchenfrage dürfte sei, womit/wodurch verklebt? Die Buchse?
Ich kann mir das nicht so recht vorstellen.
Gruß aus dem Neandertal
Die Gretchenfrage dürfte sei, womit/wodurch verklebt? Die Buchse?
Ich kann mir das nicht so recht vorstellen.
Gruß aus dem Neandertal
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Re: Laufbuchse verklebt
Hi, na wenn ich das wüsste...da ist dann an einigen Stellen so eine Art Belag drauf und die Variomatik kann da nicht mehr richtig drüber gleiten...
es ist kein Öl im Gehäuse und kann im Prinzip nur vom Riemen kommen, aber das müsste dann ja bei jeder Vespa App sein..
es ist kein Öl im Gehäuse und kann im Prinzip nur vom Riemen kommen, aber das müsste dann ja bei jeder Vespa App sein..
- mikesch
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Re: Laufbuchse verklebt
Seit wann hast du das Problem, seit den Pulleys?
Hast du etwas an der Vario gemacht, oder wurde sie ausgetauscht?
Stell mal ein Foto von den eingelegten Pulleys dem verklebten Bolzen und dem Sinterlager ein.
Möglicherweise ist die Passung zu stramm.
Hast du ein fühlbares Spiel zwischen Buchse und Bolzen?
Das solltest du jedenfalls haben.
Übrigens, ich fette den Bolzen immer hauchdünn mit Molykotefett.
Wenn du klebrigen Riemenabrieb vermutest, hättest du den Abrieb im ganzen Variokasten.
Hast du etwas an der Vario gemacht, oder wurde sie ausgetauscht?
Stell mal ein Foto von den eingelegten Pulleys dem verklebten Bolzen und dem Sinterlager ein.
Möglicherweise ist die Passung zu stramm.
Hast du ein fühlbares Spiel zwischen Buchse und Bolzen?
Das solltest du jedenfalls haben.
Übrigens, ich fette den Bolzen immer hauchdünn mit Molykotefett.
Wenn du klebrigen Riemenabrieb vermutest, hättest du den Abrieb im ganzen Variokasten.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: Laufbuchse verklebt
mikesch hat geschrieben:Seit wann hast du das Problem, seit den Pulleys?
Hast du etwas an der Vario gemacht, oder wurde sie ausgetauscht?
Stell mal ein Foto von den eingelegten Pulleys dem verklebten Bolzen und dem Sinterlager ein.
Möglicherweise ist die Passung zu stramm.
Hast du ein fühlbares Spiel zwischen Buchse und Bolzen?
Das solltest du jedenfalls haben.
Übrigens, ich fette den Bolzen immer hauchdünn mit Molykotefett.
Wenn du klebrigen Riemenabrieb vermutest, hättest du den Abrieb im ganzen Variokasten.
Hallo Mikesch, Bolzen der Variomatik fetten ist eine schlechte Idee. Das zeug kommt auf den Riemen und dann gibt's reibung an stellen wo du keine haben möchtest.
Der Bolzen ist verchromt, die Buchse in der Variomatik aus Messing. Das reicht als Gleitlager. Also alles schön sauber machen und entfetten und fertig. Die variomatik wandert ja nur vor und zurück auf dem Bolzen und dreht sich nicht.
- mikesch
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Re: Laufbuchse verklebt
Peter grundsätzlich gebe ich dir recht, aber ich schrieb.... immer hauchdünn mit Molykotefett...da sprizt nichts.
Den Antrieb halte ich eher staubarm um den Verschleiß zu mindern.
Dennoch habe ich grundsätzlich Längsriefen auf dem Bolzen.
Daher auch das Hauchdünnfett.
Trocken nur stärkere.
Also es treten schon ordentlich Kräfte in Längsrichtung auf auf.
Daher kann ich das mit dem kleben überhaupt nicht nachvollziehen.
Den Antrieb halte ich eher staubarm um den Verschleiß zu mindern.
Dennoch habe ich grundsätzlich Längsriefen auf dem Bolzen.
Daher auch das Hauchdünnfett.
Trocken nur stärkere.
Also es treten schon ordentlich Kräfte in Längsrichtung auf auf.
Daher kann ich das mit dem kleben überhaupt nicht nachvollziehen.
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Re: Laufbuchse verklebt
Wenn ich das sauber mache, was schwer runter geht, zieht sie wieder ganz vernünftig durch, auch vom Teillastbereich aus. Das geht aber max. 50 km dann ist der Belag wieder drauf und sie zieht nicht mehr anständig.
Nur wenn ich von unten raus beschleunige 20-30 kmh schafft sie es und zieht komplett durch bis über 100-110 kmh.
Übrigens verwende ich zum reinigen Karamba, sonst geht es noch schlechter runter, das wische ich aber wieder komplett weg, das habe ich schon mehrmals getestet mit ganz dünn GleitSpray und ohne ganz egal das ändert nichts
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Re: Laufbuchse verklebt
.... Noch dazu.....der Riemenabrieb glaube ich ist normal, im Gehäuse ist nur wenig zu erkennen, deshalb auch vorsichtshalber der neue original Riemen, vorher Malossi, hat aber auch nix geändert. Ein bisschen Abrieb wird da ja immer sein. Das Buchsenspiel ist auch ok, wenn alles sauber ist dreht es sich wunderbar. Ich habe keine Ahnung wo das her kommen kann....
- mikesch
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Re: Laufbuchse verklebt
Es geht nicht anders.
Alles blitzsauber machen, besonders die Kulissen des Variators.
Testweise neue normale Rundrollen und neue Gleitschuhe fahren.
Warscheinlich ist die Chemie der Kunstoffzusammensetzung deiner Pulleys oder Gleitschuhe die Ursache.
Sind das originale? Ich denke da gibts auch Fälschungen.
Alles blitzsauber machen, besonders die Kulissen des Variators.
Testweise neue normale Rundrollen und neue Gleitschuhe fahren.
Warscheinlich ist die Chemie der Kunstoffzusammensetzung deiner Pulleys oder Gleitschuhe die Ursache.
Sind das originale? Ich denke da gibts auch Fälschungen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: Laufbuchse verklebt
Hi, danke erstmal für deine schnelle Antwort.....
Die Pulleys habe ich jetzt seit ca. 3-4 tkm drin, sind org. beim DDirk bestellt und der Belag war vorher auch schon.
Alle paar Hundert km zerlege ich die Vario und reinige sie gründlich, Kupplungsbeläge habe ich auch schon getauscht, vor 1000 km der neue Riemen, verschiedene Varios habe Ich auch schon probiert. Ich denke ich komme nicht drum rum und werde in die Werkstatt fahren müssen und dann kostet es wahrscheinlich halt ein paar Hunderter, wobei ich mir nicht sicher bin das die eine Lösung haben.... Vg
Die Pulleys habe ich jetzt seit ca. 3-4 tkm drin, sind org. beim DDirk bestellt und der Belag war vorher auch schon.
Alle paar Hundert km zerlege ich die Vario und reinige sie gründlich, Kupplungsbeläge habe ich auch schon getauscht, vor 1000 km der neue Riemen, verschiedene Varios habe Ich auch schon probiert. Ich denke ich komme nicht drum rum und werde in die Werkstatt fahren müssen und dann kostet es wahrscheinlich halt ein paar Hunderter, wobei ich mir nicht sicher bin das die eine Lösung haben.... Vg
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Re: Laufbuchse verklebt
Moin,
hast Du mal den Luftfilter im Variogehäuse kontrolliert?
MfG
Alex.
hast Du mal den Luftfilter im Variogehäuse kontrolliert?
MfG
Alex.
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Re: Laufbuchse verklebt
..... Wo ist da ein Luftfilter im Variogehäuse? Kann auch bei sip keinen finden, wäre auch wahrscheinlich Unvorteilhaft wegen mangelnder Belüftung....
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Re: Laufbuchse verklebt
Unter dem schwarz/grauen Plastikdeckel auf dem Variodeckel. Der runde Deckel mit den Kreuzschrauben.
Keine Termine und leicht einen sitzen.
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Re: Laufbuchse verklebt
Hast du es mal mit den originalen Gewichten von piaggio probiert?
Vielleicht ist nicht der Schmand auf der Gleitbuchse das Problem, sondern die Pulleys.
Den Schmand kenne ich nämlich von allen rollern. Auch denen, ohne schaltprobleme...
Vielleicht ist nicht der Schmand auf der Gleitbuchse das Problem, sondern die Pulleys.
Den Schmand kenne ich nämlich von allen rollern. Auch denen, ohne schaltprobleme...
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Re: Laufbuchse verklebt
Also Filter ist da bei mir mal keiner drin und auch nichts dafür vorgesehen, meine ist bj. 2003 wohl eine der Ersten.
Die hat so einen Ansaugtrichter der bis unter die Verkleidung reicht.
Nein mit den orginal Rollen habe ich ihn schon lange nicht mehr gefahren, ds müsste ich mir neue kaufen, aberes wäre einen Versuch wert, danke.... Überhaupt mal danke an die die mir hier antworten, finde ich echt klasse!
Die hat so einen Ansaugtrichter der bis unter die Verkleidung reicht.
Nein mit den orginal Rollen habe ich ihn schon lange nicht mehr gefahren, ds müsste ich mir neue kaufen, aberes wäre einen Versuch wert, danke.... Überhaupt mal danke an die die mir hier antworten, finde ich echt klasse!