Wasserverlust am Zylinder
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Wasserverlust am Zylinder
Hallo Zusammen,
Meine Gts 300 verliert am Zylinder Wasser.
Da ist eine Öffnung, Überlauf oder sowas ähnliches.
Wie wird diese Verschlossen? Ist mir da was herausgefallen?
Foto kann ich leider nicht anhängen da es zu groß ist.
Sitze gerade in der Garage und nicht am Rechner.
Vg
Nico
Meine Gts 300 verliert am Zylinder Wasser.
Da ist eine Öffnung, Überlauf oder sowas ähnliches.
Wie wird diese Verschlossen? Ist mir da was herausgefallen?
Foto kann ich leider nicht anhängen da es zu groß ist.
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- kölle-st18
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Re: Wasserverlust am Zylinder
Versuch es hiermit.
http://picr.de/
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Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
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Re: Wasserverlust am Zylinder
Das ist der Frostschutz stopfen und leider gibt's dieses Teil nicht einzeln zu kaufen laut vespa Händler
Zylinderkopf neu
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Re: Wasserverlust am Zylinder
Ok, Danke!
Fein das man für einen Centartikel wieder mehrere 100 Euro
In die Hand nehmen darf.
Jemand eine Idee was man anstelle des originalen Stopfen verwenden kann?
Fein das man für einen Centartikel wieder mehrere 100 Euro
In die Hand nehmen darf.
Jemand eine Idee was man anstelle des originalen Stopfen verwenden kann?
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Re: Wasserverlust am Zylinder
So,hab den Stopfen herausbekommen.
Er hat einen Durchmesser von 12mm.
Bin guter Dinge das ich irgendwoher einen Stopfen bekomme.
Er hat einen Durchmesser von 12mm.
Bin guter Dinge das ich irgendwoher einen Stopfen bekomme.
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Re: Wasserverlust am Zylinder
Hast Pn
Gruß
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- kölle-st18
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Re: Wasserverlust am Zylinder
Früher hat man in solchen Fällen Kühlerdichtmittel eingesetzt.
Aber bei den modernen Wärmetauschern mit den feinen Lamellen würde ich lieber Abstand davon nehmen.
Denn "nachher ist der Kühler wirklich dicht".
Ich würde den Motor ausbauen damit man überhaupt richtig an die Stelle rankommt.
Dann kommt es darauf an, welcher Art Stopfen von Hause aus dort drin steckt.
Der schlimmste Fall wäre, wenn eine Stahlkugel eingepresst ist.
Kriegt man aber auch raus ==> dazu wird eine Schweisselektrode auf die Kugel aufgeschweisst
und an dieser dann die Kugel rausgezogen.
Wenn ein Avdel-Stopfen / König-Expander eingesetzt ist, (und das sieht ganz danach aus) dann wird der innere Stahlkern nach innen reingeschlagen und in das entstande Loch ein Gewindebohrer eingedreht und man kann den Stopfen rausziehen.
Den reingeschlagenen Stahlkern muss man natürlich rausholen.
Es ist auch möglich, dass ein einfacher Kernlochdeckel eingeschlagen wurde - diesen bohrt man mit einem
kleineren Bohrer auf ==> z.B. Kernlochdeckel = 8mm ==> 5-6mm Bohrer.
Dadurch nimmt man dem Deckel die Vorstannung und man sollte ihn ohne Probleme rausbekommen.
Entscheident ist jedoch, alle Stahlspäne aus dem Kühlkreislauf zu entfernen.
==> sonst können die im Kühlkreislauf wagabundierenden Späne in den Alukühlern zu Lochfraß führen.
(Kontaktkorrosion)
Einen neuen Stopfen reinmachen ist kein Problem, dafür braucht man kein "original Ersatzteil" die gibt es an jeder Ecke und
zur Not kann man auch einen Alustopfen drehen lassen und diesen mit dem geeigneten Loctite einsetzen.
Viel Erfolg, Gruß Harald
Aber bei den modernen Wärmetauschern mit den feinen Lamellen würde ich lieber Abstand davon nehmen.
Denn "nachher ist der Kühler wirklich dicht".
Ich würde den Motor ausbauen damit man überhaupt richtig an die Stelle rankommt.
Dann kommt es darauf an, welcher Art Stopfen von Hause aus dort drin steckt.
Der schlimmste Fall wäre, wenn eine Stahlkugel eingepresst ist.
Kriegt man aber auch raus ==> dazu wird eine Schweisselektrode auf die Kugel aufgeschweisst
und an dieser dann die Kugel rausgezogen.
Wenn ein Avdel-Stopfen / König-Expander eingesetzt ist, (und das sieht ganz danach aus) dann wird der innere Stahlkern nach innen reingeschlagen und in das entstande Loch ein Gewindebohrer eingedreht und man kann den Stopfen rausziehen.
Den reingeschlagenen Stahlkern muss man natürlich rausholen.
Es ist auch möglich, dass ein einfacher Kernlochdeckel eingeschlagen wurde - diesen bohrt man mit einem
kleineren Bohrer auf ==> z.B. Kernlochdeckel = 8mm ==> 5-6mm Bohrer.
Dadurch nimmt man dem Deckel die Vorstannung und man sollte ihn ohne Probleme rausbekommen.
Entscheident ist jedoch, alle Stahlspäne aus dem Kühlkreislauf zu entfernen.
==> sonst können die im Kühlkreislauf wagabundierenden Späne in den Alukühlern zu Lochfraß führen.
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Einen neuen Stopfen reinmachen ist kein Problem, dafür braucht man kein "original Ersatzteil" die gibt es an jeder Ecke und
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- kölle-st18
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Re: Wasserverlust am Zylinder
Wie sieht das Teil aus?nicoveloce hat geschrieben:So,hab den Stopfen herausbekommen.
Er hat einen Durchmesser von 12mm.
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Re: Wasserverlust am Zylinder
[url
][/url]
Stopfen habe ich mit einem Schraubemdreher herausbekommen.
Hab aber vorher den Auspuff abgebaut, da er im Weg war.
Stopfen habe ich auf einer Traktorersatzteile Seite bestellt.
Danke nochmal an Rossi für den Link!
Gruß Nico
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Stopfen habe ich mit einem Schraubemdreher herausbekommen.
Hab aber vorher den Auspuff abgebaut, da er im Weg war.
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Re: Wasserverlust am Zylinder
Jetzt wär es schon, wenn wir alle wissen dürften, wo es im Notfall diese Stopfen bekommen.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.
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Re: Wasserverlust am Zylinder
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Re: Wasserverlust am Zylinder
also doch ein Traktormotornicoveloce hat geschrieben: Stopfen habe ich auf einer Traktorersatzteile Seite bestellt.
Gruß Nico
Grüße
Martin
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Re: Wasserverlust am Zylinder
Das Foto bsticht ja nicht grade durch Schärfe, bitte noch mal Fotos aus einer anderen Perspektive.nicoveloce hat geschrieben:[url
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Stopfen habe ich mit einem Schraubemdreher herausbekommen.
Hab aber vorher den Auspuff abgebaut, da er im Weg war.
Stopfen habe ich auf einer Traktorersatzteile Seite bestellt.
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Gruß Nico
Damit man mal was erkennen kann.
Mit viel Phantasie würde ich auf einen normalen Kernlochverschluss-Stopfen tippen, ist das so?
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