Welche Batterie für 250 GTS ?

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Leroi
Beiträge: 23
Registriert: So 14. Jun 2009, 07:31
Vespa: GTS250

Welche Batterie für 250 GTS ?

#1 Beitrag von Leroi » Mo 15. Jun 2009, 15:32

Servus Leute,

jetzt ist sie hin. Die Batterie. Nach 16500 KM und drei Jahren.Welche soll ich als Ersatz nehmen ? Lohnt sich wartungsfrei ? Nachher hält der Accu noch länger als die Vespe ?!
Dankbar für gute Ratschläge ist der

Leroi aus Bayern

Benutzeravatar
4PX1C1GTS
Beiträge: 958
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 15:34
Vespa: GTS 250 ABS
Land: Deutschland NRW
Wohnort: Köln

Re: Welche Batterie für 250 GTS ?

#2 Beitrag von 4PX1C1GTS » Mo 15. Jun 2009, 15:55

Leroi hat geschrieben:Servus Leute,

jetzt ist sie hin. Die Batterie. Nach 16500 KM und drei Jahren.Welche soll ich als Ersatz nehmen ? Lohnt sich wartungsfrei ? Nachher hält der Accu noch länger als die Vespe ?!
Dankbar für gute Ratschläge ist der

Leroi aus Bayern
Hallo
Die LOUIS DELO Best Nr. 10036221 YB10L-B2
ist bei mir als Ersatz vor dem Winter rein gekommen.
Ich bin zufrieden, der Preis war ok.
http://www.louis.de/_403992fb40d96dc19c ... =9&cmd.y=1

Gruß Peter
Bild

Leroi
Beiträge: 23
Registriert: So 14. Jun 2009, 07:31
Vespa: GTS250

Re: Welche Batterie für 250 GTS ?

#3 Beitrag von Leroi » Di 16. Jun 2009, 09:19

einen schönen guten Morgen nach Köln,

vielen Dank Peter für die schnelle Antwort. Hatte bei der Delo nur in der Katalog-Abbildung das Gefühl, dass die Pol-Anschlüsse
nicht denen der Original-Batterie von Yuasa entsprechen. Aber du hast offenbar keine Probs damit gehabt. Auch der Plus-Anschluß hat unter den Trittbrett-Deckel gepasst ?!
Werde mich morgen mal zu Tante Louise auf den Weg machen.

Servus aus Bayern

Leroi

rolando
Beiträge: 2
Registriert: Di 16. Jun 2009, 10:37
Vespa: GTS250

Re: Welche Batterie für 250 GTS ?

#4 Beitrag von rolando » Di 16. Jun 2009, 11:15

Hallo Leroi,

da hast du die Abbildung ganz genau betrachtet und auch recht. Hab mir heuer im Frühjahr auch die Batterie von Tante Louise
organisiert und dachte auch - oh backe musst wieder umtauschen.
Aber wurde dann vom Gegenteil überzeugt - passt genau und die Befestigung von + / - Pol ist leichter zu befestigen gewesen als bei der
Alten. Ja der Überlaufschlauch befindet sich auf der anderen Seite, aber einfach den Plastikeinsatz umdrehen und du hast wieder eine Öffnung
für den Schlauch.
Die Batterie ist bis datto keine Fehlinvestition.
liebe Grüsse

Roland

Leroi
Beiträge: 23
Registriert: So 14. Jun 2009, 07:31
Vespa: GTS250

Re: Welche Batterie für 250 GTS ?

#5 Beitrag von Leroi » Di 16. Jun 2009, 13:14

Hallo Roland,

danke für die Antwort. War ausschlaggebend für meine Entscheidung. Die Delo wird morgen gekauft, Preis ist ja mehr als o.K.
Eine schöne Vespa-Saison wünscht dir

Leroi

Benutzeravatar
Weili
Beiträge: 147
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:56
Vespa: Beverly 250 GT

Re: Welche Batterie für 250 GTS ?

#6 Beitrag von Weili » Di 16. Jun 2009, 15:38

Ich habe beim örtlichen freien Teilehändler JL Fahrzeugteile die YB10L-B (in meinen Roller gehört die B hinein), eine Banner Bike Bull für 40 Euro inklusive Märchensteuer gekauft. B und B2 unterscheiden sich nur dahingehend, wo sich der Abgang für den Überlauf befindet.
Die Batterie wurde vom Händler frisch mit Säure befüllt und ist somit wirklich neu. Die frisch befüllte Batterie sollten man nach dem Kauf 24 Stunden stehen lassen, dann voll laden, die Pole fetten und dann einbauen. So kann man mit einer langen Lebensdauer rechnen.
Meine Originalbatterie von Yuasa hat 4 Jahre gehalten. Im Winter habe ich die Batterie immer ausgebaut und an ein Ladegerät angeschlossen, welches die Batterie periodisch lädt und entlädt.
Der Louis Preis http://tinyurl.com/lte5rz ist nur gut, wenn man eine Filiale von denen vor der Tür hat, wenn nicht, zahlt man drauf und um die Entsorgung der alten Batterie muss man bei Versandkauf auch noch selbst organisieren.
Bild
Piaggio Beverly 250GT EZ 2005 Euro 2 Vergasermotor
Meine sind größer, nein nicht was ihr denkt, nur die Räder ;-)
Bild

Leroi
Beiträge: 23
Registriert: So 14. Jun 2009, 07:31
Vespa: GTS250

Re: Welche Batterie für 250 GTS ?

#7 Beitrag von Leroi » Mi 17. Jun 2009, 08:34

Hallo Weili,

danke für die Nachricht. Du hast sicher recht. Aber in meinem Fall liegt Louise auf dem Weg ins Büro und ich habe auch noch von Käufen im vergangenen Jahr ein Punkte-Guthaben von 27 €. Insofern ist die Kohle ausschlaggebend und das sonst bei Versendern üblich Entsorgungsproblem in meinem Fall nicht vorhanden.


Servus

Leroi

Benutzeravatar
volker-fn
Beiträge: 170
Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:38
Vespa: GTS250, Primavera125
Land: Deutschland
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Welche Batterie für 250 GTS ?

#8 Beitrag von volker-fn » Sa 20. Jun 2009, 20:23

...naja jetzt haste ja schon eine.
Wer sich was Gutes tun möchte, sollte sich auf jeden Fall eine wartungsfreie Batterie kaufen.
Da braucht kein Säurestand kontrolliert und nachgefüllt werden.
Bei den GTS ab Bj. 08 sind wartungsfreie Standard.
Ich lasse meine auch im Winter eingebaut, da kommt sie ans Dauerladegerät...

Bei der herkömmlichen Säurebatterie löst sich manchmal der Überlaufschlauch. Dann hat man die Säure in der Vespa und das an einer Stelle wo man nur selten nachschaut...Rostet prima.

Grüße, volker-fn

Antworten