Seite 1 von 1

Änderung der Cockpit-Beleuchtung

Verfasst: Fr 19. Jun 2009, 11:55
von vespa3000
Hallo zusammen,

im Zuge der Umstellung des Forums auf das neue Design sind sowohl meine Anmeldung, alle meine privaten Mails als auch alle meine Beiträge verlorengegangen. :cry: Unter anderem auch meine Anfrage zur möglichen Änderung der Cockpit-Beleuchtung. Das wollte ich zu einem späteren Zeitpunkt noch abrufen.

Daher also nochmals meine Frage:

Ich habe eine neue GTS 250 ABS mit rosa-scheinender Cockpitbeleuchtung! Wie grausam! :?
Ich möchte die Beleuchtung gerne in blau ändern, damit sie zu meiner midnight-blue-Lackierung paßt. Hat jemand eine Idee für einen semi-technikbegabten Vespafahrer wie mich? ;)

Für alle Antworten schon mal im voraus danke!

Re: Änderung der Cockpit-Beleuchtung

Verfasst: Fr 19. Jun 2009, 13:02
von bst2002
ich wüerds so machen: mal Cockpit-Lampe ausbauen und schauen was es fuer ein typ ist. Ev. gibts so eine Glühbrine auch in blau , wie bei den orangen Blinker-Birnen. Wenn nicht, hab gehört es gibt jetzt schon diverse Auto/Motorad-Lämpchen in LED-Variante ev. ist dort was dabei, oder mit einer Farbfolie wie es in der BühnenBeleuchtungsTechnik verwendet wird, ich denke man kann auch Folien welche vor einem Kamera-Blitz verwendet werden verwenden...

lg

Re: Änderung der Cockpit-Beleuchtung

Verfasst: Fr 19. Jun 2009, 13:22
von Paule
Moin vespa3000,

ich habe mal das Wichtigste aus Deinem thread im alten Board kopiert.
Gruß
Paule
___________

Hi!

Ich habe meine Lämpchen (GT125) mit Tauchlack blau gefärbt. Ich weiß aber nicht, wie die GTS den Tacho beleuchtet. Wenn da auch Lämpchen drinnen sind kannst du sie gegen LED tauschen (ebay) oder auch tauchen.

noch ein Link:

http://9651.forendienst.de/show_message ... 55#4648255
lG

Mike
___________

Servus,
die Cockpitbeleuchtung bei der 250Gts
ist mit SMD LED´s realisiert.
Sehr aufwändig zu tauschen.

Gruß Olaf
Hallo
___________
Wenn das Ganze mit smd Led realisiert wurde , so wird das Ganze wohl kaum geschraubt sein.

Hier mal ein Link . Ist zwar Modellbau aber immerhin.

http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... -how-to-mi...


Gruss aus Texel

Olaf
___________
Ein Foto der technischen Umsetzung wäre wichtig. Mögliche wäre dann:

1) LED färben
2) LED aus- und andere Farbe einlöten (Elektronik-Fachmann)
3) LED mit anderer Farbe überbrücken (---II----)

oder mit Glück

4) einfach mechanisch austauschen

lG

Mike