Komisches Geräusch nach Motor abstellen, Tankentlüftung

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
burschi
Beiträge: 897
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 07:11
Vespa: 300 GTS + Cosa200
Land: Deutschland

Komisches Geräusch nach Motor abstellen, Tankentlüftung

#1 Beitrag von burschi » Di 7. Jun 2016, 14:29

Hallo
Wenn ich den Motor warm gefahren habe und den Motor abstelle macht mein Roller seltsame Geräusche. Eine Art hupen kommt vom Motor. Das geht immer so 6 sek, dann geht es weg und nach 10 sek fängt es wieder an. Das ganze geht sicher ne viertelstd so :roll:
Hier ist mal ein Link zu Youtube wo ihr das hören könnt
https://youtu.be/-UoepMaCxCI

Vielleicht wisst ihr was das sein kann
KM Stand ist 50 KM also neu
Zuletzt geändert von burschi am Sa 30. Jul 2016, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Glück auf und allzeit Gute Fahrt
VG Volker
https://www.vespatour.de
Bild

Benutzeravatar
Rudeboy
Beiträge: 467
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:05
Vespa: Elettrica RA 300 GP
Land: Hamburg
Wohnort: Hamburg

Re: Komisches Geräusch nach Motor abstellen

#2 Beitrag von Rudeboy » Di 7. Jun 2016, 14:36

Moin, bei mir - bei meiner Neuen 300ter auch... keine Idee bisher... kommt aber inzwischen seltener vor... Bin jetzt bei 400km..
Gruß Marco

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Komisches Geräusch nach Motor abstellen

#3 Beitrag von PrimaVespa » Di 7. Jun 2016, 15:46

Klingt für mich nach der Tankentlüftung.
Zuletzt geändert von PrimaVespa am Di 7. Jun 2016, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.

scubafat
Beiträge: 1949
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 19:52
Vespa: GTS.VNB
Land: Deutschland
Wohnort: 97320 Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Komisches Geräusch nach Motor abstellen

#4 Beitrag von scubafat » Di 7. Jun 2016, 16:24

Bei mir ebeenfalls!
Gruß Roger

Vespa Black
Beiträge: 173
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 17:14
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland

Re: Komisches Geräusch nach Motor abstellen

#5 Beitrag von Vespa Black » Di 7. Jun 2016, 16:29

Für mich auch

dumbo
Beiträge: 42
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:59
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Friedrichsdorf

Re: Komisches Geräusch nach Motor abstellen

#6 Beitrag von dumbo » Di 7. Jun 2016, 17:09

Hatte das auch in ähnlicher Form. Der Freundliche hat bei der 1000km Inspektion auf Garantie eine neue Tannkentlüftung eingebaut und seitdem ist Ruhe.

Benutzeravatar
burschi
Beiträge: 897
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 07:11
Vespa: 300 GTS + Cosa200
Land: Deutschland

Re: Komisches Geräusch nach Motor abstellen

#7 Beitrag von burschi » Di 7. Jun 2016, 17:54

Dann kann ich das ja das nächste mal testen wenn das Geräusch wieder da ist und ich den Tankdeckel aufdrehe, oder :?
Glück auf und allzeit Gute Fahrt
VG Volker
https://www.vespatour.de
Bild

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Komisches Geräusch nach Motor abstellen

#8 Beitrag von PrimaVespa » Di 7. Jun 2016, 18:15

Ja

Benutzeravatar
pavelchekov
Beiträge: 365
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:33
Vespa: GTS 300
Land: Österreich
Wohnort: Landeck
Kontaktdaten:

Re: Komisches Geräusch nach Motor abstellen

#9 Beitrag von pavelchekov » Di 7. Jun 2016, 19:39

Hallo!

Frage eines Unwissenden. Kann die Tankentlüftung auch ein Grund sein, wenn der Motor ohne Gas abstirbt?

Danke

Gesendet von meiner Kaffeemaschine
Die Vespa stammt ursprünglich aus Russland

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Komisches Geräusch nach Motor abstellen

#10 Beitrag von PrimaVespa » Di 7. Jun 2016, 20:37

Hmm mm. Bei einer Bezinpumpe eher unwahrscheinlich, bei den kleinen PV/Sprint denkbar.

Auch ich bin unwissend.

Benutzeravatar
Vilbelvespa (†2020)
Beiträge: 2688
Registriert: Do 26. Dez 2013, 17:57
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Komisches Geräusch nach Motor abstellen

#11 Beitrag von Vilbelvespa (†2020) » Di 7. Jun 2016, 21:31

Nun ja wo keine Luft reinkommt, kommt kein Sprit raus.
Bei entsprechend starker Benzinpumpe geht das sicher ne Weile gut.
Nur der Tankinhalt wird halt mit der Zeit weniger. :lol:

Gruß Olaf
Um den Oberwichtigtuern aus diesem Forum keine Angriffsfläche mehr zu bieten.
Alle meine Postings sind meine persönliche Meinung.
Wer auf meine Ratschläge hört, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Ich übernehme keine Haftung für daraus entstehende Schäden.
Am Besten ihr hört nicht auf mich und fahrt gleich in eure Werkstatt.

Benutzeravatar
burschi
Beiträge: 897
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 07:11
Vespa: 300 GTS + Cosa200
Land: Deutschland

Re: Komisches Geräusch nach Motor abstellen

#12 Beitrag von burschi » Di 7. Jun 2016, 21:44

Also muß ich auf jeden Fall danach schauen lassen. Ist ja nicht der Sinn der Sache das die Pumpe gegen Unterdruck kämpfen muß :unwissend:
Glück auf und allzeit Gute Fahrt
VG Volker
https://www.vespatour.de
Bild

Benutzeravatar
pavelchekov
Beiträge: 365
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:33
Vespa: GTS 300
Land: Österreich
Wohnort: Landeck
Kontaktdaten:

Re: Komisches Geräusch nach Motor abstellen

#13 Beitrag von pavelchekov » Di 7. Jun 2016, 21:58

Burschi, geht bei dir auch manchmal der motor aus?

Gesendet von meiner Kaffeemaschine
Die Vespa stammt ursprünglich aus Russland

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Komisches Geräusch nach Motor abstellen

#14 Beitrag von Schubidubidu † » Di 7. Jun 2016, 22:06

pavelchekov hat geschrieben:Frage eines Unwissenden. Kann die Tankentlüftung auch ein Grund sein, wenn der Motor ohne Gas abstirbt?
Unbedingt.
Wie oben schon andere erwähnten, Tankdeckel öffnen bzw. (testweise) nicht ganz schließen oder die Gummidichtung übergangsweise aus dem Tankdeckel entfernen, damit der Deckel nicht luftdicht verschliesst.
Ich hatte das damals schon bei meiner 80er (Honda MT-8). Irgendwann war das genauso, dass die Karre mitten in der Fahrt verreckt ist.
Auf meiner verzweifelten Suche nach der Ursache wollte ich gucken, ob überhaupt noch Sprit im Tank ist.
Ich habe den Deckel kaum aufbekommen, und als ich es schaffte machte es *Plopp*, was sich ungefähr so anhörte, als ob man ein Gurkenglas öffnet.
Ein (für mich selbst nach über 30 Jahren) ein unvergessliches Geräusch, war es doch ein Geräusch der Erleichterung, darüber das es nichts Schlimmeres war.
Aufgrund mangels Geld für einen neuen Tankdeckel tat es auch ein 2mm Loch seiltlich in den Tankdeckel gebohrt. Funktionierte perfekt! 8-)

Und zu dem Geräusch in den Youtube-Video: Ich tippe auch auf ein Be-/ Entlüftungsgeräusch. Live gehört habe ich sowas aber noch nie. :unwissend:
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Benutzeravatar
burschi
Beiträge: 897
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 07:11
Vespa: 300 GTS + Cosa200
Land: Deutschland

Re: Komisches Geräusch nach Motor abstellen

#15 Beitrag von burschi » Di 7. Jun 2016, 22:21

pavelchekov hat geschrieben:Burschi, geht bei dir auch manchmal der motor aus?

Gesendet von meiner Kaffeemaschine
Neee ist noch nicht passiert, er verschluckt sich auch nicht
Glück auf und allzeit Gute Fahrt
VG Volker
https://www.vespatour.de
Bild

Antworten