Komisches Geräusch nach Motor abstellen, Tankentlüftung

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Komisches Geräusch nach Motor abstellen, Tankentlüftung

#46 Beitrag von Vilstaler » Mo 2. Sep 2019, 11:39

Was sind das denn für Leute? Regen die sich auch auf wenn die Klimaanlage nach dem Abstellen des PKW auch noch ne Weile nachläuft - gar die Standheizung im Winter einschaltet? Ein Spießbürgertum sondersgleichen… aber mir ging´s am A... vorbei weil man auf nen Vespen-Furz auch keinen Einfluss darauf hat wann hier wo gefurzt wird oder warum :D

Tja,-... und da bewahrheitet sich´s mal wieder "wer andern in der Nase bohrt hat selbst nichts drin". :lol:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Klaas

Re: Komisches Geräusch nach Motor abstellen, Tankentlüftung

#47 Beitrag von Klaas » Mo 2. Sep 2019, 12:54

Ist bei mir auch (2019er), finde es eher lustig...sie lebt :-)

woealb
Beiträge: 22
Registriert: So 1. Sep 2019, 14:01
Vespa: 300 SuperTech
Land: Österreich

Re: Komisches Geräusch nach Motor abstellen, Tankentlüftung

#48 Beitrag von woealb » Mo 2. Sep 2019, 15:39

Was sind das für Leute?
Machen sich die Mühe über Klimaanlagen und Standheizung im Auto zu berichten. Wen Interessiert es ???
Derartige Meldungen sind nicht sehr dienlich und haben m. M. hier auch nichts verloren. Aber ich kann mich
ja auch nicht um jeden FORZ dbzgl. kümmern, sondern will nur ehrliche Rückmeldungen oder KEINE !!!

hardy.b
Beiträge: 706
Registriert: Do 26. Sep 2013, 23:51
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Buchholz

Re: Komisches Geräusch nach Motor abstellen, Tankentlüftung

#49 Beitrag von hardy.b » Mo 2. Sep 2019, 17:44

woealb hat geschrieben:Hallo !

Hab meine 300-er seit 2 Wochen und ebenfalls diese komischen Geräusche (Tankentlüftung ??). Das abschrauben des
Tankdeckels (dabei entweicht übrigens sehr WENIG Druck) bringt gar nichts. Nach dem aufschrauben dacht ich (wie in
diesem Forum gelesen) dass der Spuk vorbei ist. Bei meiner leider nicht! Es ist nicht cool vorm Cafe- bzw. Wirtshaus blöd
angelabert wird, dieses doch wiederkehrende, störende Geräusch abzustellen. Es blieb mir nichts anderes übrig, als
ziemlich verärgert das weite zu suchen. Bring meine Vespa (jetzt 140km !!) zum Händler retour und in neugierig, wie er
dieses Problem löst. So macht das absolut keinen Spass.
:lol: :lol: :lol: :lol: Die Vespa ist schon ganz in Ordnung, ich glaube hier liegt ein anderes Problem vor! :lol: :lol: :lol: :lol:
Grüße aus Hamburg, Hardy

Benutzeravatar
Vespamisch
Beiträge: 63
Registriert: Di 1. Nov 2016, 07:44
Vespa: Gts 300 super
Land: Luxemburg
Wohnort: Esch-Sauer

Re: Komisches Geräusch nach Motor abstellen, Tankentlüftung

#50 Beitrag von Vespamisch » Mo 2. Sep 2019, 18:33

hardy.b hat geschrieben: :lol: :lol: :lol: :lol: Die Vespa ist schon ganz in Ordnung, ich glaube hier liegt ein anderes Problem vor! :lol: :lol: :lol: :lol:
Genau
Mit freundlichen Grüssen aus dem kleinen Luxemburg,

Misch

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Komisches Geräusch nach Motor abstellen, Tankentlüftung

#51 Beitrag von Vilstaler » Di 3. Sep 2019, 08:09

woealb hat geschrieben:Was sind das für Leute?
Machen sich die Mühe über Klimaanlagen und Standheizung im Auto zu berichten. Wen Interessiert es ???
Derartige Meldungen sind nicht sehr dienlich und haben m. M. hier auch nichts verloren. Aber ich kann mich
ja auch nicht um jeden FORZ dbzgl. kümmern, sondern will nur ehrliche Rückmeldungen oder KEINE !!!

Ich würde mich nicht zum Gesellschaftsschleicher umerziehen lassen nur weil mein Roller sich etwas Luft macht. Vielleicht haben DIE die sich hierbei aufregen nen kleinen Dachschaden um auch beim Prosten sich nicht gegenseitig die Gläser um die Ohren zu hauen weil es hierbei scheppern könnte.... vom Brauchtum mal abgesehen und der Geste seinem Gegenüber Gutes hierbei zu wünschen.

Wo und wie dieses Gefiepe zustande kommt wurde hier schon in X Treads genauestens unter die Lupe genommen - vielleicht einfach mal nachlesen ;) Wenn man sich dennoch einen Kopf macht um in völliger Scham zu verfallen find ich das schon lustig um scherzhaft nachzuhaken.

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

woealb
Beiträge: 22
Registriert: So 1. Sep 2019, 14:01
Vespa: 300 SuperTech
Land: Österreich

Re: Komisches Geräusch nach Motor abstellen, Tankentlüftung

#52 Beitrag von woealb » Di 3. Sep 2019, 14:13

Du hast ja eh Recht! Mein Feund und ich haben sich mit Abstand von einer Woche eine 300-er GTS gekauft.
Man(n) wird mir vielleicht schon recht geben, dass es etwas komisch ist, wennst im Gastgarten sitzt, und sich
die beiden Vespas vorm Lokal gegenseitig anpfauchen. Es gibt halt Leute denen das egal ist, es gibt aber auch
jene, denen das nicht egal ist. Wenns nach 10 Minuten vorbei wäre ........ ist es aber leider nicht. Muss ich mich
entschuldigen, weil mich dieses gequietsche stört ???

Gruß Ali

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1243
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Komisches Geräusch nach Motor abstellen, Tankentlüftung

#53 Beitrag von The_Bastian » Di 3. Sep 2019, 16:34

mE muss man sich schon sehr anstrengen und mit einem katzengleichen Gehör ausgestattet sein um die Entlüftungsgeräusche wahrzunehmen, die da der Vespa entfläuchen. Eine Lautstärke, die eine Reaktion von Umstehenden auslöst wäre mir bei diesem Phänomen noch nicht untergekommen.

Wenn das Geräusch derart hörbar ist, müsste es ja möglich sein, ein Soundfile einzustellen, oder?

Benutzeravatar
John Doe
Beiträge: 1001
Registriert: Do 13. Jun 2013, 21:43
Vespa: HPE Touring
Land: Nassauer Land
Wohnort: Domstadt

Re: Komisches Geräusch nach Motor abstellen, Tankentlüftung

#54 Beitrag von John Doe » Di 3. Sep 2019, 23:29

Na ja, jetzt wollen wir das Problem, welches im Grunde keines ist, aber auch nicht zu klein machen. Ich bin am Wochenende an einer Schule vor einer größeren Schülergruppe vorgefahren, und direkt nach dem Abstellen, meldete sich der Elch. Alle Augen im Umkreis von fünf Metern richteten sich auf Gina ... irgendwie befremdlich!
in vignola veritas

Mein Blog

woealb
Beiträge: 22
Registriert: So 1. Sep 2019, 14:01
Vespa: 300 SuperTech
Land: Österreich

Re: Komisches Geräusch nach Motor abstellen, Tankentlüftung

#55 Beitrag von woealb » So 8. Sep 2019, 14:14

Komisch, dass es hier anscheinend Leute gibt die sehr schlecht hören. Mich nerven eben andauernernde, nicht
endenwollende quietschgeräusche... Außerdem wäre es mir auch nicht egal, wenn meine verdiente Nachtruhe durch
ein dauerndes bellen eines Hundsviechs gestört würde. Wahrscheinlich einer mit Dachschaden :-))

Vespa Et4 125 '99
Beiträge: 9
Registriert: Di 28. Feb 2017, 12:39
Vespa: 300 Super
Land: Deutschland

Re: Komisches Geräusch nach Motor abstellen, Tankentlüftung

#56 Beitrag von Vespa Et4 125 '99 » Do 26. Sep 2019, 10:41

Gibts denn schon eine Lösung. ?

Benutzeravatar
ADroste
Beiträge: 694
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:21
Vespa: GTS-300ie hpe E4
Land: Deutschland
Wohnort: Bruchköbel

Re: Komisches Geräusch nach Motor abstellen, Tankentlüftung

#57 Beitrag von ADroste » Do 26. Sep 2019, 16:46

Natürlich: Vespa abstoßen. War ja wohl ein Fehlkauf.

Gruß
Armin
Bild Bild BildBild

Registriert seit 16.05.2004 als 77/5141 Mitgliedern, 318 Beiträge im alten Forum

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2663
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Komisches Geräusch nach Motor abstellen, Tankentlüftung

#58 Beitrag von MrMirk » Do 26. Sep 2019, 19:12

Vespa Et4 125 '99 hat geschrieben:Gibts denn schon eine Lösung. ?
Tankdeckel nicht zuschrauben (ins Helmfach legen :mrgreen:) und nur halb voll tanken
lebe dein ändern

thias
Beiträge: 204
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 23:17
Vespa: GTS 300 Super Tech
Land: Deutschland BW

Re: Komisches Geräusch nach Motor abstellen, Tankentlüftung

#59 Beitrag von thias » Di 1. Okt 2019, 22:56

Also ich muss echt sagen, mir ging das herum gefurtze mächtig auf den Kecks.
Tank halb voll über 20 Grad und heißer Motor da hat’s bei der kleinsten Bewegung gefurtzt...

Habe das Membranventil gegen einen ganz einfachen Schlauchverbinder ausgetauscht.
Jetzt ist Ruhe!
Gottseidank

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Komisches Geräusch nach Motor abstellen, Tankentlüftung

#60 Beitrag von schmoelzer » Mi 2. Okt 2019, 17:11

1mm Loch in den Tankdeckel

Antworten