Luftfilter reinigen bei der GTS 125

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
tutnix
Beiträge: 137
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 05:52
Vespa: GTS 125
Wohnort: Ruhrgebiet

Luftfilter reinigen bei der GTS 125

#1 Beitrag von tutnix » Fr 19. Jun 2009, 06:49

Hallo Forumsmitglieder,
was nehmt ihr zum Auswaschen des Luftfilters. Reicht Wasser und Pril? Reinigt ihr euren Luftfilter nur zu den Inspektionsintervallen oder auch mal zwischen durch?
Gruß
Jörg
Bild

Benutzeravatar
GT4ever
Beiträge: 364
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 01:42
Vespa: GT 125L, R1200 GS
Land: Deutschland
Wohnort: Mühlenbeck

Re: Luftfilter reinigen bei der GTS 125

#2 Beitrag von GT4ever » Fr 19. Jun 2009, 08:14

Also ich reinige meinen Luftfilter generell mit Benzin. Die Intervalle mache ich nach Gefühl.

Holger
Ich bin der mit dem ich als Kind nicht spielen durfte.
Bild

TIGERTATZE
Beiträge: 213
Registriert: Di 16. Jun 2009, 19:18
Vespa: 250gts
Land: germany

Re: Luftfilter reinigen bei der GTS 125

#3 Beitrag von TIGERTATZE » Fr 19. Jun 2009, 08:36

..ola..jörg..
kommt darauf an wo ich rumfahre, ob in feldwegen, wald und dorfstrassen, oder mehr stadt und autobahnen ! je mehr staub um mich rum, mache ich den filter schon mal zwischendurch sauber ! :|
lg. jörg..und immer schön abstand halten!! :D
..jeden tag ne runde drehn, mit der vespa wunderschön,ist der himmel dann noch blau,gehts erst später heim zur frau !

Benutzeravatar
VespaFriend
Beiträge: 49
Registriert: So 14. Jun 2009, 19:14
Vespa: GTV 250ie
Land: D
Wohnort: BW

Re: Luftfilter reinigen bei der GTS 125

#4 Beitrag von VespaFriend » Fr 19. Jun 2009, 09:04

Den Luftfilter wasche ich mit Terpentinersatz aus.
Einen Tag gut trocknen lassen.
Ich habe immer einen Filter in Reserve, den ich dann mit Luftfilteröl einsprühe
und einbaue.
Den kleinen Filter der Vario links unten nicht zu vergessen!!
Das ganze alle 3000 km.

Gruß Günter
Grüße aus dem Schwarzwald
VespaFriend

Benutzeravatar
floh
Beiträge: 98
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 22:12
Vespa: GTS 250
Wohnort: Stuttgart

Re: Luftfilter reinigen bei der GTS 125

#5 Beitrag von floh » Fr 19. Jun 2009, 09:47

Ja, den Spaß habe ich mir neulich auch gegeben (bei meiner GTS250). Auswaschen mit Benzin/Terpentinersatz funktioniert gut. Allerdings gibts einen neuen Filter für €7,50. Ob sich da der Aufwand der Filterreinigung lohnt ist äußerst fraglich.

Dann habe ich den Filter wieder neu geölt, allerdings nicht (wie in der Anleitung beschrieben) mit 50/50 Motoröl/Benzin sondern mit dem Filerölspray von Castrol. Das Zeug klebt wie Harz (Handschuhe bei der Anwendung unbedingt Pficht!), Staub kommt da bestimmt keiner mehr durch. Allerdings anfangs auch keine Luft... :x

Nach dem Einbau sprang die Karre nicht mehr an. Ich mußte den Luftfilter wieder ausbauen und bei laufendem Motor einbauen, danach auf die AB um das verharzte Teil wieder durchgängig zu bekommen, dann lief wieder alles.

Gruß Flo

Benutzeravatar
VespaFriend
Beiträge: 49
Registriert: So 14. Jun 2009, 19:14
Vespa: GTV 250ie
Land: D
Wohnort: BW

Re: Luftfilter reinigen bei der GTS 125

#6 Beitrag von VespaFriend » Fr 19. Jun 2009, 11:24

Ja, das Filterölspray klebt wirklich schrecklich.
Ich habe eine Seite ( da wo die Aussenluft angesaugt wird) gut eingesprüht, und dann trocknen lassen. Das ging dann ziemlich gut und ohne Probleme
Das Spray ist aber besser als das Öl, da sich dieses sehr schnell absetzt
und sich in den Kappen R + L sammelt.

Gruß Günter
Grüße aus dem Schwarzwald
VespaFriend

tutnix
Beiträge: 137
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 05:52
Vespa: GTS 125
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Luftfilter reinigen bei der GTS 125

#7 Beitrag von tutnix » Fr 19. Jun 2009, 15:00

also: mit Benzin auswaschen. Kein Wasser mit Pril. Gut trocknen lassen
Mit Luftfilteröl z. B. Castrol einsprühen. Nicht zu stark weil sonst verstopft.
Filter von der Sekundärlufzuführung nicht vergessen. Auch diesen mit Benzin auswaschen? Womit sprüht ihr diesen ein? Wird dort nicht nur Luft in den Auslass mit eingesaugt um das Abgasgemisch zu verdünnen.
Gruß
Jörg
Bild

Benutzeravatar
kwm67
Beiträge: 90
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 09:00
Vespa: GT200L
Wohnort: Wien

Re: Luftfilter reinigen bei der GTS 125

#8 Beitrag von kwm67 » Fr 19. Jun 2009, 15:14

Hallo,

zur Filterreinigung kann ich nur Erfahrungswerte von meiner KTM mitbringen (da muss man das häufig machen):
Auswaschen: wie bereits erwähnt kein Wasser, sondern Benzin oder Reiniger
Einsprühen mit Filteröl
und dann den ganzen Filter ordentlich kneten, damit sich das Öl gut verteilt (und da erkennt man den Vorteil von Handschuhen wirklich)!


Gruss
Kurt
Bild

Benutzeravatar
VespaFriend
Beiträge: 49
Registriert: So 14. Jun 2009, 19:14
Vespa: GTV 250ie
Land: D
Wohnort: BW

Re: Luftfilter reinigen bei der GTS 125

#9 Beitrag von VespaFriend » Fr 19. Jun 2009, 18:54

Filter von der Sekundärlufzuführung nicht vergessen. Auch diesen mit Benzin auswaschen? Womit sprüht ihr diesen ein?
Den Filter blase ich nur mit Luft sauber und baue Ihn trocken wieder ein.

@Vilbelvespa
Der kleine schwarze Filterkasten auf der linken Seite der Vario.

Gruß Günter
Grüße aus dem Schwarzwald
VespaFriend

tutnix
Beiträge: 137
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 05:52
Vespa: GTS 125
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Luftfilter reinigen bei der GTS 125

#10 Beitrag von tutnix » Sa 20. Jun 2009, 06:37

VespaFriend hat geschrieben:
Filter von der Sekundärlufzuführung nicht vergessen. Auch diesen mit Benzin auswaschen? Womit sprüht ihr diesen ein?
Den Filter blase ich nur mit Luft sauber und baue Ihn trocken wieder ein.

@Vilbelvespa
Der kleine schwarze Filterkasten auf der linken Seite der Vario.

Gruß Günter

Hallo Günter,
der schwarze Kasten aussen auf dem Variodeckel. Habe mich immer gefragt was der bedeutet. Jetzt weiss ich es. Dachte immer der würde zusätzlich Luft zum Kühlen an den Motor leiten.
Bin noch am Entdecken, Erfahrungen sammeln und somit "Auszubildenderselbstschrauber Fachrichtung meine Vespa GTS 125". Man was für ein Kunstwort :lol:
Werde mal ein Bild machen und hier einstellen, damit wir sehen von was wir sprechen und das Gleiche meinen.
Gruß
Jörg
Bild

Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 7586
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 18:43
Vespa: GTS 300
Land: Rheinland
Wohnort: Bonn - Beuel

Re: Luftfilter reinigen bei der GTS 125

#11 Beitrag von Matt » Di 23. Jun 2009, 18:22

tutnix hat geschrieben:
VespaFriend hat geschrieben:
Bin noch am Entdecken, Erfahrungen sammeln und somit "Auszubildenderselbstschrauber Fachrichtung meine Vespa GTS 125". Man was für ein Kunstwort :lol:
Werde mal ein Bild machen und hier einstellen, damit wir sehen von was wir sprechen und das Gleiche meinen.
Gruß
Jörg

Haha, das war gut und muss unbedingt gemerkt werden:

Auszubildenderselbstschrauber Fachrichtung meine Vespa - ich muss allerdings die Klasse GTS 300 besuchen 8-)
Matthias

https://faehrengaeng.net/

Bild

Das Fahren einer Vespa GTS 300 kann süchtig machen!

grautfornix
Beiträge: 514
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 21:59
Vespa: GTS 250
Wohnort: Hamburg

Re: Luftfilter reinigen bei der GTS 125

#12 Beitrag von grautfornix » Do 25. Jun 2009, 09:47

Habe meinen Filter ebenfalls mit dem Castrol Filteröl-Spray (Harz) besprüht und habe genau seit dem
einen höheren Spritverbauch (ca. 0,5 Liter). Demnächst werde ich den alten mit Öl tränken. Filteröl
gibt´s nicht bei Louis und das Agip ist in Deutschland wohl auch nicht leicht zu bekommen. Unser
"Auto - Zubehör - Händler" hat mir innerhalb von 5 Stunden (???!!!) das Filteröl von Liqui Moly besorgt.
Nun soll Filteröl ja im Verhältnis 50/50 mit Benzin gemischt werden. Hierzu habe ich folgende Info von
Liqui Moly erhalten:
" Sehr geehrter...
unser Racing Luftfilteröl Art. 1625 ist für jegliche Schaumstoff Luftfilter geeignet und daher auch für ihre Vespa.
Die Anreicherung mit Kraftstoff soll ein besseres Eindringen in das Filterelement bewirken, denn der Kraftstoff
hat sonst keine weitere Funktion und dampft aus. Normalerweise ist dies nicht notwendig, und man kann anhand der
blauen Färbung am Luftfilteröl erkennen, inwieweit dieses den Schaumstofffilter durchdrungen hat und bei Bedarf
einfach noch nachwalgen und nachölen, bis das Luftfilteröl gleichmäßig in ausreichender Menge verteilt ist."

Dachte, die Info wär ein "Posting" wert.
Luftige Grüße - Detlef
Wer schlau ist, kann sich dumm stellen ! Umgekehrt ist das schon schwieriger !

tutnix
Beiträge: 137
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 05:52
Vespa: GTS 125
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Luftfilter reinigen bei der GTS 125

#13 Beitrag von tutnix » Fr 26. Jun 2009, 04:51

Das war es wirklich.
Danke und Gruß Jörg
Bild

grautfornix
Beiträge: 514
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 21:59
Vespa: GTS 250
Wohnort: Hamburg

Re: Luftfilter reinigen bei der GTS 125

#14 Beitrag von grautfornix » Di 30. Jun 2009, 11:11

Update
Das Liqui Moly Filteröl ist ähnlich harzig wie das Spray von Castrol. Filter geölt und eingesetzt.
Motor sprang erst im letzten Moment an. Filter ausgebaut und nochmals kräftig ausgewalkt.
Motor sprang auf den ersten Schlag an. Subjektiv gesehen bekommt sie mehr Luft, läuft ruhiger
und im Leerlauf gleichmäßiger. Verbrauch...muß ich noch mal abwarten.
Der Castrol besprühte Filter lässt sich nicht mehr so leicht auswaschen wie der original geölte !!
Das Zeug klebt wie Sau.
Resumee:
Ob Castrol oder Liqui Moly ist m.E. egal. Entscheidend ist die Menge; und hierfür kann
ich nur schwer eine Anleitung geben. Weniger scheint hier mehr zu sein.
Bleiben für mich folgende Fragen:
Der Original Filter war nahezu "harzfrei" geölt, funktionierte einwandfrei und liess sich leicht reinigen.
Wo gibts das Original Öl, bzw. ähnliches?
Wie wirkt sich auf Dauer das Harz im Ansaugtrakt aus?
Ewiges Ärgernis: Der Konstrukteur des Luftfilterdeckels "gehört erschlagen". ACHT Schrauben (!!!!) :kotz:
für einen Deckel, dazu noch das ewige Geprokel, bis die endlich in der Versenkung "abgetaucht" sind !!
Rändelschrauben, die besser mit einer Miniknarre als den Fingern zu lösen sind...ohne Worte.

Verklebte Grüße - Detlef
Wer schlau ist, kann sich dumm stellen ! Umgekehrt ist das schon schwieriger !

Benutzeravatar
blumentopf007
Beiträge: 28
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 10:59
Vespa: GTS 300
Land: Austria
Wohnort: Linz

Re: Luftfilter reinigen bei der GTS 125

#15 Beitrag von blumentopf007 » Fr 3. Jul 2009, 10:18

VespaFriend hat geschrieben:Ja, das Filterölspray klebt wirklich schrecklich.
Ich habe eine Seite ( da wo die Aussenluft angesaugt wird) gut eingesprüht, und dann trocknen lassen. Das ging dann ziemlich gut und ohne Probleme
Das Spray ist aber besser als das Öl, da sich dieses sehr schnell absetzt
und sich in den Kappen R + L sammelt.

Gruß Günter

hallo aus dem ösiland, habe mal eine frage: meinst du mit den kappen die nipel links & rechts auf der linken seite? bei mir ist da nie öl drinnen & bei meinem freund schon. haben uns schon gefragt wieso.....
Erfinder des Handbremsseiles & der Freizeit... ;-)
Bild

Antworten