Technik im Detail!
-
tutnix
- Beiträge: 137
- Registriert: Sa 13. Jun 2009, 05:52
- Vespa: GTS 125
- Wohnort: Ruhrgebiet
#16
Beitrag
von tutnix » Sa 4. Jul 2009, 06:38
blumentopf007 hat geschrieben:VespaFriend hat geschrieben:Ja, das Filterölspray klebt wirklich schrecklich.
Ich habe eine Seite ( da wo die Aussenluft angesaugt wird) gut eingesprüht, und dann trocknen lassen. Das ging dann ziemlich gut und ohne Probleme
Das Spray ist aber besser als das Öl, da sich dieses sehr schnell absetzt
und sich in den Kappen R + L sammelt.
Gruß Günter
hallo aus dem ösiland, habe mal eine frage: meinst du mit den kappen die nipel links & rechts auf der linken seite? bei mir ist da nie öl drinnen & bei meinem freund schon. haben uns schon gefragt wieso.....
Kommt darauf an wieviel Öl noch im Filter beim Einbau war. Wenn du ein harziges Spray nimmst wird vermutlich weniger bis kein Öl in den Kappen sein. Wenn aber in Öl für Luftfilterschwämme getaucht wird denke ich, dass da mehr Öl drin ist. Ist aber nicht schlimm. Braucht man sich keine Gedanken machen.
Gruß Jörg
-
Eule
- Beiträge: 351
- Registriert: Do 24. Nov 2011, 19:15
- Vespa: GTS 300 ie
- Land: Auenland
- Wohnort: Landkreis Würzburg / Unterfranken
#17
Beitrag
von Eule » Di 15. Mai 2012, 20:06
grautfornix hat geschrieben:Habe meinen Filter ebenfalls mit dem Castrol Filteröl-Spray (Harz) besprüht und habe genau seit dem
einen höheren Spritverbauch (ca. 0,5 Liter). Demnächst werde ich den alten mit Öl tränken. Filteröl
gibt´s nicht bei Louis und das Agip ist in Deutschland wohl auch nicht leicht zu bekommen. Unser
"Auto - Zubehör - Händler" hat mir innerhalb von 5 Stunden (???!!!) das Filteröl von Liqui Moly besorgt.
Nun soll Filteröl ja im Verhältnis 50/50 mit Benzin gemischt werden. Hierzu habe ich folgende Info von
Liqui Moly erhalten:
" Sehr geehrter...
unser Racing Luftfilteröl Art. 1625 ist für jegliche Schaumstoff Luftfilter geeignet und daher auch für ihre Vespa.
Die Anreicherung mit Kraftstoff soll ein besseres Eindringen in das Filterelement bewirken, denn der Kraftstoff
hat sonst keine weitere Funktion und dampft aus. Normalerweise ist dies nicht notwendig, und man kann anhand der
blauen Färbung am Luftfilteröl erkennen, inwieweit dieses den Schaumstofffilter durchdrungen hat und bei Bedarf
einfach noch nachwalgen und nachölen, bis das Luftfilteröl gleichmäßig in ausreichender Menge verteilt ist."
Dachte, die Info wär ein "Posting" wert.
Luftige Grüße - Detlef
Hallo Gemeinde,
ist dieser Beitrag noch aktuell? Was für Filteröl bzw. Spray wird von Euch empfohlen?
Filter ist schon ausgewaschen und trocknet brav!
Schönen Abend wünscht Eule
-
Eule
- Beiträge: 351
- Registriert: Do 24. Nov 2011, 19:15
- Vespa: GTS 300 ie
- Land: Auenland
- Wohnort: Landkreis Würzburg / Unterfranken
#18
Beitrag
von Eule » Mi 16. Mai 2012, 12:19
Tja - scheint sich also in den letzten 3 Jahren nichts verändert zu haben, dann zieh ich mal los und schaue, was der Markt so hergibt.
Eule
-
Igel59
- Beiträge: 792
- Registriert: Fr 26. Jun 2009, 10:19
- Vespa: GTV 300,Rally,PV125
- Land: Deutschland
- Wohnort: Kolbermoor
#19
Beitrag
von Igel59 » Mi 16. Mai 2012, 12:50
Da wir auch noch eine Gemischgeschmierte Vespa (V50) im Haus haben, wasche ich den Filter in Zweitaktgemisch aus und lass ihn danach trocknen. Wenn das Benzin verdunstet ist, ist der Filter auch wieder eingeölt.
Gruß
Martin
-
Eule
- Beiträge: 351
- Registriert: Do 24. Nov 2011, 19:15
- Vespa: GTS 300 ie
- Land: Auenland
- Wohnort: Landkreis Würzburg / Unterfranken
#20
Beitrag
von Eule » Sa 19. Mai 2012, 03:29
Igel59 hat geschrieben:Da wir auch noch eine Gemischgeschmierte Vespa (V50) im Haus haben, wasche ich den Filter in Zweitaktgemisch aus und lass ihn danach trocknen. Wenn das Benzin verdunstet ist, ist der Filter auch wieder eingeölt.
Gruß
Martin
Danke Martin,
hab's mir jetzt erst mal einfach gemacht, Spray - ein bischen einkneten - und gut ist!
Wenn sich der Kleb beim nächsten mal schlecht auswaschen läßt, nehm ich dann mal einen neuen Filter und mach es mit der alten 50/50 (Öl/Sprit) Methode.
Gute Nacht Grüße sendet Eule
-
Jedi
- Beiträge: 323
- Registriert: Mo 11. Jan 2010, 11:59
- Vespa: ET4
- Land: Norddeutschland
- Wohnort: Oldenburg
#21
Beitrag
von Jedi » Sa 19. Mai 2012, 10:31
In Ergänzung zum Filteröl und der Reinigung des Luftfilter Einsatzes kann ich nur auf Erfahrungen zurück greifen die sich auch im Sfera Buch nachlesen lassen. Schaumstoffeinsatz mit einem Geschirrspülmittel reinigen trocknen lassen und hinterher mit Nähmaschinen oder Fahrradöl tränken. Es wird davon abgeraten den Filter mit Druckluft zu reinigen weil dadurch das Gewebe zerstört werden kann und dadurch die Filterleistung sinkt und letztendlich der Motor leiden kann.
moin von jedi
-
vespolino
#22
Beitrag
von vespolino » Sa 19. Mai 2012, 11:07
hallo
ich habe den Malossi Double Red Sponge und der kostet eine bagatelle, ich kauf immer 2 stück und einmal im jahr
spätestens bei Saison ende tausche ich immer gegen einen neuen.
Reinigen tue ich nie , den die paar Euro für den Malossi Double Red Sponge sind es mir wert, man erspart sich dieses
auswaschen, trocknen einsprühen usw.
Gordon
-
Eule
- Beiträge: 351
- Registriert: Do 24. Nov 2011, 19:15
- Vespa: GTS 300 ie
- Land: Auenland
- Wohnort: Landkreis Würzburg / Unterfranken
#23
Beitrag
von Eule » Sa 19. Mai 2012, 12:27
Hallo Vespolino,
wird der Malossi-Filter einfach trocken eingesetzt, oder habe ich das falsch verstanden?
Grüße Eule
-
kymcosbestdriver
- Beiträge: 504
- Registriert: Mo 2. Mai 2011, 19:52
- Vespa: Plasteroller
- Land: Deutschland
#24
Beitrag
von kymcosbestdriver » So 20. Mai 2012, 05:55
Warum will man einen Filter, der 6€ kostet reinigen?
Und wie entsorgt man dann die Suppe?
KBD
Wenn ein Mann seiner Frau die Wagentür aufhält, ist entweder der Wagen neu oder die Frau.
-
Igel59
- Beiträge: 792
- Registriert: Fr 26. Jun 2009, 10:19
- Vespa: GTV 300,Rally,PV125
- Land: Deutschland
- Wohnort: Kolbermoor
#25
Beitrag
von Igel59 » So 20. Mai 2012, 18:54
kymcosbestdriver hat geschrieben:... Und wie entsorgt man dann die Suppe?
Die Entsorgung erfolgt natürlich durch
fahren, das Zweitaktgemisch kommt wieder in den Tank der mit Gemisch betriebenen Vespa (durch einen Lappen gefiltert).
-
grautfornix
- Beiträge: 514
- Registriert: Sa 13. Jun 2009, 21:59
- Vespa: GTS 250
- Wohnort: Hamburg
#26
Beitrag
von grautfornix » Mo 21. Mai 2012, 09:10
Moin zusammen,
... vor fast 3 Jahren hab ich mich noch gequält und wollte alles "original" haben und machen.
Das ist mittlerweile vorbei. Heute wird eine neue Filtermatte gekauft
leicht eingesprüht und fertig !
Den Filterdeckel find ich immer noch zum
ölige Grüße - Detlef
Wer schlau ist, kann sich dumm stellen ! Umgekehrt ist das schon schwieriger !