Tankanzeige spinnt!

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
gustavgans
Beiträge: 136
Registriert: Mi 21. Mai 2014, 21:57
Vespa: GTS 250 i.e ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Babenhausen

Tankanzeige spinnt!

#1 Beitrag von gustavgans » So 8. Mai 2016, 21:10

]Hallo, an meiner 2007er 250er mit knapp 1800 km funktioniert die Tankanzeige nicht mehr richtig. Mal ist gar keine Anzeige und mal sind nur vorne und hinten ein Strich da. Dann zeigt es wieder ein Füllstand an zb. halb voll obwohl ich erst 50km nach dem letzten Tanken gefahren bin. Weiß jemand Rat? Evtl. Schwimmer im Tank? Wenn Anzeige defekt muß gleich das ganze Tacho ausgetauscht werden?
Gruß Frank
20160507_120256.jpg
20160507_120141.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Tankanzeige spinnt!

#2 Beitrag von schmoelzer » Mo 9. Mai 2016, 07:45

ich schätze, dass das Display defekt ist. Evtl gibt es einen Bastler, der sowas repariert, aber im Zweifel eine neue Tachoeinheit. Leider teuer. Evtl was gebrauchtes aus der Bucht....

Grüße

MArtin

Benutzeravatar
ADroste
Beiträge: 694
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:21
Vespa: GTS-300ie hpe E4
Land: Deutschland
Wohnort: Bruchköbel

Re: Tankanzeige spinnt!

#3 Beitrag von ADroste » Mo 9. Mai 2016, 23:06

Die Standardaussage von Piaggio in den Wartunghandbüchern in solchen Fällen lautet: Die Elektronik geht nicht kaputt; bei Fehlersuchen ist immer von einem Wackelkontakt auszugehen. Also prüfe alle Steckverbindungen und ob ggf. Kabel durchgescheuert sind. (Letzteres dürfte bei der Fahrleistung aber nicht der Fall sein.)

Gruß
Armin
Bild Bild BildBild

Registriert seit 16.05.2004 als 77/5141 Mitgliedern, 318 Beiträge im alten Forum

Benutzeravatar
gustavgans
Beiträge: 136
Registriert: Mi 21. Mai 2014, 21:57
Vespa: GTS 250 i.e ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Babenhausen

Re: Tankanzeige spinnt!

#4 Beitrag von gustavgans » Di 10. Mai 2016, 15:46

Hallo, ich denke ich werde es so lassen. Alle 200km Tanken und gut ist. Hatte auch schon Motorräder die keine Tankanzeige hatten.
Gruß Frank

Benutzeravatar
Olaf030
Beiträge: 90
Registriert: Di 3. Mai 2016, 02:47
Vespa: GTS300 Super
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Tankanzeige spinnt!

#5 Beitrag von Olaf030 » Fr 13. Mai 2016, 21:00

Fehler einkreisen?

ich würde mal den Tacho aus einem andren Fahrzeug ausprobieren. Wenn es das nicht ist, mal die Wiederstände, die am entsprechenden Pin am Tacho ankommen, mit denen eines anderen Schwimmers vergleichen. Könnte mir aber auch gut vorstellen, daß es sich um ein Kontakt/oder Durchgangsproblem handelt.

Benutzeravatar
gustavgans
Beiträge: 136
Registriert: Mi 21. Mai 2014, 21:57
Vespa: GTS 250 i.e ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Babenhausen

Re: Tankanzeige spinnt!

#6 Beitrag von gustavgans » Di 2. Aug 2016, 17:04

Hallo, wollte hier mal ein kleines Update geben. Ich war bei meinem Vespa Händler, der meinte es sei eindeutig der Tankgeber/Schwimmer oder wie auch immer man das Teil nennt. Er hat es dann bestellt, kosten 52€. Ich habe es eingebaut. Was mir schon mal auffiel das an dem Geber 3 Pin`s sind und an dem Kabel nur zwei einzelne Stecker sind. Das ganze hat bis jetzt ca 250 km und zweimal Tanken funktioniert. Jetzt blinkt die Anzeige schon wieder. Ärgerlich aber ich werde es so lassen. Gruß Frank

Benutzeravatar
Baffi
Beiträge: 63
Registriert: So 7. Jun 2020, 20:59
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Tankanzeige spinnt!

#7 Beitrag von Baffi » Do 30. Jul 2020, 19:02

Moin,

heute auf der Ausfahrt gabs auch was mit der Tankanzeige, es blinkte rhythmisch, das „Tankensymbol“ und der „max“ und „min“ Balken zusammen im Takt.
Das etwa für 10km Fahrtstrecke. Hat jemand das auch so schon mal gehabt?
Dann war wieder Ruhe für den Rest des Tages.
:vespa:

https://share.icloud.com/photos/0LN7kV- ... 7iLQg#Fiel
Viele Grüsse Thilo :bier:

Antworten