Roller und MotorradBox Stuttgart Garantie

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
smarti
Beiträge: 12
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 08:47
Vespa: GTS300 HPE
Land: Deutschland

Re: Roller und MotorradBox Stuttgart Garantie

#46 Beitrag von smarti » Mo 25. Mai 2020, 12:59

Hallo Thorsten61,
dann hatten sie glück dass es von einem deutschen Händler war. Er arbeitet auch mit anderen Ländern zusammen und dann wird es blöde. Wenn die Fahrzeuge vom Vertragshändler in Möhringen stammen dann stimmt deine Aussage, aber nicht für Polen, Österreicher usw.
Ich habe eine von den anderen gehabt. Danke ich bin bedient mit den Herren aus Feuerbach. Der macht die Gebrauchtpreise wie auch die Neupreise kaputt und den ärger haben die anderen.
Bzgl. Kostenübernahme Piaggio kann ich nur sagen, die durchführende Werkstatt erhält eine Pauschale, die den Aufwand niemals rechtfertigt. Mit der Begründung er hätte beim Verkauf ja auch schon verdient. Nur blöde wenn in Feuerbach gekauft hast und dann zum anderen Händler gehst. Der macht nur seinen Reibach und den Ärger können die anderen ausbaden.
Ich war bedient und würde nie mehr zu dem gehen und kaufen.

Hotzock
Beiträge: 5
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 13:01
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Roller und MotorradBox Stuttgart Garantie

#47 Beitrag von Hotzock » Di 2. Jun 2020, 04:10

Bin kurz davor mir einen in Feuerbach zu kaufen, weil ich überraschender Weise einen sehr guten Eindruck von den Jungs vermittelt bekommen habe nachdem ich doch etwas verdutzt geschaut habe wo ich das erste mal auf den Hof gefahren bin. Da war der Händler in Möhringen doch etwas anders aufgebaut und strukturiert, aber auch teurer. Wusste bis dato nicht das in der Rollerbox EU Fahrzeuge angeboten werden!
Zumindest könnte ich zur Not auch immer zu ihnen hinfahren wenn etwas sein sollte zwecks Garantie, Kulanz etc.
Wenn ich einen Kaufe frage ich lieber vorher nochmals nach!

ubzer
Beiträge: 38
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 16:04
Vespa: GTS
Land: Deutschland

Re: Roller und MotorradBox Stuttgart Garantie

#48 Beitrag von ubzer » Di 2. Jun 2020, 09:21

p.s. es gibt ja auch noch einen Vertragshändler in Esslingen

Hotzock
Beiträge: 5
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 13:01
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Roller und MotorradBox Stuttgart Garantie

#49 Beitrag von Hotzock » Mi 3. Jun 2020, 00:41

ubzer hat geschrieben:
Di 2. Jun 2020, 09:21
p.s. es gibt ja auch noch einen Vertragshändler in Esslingen
Bei dem war ich schon mit meiner Suzuki GSXR nachdem der in Wangen zu gemacht hat, oder besser gesagt keine Suzuki’s mehr verkauft etc. Halte persönlich nicht viel von dem Laden. Freundlich ist anders und habe auch das Gefühl das ich beim Service beschissen worden bin. Seit dem ich bei dem in Esslingen war ist es teuerer gewesen.
Vielleicht hat es sich aber auch wieder verändert. Schließlich 2-3 Jahre her...

Hotzock
Beiträge: 5
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 13:01
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Roller und MotorradBox Stuttgart Garantie

#50 Beitrag von Hotzock » Mi 3. Jun 2020, 03:26

Auf der Homepage steht aber auch das es 2 Jahre Garantie gibt!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Panikpilz
Beiträge: 116
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 17:34
Vespa: ET2, GTS, Primavera
Land: Deutschland

Re: Roller und MotorradBox Stuttgart Garantie

#51 Beitrag von Panikpilz » Mi 3. Jun 2020, 15:37

Hotzock hat geschrieben:
Mi 3. Jun 2020, 03:26
Auf der Homepage steht aber auch das es 2 Jahre Garantie gibt!
Da steht aber nicht, dass das die offizielle Piaggio-Werksgarantie ist, das kann auch eine eigene Garantie des Händlers "Roller & Motorrad Box Stuttgart" sein. Ein Anruf dort wird sicherlich für Klärung sorgen.

Generell muss Folgendes unterschieden werden:
  • Gewährleistung: Gesetzlich vorgeschriebener Anspruch des Käufers ggü. dem Verkäufer auf die Gewährung einer mängelfreien Sache (mind. 2 Jahre, nach 6 Monaten Beweislastumkehr zu Lasten des Käufers)
  • Piaggio-Werksgarantie: Freiwillige Leistung des Herstellers Piaggio (2 Jahre, kann auf bis zu 4 Jahre verlängert werden)
  • Händler-Garantie: Freiwillige Leistung eines Händlers
Grüße,
PP.

Panikpilz
Beiträge: 116
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 17:34
Vespa: ET2, GTS, Primavera
Land: Deutschland

Re: Roller und MotorradBox Stuttgart Garantie

#52 Beitrag von Panikpilz » Mi 3. Jun 2020, 15:55

Skipper1 hat geschrieben:
Mi 3. Jun 2020, 15:44
Das ist nicht ganz richtig. Die gesetzliche Gewährleistung (Sachmängelhaftung) garantiert nur den mängelfreien Zustand bei Auslieferung. Mängel die danach auftreten, d.h. was kaputt geht, sind dadurch nicht gedeckt, außer sie lagen bei der Auslieferung vor.

Hier würde eine Garantie greifen, wenn es sie gibt.
Ja, die "Gewährung einer mängelfreien Sache" gilt bei Übergabe, wobei grundsätzlich beim Auftreten eines Mangels innerhalb der ersten 6 Monate davon ausgegangen wird, dass der Mangel bereits bei Übergabe vorlag. Nach 6 Monaten muss der Käufer beweisen, dass der Mangel bereits ab Übergabe vorlag - was oftmals sehr schwierig bis unmöglich ist.

v-tigger
Beiträge: 77
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 10:57
Vespa: 300 Gts
Land: D

Re: Roller und MotorradBox Stuttgart Garantie

#53 Beitrag von v-tigger » Mi 3. Jun 2020, 17:27

Zitat aus einem Händlerangebot bei mobile:

Neufahrzeug 300 HPE

All unsere Fahrzeuge ( EU wie deutsche ) werden nach dem Verkauf an Sie zur Garantie angemeldet.
Die deutschen erhalten darüberhinaus noch eine 2 jährige Mobilitätsgarantie. Da die EU Modelle 100% baugleich sind, und wir von deren Qualität überzeugt sind, gewähren wir eine kostenlose Anschlußgarantie von 1 Jahr, egal bei welchem 2 Radhändler die Inspektion im Anschlußjahr gemacht wurde!

Garantie: EU wie deutsche.-Modelle volle 2 Jahre gesetzliche
Garantie. Nur bei dt.-Modellen inklusive 2 Jahre
Mobilitätsgarantie.
EU Modelle zusätzlich nach Ablauf der
Herstellergarantie 1 Jahr kostenlose Anschlußgarantie
!!! >> EU Modelle somit volle 3 Jahre Garantie << !!!

Auch nicht schlecht, oder?

lusi
Beiträge: 38
Registriert: Fr 6. Sep 2019, 10:24
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland

Re: Roller und MotorradBox Stuttgart Garantie

#54 Beitrag von lusi » Mi 3. Jun 2020, 19:17

Habe meine Gts 300 2018 bei ihm gekauft. Hatte auch schon einen Garantiefall. Beim Händler vor Ort wurde mir bestätigt, dass die Garantie aktiviert ist. Hatte Ölverlust aus dem Motorgehäuse (Spritzlunker) das Öl ist immer erst dann herausgekommen wenn sich der Motor abkühlte. Habe es dann doch in Stuttgart reparieren lassen da mir von Bekannten die Reperatur beim Händler vor Ort abgeladen wurde. Bin noch bis zum Winter gefahren und habe dann mit dem Hänger das Fahrzeug nach Stuttgart gebraucht. Es wurde ein komplett neuer Motor eingebaut. Konnte das Fzg. nach 10 Tagen wieder abholen, es hat solange gedauert da ich gleich noch einiges am Motor habe umbauen lassen. Kann nur sagen die Wekstatt ist top.
Gruß Lusi

DO3HJB
Beiträge: 164
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 12:58
Vespa: 50 Pri, Sei Giorni
Land: Deutschland

Re: Roller und MotorradBox Stuttgart Garantie

#55 Beitrag von DO3HJB » Do 23. Jul 2020, 14:00

ich wollte heute bei meiner 50 4T die 1000 km Inpektion bei einem Vespa Service Händler in Altensteig machen lassen, dieser hatte sofort abgelehnt da der Roller von der Roller und Motorradbox Stuttgart wäre, er könnte wohl die Inspektion durchführen allerdings einen Nachweiß könnte er mir nicht erstellen, da dieses Fahrzeug nicht in Deutschland registriert wäre.

Gruß aus Calw
Jörg

Benutzeravatar
aarwespe
Beiträge: 471
Registriert: Di 24. Sep 2019, 14:48
Vespa: Sei Giorni II
Land: Diez/Lahn

Re: Roller und MotorradBox Stuttgart Garantie

#56 Beitrag von aarwespe » Do 23. Jul 2020, 15:19

Jörg,
ruf doch erst mal bei denen in TSuttgart an und erkläre das. Vielleicht haben die eine Lösung.

Könnten zB die Bescheinigung erstellen wenn du die Rechnung vom Altnsteiger hinmailst.

LG Steffen.

PS: Ich lasse meine Sei Giorni auch bei einer anderen Werkstatt warten. Mein Verkäufer hat die Vespa über einen Grosshändler registrieren lassen. Geht alles.
Viele Grüße von Lahn-Kilometer 84, dort mündet die AAR in die LAHN, Steffen

DO3HJB
Beiträge: 164
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 12:58
Vespa: 50 Pri, Sei Giorni
Land: Deutschland

Re: Roller und MotorradBox Stuttgart Garantie

#57 Beitrag von DO3HJB » Do 23. Jul 2020, 16:37

Auslieferungscheck habe ich bekommen, was nicht gemacht wurde Mapping ECU, und die Kühlflüssigkeit wurde nicht abgehakt, ist ja Luftgekühlt, Fahrgestellnr.wurde eingetragen.
Danke für die Hilfe

marc23683
Beiträge: 1
Registriert: Do 27. Mai 2021, 12:57
Vespa: 300 GTS
Land: Deutschland

Re: Roller und MotorradBox Stuttgart Garantie

#58 Beitrag von marc23683 » Do 27. Mai 2021, 13:15

Hallo,
ich kann die negativen Erfahrungen mit der Roller Box Stuttgart nur bestätigen.
Ich habe dort letztes Jahr eine 300 GTS Notte gekauft und bisher nur Ärger mit dem Händler gehabt.
Der Chef, Oli, macht zwar auf Kumpel und tut so als wäre alles ganz toll und familiär, aber das Gegenteil ist leider der Fall.
Nicht nur, dass man kaum Jemanden ans Telefon bekommt; man kauft quasi ein Fahrzeug zum vollen Preis ohne das man den
wirklichen Vespa Service bekommt.
Meine GTS habe ich mir an die Ostsee liefern lassen. Die besprochenen Umbauten waren nicht ordnungsgemäß erledigt, der Lenker stand
schief, die Sitzbank klemmte und die Vorderrad Bremse funktionierte nach 300 Km nicht mehr richtig.
Als ich den Roller dann in Lübeck zum Händler brachte, um auf Garantie die Mängel beseitigen zu lassen, ging das Desaster erst richtig los.
Die Vespa war gar nicht als verkauft gemeldet, obwohl der Kauf ein Dreiviertel Jahr her war!
Es gab inzwischen einen offiziellen Rückruf von Vespa, der mich so natürlich nicht erreicht hat.
Als ich Oli endlich zu fassen kriegte, redete der sich am Telefon nur raus. Alle waren mal wieder Schuld, nur er nicht! Wirklich eine tolle Einstellung!
Ich habe dann alles Weitere selbst mit Piaggio in Italien geklärt und meine Vespa ist jetzt endlich auch dort registriert.
Bremse, Sitzbank und Lenker wurden anstandslos in Lübeck bei Moto Italia justiert. Deren Service war vorbildlich! Leider bin ich auf Olli und seinem Laden reingefallen. Meine nächste Vespa kaufe ich wieder beim Vertragshändler. Nur große Sprüche klopfen und dann nicht liefern reicht heute einfach nicht mehr!
Also seit achtsam! VG Marc

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Roller und MotorradBox Stuttgart Garantie

#59 Beitrag von schmoelzer » Do 27. Mai 2021, 21:14

Warum so viel Theater? Das verstehe ich immer nicht, dass sich so viele Menschen auf sowas einlassen. Garantie hin oder her, die gesetzliche Gewährleistung hat der Verkäufer zu bringen. Wenn er einem Privatmann in Lübeck eine Karre verkauft und sie sogar noch dort anliefert, muss ihm klar sein, dass der Erfüllungsort Lübeck ist und die Nachbesserung dort zu erfolgen hat und sowas ggf. teuer werden kann. Wir der nicht erreicht oder zeigt sich unkooperativ, dann wird eine angemessene Frist gesetzt. Wir die nicht eingehalten, dann wird die Karre zum Händler vor Ort gebracht, dort in Ordnung gebracht und der Verkäufer bekommt die Rechnung........dann geht es seinen ganz normalen kaufmännischen Gang: Forderung, Mahnung, Mahnbescheid......

Ihm muss klar sein, das unkooperative Verhalten im Zweifel SEIN Geld kostet und u.U. richtig teuer werden kann.

Mertmk3
Beiträge: 52
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 16:19
Vespa: Primavera 50 4T3V
Land: Deutschland

Re: Roller und MotorradBox Stuttgart Garantie

#60 Beitrag von Mertmk3 » Fr 28. Mai 2021, 06:51

Ich habe letztes Jahr eine Primavera 50 für meine Frau dort gekauft. Einfach weil es der nächste Händler war. Mal abgesehen davon, dass der Eindruck eine ziemliche Hinterhofbude ist und unsere private Schrauberhalle zu Jugendzeiten einen professionelleren Einsruck hinterlassen hat wurde mir verschwiegen, dass das Fahrzeug ein Grauimport ist. Ich hatte bis dato mit diesem Thema keine Erfahrung und habe es erst bemerkt, als ich ca 40km weg vom Händler einen Leitungskurzschluss im Lenker hatte und nicht mehr fahren konnte. Als ich bei Piaggio den Abschleppdienst anrufen wollte wurde mir gesagt, dass das Fahrzeug nicht bekannt ist und nicht als verkauft gemeldet wurde.
Nach Anruf beim Händler hat er mich am Telefon angemacht das ich natürlich keine Mobilitätsgarantie habe da das Fahzeug ein Grauimport ist. Das mir das verschwiegen wurde ist aus meiner Sicht rechtswidrig, aber das Problem wurde behoben und ich leben nun damit. Meine GTS habe ich bei einem deutlich professionelleren Händler im Stuttgart gekauft. Der Preis war trotzdem in Ordnung.

Ich werde nach dieser Erfahrung nicht mehr zur Rollerbox gehen.

Antworten