Kupplung rupft, und gleich die Lösung

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Andreas
Beiträge: 62
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 21:42
Vespa: mp3 400lt
Land: Deutschland

Kupplung rupft, und gleich die Lösung

#1 Beitrag von Andreas » Sa 12. Dez 2009, 21:07

hallo,
in letzter Zeit hat es an meiner GT125 bei anfahren immer einen heftigen Ruck gegeben... heute habe ich mir das Problem mal von "innen" angesehen: die Kuplungsglocke war total verölt. also hab ich mich auf die Suche nach der Ölquelle gemacht... Das Öl kam von einem defekten Simmerring am Getriebe. Den Simmerring habe ich ausgetaucht. jetzt heisst es abwarten, ob die Kuplung jetzt trocken bleibt. das Rupfen der Kupplung ist fürs erste behoben.
Leider habe ich wegen schwarzer Finger von der ganzen Aktion keine Fotos gemacht...
schöne Adventsgrüße
Andreas

Benutzeravatar
gehay
Beiträge: 76
Registriert: Di 23. Jun 2009, 22:24
Vespa: GT 200
Land: Deutschland21e8
Wohnort: Bad-Württ., bei Neckarsulm

Re: Kupplung rupft, und gleich die Lösung

#2 Beitrag von gehay » So 13. Dez 2009, 00:35

Seeeehr merkwürdig,
ich hatte vor einem halben Jahr dasselbe Problem, nur mit genau der gegenteiligen Ursache: Die Kupplungsbeläge waren "furztrocken" !!!
Meine Abhilfe: Heizöl in die Kupplungsglocke gespritzt ... und weg war das Kupplungsrupfen. Ist auch seitdem nie mehr aufgetreten. :elefant: :elefant: :elefant:

Antworten