Rasselnde/ klappernde Geräusche 125ccm Motor

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ottili
Beiträge: 4383
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:24
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Rasselnde/ klappernde Geräusche 125ccm Motor

#1 Beitrag von Ottili » Do 18. Jun 2009, 17:39

Servus Zusammen,

im alten Forum hatte ich Euch ja berichtet, das mein 125ccm Motor defekt war (hatte ca. 4545 km drauf).

Im Leerlauf rasselte es ein wenig, doch mit zunahme der Drehzahl wurde das auch lauter. Fahren war kein Problem, und die Endgeschwindigkeit war auch die selbe wie vor dem Defekt.

Die Werkstatt teilte mir damals am Telefon mit, dass die Kurbelwelle defekt ist.
Als ich den Roller abholte sagte man mir, dass alles im Motor neu ist, und ich den einfahren sollte.

Ich habe dann drauf bestanden, dass ich ne Auflistung bekomme, was genau gemacht wurde.

Nun ist Auflistung da.
Also, an meinem Motor (ist der 125ccm aus der Vespa) wurde folgendes gemacht:
- Nockenwelle, beide Kipphebel und Motordichtsatz wurden erneuert (auf Garantie)
- Kurbelwelle und Lager wurden überprüft und waren Mängelfrei. (auf Garantie)
- Öl, Ölfilter und Dichring wurden ersetzt. (durfte ich bezahlen 33,20 Euro, ist beim Auto auch nicht anders)

Da ich es nun schriftlich habe, weiß ich, das ich normal fahren kann, da ja nicht das ganze Innenleben erneuert wurde. Somit entfällt auch das erneute Einfahren.

Komisch ist nur, dass die Nockenwelle und die Kipphebel nach so kurzer Zeit von 4545 km defekt waren.
Die Werksatt meinte zwar das es ein Materielfehler war, aber dennoch finde ich es sehr komisch.

Aber nun läuft die knatterkiste wieder wie eine Eins. :D

Wenn sich bei Euren ein rasselndes klapper Geräusch ergibt, und das mit steigender Drehzahl lauter wird, dann habt Ihr schon mal einen Tip was evtl. sein könnte.

Allen allzeit gute Fahrt. Möge immer eine Hand voll Strassenbelag unterm Reifen sein.

Grüße

Stefan
Viele Grüße aus Köln

Stefan


Mitglied im Bild und im Bild Aussenstelle Köln, OG Köln Nord
ab 01.04.06 Vespa ET4 EZ 10.96
ab 11.03.08 Carnaby 125ec
ab 12.08.2009 Vespa GTS 300 Super
ab 16.08.2016 Vespa GTS 300 I.e. ABS/ASR 70°
Bild

Antworten