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Re: Schwingeneinheit - Silent-Block

Verfasst: Sa 21. Apr 2018, 12:31
von MarkusS20
und weitere Bilder...beim Eintreiben auf die Nut achten dann geht das schön leicht voran.

Re: Schwingeneinheit - Silent-Block

Verfasst: Sa 21. Apr 2018, 12:37
von MarkusS20
und die NUT in Nahaufnahme - wennst es siehst ist es logisch

Re: Schwingeneinheit - Silent-Block

Verfasst: Mo 23. Apr 2018, 08:56
von Philip403
Guten Morgen,
super, vielen Dank! Wenn noch Fragen aufkommen sollten melde ich mich ;)

Re: Schwingeneinheit - Silent-Block

Verfasst: Mo 16. Jul 2018, 12:45
von Sepbel
Mir kam es beim Fahren manchmal so vor, als würde da was anschlagen. Gestern hab ich unten rum mal gesucht und bin auf den Silent Block gestoßen. Der ist nur noch zur Hälfte vorhanden. Nach 45T km darf das auch.
Also gibt es mal wieder eine neue Baustelle.

Re: Schwingeneinheit - Silent-Block

Verfasst: Mo 16. Jul 2018, 21:13
von Sepbel
Das ganze Gestell ist schon mal ausgebaut. Motor habe ich dafür nicht raus nehmen müssen.
Der Block ist sehr weich. Mal sehen wie fest der neue ist.
Hab leider vergessen ein Foto zu machen. Aber im Stand hat der Silentblock schon an einer Seite angeschlagen.


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Re: Schwingeneinheit - Silent-Block

Verfasst: Mi 18. Jul 2018, 22:13
von Sepbel
Neuer Block macht einen besseren Eindruck.
Aus- und Einbau hat mich ca. 5 Stunden gekostet.
Block ging mit Holz und Hammer wieder in die Halterung.
Ganzer Motorhalter wurde mit Wagenheber in Position gehoben.


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Re: Schwingeneinheit - Silent-Block

Verfasst: Do 23. Mai 2019, 20:06
von thefrogi
Hi. Will den Silentblock bei mir auch wechseln.
Wie "bocke" ich dafür am besten auf ?
Am Haupständer ? Und Motor mit Scherenheber nach oben drücken ?
Oder besser nur mit Scherenheber in der Mitte ohne Ständer ?
Reichen die 3 Schraubenan der Linken und Rechten Seite um die Motorschwinge rauszukriegen, oder muss da Auspuf etc auch vorher weg
Thx

Re: Schwingeneinheit - Silent-Block

Verfasst: Fr 24. Mai 2019, 22:09
von VespaPilot
schlossbesitzer hat geschrieben:Was wird der Wechsel beim Händler kosten? Hat da jemand Erfahrungen?
Ich habe für den Wechsel letztens rund Eur 300,- gezahlt. :?

Re: Schwingeneinheit - Silent-Block

Verfasst: So 9. Jun 2019, 21:42
von MarkusS20
thefrogi hat geschrieben:Hi. Will den Silentblock bei mir auch wechseln.
Wie "bocke" ich dafür am besten auf ?
Am Haupständer ? Und Motor mit Scherenheber nach oben drücken ?
Oder besser nur mit Scherenheber in der Mitte ohne Ständer ?
Reichen die 3 Schraubenan der Linken und Rechten Seite um die Motorschwinge rauszukriegen, oder muss da Auspuf etc auch vorher weg
Thx
Hatte motor am ständer und den scherenheber zentral unter dem trittbrett. Über die hinteren dämpfer war das noch stabil genug!

Re: Schwingeneinheit - Silent-Block

Verfasst: Mo 11. Mai 2020, 22:32
von thefrogi
Ich glaub mich laust der Affe.....
hatte das Teil ja vor ca 12 Monaten gewechselt....
nun heute beim ÖAMTC beim Pickerl, der Typ.....
na den Block sollten sie mal wechseln, der hält die Aufhängung nicht mehr zentral in der Mitte ??
wie was...… schon wieder ? aaaaahhhhhhhhhhh…..
ich kann mich nicht mehr erinnern, aber wenn die Vespa am Haupständer steht ist die Schwinge nicht mittig, wenn ich sie aber vom Ständer runtergebe sehr wohl.
Wie sieht das bei euch aus ?
lg
thefrogi

Schwingeneinheit - Silent-Block - Demontage

Verfasst: Do 21. Mai 2020, 14:27
von cbauer
Hallo Zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und bin gerade dabei meinen Silentblock meiner Vespa 300 GTS Baujahr 2010 aus zu bauen. Aus Euren Erklärungen ist für mich nicht ganz klar was ich hierfür alles ausbauen muß und wie die Reihenfolge der Demontage am besten funktioniert. Über eine Antwort von einem der sich hier schon mit diesem Teil auseinander gesetzt hat würde ich mich freuen.

Beste Grüße

CB

Re: Schwingeneinheit - Silent-Block

Verfasst: Do 21. Mai 2020, 16:03
von GTS-Peter
Viele verstehen die Aufhängung nicht. Der Motor ist schwimmend aufgehangen. Das bringt viel Komfort und ein gutes Fahrgefühl. Der Silentblock hat mit der Führung des Motors nichts zu tun. Geführt wird er durch die Motoraufhängung. Der Silentblock dämpft die Bewegungen nur. Ein äußerlich riesiger Silentblock ist kein Problem. Selbst wenn er komplett gerissen ist, fällt da nichts auseinander.

Verstehen leider auch viele TÜV Prüfer nicht..

Re: Schwingeneinheit - Silent-Block

Verfasst: Di 13. Jul 2021, 08:24
von spower
Hallo zusammen! Gestern habe ich das letzte Video mit einem häufigen Problem mit Vespa bearbeitet, für das es kein Video zur Behebung des Problems gab. Im Allgemeinen war es schwierig den Tampon zu wechseln, aber es fiel mir auch schwer das Video zu drehen. In den dunklen Löchern für Schrauben und Federgriffe konnte die Kamera kaum fotografieren. Aber Sie können sich immer noch eine Vorstellung davon machen, welche Schritte erforderlich sind, um es zu ersetzen.
Ich entschuldige mich für mein schlechtes Deutsch, aber ich benutze Google Translate. Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Ich werde das Video gerne liken und einen Kommentar schreiben. Auf diese Weise weiß ich, dass meine Bemühungen, das Video zu drehen und zu bearbeiten, sowie die Arbeit am Fahrrad selbst nicht umsonst waren. Und ich habe es geschafft, anderen Vespa-Fans zu helfen, die versuchen würden, diesen Tampon selbst zu wechseln.
https://youtu.be/8q0HVSUK5oM

Re: Schwingeneinheit - Silent-Block

Verfasst: Di 13. Jul 2021, 09:41
von avanti
Für Übersetzungen empfehle ich: deepl.com
Viel besser als Google translate.

Re: Schwingeneinheit - Silent-Block

Verfasst: Di 13. Jul 2021, 10:08
von usalabici
@spower
Danke für das Video zum Austausch des Silentblocks.
Das Video "Vespa Trip Bulgaria" hat mir auch gefallen.