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Schwingeneinheit - Silent-Block

Verfasst: So 19. Okt 2014, 22:41
von Maik
Hallo, liebe Vespa-Freunde.

Bei meinem Dilemma mit dem Sitzbankschloss fiel mir diese Gummibuchse auf.
Das Teil nennt sich wohl Silent-Block.
Sieht das bei euch auch so rissig aus oder muss das gewechselt werden?
Ist das schwer zu wechseln?

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Re: Schwingeneinheit - Silent-Block

Verfasst: So 19. Okt 2014, 23:10
von Vilbelvespa (†2020)
Sah bei meiner alten auch so aus, hatte aber nie Probleme, auch nicht beim TÜV.

Zum wechseln muß der Motorträger raus. Motor kann drin bleiben.
Vespa entweder am Trittbrett abstützen. oder an den Haltegriffen aufhängen.

Gruß Olaf

Re: Schwingeneinheit - Silent-Block

Verfasst: Mo 20. Okt 2014, 11:54
von rabbit
wozu dient denn das Teil überhaupt ?

Re: Schwingeneinheit - Silent-Block

Verfasst: Mo 20. Okt 2014, 12:16
von Vilbelvespa (†2020)
Ist wohl ein Schwingungsdämpfer und Teil der Motoraufhängung.

http://www.easyparts-rollerteile.de/sho ... g_arm.html

Gruß Olaf

Re: Schwingeneinheit - Silent-Block

Verfasst: Mo 20. Okt 2014, 13:46
von Maik
hmm... - auf der Zeichnung müsste es dann Bauteil 18 (Puffer) sein oder?!

Re: Schwingeneinheit - Silent-Block

Verfasst: Mo 20. Okt 2014, 18:17
von kölle-st18
rabbit hat geschrieben:wozu dient denn das Teil überhaupt ?
Das Teil absorbiert den größten Teil der Motorvibrationen.
Wenn der Motor starr am Rahmen befestigt wäre, würdest du vor lauter Vibrationen keinen Spaß mehr am fahren haben.

Re: Schwingeneinheit - Silent-Block

Verfasst: Mo 20. Okt 2014, 18:28
von Vilbelvespa (†2020)
Maik hat geschrieben:hmm... - auf der Zeichnung müsste es dann Bauteil 18 (Puffer) sein oder?!
Nein es ist Teil 17, wobei man da wohl ein Spezialwerkzeug benötigt um es in die Halterung zu pressen.
Oder man nimmt Teil 15, da ist es dann komplett mitt Halterung.

Teil 18 würd ich dann aber vielleicht auch tauschen.

Gruß Olaf

Re: Schwingeneinheit - Silent-Block

Verfasst: Mo 20. Okt 2014, 19:37
von d-marc
Wenn das Teil allzusehr ausgeleiert ist macht sich das schon im Fahrverhalten bemerkbar - insbesondere das Lenkerschlagen wird dann begünstigt.

Bei meiner ists jetzt fällig und wird in der Winterpause getauscht.

Re: Schwingeneinheit - Silent-Block

Verfasst: Di 13. Jan 2015, 16:41
von Sportschmitti
Hi, das Lager sieht bei meiner 250ger genau so fertig aus. Hat das schon mal jemand getauscht und kann von dem Arbeitsaufwand berichten? Muss der Motor dafür raus oder bekommt man die "Lagerplatte" so raus?
Grüße Andre

Re: Schwingeneinheit - Silent-Block

Verfasst: Di 13. Jan 2015, 16:43
von derLimburger
Vilbelvespa hat geschrieben: Zum wechseln muß der Motorträger raus. Motor kann drin bleiben.
Vespa entweder am Trittbrett abstützen. oder an den Haltegriffen aufhängen.

Gruß Olaf

Re: Schwingeneinheit - Silent-Block

Verfasst: So 5. Jul 2015, 18:31
von ollus
Ich war bei der 10.000 Inspektion und da wurde ich drauf hingewiesen, dass einer der Silentblöcke einen Riss hat und vor dem nächsten TÜV ausgetauscht werden sollte. Der Riss würde aber erstmal nix machen, da das der Gummi eingefasst ist und nicht wegfliegen kann.
Als Arbeitsaufwand hat der "Freundliche" doch tatsächlich 1,5-2 Std. veranschlagt.

Re: Schwingeneinheit - Silent-Block

Verfasst: Mo 13. Jul 2015, 00:05
von schlossbesitzer
Bei mir sieht das auch so aus. BJ 2009, 13.000 KM
Was wird der Wechsel beim Händler kosten? Hat da jemand Erfahrungen?

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Re: Schwingeneinheit - Silent-Block

Verfasst: Do 19. Apr 2018, 11:58
von Philip403
Hallo zusammen, habe auch das gleiche Problem mit dem Silent-Block meiner GTS 300 - sieht auch sehr porös aus. Hat jemand eine Art Bedienungsanleitung, wie beim Erneuern des Silent-Blocks vorzugehen ist? Vielen Dank im Voraus

Re: Schwingeneinheit - Silent-Block

Verfasst: Do 19. Apr 2018, 21:53
von MarkusS20
Hab ich selbst erledigt.
Lade dir das vespa manual runter. Unterstützen mit einem (wagen)heber ist muss und besorg dir bei louis einen federspanner. Der hilft ungemein.
https://m.louis.at/artikel/feder-montagehilfe/10003991

Sonst einfach zeit nehmen nen 3/8 zoll kasten und das wird schon. Würde so 3-4h schätzen beim erstversuch.
Schau dir das teil nochmal an, der gummi ist sehr tief und die risse waren nur etwa 5mm tief. Dahinter wars ok!

Hab ev noch fotos auf der hdd wenns interessiert.

Re: Schwingeneinheit - Silent-Block

Verfasst: Sa 21. Apr 2018, 12:26
von MarkusS20
Hallo Philip

Hier mal die Pics wie es zerlegt aussieht.
Neben dem Schraubenkasten brauchst noch den Federspanner und eine Seegeringzange.

Ich habe bei mir die inneren Buchsen nicht leicht rausbekommen - mit Geduld gehts. Die Teile sind auf der Zeichnung nicht erkennbar!
http://www.scooter-center.com/de/explos ... ?match=CAT
Der Vollgummipuffer war bei mir 1A - da er wohl kein Sonnenlicht abbekommt (part 014). Durch den wird der äussere Silentblock entlastet.

Sonst gibt es keine speziellen "Fallen". Eingetrieben hab ich es mit einem Holz und leichten Hammerschlägen.

gruesse
Markus