Schwingeneinheit - Silent-Block
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Schwingeneinheit - Silent-Block
Hallo, liebe Vespa-Freunde.
Bei meinem Dilemma mit dem Sitzbankschloss fiel mir diese Gummibuchse auf.
Das Teil nennt sich wohl Silent-Block.
Sieht das bei euch auch so rissig aus oder muss das gewechselt werden?
Ist das schwer zu wechseln?
Bei meinem Dilemma mit dem Sitzbankschloss fiel mir diese Gummibuchse auf.
Das Teil nennt sich wohl Silent-Block.
Sieht das bei euch auch so rissig aus oder muss das gewechselt werden?
Ist das schwer zu wechseln?
- Vilbelvespa (†2020)
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Re: Schwingeneinheit - Silent-Block
Sah bei meiner alten auch so aus, hatte aber nie Probleme, auch nicht beim TÜV.
Zum wechseln muß der Motorträger raus. Motor kann drin bleiben.
Vespa entweder am Trittbrett abstützen. oder an den Haltegriffen aufhängen.
Gruß Olaf
Zum wechseln muß der Motorträger raus. Motor kann drin bleiben.
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Alle meine Postings sind meine persönliche Meinung.
Wer auf meine Ratschläge hört, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Ich übernehme keine Haftung für daraus entstehende Schäden.
Am Besten ihr hört nicht auf mich und fahrt gleich in eure Werkstatt.
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- rabbit
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- Vilbelvespa (†2020)
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Re: Schwingeneinheit - Silent-Block
Ist wohl ein Schwingungsdämpfer und Teil der Motoraufhängung.
http://www.easyparts-rollerteile.de/sho ... g_arm.html
Gruß Olaf
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Re: Schwingeneinheit - Silent-Block
hmm... - auf der Zeichnung müsste es dann Bauteil 18 (Puffer) sein oder?!
- kölle-st18
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Re: Schwingeneinheit - Silent-Block
Das Teil absorbiert den größten Teil der Motorvibrationen.rabbit hat geschrieben:wozu dient denn das Teil überhaupt ?
Wenn der Motor starr am Rahmen befestigt wäre, würdest du vor lauter Vibrationen keinen Spaß mehr am fahren haben.
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Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
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- Vilbelvespa (†2020)
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- Registriert: Do 26. Dez 2013, 17:57
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Re: Schwingeneinheit - Silent-Block
Nein es ist Teil 17, wobei man da wohl ein Spezialwerkzeug benötigt um es in die Halterung zu pressen.Maik hat geschrieben:hmm... - auf der Zeichnung müsste es dann Bauteil 18 (Puffer) sein oder?!
Oder man nimmt Teil 15, da ist es dann komplett mitt Halterung.
Teil 18 würd ich dann aber vielleicht auch tauschen.
Gruß Olaf
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Re: Schwingeneinheit - Silent-Block
Wenn das Teil allzusehr ausgeleiert ist macht sich das schon im Fahrverhalten bemerkbar - insbesondere das Lenkerschlagen wird dann begünstigt.
Bei meiner ists jetzt fällig und wird in der Winterpause getauscht.
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Re: Schwingeneinheit - Silent-Block
Hi, das Lager sieht bei meiner 250ger genau so fertig aus. Hat das schon mal jemand getauscht und kann von dem Arbeitsaufwand berichten? Muss der Motor dafür raus oder bekommt man die "Lagerplatte" so raus?
Grüße Andre
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- derLimburger
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Re: Schwingeneinheit - Silent-Block
Vilbelvespa hat geschrieben: Zum wechseln muß der Motorträger raus. Motor kann drin bleiben.
Vespa entweder am Trittbrett abstützen. oder an den Haltegriffen aufhängen.
Gruß Olaf
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Goldener Oktober in den Vogesen
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- ollus
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- Vespa: GTS 300ie Super
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Re: Schwingeneinheit - Silent-Block
Ich war bei der 10.000 Inspektion und da wurde ich drauf hingewiesen, dass einer der Silentblöcke einen Riss hat und vor dem nächsten TÜV ausgetauscht werden sollte. Der Riss würde aber erstmal nix machen, da das der Gummi eingefasst ist und nicht wegfliegen kann.
Als Arbeitsaufwand hat der "Freundliche" doch tatsächlich 1,5-2 Std. veranschlagt.
Als Arbeitsaufwand hat der "Freundliche" doch tatsächlich 1,5-2 Std. veranschlagt.
Liebe Grüße Ollus*
____________________________
*Mindestens haltbar bis Ende!
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- schlossbesitzer
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- Registriert: Mo 27. Jul 2009, 01:08
- Vespa: PK50XL, GTS 300i.e.
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Re: Schwingeneinheit - Silent-Block
Bei mir sieht das auch so aus. BJ 2009, 13.000 KM
Was wird der Wechsel beim Händler kosten? Hat da jemand Erfahrungen?
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- Registriert: Do 19. Apr 2018, 10:48
- Vespa: GTS 300
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Re: Schwingeneinheit - Silent-Block
Hallo zusammen, habe auch das gleiche Problem mit dem Silent-Block meiner GTS 300 - sieht auch sehr porös aus. Hat jemand eine Art Bedienungsanleitung, wie beim Erneuern des Silent-Blocks vorzugehen ist? Vielen Dank im Voraus
- MarkusS20
- Beiträge: 484
- Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
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Re: Schwingeneinheit - Silent-Block
Hab ich selbst erledigt.
Lade dir das vespa manual runter. Unterstützen mit einem (wagen)heber ist muss und besorg dir bei louis einen federspanner. Der hilft ungemein.
https://m.louis.at/artikel/feder-montagehilfe/10003991
Sonst einfach zeit nehmen nen 3/8 zoll kasten und das wird schon. Würde so 3-4h schätzen beim erstversuch.
Schau dir das teil nochmal an, der gummi ist sehr tief und die risse waren nur etwa 5mm tief. Dahinter wars ok!
Hab ev noch fotos auf der hdd wenns interessiert.
Lade dir das vespa manual runter. Unterstützen mit einem (wagen)heber ist muss und besorg dir bei louis einen federspanner. Der hilft ungemein.
https://m.louis.at/artikel/feder-montagehilfe/10003991
Sonst einfach zeit nehmen nen 3/8 zoll kasten und das wird schon. Würde so 3-4h schätzen beim erstversuch.
Schau dir das teil nochmal an, der gummi ist sehr tief und die risse waren nur etwa 5mm tief. Dahinter wars ok!
Hab ev noch fotos auf der hdd wenns interessiert.
Zuletzt geändert von MarkusS20 am Do 28. Mär 2019, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
- MarkusS20
- Beiträge: 484
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- Vespa: GTS250, PX, PK
- Land: Österreich
Re: Schwingeneinheit - Silent-Block
Hallo Philip
Hier mal die Pics wie es zerlegt aussieht.
Neben dem Schraubenkasten brauchst noch den Federspanner und eine Seegeringzange.
Ich habe bei mir die inneren Buchsen nicht leicht rausbekommen - mit Geduld gehts. Die Teile sind auf der Zeichnung nicht erkennbar!
http://www.scooter-center.com/de/explos ... ?match=CAT
Der Vollgummipuffer war bei mir 1A - da er wohl kein Sonnenlicht abbekommt (part 014). Durch den wird der äussere Silentblock entlastet.
Sonst gibt es keine speziellen "Fallen". Eingetrieben hab ich es mit einem Holz und leichten Hammerschlägen.
gruesse
Markus
Hier mal die Pics wie es zerlegt aussieht.
Neben dem Schraubenkasten brauchst noch den Federspanner und eine Seegeringzange.
Ich habe bei mir die inneren Buchsen nicht leicht rausbekommen - mit Geduld gehts. Die Teile sind auf der Zeichnung nicht erkennbar!
http://www.scooter-center.com/de/explos ... ?match=CAT
Der Vollgummipuffer war bei mir 1A - da er wohl kein Sonnenlicht abbekommt (part 014). Durch den wird der äussere Silentblock entlastet.
Sonst gibt es keine speziellen "Fallen". Eingetrieben hab ich es mit einem Holz und leichten Hammerschlägen.
gruesse
Markus
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