Sitzbank geht nicht auf

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
DeBrainBoy
Beiträge: 3187
Registriert: So 16. Jun 2013, 23:34
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Düren

Re: Sitzbank geht nicht auf

#61 Beitrag von DeBrainBoy » Do 11. Nov 2021, 15:41

Schubidubidu hat geschrieben:
Di 21. Okt 2014, 12:26
man muss doch nicht unbedingt stoff liefern wie man das in 2-3 Sekunden OHNE Brechstange aufbekommt :roll:
Ich habe jetzt leider das gleiche Problem, scheinbar der Zug ausgehängt. :cry:

Kann mir jemand die "Anleitung" per PN senden? Danke!!!

phirie
Beiträge: 2
Registriert: Do 4. Aug 2022, 10:16
Vespa: 300 GTS
Land: Deutschland

Re: Sitzbank geht nicht auf

#62 Beitrag von phirie » Do 4. Aug 2022, 10:22

Hallo Zusammen,

ich werde verrückt. Wollte heute zum TÜV fahren und nun klemmt meine Sitzbank. Im Helmfach ist die Zulassung. :o

Der elektrische Schließmechanismus klackert zwar, wenn ich auf den Knopf drücke, aber das Schloss sitzt bombenfest. Mit dem Zug im Handschuhfach geht es leider auch nicht. Da bewegt sich garnix. Ich wäre super dankbar über eine Beschreibung, wie ich das aufbekomme. Bin echt bisschen verzweifelt. Zurzeit bekommt man in München nirgendwo Termine für ne Werkstatt. Katastrophe!

Vielen lieben Dank für eure Hilfe. Gerne als PN.
Zuletzt geändert von phirie am Do 4. Aug 2022, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13656
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Sitzbank geht nicht auf

#63 Beitrag von avanti » Do 4. Aug 2022, 10:47

Ich könnte es dir ja verraten.
Aber nicht nach einem ersten anonymen Beitrag hier.

Schick mir per PN ein Foto von deiner Vespa mit lesbarem Kennzeichen und eins von deinem Ausweis (lesbar) und dem Vespaschlüssel auf der Sitzbank liegend, dann bekommst du eine PN.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Rita
Beiträge: 9013
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Sitzbank geht nicht auf

#64 Beitrag von Rita » Do 4. Aug 2022, 11:44

versuche mal, an dem Entriegelungshebel zu ziehen und zeitgleich mit der Faust über dem Schließmechanismus auf die Bank zu schlagen

Rita

Benutzeravatar
GTom
Beiträge: 788
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 16:04
Vespa: ǝdɥ sʇƃ ɐdsǝʌ
Land: ʎuɐɯɹǝƃ
Wohnort: Landkreis Lüneburg

Re: Sitzbank geht nicht auf

#65 Beitrag von GTom » Do 4. Aug 2022, 12:14

Rita hat geschrieben:
Do 4. Aug 2022, 11:44
versuche mal, an dem Entriegelungshebel zu ziehen und zeitgleich mit der Faust über dem Schließmechanismus auf die Bank zu schlagen
Ich denke auch, das der Schließmechanismus klemmt, weil die Sitzbank unter Spannung steht. Im hinteren Bereich feste auf die Bank drücken und dann den Knopf drücken. Ggf. mit draufsetzen probieren.

Den Trick von Avanti (also Ertasten des Zugs unter der rechten Seitenbacke und auslösen der manuellen Entriegelung) würde ich - wenn überhaupt erforderlich - vorsichtig anwenden, damit der Zug nicht reißt.
Gruß Tom

phirie
Beiträge: 2
Registriert: Do 4. Aug 2022, 10:16
Vespa: 300 GTS
Land: Deutschland

Re: Sitzbank geht nicht auf

#66 Beitrag von phirie » Do 4. Aug 2022, 16:08

Hab es mit dem Zug probiert. Geht nicht. Es klemmt vermutlich das Schloss direkt. Da geht aber garnix. Gewicht hin oder her. Mhhh..

Space0815
Beiträge: 61
Registriert: Fr 25. Sep 2020, 17:18
Vespa: GTS 300 Supertech
Land: Deutschland

Re: Sitzbank geht nicht auf

#67 Beitrag von Space0815 » Sa 15. Okt 2022, 17:21

so nun habe ich das gleiche Problem bei meiner GTS 300 Supertech,,, Sitzbank geht weder elektronisch noch mit dem manuellen Entriegelungshebel auf,,,
jemand eine Idee wie ich die Sitzbank wieder öffnen kann...?

ftasca
Beiträge: 14
Registriert: Di 4. Jul 2023, 19:42
Vespa: GTS 125 Super Sport
Land: Deutschland

Re: Sitzbank geht nicht auf

#68 Beitrag von ftasca » So 16. Jul 2023, 10:43

Hallo zusammen,

bei der Suche nach meinem Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen - Gott bin ich froh!!!!

Ich heiße Flo und bin 42 Jahre alt. Seit 14 Tagen bin ich stolzer Besitzer einer Vespa GTS 125 SuperSport - eigentlich bin ich total happy damit. Eigentlich deshalb, weil ich jetzt leider schon das 2. Problem habe... 1 Tag nach Abholung bemerkte ich, als ich mein Telefon verbinden wollte, dass der Verbindungsaufbau nicht klappt - bzw. ich in den Einstellung das Pairing nicht gefunden hatte... Als ich in der Werkstatt ankam und die auch nicht weiter kamen haben die dann bemerkt, dass das Bluetooth-Modul zwar eingebaut, aber nicht angesteckt war!!! Kommentar Werkstatt: Die Italiener...

Jetzt funktioniert die Bluetooth-Verbindung einwandfrei, aber seit gestern habe ich ein neues Problem:
DIE SITZBANK GEHT NICHT MEHR AUF!!!! Das hat mir das ganze Wochenende versaut... Es ist ein Helm drinnen und meiner Meinung nach ging die Sitzbank ganz normal zu - ich denke also nicht, dass sie "überladen" ist...

Hab schon versucht mit Druck auszuüben, es geht aber nicht. Auch nicht mit der Notentriegelung... Bei der elektronischen Öffnung höre ich zwar das klackern, aber es tut sich einfach nix... Irgendwie denke ich, dass bei meiner Vespa es nichts bringt, wenn ich mit einen dünnen Draht reinfahre und nach hinten wegziehe...

KANN MIR JEMAND EINEN RAT GEBEN?

Scheinbar gibt es damit wohl schon seit vielen Jahren Probleme... Ich habe vor morgen in die Werkstatt zu fahren - hoffentlich kein größeres Problem.

Danke schon mal im Voraus! Ich werde hier sicher öfter sein - tolles Forum!

Viele Grüße,
Flo

Benutzeravatar
uwere
Beiträge: 512
Registriert: Mi 14. Sep 2022, 13:07
Vespa: 300 GTS Super
Land: Deutschland

Re: Sitzbank geht nicht auf

#69 Beitrag von uwere » So 16. Jul 2023, 10:57

Nehme an das die Sitzbank verspannt ist durch den Helm, das sie nicht entriegelt. Am besten zu zweit einer zieht die Notentriegelung oder druckt auf den Knopf und der andere nottelt an der Sitzbank hin und her.

moby-d
Beiträge: 1664
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: Sitzbank geht nicht auf

#70 Beitrag von moby-d » So 16. Jul 2023, 11:25

ftasca hat geschrieben:
So 16. Jul 2023, 10:43
DIE SITZBANK GEHT NICHT MEHR AUF!!!! Das hat mir das ganze Wochenende versaut... Es ist ein Helm drinnen und meiner Meinung nach ging die Sitzbank ganz normal zu - ich denke also nicht, dass sie "überladen" ist...
hatte ich vor kurzem beim Tanken.
Lederhandschuh lag direkt neben Schliessmechanismus und Sitzbank klappt versehentlich ganz zu.
Zwar klacken aber nichts tut sich da durch Handschuh zuviel Druck.
Mit etwas Druck nach unten auf die Sitzbank hinten DIREKT über dem Mechanismus und über FB entriegeln hat geholfen.

Bei Dir wird es vermutlich ähnlich sein. Durch den Druck des Helms von unten auf die Sitzbank verklemmt sich der Mechanismus.
Mit etwas Druck nach unten hinten über dem Mechanismus und dann entriegeln dürfte es gehen. Ansonsten hinten an der Sitzbank seitlich ruckeln falls es sich seitlich verklemmt hat.

ftasca
Beiträge: 14
Registriert: Di 4. Jul 2023, 19:42
Vespa: GTS 125 Super Sport
Land: Deutschland

Re: Sitzbank geht nicht auf

#71 Beitrag von ftasca » So 16. Jul 2023, 12:02

Meine Hoffnung steigt - ich werde es nachher gleich ausprobieren!!!
Du bist mein Held, wenn das klappt!

Ich werde berichten... :vespa:

Benutzeravatar
John Doe
Beiträge: 1001
Registriert: Do 13. Jun 2013, 21:43
Vespa: HPE Touring
Land: Nassauer Land
Wohnort: Domstadt

Re: Sitzbank geht nicht auf

#72 Beitrag von John Doe » So 16. Jul 2023, 12:32

moby-d hat geschrieben:
So 16. Jul 2023, 11:25
hatte ich vor kurzem beim Tanken...
Immer wieder erstaunlich. Dabei geht's doch ganz einfach: Beim Tanken den Helm aufs Sitzbankfach legen und schon klappt nichts mehr zu. Nicht aus Versehen, nicht vom Wind und auch nicht von den Peanuts... ;)
in vignola veritas

Mein Blog

ftasca
Beiträge: 14
Registriert: Di 4. Jul 2023, 19:42
Vespa: GTS 125 Super Sport
Land: Deutschland

Re: Sitzbank geht nicht auf

#73 Beitrag von ftasca » So 16. Jul 2023, 12:33

moby-d hat geschrieben:
So 16. Jul 2023, 11:25
ftasca hat geschrieben:
So 16. Jul 2023, 10:43
DIE SITZBANK GEHT NICHT MEHR AUF!!!! Das hat mir das ganze Wochenende versaut... Es ist ein Helm drinnen und meiner Meinung nach ging die Sitzbank ganz normal zu - ich denke also nicht, dass sie "überladen" ist...
hatte ich vor kurzem beim Tanken.
Lederhandschuh lag direkt neben Schliessmechanismus und Sitzbank klappt versehentlich ganz zu.
Zwar klacken aber nichts tut sich da durch Handschuh zuviel Druck.
Mit etwas Druck nach unten auf die Sitzbank hinten DIREKT über dem Mechanismus und über FB entriegeln hat geholfen.

Bei Dir wird es vermutlich ähnlich sein. Durch den Druck des Helms von unten auf die Sitzbank verklemmt sich der Mechanismus.
Mit etwas Druck nach unten hinten über dem Mechanismus und dann entriegeln dürfte es gehen. Ansonsten hinten an der Sitzbank seitlich ruckeln falls es sich seitlich verklemmt hat.
Klappt leider nicht… :cry:

moby-d
Beiträge: 1664
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: Sitzbank geht nicht auf

#74 Beitrag von moby-d » So 16. Jul 2023, 14:14

John Doe hat geschrieben:
So 16. Jul 2023, 12:32
moby-d hat geschrieben:
So 16. Jul 2023, 11:25
hatte ich vor kurzem beim Tanken...
Immer wieder erstaunlich. Dabei geht's doch ganz einfach: Beim Tanken den Helm aufs Sitzbankfach legen und schon klappt nichts mehr zu. Nicht aus Versehen, nicht vom Wind und auch nicht von den Peanuts... ;)
1. Helm ab - mit Riemen an Lenker links hängen, mache ich seit den '80ern so
2. Seitenständer, absteigen
3. auf Hauptständer
4. Handschuhe aus
5. Zündschlüssel abziehen
6. Sitzbank öffnen, ohne T-Bag bleibt sie auf, mit vollen T-Bag nicht
7. Handschuhe auf volles Helmfach mit Regenklamotten
8. Tanken, Sitzbank schließen, Zahlen, …

in meinem Alter hat man halt so seine Gewohnheiten 🤓

ftasca
Beiträge: 14
Registriert: Di 4. Jul 2023, 19:42
Vespa: GTS 125 Super Sport
Land: Deutschland

Re: Sitzbank geht nicht auf

#75 Beitrag von ftasca » Do 20. Jul 2023, 14:19

Kurze Rückmeldung:

Werkstatt 1 sagt:
Größeres Problem, vor Mitte August keine Chance…

Bekommens nicht auf, der Bowdenzug ist abgegangen/rausgerutscht. Kommen nicht so leicht ran, muss evtl. aufgehebelt werden… 🙈🙈🙈

Jetzt geht die 14 Tage alte Vespa zurück an den Händler, der sich der Sache annehmen wird… Drückt mir die Daumen! 😘😢🙈

Antworten