Lenkerstellung schief nach Vandalismus

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
vintage-DA
Beiträge: 25
Registriert: So 30. Aug 2009, 18:03
Vespa: GTS 250ie
Land: Deutschland
Wohnort: Darmstadt

Lenkerstellung schief nach Vandalismus

#1 Beitrag von vintage-DA » Mo 16. Nov 2009, 17:41

Hallo zusammen,
ohne Schaum vor'm Mund und Tränen in den Augen könnte ich das vielleicht selbst aus den Teilezeichnungen ablesen, aber ich bitte um Hilfe von denjenigen, die Vordergabel / Lenker ihrer GTS schonmal nackig gesehen haben:
Heißt ein im Vergleich zur Fahrtrichtung geradeaus schief (ca. 4-5 cm am Lenkerende) stehender Lenker, dass da ein riesen Schaden ist, oder ist die Stellung einstellbar - und wenn ja, wie und wo?

Hintergrund: Mal wieder Vandalismus. Meinen Roller hat jemand vom Bürgersteig (stand zwischen einer Straßenlaterne und einem mobilen Verkehrsschild, schränkte die Bürgersteigbreite nicht ein) auf die Straße gekippt. Schön mit Karacho die relativ hohe Bordsteinkante hinunter. Das Verkehrsschild auch.
Zunächst stellte ich nur vergleichsweise geringe Kratzer und Beulen an Topcase und rechter Backe und Lenkerendgewicht fest, wunderte und freute mich. Der Grund scheint zu sein, dass die Vespa wohl mit Schmackes auf das Lenkerende gefallen ist und der Lenker die meiste Kraft auffing - der Lenker steht nun mächtig schief, wie ich erst heute beim Fahren merkte, nachts würde ich wohl den Gegenverkehr ausleuchten...

Ich habe keine Garage und würde daher gern im Vorfeld einschätzen, ob ich die Reparatur in überschaubarer Zeit auf der Straße durchführen kann, oder ob der freundliche ran muss...

Mir jetzt wieder einen Fotoapparat auszuleihen spare ich mir, da die Kratzer im Regen schlecht zu sehen sind und die Schiefstellung eh auf Fotos kaum darstellbar sein wird. So sah sie mal aus:
Bild

Traurige Grüße,
Till (vintage-DA)

Benutzeravatar
Da-Steppes
Beiträge: 489
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 10:59
Wohnort: Deutschland, Hessen, Darmstadt

Re: Lenkerstellung schief nach Vandalismus

#2 Beitrag von Da-Steppes » Mo 16. Nov 2009, 17:51

So ein mist :o

Nur Deppen hier in Darmstadt unterwegs :pistole: :pistole: :pistole:

Mein beileid Gruß Da-Steppes

Benutzeravatar
volker-fn
Beiträge: 170
Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:38
Vespa: GTS250, Primavera125
Land: Deutschland
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Lenkerstellung schief nach Vandalismus

#3 Beitrag von volker-fn » Mo 16. Nov 2009, 17:57

Mein Beileid,

den Lenker einfach voll einschlagen und wieder gerade biegen. Wie beim Fahrrad, ist nur geklemmt...

Grüße, Volker

Benutzeravatar
Bremser
Beiträge: 304
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:09
Vespa: GTS 300 Super i.e.
Land: Deutschland

Re: Lenkerstellung schief nach Vandalismus

#4 Beitrag von Bremser » Mo 16. Nov 2009, 18:02

volker-fn hat geschrieben:Mein Beileid,

den Lenker einfach voll einschlagen und wieder gerade biegen. Wie beim Fahrrad, ist nur geklemmt...

Grüße, Volker

So hat es mein Händler auch gemacht, als meine vorherige Vespa mal umgeschmissen wurde.
300er - was will ich mehr?

vintage-DA
Beiträge: 25
Registriert: So 30. Aug 2009, 18:03
Vespa: GTS 250ie
Land: Deutschland
Wohnort: Darmstadt

Re: Lenkerstellung schief nach Vandalismus

#5 Beitrag von vintage-DA » Mo 16. Nov 2009, 18:23

Bremser hat geschrieben:
volker-fn hat geschrieben:Mein Beileid,

den Lenker einfach voll einschlagen und wieder gerade biegen. Wie beim Fahrrad, ist nur geklemmt...

Grüße, Volker

So hat es mein Händler auch gemacht, als meine vorherige Vespa mal umgeschmissen wurde.
Ahh! Suuuper! Danke!!
Ich hatte es ja kaum zu hoffen gewagt!

Herzliche Grüße,
T<na denn los - das bißchen Regen...>ill

vintage-DA
Beiträge: 25
Registriert: So 30. Aug 2009, 18:03
Vespa: GTS 250ie
Land: Deutschland
Wohnort: Darmstadt

Re: Lenkerstellung schief nach Vandalismus

#6 Beitrag von vintage-DA » Mo 16. Nov 2009, 18:44

vintage-DA hat geschrieben:
Bremser hat geschrieben:
volker-fn hat geschrieben:Mein Beileid,

den Lenker einfach voll einschlagen und wieder gerade biegen. Wie beim Fahrrad, ist nur geklemmt...

Grüße, Volker

So hat es mein Händler auch gemacht, als meine vorherige Vespa mal umgeschmissen wurde.
Ahh! Suuuper! Danke!!
Ich hatte es ja kaum zu hoffen gewagt!

Herzliche Grüße,
T<na denn los - das bißchen Regen...>ill
Fertig. Das war ja einfach.
Ohne dieses Forum / Eure Hilfe hätte ich wohl die Front demontiert, so wie damals [1]...

Und die Kratzer gehen beim Waschen weg?
Naja, nun mal nicht übermütig werden:-)

Liebe Grüße,
Till

[1] Zum Abholen der (gebrauchten) Vespa vom Händler 150 km entfernt seinerzeit hatte ich ne Cruiserscheibe von sip und Null Ahnung mitgebracht. Also kurz den Meister gefragt, wie die zu montieren ist. "Mach erstmal die Spiegel und die Lenkerverkleidung ab". Hmm, an dem Trick mit der Schraube unter dem Emblem bin ich dann gescheitert und hatte keinen Bock mehr auf den Meister.
Meinen Gesichtsaussdruck, als ich dann daheim feststellte, wie leicht die Scheibe zu montieren ist, könnt ihr euch wohl ausmalen...
Aber das mit dem Notausschalter beim vergeblichen Startversuch nach'm Tanken habe ich gerafft, jawoll!:-)

Benutzeravatar
greatone
Beiträge: 1149
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 18:51
Vespa: GTS 250ABS
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Lenkerstellung schief nach Vandalismus

#7 Beitrag von greatone » Mo 16. Nov 2009, 18:49

Hallo vintage-DA!

Viel Erfolg beim richten! Ich habe auch immer ein schlechtes Gefühl wenn ich mein Moppelchen auf dem Gehweg parke, aber nicht immer kann man es sich aussuchen.

Wenn natürlich jemand Dein Schätzchen vom Gehweg getreten hat, ist das in jedem Fall Sachbeschädigung, völlig egal ob man da parken darf oder nicht und völlig egal ob aus Versehen oder mit Absicht. Häng doch an der Stelle mal einen Zettel auf und frage in der näheren Umgebung ein paar Leute. Geschäfte, Mietwohnungen im Erdgeschoss ob die etwas gesehen haben.

Wer weiß ist so etwas von der Teilkasko irgendwie abgedeckt? Oder nur bei Vollkasko?

In jedem Fall würde ich zur Rennleitung vor Ort gehen und nachfragen. Wenn die Versicherungen irgendwie was löhnen sollen, musst Du es in jedem Fall über die Polizei laufen lassen. Ich bin überzeugt, dass Du Dir bei den Grünen nichts denken musst, weil deine Dicke auf dem Gehweg gestanden ist.

Einfach so hinnehmen würde ich es nicht, sich aber deswegen selber fertig machen, lohnt sich bei solchen Deppen auch nicht.

Ich wünsche Dir, dass Du dich möglichst schnell nicht mehr darüber ärgern musst und hoffentlich ist der Schaden gering.

Nicht verzagen, Roller fahren!

Ewald
Chiuso per mare troppo blu!

Benutzeravatar
floh
Beiträge: 98
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 22:12
Vespa: GTS 250
Wohnort: Stuttgart

Re: Lenkerstellung schief nach Vandalismus

#8 Beitrag von floh » Di 17. Nov 2009, 10:04

Wer weiß ist so etwas von der Teilkasko irgendwie abgedeckt? Oder nur bei Vollkasko?
Nein, die Teilkasko zahlt nichts bei Vandalismus. Und bei der Vollkasko solltest du den Roller schon ordentlich zerlegen, dass sich das rechnet.

vintage-DA
Beiträge: 25
Registriert: So 30. Aug 2009, 18:03
Vespa: GTS 250ie
Land: Deutschland
Wohnort: Darmstadt

Re: Lenkerstellung schief nach Vandalismus

#9 Beitrag von vintage-DA » Di 17. Nov 2009, 12:07

Vielen Dank an alle nicht nur für die Hilfe, sondern auch für's Mitleiden!

Mit der Versicherung sehe ich das so wie floh, da gibbet nix.
Und die Rennleitung damit zu befassen, halte ich für zwecklos, die Zeit stecke ich lieber in die Vespa...
Es passierte in der Nacht von Samstag auf Sonntag - bestimmt keine Nachbarn, sondern sicherlich "übrig gebliebene männliche Jugendliche unter extremem Paarungsdruck".
Selbst wenn jemand was gesehen haben sollte, wird das nix bringen.

Lenker ist ja wieder gerade, und die Kratzer und Beulen? Beulendoktor, Aufkleber, Airbrush - kommt Zeit, kommt Rat ;)

lg, Till

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Lenkerstellung schief nach Vandalismus

#10 Beitrag von Rita » Mi 18. Nov 2009, 00:09

ein verdrehter Lenker ist Zeichen für einen Diebstahlversuch....

und wenn den Deppen beim Versuch, das Lenkschloß zu überwinden der Roller umgefallen ist.... ist das ein klarer Fall für die Teilkasko....

Rita

Benutzeravatar
floh
Beiträge: 98
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 22:12
Vespa: GTS 250
Wohnort: Stuttgart

Re: Lenkerstellung schief nach Vandalismus

#11 Beitrag von floh » Mi 18. Nov 2009, 09:33

und wenn den Deppen beim Versuch, das Lenkschloß zu überwinden der Roller umgefallen ist.... ist das ein klarer Fall für die Teilkasko....

...leider nein. Ist wie mit einer eingeschlagenen Scheibe beim Auto. Wird die Scheibe eingeschlagen und etwas gestohlen (z.B. Autoradio), zahlt die Versicherung bei Teilkasko sowohl das Radio als auch die Scheibe. Wird nichts geklaut, zahlt die Versicherung nichts.

Diebstahlversuche sind für den Versicherten daher meist ungünstig. Daher frage ich mich auch immer, wieso sich die Leute Alarmanlagen, Ketten oder Bremsscheibenschlösser an den Roller bauen. Das kostet nur und bringt nichts. Und verhindert solch eine Sicherheitsvorkehrung tatsächlich mal einen Diebstahl, ist meist irgendwas kaputt und man bleibt auf den Kosten sitzen...

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Lenkerstellung schief nach Vandalismus

#12 Beitrag von Rita » Mi 18. Nov 2009, 21:59

floh hat geschrieben:
und wenn den Deppen beim Versuch, das Lenkschloß zu überwinden der Roller umgefallen ist.... ist das ein klarer Fall für die Teilkasko....

...leider nein. Ist wie mit einer eingeschlagenen Scheibe beim Auto. Wird die Scheibe eingeschlagen und etwas gestohlen (z.B. Autoradio), zahlt die Versicherung bei Teilkasko sowohl das Radio als auch die Scheibe. Wird nichts geklaut, zahlt die Versicherung nichts.

Diebstahlversuche sind für den Versicherten daher meist ungünstig. Daher frage ich mich auch immer, wieso sich die Leute Alarmanlagen, Ketten oder Bremsscheibenschlösser an den Roller bauen. Das kostet nur und bringt nichts. Und verhindert solch eine Sicherheitsvorkehrung tatsächlich mal einen Diebstahl, ist meist irgendwas kaputt und man bleibt auf den Kosten sitzen...

wenn die beim Auto die scheibe einschlagen, weil an der Windschutzscheibe ne Halterung vom Navi klebt......Hundschuhfach und unterm Sitz durchwühlen.... aber das Navi nicht finden....weils bei Dir ind der Jackentasche steckt....

zahlt die Kasko..... (außer Du hast ne Scheiß Versicherung wie DEVK z.B.)

Rita

Vespasta
Beiträge: 965
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 07:55
Vespa: GTS 300
Land: BRD

Re: Lenkerstellung schief nach Vandalismus

#13 Beitrag von Vespasta » Mo 23. Nov 2009, 13:31

Nur mal so....evtl. hilfts ja irgendwie beim Ärgern und man steckt es eher unter Schicksal weg.

Ich weiß ja nicht wie es die vergangenen Tage Wettermäßig in Darmstadt aussah, bei uns im Ruhrjebiet gab es jedenfalls sowohl in der Nacht von Samstag auf Sonntag wie auch gestern heftigste Sturmböen.

Immer so eine Sache von max. 5 bis 10 Minuten und danach wieder absolute Ruhe.
Allerdings waren danach wieder sämtliche Baustellenschilder und die schweren Restmülltonnen auf der Straße verteilt.....sollte locker reichen um eine Vespa auf die Seite zu legen.

Hilft dir jetzt zwar nicht wirklich, aber immer noch besser als sich über so einen Hans schwarzzuärgern ;)

Antworten