Abblendlicht mit Zeitverzögerung / Relais

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
greatone
Beiträge: 1149
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 18:51
Vespa: GTS 250ABS
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Abblendlicht mit Zeitverzögerung / Relais

#1 Beitrag von greatone » Di 3. Nov 2009, 08:46

Hallo Forum!

Ich werde auf Anregung von Marathn69 für unsere zwei Vespen mir 4 Stück Einschalt zeitverzögerte Relais Ende dieser Woche bestellen. Es wird zwei verschiedene Versionen geben, eine mit 20 Sekunden Verzögerung für Licht und eine mit 60 Sekunden Verzögerung für die Heizgriffe.

Damit wird erreicht, dass nach dem Einschalten der Zündung, nicht sofort das "große" Abblendlicht angeht und die Griffheizung einschaltet. Damit wird der Akku geschont und die (Rest-) Strom Kapazität steht dann für den Startermotor zur Verfügung. Gerade in der kalten Jahreszeit gut, da durch niedrige Temperaturen die Kapazität, also die Menge Strom die ein Akku zur Verfügung stellen kann, drastisch sinkt.

Alle Details hier zu gibt es im Thread des alten Forums zu lesen.

So ein Relais kostet je nach Abnahmemenge um die € 35 plus Versandkosten plus Mindermengenzuschlag.

Der Preis hängt aber von der tatsächlichen Stückzahl ab, wird aber natürlich transparent abgerechnet.

Falls jemand Interesse hat, bitte bis Samstag, 7. 11. bei mir per PM melden, dann wird es nicht so unübersichtlich. Ich werde dann an diesen Eintrag eine Liste mit den Forumsnamen und der Stückzahl anhängen und am Montag 9.11.2009 bestellen.

Alle Interessenten mögen bitte selber prüfen ob sie das Relais brauchen und verwenden können. Bitte sich unbedingt voher in dem ausführlichen Thread schlau machen. Da es hier eine Gefälligkeit ist und kein "Geschäft" muss jeder selbst die Verantwortung übernehmen. Jeder trägt auch das Risiko, falls ein Relais defekt sein sollte, keine Gewährleistung zu haben. Der Hersteller würde in so einem Fall ja nur mit mir als Auftraggeber reden, ich kann und ehrlich will mich auch gar nicht um so ein Problem kümmern. Aber die Firma macht einen seriösen Eindruck und das Risiko für einen Defekt ist nach meiner Meinung 0 (null).

Ewald

Hier die Bestellliste
Letzte Aktualisierung: 3.11.2009 - 12:00 Uhr


Verzögerungszeit: 20 Sekunden
greatone = 2 Stück

Verzögerungszeit: 60 Sekunden
greatone = 2 Stück
Igel59 = 1 Stück
Zuletzt geändert von greatone am Di 3. Nov 2009, 12:17, insgesamt 2-mal geändert.
Chiuso per mare troppo blu!

Benutzeravatar
abs
Beiträge: 395
Registriert: So 14. Jun 2009, 23:42
Vespa: GTS 250 ABS
Land: Hessen

Re: Abblendlicht mit Zeitverzögerung / Relais

#2 Beitrag von abs » Di 3. Nov 2009, 10:38

Hallo,

habe ich für das Abblendlicht seit der ersten Bestellung an meiner 250 GTS ABS. Tolle Erfindung, funktioniert einwandfrei, bin problemlos durch den TÜV gekommen, einfacher Einbau, wird nur umgesteckt, möchte ich nicht mehr missen! :elefant:

Viele Grüße
abs

Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: Abblendlicht mit Zeitverzögerung / Relais

#3 Beitrag von Marathon69 » Di 3. Nov 2009, 10:58

Dito, keinerlei Probleme, funktioniert super! Hatte nicht mal jemand gepostet, daß die 300er zwischenzeitlich serienmäßig so ein Relais verbaut hat?

Grüße
Marathon
Früher war mehr Lambretta!
Bild

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Abblendlicht mit Zeitverzögerung / Relais

#4 Beitrag von major-dees (†2023) » Di 3. Nov 2009, 11:06

Ich 39.000 km auf der Uhr, Frau 16.000 km, kein Relais verbaut. Null Probleme nach 2 Jahren mit der Batterie. Machen wir was falsch ???? :unwissend:

@ Marathon: die 300er haben kein Zeitverzögerungsrelais verbaut sondern deren Elektronik wurde dergestalt ausgelegt, dass bei Zündung an nur das Standlicht leuchtet und erst wenn der Motor läuft das Abblendlicht angeht.

Relaislose Grüße

Dirk
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Benutzeravatar
Susanne
Beiträge: 384
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 22:21
Vespa: GTS 250 ABS
Land: Bayern
Wohnort: München

Re: Abblendlicht mit Zeitverzögerung / Relais

#5 Beitrag von Susanne » Di 3. Nov 2009, 12:38

major-dees hat geschrieben:Ich 39.000 km auf der Uhr, Frau 16.000 km, kein Relais verbaut. Null Probleme nach 2 Jahren mit der Batterie. Machen wir was falsch ???? :unwissend:
Relaislose Grüße Auch in euren Vespen sind Relais - nur eben keine zeitverzögerten.
Dirk
Ich verstehe die Intention deines Beitrags nicht. Mit dem selben Recht kann ich fragen, warum jemand an der Variomatic oder am Auspuff schraubt, sich einen Anhänger baut oder sein Topcase verschönert.

Brauchen tut's das alles nicht, aber wofür ist dann dieser Bereich des Forums da, wenn nicht um sich über solche Themen auszutauschen? Der eine arbeitet halt lieber an der Mechanik, der andere an der Elektronik, je nach persönlichen Fähigkeiten und Interesse.

Wo also liegt dein Problem?
Viele Grüße
Susanne
Wenn dein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.

Benutzeravatar
da-cat
Beiträge: 3501
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:35
Vespa: GTS300-Alpincruiser
Land: CH
Wohnort: ZH

Re: Abblendlicht mit Zeitverzögerung / Relais

#6 Beitrag von da-cat » Di 3. Nov 2009, 12:48

moin

ich denke, es gibt für alles ein für und wider. Hier ist´s halt so, das die einen immer genügend Kilometer (> 10 km - eine Strecke) fahren und damit die Batterie immer aufladen. Und andere fahren leider zu wenig Kilometer auf die Arbeit (<4 km) - die haben dann definitiv Probleme und sind über ein solches Zeitverzögerungsrelais froh! Allerdings muss angemerkt werden, das der aufgerufene Preis schon saftig ist und das Problem der Entladung damit auch nicht behoben ist.

Aber grundsätzlich gilt: jedem Tierchen sein Plesierchen und in Frage stellen muss erlaubt sein.

ciao da-cat
*** "Rasen ist was für Gärtner - Geniesser bevorzugen Kurven" ==> Get the flow - drive more curves ***

Benutzeravatar
greatone
Beiträge: 1149
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 18:51
Vespa: GTS 250ABS
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Abblendlicht mit Zeitverzögerung / Relais

#7 Beitrag von greatone » Di 3. Nov 2009, 12:52

Hallo Forum!

Hier noch ein paar technische Überlegungen:

Bei einer Vespa mit Griffheizung kommt halt zum Abblendlicht mit ca. 60 W noch die Griffheizung mit ca. 30W (in der 100%-Stellung) dazu.

Das aktuelle Louis Gerät hat 3 Stellungen: Start (ca. 30 W), Low (ca. 10W). High (ca. 15 W)

Und wenn ich mich selber beobachte, wie oft ich meine Vespa mit eingeschalteter Zündung, aber abgestellten Motor stehen habe, z. B. wenn ich abends nach Hause komme und erst die Garage aufmache oder auch mal am Bahnübergang, oder beim Ratsch auf der Straße ... nuckelt halt das Licht und falls die Griffheizung auf voller Pulle ein ist, so dann gute 7,5A aus dem Akku.

Wenn es eine Temperatur von 20° hat und wenn man die anderen Verbraucher nicht berücksichtigt würde ein 12Ah Akku dies theoretisch gut ca. 90 Minuten können. Unter der Voraussetzung, dass er vollgeladen ist und nagelneu ist, denn nur dann hat er die volle Kapazität.

Bei Kälte sinkt die tatsächliche Kapazität dramatisch zum Teil um 50% und mehr, hängt von der Umgebungstemperatur ab. Wenn also ein Akku nach einigen Jahren auf dem Buckel, sowieso nur noch 50% Kapazität hat, wegen einiger Startvorgänge nur noch zu 50% geladen ist, es dann bitterkalt ist, dann bleiben vielleicht von 12 Ah nur noch 3 Ah oder weniger über, dann klappt vielleicht überhaupt nur noch ein Startvorgang.

Alle Zahlenspiele hier immer unter optimalen Voraussetzungen, Innenwiderstand vom Akku = 0 Ohm u.s.w. in der Praxis schaut es natürlich immer noch schlechter aus.

Die Vespa geht natürlich auch ohne zeitverzögertes Relais... wenn man immer brav dran denkt, alles Unnötige aus- und abzuschalten... dann sicher auch problemfrei durch den Winter.

Ewald
Chiuso per mare troppo blu!

Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: Abblendlicht mit Zeitverzögerung / Relais

#8 Beitrag von Marathon69 » Di 3. Nov 2009, 12:58

major-dees hat geschrieben:Ich 39.000 km auf der Uhr, Frau 16.000 km, kein Relais verbaut. Null Probleme nach 2 Jahren mit der Batterie. Machen wir was falsch ???? :unwissend:
Ganz einfach: bei Dir kommt die Vespa zu selten zur Ruhe! Wenn Du Dir so ein Relais anschaffen möchtest, mußt Du die Vespa im Winter auch mal ca. 30 Tage stehen lassen ;)
Sonst lohnt sich so ein Relais für Dich nicht. :D :D :D :D

Ironie-Modus aus: wie schon oben beschrieben, wenn man laut Handbuch die Vespa auch im Winter regelmäßig bewegt, oder wie Du mit Ladegeräten arbeitet, ist es wirklich nicht so wichtig.
Aber ich finde es genial und will es allein deshalb schon haben....

Aber auch interessant, daß es nun werksseitig berücksichtig wird....
Zuletzt geändert von Marathon69 am Di 3. Nov 2009, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Früher war mehr Lambretta!
Bild

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Abblendlicht mit Zeitverzögerung / Relais

#9 Beitrag von major-dees (†2023) » Di 3. Nov 2009, 12:59

Kurzfassung einer evtl. ellenlangen Antwort, entnommen aus dem Bereich Computer:

Never change a running system !!!!!!! ;)

Dass ne normale GTS auch Relais hat war mir neu ;) Gerne lerne ich von dir.

39.000 km OHNE irgendein Problem sollten eigentlich für sich sprechen.

Und damit ich auch was zum pimpen hab bau ich mir jetzt ne Bordsteckdose ein ;)

Major

Und weil in der Zwischenzeit DA-Cat antwortete: die Lichtmaschine einer 250er / 300er ist groß genug ausgelegt auch auf Kurzstrecken genügend Strom für ein Nachladen des Akkumulators zu liefern. Meines Wissens nach 350 Watt. Und ständiges Kurzstreckenfahren birgt andere Gefahren als ne leere Batterie: nie richtig erwärmter Motor, Dauerhaftes Kondensat im Auspuff, usw...
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Benutzeravatar
vesposoph
Beiträge: 2132
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:19
Vespa: Light Blue
Land: Germoney links unten

Re: Abblendlicht mit Zeitverzögerung / Relais

#10 Beitrag von vesposoph » Di 3. Nov 2009, 14:27

major-dees hat geschrieben: Und damit ich auch was zum pimpen hab bau ich mir jetzt ne Bordsteckdose ein ;)
Das wäre doch dann die Dritte, wenn ich mich recht erinnere?!
Gibt´s zu Weihnachten doch noch ´ne Mikrowelle?
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.

Benutzeravatar
da-cat
Beiträge: 3501
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:35
Vespa: GTS300-Alpincruiser
Land: CH
Wohnort: ZH

Re: Abblendlicht mit Zeitverzögerung / Relais

#11 Beitrag von da-cat » Di 3. Nov 2009, 14:42

OK OK

dann wollen wir das Ganze mal wieder ein wenig versachlichen!

@greatone: wieso willst Du dir zwei Zeitverzögerungrelais einbauen? Und wie hast Du Dir die Schaltung grundsätzlich gedacht?

ciao da-cat
*** "Rasen ist was für Gärtner - Geniesser bevorzugen Kurven" ==> Get the flow - drive more curves ***

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Abblendlicht mit Zeitverzögerung / Relais

#12 Beitrag von major-dees (†2023) » Di 3. Nov 2009, 15:07

vesposoph hat geschrieben:Das wäre doch dann die Dritte, wenn ich mich recht erinnere?!
Gibt´s zu Weihnachten doch noch ´ne Mikrowelle?
Der Trend geht heute zur Drittvespa, warum dann nicht auch ne Drittsteckdose :mrgreen:
Mikrowellen werden jedoch total überbewertet !!!!! Meine steht im Keller, und da steht sie gut :)

@ DA-Cat: ein Relais (20 Sek. Verzögerung) braucht er / sie für das Abblendlicht, das andere (60 Sek.) für die Griffheizung.
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Benutzeravatar
da-cat
Beiträge: 3501
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:35
Vespa: GTS300-Alpincruiser
Land: CH
Wohnort: ZH

Re: Abblendlicht mit Zeitverzögerung / Relais

#13 Beitrag von da-cat » Di 3. Nov 2009, 17:57

und warum baut man das nicht vor die Verbraucher, die für den Anlasser-Startvorgang zu viel strom ziehen? Denn das ist ja wohl der einzige Grund!

Und dann auch noch zwei verschiede Zeiten!!! WiesO?

Bei VW nennt man diese Relais X-Relais und sind so geschaltet, das der Anlasser allen "Saft der Welt" hat.

ciao
*** "Rasen ist was für Gärtner - Geniesser bevorzugen Kurven" ==> Get the flow - drive more curves ***

Benutzeravatar
ADroste
Beiträge: 695
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:21
Vespa: GTS-300ie hpe E4
Land: Deutschland
Wohnort: Bruchköbel

Re: Abblendlicht mit Zeitverzögerung / Relais

#14 Beitrag von ADroste » Di 3. Nov 2009, 22:42

greatone hat geschrieben:...Und wenn ich mich selber beobachte, wie oft ich meine Vespa mit eingeschalteter Zündung, aber abgestellten Motor stehen habe...
Genau Ewald. Und deswegen ist ein Relais, das bordspannungsgesteuert zeitverzögert einschaltet nur im Startmoment hilfreich. Ich gebe aber zu, daß das 99,9% aller Fälle sind. Kommt es aber trotzdem mal zu der Situation, daß der Motor plötzlich beim Laufen ausgeht, dann bleibt das Licht an, bis der Zündschlüssel umgedreht wird. Da ich etwas technikverliebt bin, würden mich diese 0,1% der Fälle stören. Ich halte daher die Steuerung des Lichts oder anderer Verbraucher in Abhängigkeit von einer vorhandenen Mindestmotordrehzahl (ggf. auch zeitabhängig) für eleganter. Zumindest dies haben die Piaggio- oder vermutlich die Zulieferer-Ingenieure bei der 300er ähnlich gesehen.

Als Info besonders an major-dees: Bei der 300er wird das Lichtrelais doch verzögert gesteuert. Und zwar solange, bis die Motorelektronik eine Mindestdrehzahl gemessen hat. Die Drehzahl dürfte sicherlich nur knapp über der Anlasserdrehzahl, aber deutlich unter der Leerlaufdrehzahl liegen. Gesteuert wird das Lichtrelais über Pin 19 der Motorsteuereinheit, der nach Masse schaltet.

Leider ist Pin 19 bei den 250ern unbelegt. Aber vielleicht haben die Programmierer ja mal aus Versehen etwas zu viel getan und haben die Funktionalität "schalte bei Drehzahl n Pin 19 auf Masse" auch dort implementiert. Das würde auch bei der 250er elegantere Lösungsansätze für die Lichtverzögerungsthematik erlauben. Dies herauszufinden könnte mein Herbstprojekt werden.;-)

Gruß
Armin
Bild Bild BildBild

Registriert seit 16.05.2004 als 77/5141 Mitgliedern, 318 Beiträge im alten Forum

Benutzeravatar
greatone
Beiträge: 1149
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 18:51
Vespa: GTS 250ABS
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Abblendlicht mit Zeitverzögerung / Relais

#15 Beitrag von greatone » Di 3. Nov 2009, 23:39

Hallo Vespa-Freunde!

Ich weiss ja gar nicht welche Frage ich zuerst beantworten soll, was ich zuerst lesen soll, wo ich zuerst mit diskutieren soll.

Soviel Resonanz auf die einfache Frage, ob jemand ein zeitverzögertes Relais mit bestellen will!

Kurz zur Historie. Ich frage an anderer Stelle nach, ob jemand weiß, wo man eine "anklickbare" Relaisfassung bekommen kann, wie diese in der Kaskade von unseren Vespen verbaut sind um Heizgriffe mit einem Relais geschaltet über die Zündung ansteuern zu können. Kollege nenso ist so freundlich und sagt zu seine Resourcen zu prüfen ob es da so eine Fassung gibt, da diese nicht als Ersatzteil zu haben sind. Hier noch mal meinen Dank an nenso!

Marathon69 meint, wenn ich schon mal die Kaskade offen habe, könnte man das Lichtrelais auch gleich gegen eine zeitverzögerte Variante tauschen. Hier noch Mal meinen Dank an Marathon69

Ich finde die Idee mit der Zeitverzögerung, beim Anlassen für das Licht gut und bin zugleich überzeugt hier eine gute Lösung, zeitverzögert auch für die Heizgriffe zu haben.

Sicherlich gibt es andere Lösungen, die vielleicht über einen völlig anderen Denkansatz sogar noch besser und effizienter, eleganter sind. Aber ich finde statt eines Standard Relais eine zeitverzögerte Variante in die selbe Fassung zu stecken, einfach und genial. Macht keine zusätzliche Arbeit, bringt zusätzlichen Nutzen, ich will nicht mehr und bin sofort davon überzeugt.

Deshalb habe ich hier im Forum angeboten, falls jemand so ein Relais mit bestellen möchte, soll er mir eine PM schicken, dann kann man das in einem Aufwasch erledigen und vielleicht wegen einer höheren Abnahmemenge sogar noch ein bisschen Geld sparen.

Das Ganze tritt ein Diskussion über Autosteckdosen, Mikrowellen, X-Relais, Dritt-Vespen und vieles andere mehr los. Toll! Das meine ich jetzt ehrlich, wenn auch mit einem kleinen Augenzwinkern.

Gerne erläutere ich auch meine technische Überlegungen dazu. Ich werde dies aber in einem gesonderten Thread tun und meinen Anschluss für Steckdose, Navi und Heizgriff dabei vorstellen. Vielleicht hat ja einer von Euch ein ähnliches Problem / Bedürfnis und kann dann von meinen Erfahrungen profitieren. Gerne diskutiere ich dort auch alle technischen Aspekte und bin offen für Anregungen und auch für Kritik.

Hier sehe ich den Thread aber eher mit der Frage verbunden:

Braucht außer mir noch einer ein Relais mit Zeitverzögerung von 20 oder 60 Sekunden?

Dann soll er mir doch einfach eine PM senden.

Ewald
Zuletzt geändert von greatone am Mi 4. Nov 2009, 06:45, insgesamt 1-mal geändert.
Chiuso per mare troppo blu!

Antworten