Erfahrungsbericht Zelioni Kupplungsglocke vom SIP

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Erfahrungsbericht Zelioni Kupplungsglocke vom SIP

#1 Beitrag von Schubidubidu † » Di 28. Jan 2014, 19:55

Moinsen,
ich habe mal wieder etwas Neues ausprobiert und wollte hier mal Feedback geben.

Heute: Zelioni Kupplungsglocke
Link: http://www.sip-scootershop.com/de/produ ... r_zelclb01

Wie vielleicht dem einen oder anderen noch in Erinnerung ist, habe ich mich vor einiger Zeit mit der Dr.Pulley HIT-Kupplung auseinander gesetzt und schließlich erfolglos aufgegeben.
(siehe einige Links: http://www.vespaforum.de/search.php?st= ... or_id=5049)

Was sich dabei ergeben hat war die Erkenntnis, dass die Original Kupplungsglocke "rupfte",
wie im Forum diskutiert wurde kein Einzelfall, meine Vermutung ist das dieses u.a. durch die Schweißpunkte hervorgerufen wird.
siehe: http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... +&start=37

Wer kennt das nicht, wenn man einmal auf etwas aufmerksam geworden ist, der ist genervt
sei es ein schief hängendes Bild (ich erinner an den Loriot Sketch), ein klapperndes Geräusch im Auto.... oder halt eine rupfende Kupplung. :pistole:
Ich sah mich nach Abhilfe um und wurde beim SIP auf die Zelioni Kupplungsglocke aufmerksam, die Neugier war geweckt, das Ding musste her.

Hier einige Impressionen, bevor ich weiter von meinen Erfahrungen damit berichte:

Stossfest im "Black is Beautiful" Karton ;)
Bild

Die massive Glocke, das ordentliches Gewicht und die sehr wertige hartverchromte Oberfläche beeindruckte mich schon mal sehr :o
Bild

Nahaufnahme der Oberfläche
Bild

Der Hammer ist allerdings die sehr feinkörnige gestrahlte Andruckfläche, ich tippe mal auf Glasperlenstrahlung oder ganz feinem Sand.
Weiterhin ist die Wandstärke entgegen der Ori-Glocke sehr massiv, wenn die nicht formstabil ist (und bleibt) dann weiß ich auch nicht.
Deutlich kann man erkennen, dass die Glocke aus einem Stück gefertigt ist... keine Schweißpunkte, die evtl. für eine Veränderung im Materialgefüge hervorrufen.
Bild

Nahaufnahme der gestrahlten Andruckfläche
Bild

.
.
.
.
.
.



Nun zum Bericht:
Ich fahre nun einige Monate mit der Zelioni herum und bin BEGEISTERT!
Das Rupfen ist vollkommen verschwunden und ich habe das Gefühl, ein direktere Verbindung zum Asphalt zu haben.
Spürbar merkt man die frühere, kürzere Einschleifphase wer bei Grün an der Ampel einen Wheely hinlegen will für den ist die Glocke nichts,
das Anfahren geht insgesamt gesitteter, was dem Fahrspaß allerdings keinen Abbruch tut.
Nach der Anfahrphase kommt die Glocke richtig zur Geltung, voller Reibschluss (Grip), absolute sonore Ruhe, Roller fahren so wie man es sich vorstellt und wünscht, SUPER.


Was allerdings etwas "bekloppt" ist, dass das Festhaltwerkzeug mit den zwei Zapfen zum Lösen/Anziehen der Kupplungsmutter nicht mehr eingesetzt werden kann.
Grund ist, dass die Glocke diese drei Öffnungen hat. Da drei Öffnungen im Kreis sich nicht gegenüber stehen können geht's halt nicht.

Diese Hürde kann genommen werden, indem man mit einem Dorn EIN LOCH fixiert, die 60Nm Anzugsmoment sind ja nicht soooo viel, das lässt sich locker damit machen.
Viele Schrauber nehmen ohnehin den Schlagschrauber, denen kann das ja ohnehin egal sein.

Bild


Ich kann die Zelioni Kupplungsglocke aufgrund meiner bisher gemachten Erfahrung voll und ganz empfehlen.

Gruß
SDD
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1197
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Erfahrungsbericht Zelioni Kupplungsglocke vom SIP

#2 Beitrag von zirri01 » Di 28. Jan 2014, 20:39

Hallo,
sieht interessant aus dieses Teil.
Wie viele KM bist du nun gesamt mit dieser Glocke gefahren?
Weiters welche Kupplung ist verbaut (Pulley oder Original)?
Grüße
zirri01

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Erfahrungsbericht Zelioni Kupplungsglocke vom SIP

#3 Beitrag von Schubidubidu † » Di 28. Jan 2014, 20:46

zirri01 hat geschrieben:Wie viele KM bist du nun gesamt mit dieser Glocke gefahren?
Kann ich nicht mehr genau sagen, hab nicht auf den Tacho geschaut. sorry
Ich bin täglich seit Ende August mit der Glocke unterwegs und längere Touren am Wochenende, es kam da schon einiges an Km zusammen.
zirri01 hat geschrieben:Weiters welche Kupplung ist verbaut (Pulley oder Original)?
Kupplung ist Original.
Die HIT-Kupplung hatte nachdem ich keinerlei Vorteile sondern eher Nachteile dadurch hatte, hier im Forum verkauft.
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Benutzeravatar
grueni66
Beiträge: 1550
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 11:44
Vespa: GTS 300SS
Land: Österreich
Wohnort: Graz

Re: Erfahrungsbericht Zelioni Kupplungsglocke vom SIP

#4 Beitrag von grueni66 » Mi 29. Jan 2014, 06:31

Du hattest das Rupfen auch mit der originalen Kupplung?

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Erfahrungsbericht Zelioni Kupplungsglocke vom SIP

#5 Beitrag von Schubidubidu † » Mi 29. Jan 2014, 06:51

grueni66 hat geschrieben:Du hattest das Rupfen auch mit der originalen Kupplung?
Ja, wie oben beschrieben.
Vor meiner Fummelei mit der HIT-Kupplung dachte ich das Rupfen sei normal, daher gab ich da nichts weiter drauf.
Aber durch die Veränderungen mit der HIT bemerkte ich mal stärkeres, mal schwächeres Rupfen... aber spürbar war es immer.
Und nach dem Rückbau auf die Original Kupplung war das altbekannte (bis dahin bedeutingslose) Rupfen wieder da.
Es trat vor allem deutlich bei Vollgas auf... da war deutlich spürbar ein wiederholter, ruckartiger Abriss der Krafübertragung spürbar.
Früher dachte ich da an so etwas wie einen Drehzahlbegrenzer, auch wenn bei meiner GT so etwas gar nicht verbaut ist.
Aber angefühlt hat es sich ungefähr so.
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

maxitos
Beiträge: 31
Registriert: So 31. Mär 2013, 21:58
Vespa: GTS 250
Land: Schweiz

Re: Erfahrungsbericht Zelioni Kupplungsglocke vom SIP

#6 Beitrag von maxitos » Mi 29. Jan 2014, 09:58

Vielen Dank für den super Bericht!

das Rupfen nervt mich momentan auch nicht immer aber eben ab und zu...

Eventuell werde ich mir ebenfalls eine neue Kupplungglocke anschaffen...es gibt auch eine güsntigere von Polini...

Hattest du vor dem Tausch der Kupplungsglocke nur mit schleifen der Kupplungsbacken/seitlich versucht ob das Rupfen weg geht?

Grüsse
Max

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Erfahrungsbericht Zelioni Kupplungsglocke vom SIP

#7 Beitrag von Schubidubidu † » Mi 29. Jan 2014, 10:20

maxitos hat geschrieben:...es gibt auch eine güsntigere von Polini...
Kann ich nichts zu sagen.
Aber sooo teuer finde ich die Zelioni nicht, für die hohe Qualität die die Glocke hat.
maxitos hat geschrieben:Hattest du vor dem Tausch der Kupplungsglocke nur mit schleifen der Kupplungsbacken/seitlich versucht ob das Rupfen weg geht?
Ja klar.
Der geneigte Leser weiß sicherlich, dass ich im Herzen ein Bastler bin und erst einmal nichts unversucht lasse um das Standard Material zu optimieren.
Aber alles Schmirgeln usw. brachte, wenn überhaupt, nur kurzzeitige Besserung.
Mit der Zelioni ist das eine ganz andere Hausnummer.
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13653
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Erfahrungsbericht Zelioni Kupplungsglocke vom SIP

#8 Beitrag von avanti » Mi 29. Jan 2014, 10:40

maxitos hat geschrieben:es gibt auch eine güsntigere von Polini...
die aber auch aus mehreren Teilen zusammengepunktet ist ...
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
nimmnenkeks
Beiträge: 957
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 16:34
Vespa: GTS300/GT300RS
Land: Deutschland
Wohnort: Kipphebelpolierer

Re: Erfahrungsbericht Zelioni Kupplungsglocke vom SIP

#9 Beitrag von nimmnenkeks » Mi 29. Jan 2014, 13:37

avanti hat geschrieben:
maxitos hat geschrieben:es gibt auch eine güsntigere von Polini...
die aber auch aus mehreren Teilen zusammengepunktet ist ...
nö, Polini einteilig, HIT mehrteilig

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Erfahrungsbericht Zelioni Kupplungsglocke vom SIP

#10 Beitrag von Willi59 » Mi 29. Jan 2014, 13:49

Das Ding hatte ich auch im Auge......macht wirklich einen sehr wertigen Eindruck......denke nach Schubis Kupplungstest´s, die
wirklich sehr informativ waren, weiß man was in die Dicke reingehört.
Hast Du die Glocke inzwischen mal ausgebaut ? Wie sehen die aufgerauten Kontaktflächen aus ? Hab so im Kopf das Die
glatt werden und das ganze hat sich nach ner Zeit erledigt?

Gruß Willi
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13653
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Erfahrungsbericht Zelioni Kupplungsglocke vom SIP

#11 Beitrag von avanti » Mi 29. Jan 2014, 13:51

nimmnenkeks hat geschrieben:nö, Polini einteilig, HIT mehrteilig
Hat SIP ein falsches Bild? Die Teilenummer steht jedenfalls drauf.
Bild
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
Moritz_SIP
Beiträge: 541
Registriert: Di 20. Okt 2009, 16:50
Vespa: GTS300
Land: Germany

Re: Erfahrungsbericht Zelioni Kupplungsglocke vom SIP

#12 Beitrag von Moritz_SIP » Mi 29. Jan 2014, 13:53

Es gibt zwei von POLINI. Sind meiner Meinung nach aber beide zu leicht. Aber probiert es selber aus.

http://www.sip-scootershop.com/main/bas ... a=1&sort=0
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Moritz_SIP am Mi 29. Jan 2014, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
nimmnenkeks
Beiträge: 957
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 16:34
Vespa: GTS300/GT300RS
Land: Deutschland
Wohnort: Kipphebelpolierer

Re: Erfahrungsbericht Zelioni Kupplungsglocke vom SIP

#13 Beitrag von nimmnenkeks » Mi 29. Jan 2014, 14:01

Moritz_SIP hat geschrieben:Es gibt zwei von POLINI. Sind meiner Meinung nach aber beide zu leicht. Aber probiert es selber aus.

http://www.sip-scootershop.com/main/bas ... a=1&sort=0
meinte die untere "Evolution" (oder so....)

Die Polini ist schon von der Materialstärke ne andere Nummer als die HIT

Hält die Zelioni auch Leistung bis 30+ PS aus?

Gruß Keks

Benutzeravatar
Moritz_SIP
Beiträge: 541
Registriert: Di 20. Okt 2009, 16:50
Vespa: GTS300
Land: Germany

Re: Erfahrungsbericht Zelioni Kupplungsglocke vom SIP

#14 Beitrag von Moritz_SIP » Mi 29. Jan 2014, 14:30

nimmnenkeks hat geschrieben:
Moritz_SIP hat geschrieben:Es gibt zwei von POLINI. Sind meiner Meinung nach aber beide zu leicht. Aber probiert es selber aus.

http://www.sip-scootershop.com/main/bas ... a=1&sort=0
meinte die untere "Evolution" (oder so....)

Die Polini ist schon von der Materialstärke ne andere Nummer als die HIT

Hält die Zelioni auch Leistung bis 30+ PS aus?

Gruß Keks
logo!

Benutzeravatar
nimmnenkeks
Beiträge: 957
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 16:34
Vespa: GTS300/GT300RS
Land: Deutschland
Wohnort: Kipphebelpolierer

Re: Erfahrungsbericht Zelioni Kupplungsglocke vom SIP

#15 Beitrag von nimmnenkeks » Mi 29. Jan 2014, 14:39

mich wundert nur, das die AC Maxis mit 38+ PS am Hinterrad fast ausschließlich die Serienglocke, als auch die Serienkupplung fahren.
Da werden nur die Federn getauscht und ab geht der Fisch


Gruß Keks

Antworten