Erfahrungsbericht Zelioni Kupplungsglocke vom SIP
- Willi59
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Re: Erfahrungsbericht Zelioni Kupplungsglocke vom SIP
@ Schubi.......die Sache mit Glocke festhalten......Spezialwerkzeug........selbst im orginal Vespa Servizio ist nur die
Verwendung Dorn-Schraubenzieher beschrieben........ist alles gut.
Verwendung Dorn-Schraubenzieher beschrieben........ist alles gut.
- Heinrich
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Re: Erfahrungsbericht Zelioni Kupplungsglocke vom SIP
Hallo zusammen,
interessanter Bericht, ich hatte das Problem bei meiner 125 GTS auch sehr stark. Ich habe damals die Glocke von einem Bekannten minimal ausschleifen lassen er sagte mir das die Lauffläche /Reibläche übertrieben ein Dreieck von innen war. Wir hatten vermutet das die Glocke bei der Fertigung, nach dem heften des Rings durch die Schweißpunkte nochmal ausgedreht oder geschliffen wird und das in einem Dreibackenfutter. Damit wäre dann der schlechte Rundlauf zu erklären.
Gebracht hat das ausschleifen aber nicht sehr viel, rupfen war weniger aber ging nie ganz weg.
Durch den bestandenen A2 Führerschein hab ich sie dann verkauft.
Nun fahre ich eine neue 300GTS und habe jetzt ca. 500 KM runter, dass Rupfen ist hier auch spürbar aber nicht so doll und setzt etwas später ein wie bei der 125er. Sollte das schlimmer werden wäre die hier gezeigte Möglichkeit eine Alternative für mich.
Eine Frage an Schubi, warum nimmst Du zum lösen der Mutter ein Wekzeug? Ich habe einfach die Hinterradbremse angezogen und hatte nie ein Problem. Mache ich da was falsch?
Gruß Heinz
interessanter Bericht, ich hatte das Problem bei meiner 125 GTS auch sehr stark. Ich habe damals die Glocke von einem Bekannten minimal ausschleifen lassen er sagte mir das die Lauffläche /Reibläche übertrieben ein Dreieck von innen war. Wir hatten vermutet das die Glocke bei der Fertigung, nach dem heften des Rings durch die Schweißpunkte nochmal ausgedreht oder geschliffen wird und das in einem Dreibackenfutter. Damit wäre dann der schlechte Rundlauf zu erklären.
Gebracht hat das ausschleifen aber nicht sehr viel, rupfen war weniger aber ging nie ganz weg.
Durch den bestandenen A2 Führerschein hab ich sie dann verkauft.
Nun fahre ich eine neue 300GTS und habe jetzt ca. 500 KM runter, dass Rupfen ist hier auch spürbar aber nicht so doll und setzt etwas später ein wie bei der 125er. Sollte das schlimmer werden wäre die hier gezeigte Möglichkeit eine Alternative für mich.
Eine Frage an Schubi, warum nimmst Du zum lösen der Mutter ein Wekzeug? Ich habe einfach die Hinterradbremse angezogen und hatte nie ein Problem. Mache ich da was falsch?
Gruß Heinz
- Schubidubidu †
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Re: Erfahrungsbericht Zelioni Kupplungsglocke vom SIP
Nee, noch nicht.Willi59 hat geschrieben:Hast Du die Glocke inzwischen mal ausgebaut ?
Jetzt will ich erst mal das Fahren genießen und nicht schon wieder unter dem Bock liegen.
Aber das kommt schon noch ... irgendwann.
Ich denke nicht, das die Glocke glatt wird, da mache ich mir keine Sorgen.Willi59 hat geschrieben: Hab so im Kopf das Die glatt werden und das ganze hat sich nach ner Zeit erledigt
Die Glocke klingt, wenn man mit dem Schraubenschlüssel gegen titscht, verdammt hart.
Es dürften, wenn überhaupt, die Kupplungsbeläge stärker herangenommen werden.
Nun können die Beläge es sich aussuchen:
Verglasen, verhärten mit der Original-Schlupfglocke,
oder immer mit einer schön fein angerauhten Oberfläche dem Fahrer erhöhten Fahrspaß Faktor bereiten.
Einen Tod muss jeder sterben.
Was mich allerdings so RICHTIG STÖRT: dieses Teil ist so dekadent luxuriös gearbeitet, da muss ich mir jetzt wohl auch noch Gedanken über einen durchsichtigen Variodeckel machen.
Erst der Tankdeckel der 946 und jetzt das...
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.
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- Schubidubidu †
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Re: Erfahrungsbericht Zelioni Kupplungsglocke vom SIP
Kann ich davon mal ein Foto haben wie du das machst.... ALLEIN !Heinrich hat geschrieben:Eine Frage an Schubi, warum nimmst Du zum lösen der Mutter ein Wekzeug? Ich habe einfach die Hinterradbremse angezogen und hatte nie ein Problem. Mache ich da was falsch
Das täte mich jetzt doch sehr interessieren.
Gruß
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- Heinrich
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Re: Erfahrungsbericht Zelioni Kupplungsglocke vom SIP
@Schubi
Mit einer Hand die Bremse ziehen, mit der anderen Hand den Drehmomentschlüssel betätigen ist für mich kein Problem, mich dabei noch zu fotografieren das wäre mir dann allerdings nicht mehr möglich.
Gruß
Heinz
Mit einer Hand die Bremse ziehen, mit der anderen Hand den Drehmomentschlüssel betätigen ist für mich kein Problem, mich dabei noch zu fotografieren das wäre mir dann allerdings nicht mehr möglich.
Gruß
Heinz
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Re: Erfahrungsbericht Zelioni Kupplungsglocke vom SIP
mit kabelbinder den bremshebel verzurren ist eine lösung zb ...Schubidubidu hat geschrieben:wie du das machst.... ALLEIN !
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Re: Erfahrungsbericht Zelioni Kupplungsglocke vom SIP
Ich bleib dann doch lieber bei meiner Variante mit dem Dorn.
Ich hab in meinem Leben schon genug vernudelte Schrauben und Muttern durch verkantete schief angesetzte Schlüssel gesehen... das muss ich nicht provozieren.
Aber nichtsdestotrotz eine gute Idee für unterwegs.
Ich hab in meinem Leben schon genug vernudelte Schrauben und Muttern durch verkantete schief angesetzte Schlüssel gesehen... das muss ich nicht provozieren.
Aber nichtsdestotrotz eine gute Idee für unterwegs.
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Re: Erfahrungsbericht Zelioni Kupplungsglocke vom SIP
Was sind AC Maxis mit 38+ PS?nimmnenkeks hat geschrieben:mich wundert nur, das die AC Maxis mit 38+ PS am Hinterrad fast ausschließlich die Serienglocke, als auch die Serienkupplung fahren.
Da werden nur die Federn getauscht und ab geht der Fisch
Gruß Keks
Sorry für mein Unwissen, kann mir meine GTS mit 38 PS+ nur kaum vorstellen,
Danke Dir,
Olaf
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Re: Erfahrungsbericht Zelioni Kupplungsglocke vom SIP
http://bit.ly/1jVLnJAolsmobil hat geschrieben:Was sind AC Maxis mit 38+ PS?
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- avanti
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Re: Erfahrungsbericht Zelioni Kupplungsglocke vom SIP
ach so, es geht mal wieder um Äpfel und Birnen ...
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.
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Re: Erfahrungsbericht Zelioni Kupplungsglocke vom SIP
Vielen Dank für die schnelle Erläuterung, lustiger schelmischer Hinweis für Googledeppen.Schubidubidu hat geschrieben:http://bit.ly/1jVLnJAolsmobil hat geschrieben:Was sind AC Maxis mit 38+ PS?
Als alter PX-Treiber und Fuffitreiber konnte ich den Begriff auch in diese Richtung einordnen.
Wir reden doch hier aber schon von einer Glocke für eine GTS 300, oder?
Welche GTS, außer irgendwelchen Turboabarten, haben bitteschön über 30 PS, geschweige denn 38 PS?
Die Glocke sieht echt mega aus, wieder einmal ein Zelioni Teil, dem man kaum wiederstehen kann, auch wenn man es eigentlich gar nicht braucht.
Toller Bericht,
viele Grüße aus dem schönen Oberhausen!
Olaf
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Re: Erfahrungsbericht Zelioni Kupplungsglocke vom SIP
@Moritz_SIP: wenn eure Gewichtsangaben im Shop stimmen sind aber beide schwerer(1150gr, 1104gr) als die originale von Piaggio(1000gr).Moritz_SIP hat geschrieben:Es gibt zwei von POLINI. Sind meiner Meinung nach aber beide zu leicht. Aber probiert es selber aus.
http://www.sip-scootershop.com/main/bas ... a=1&sort=0
Gruß
Martin
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Re: Erfahrungsbericht Zelioni Kupplungsglocke vom SIP
Ich habe am Sonntag den Antrieb mal komplett auseinander genommen und einer optischen Wartung unterzogen.
Ergebnis: SUPER!
Die Glocke ist optimal eingeschliffen, die Kupplungsbeläge, als auch die Kontaktfläche der Glocke zeigen ein optimales Bild.
Die sich scharf anfühlende sandgestrahlte Reibfläche der Glocke ist jetzt astrein,
meine anfänglichen Bedenken dass dadurch die Kupplungsbeläge abschmirgelt werden hat sich -Gott sei Dank- nicht bewahrheitet.
Und ich bin immer wieder "schwer" beeindruckt von der Masse der Glocke... da hat man echt was ordentliches in der Hand.
Das sehr gute Ansprechen der Kupplung ist unverändert, das dazugehörende Schleifbild bestätigt dieses.... und "gerupft" hat's auch nie mehr.
Von meiner Seite gibt's insgesamt für die Zelioni Kupplungsglocke vom SIP ganz klar eine Kaufempfehlung!
Edit: Selbstverständlich kann ich hier nur für meine eigenen Erfahrungen sprechen,
bei den allgemein bekannten Luigi-Toleranzen kann es natürlich von mir keine allgemein gültige Aussage geben.
Auf jeden Fall bin ich durch diese Glocke von dem HiT-Kupplungsschock wieder geheilt.
Ergebnis: SUPER!
Die Glocke ist optimal eingeschliffen, die Kupplungsbeläge, als auch die Kontaktfläche der Glocke zeigen ein optimales Bild.
Die sich scharf anfühlende sandgestrahlte Reibfläche der Glocke ist jetzt astrein,
meine anfänglichen Bedenken dass dadurch die Kupplungsbeläge abschmirgelt werden hat sich -Gott sei Dank- nicht bewahrheitet.
Und ich bin immer wieder "schwer" beeindruckt von der Masse der Glocke... da hat man echt was ordentliches in der Hand.
Das sehr gute Ansprechen der Kupplung ist unverändert, das dazugehörende Schleifbild bestätigt dieses.... und "gerupft" hat's auch nie mehr.
Von meiner Seite gibt's insgesamt für die Zelioni Kupplungsglocke vom SIP ganz klar eine Kaufempfehlung!
Edit: Selbstverständlich kann ich hier nur für meine eigenen Erfahrungen sprechen,
bei den allgemein bekannten Luigi-Toleranzen kann es natürlich von mir keine allgemein gültige Aussage geben.
Auf jeden Fall bin ich durch diese Glocke von dem HiT-Kupplungsschock wieder geheilt.
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- Squirrel300
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Re: Erfahrungsbericht Zelioni Kupplungsglocke vom SIP
Ich habe ja schon seit Anfang an bei meiner "Touring" Ärger mit der Kupplung. Auf Grund dieses Artikels habe ich mir die Zelioni bestellt!
Wenn beim Auseinanderbauen zu sehen ist daß die Kupplungsbeläge nicht richtig tragen kommt auch noch eine neue Kupplung rein.
Wenn beim Auseinanderbauen zu sehen ist daß die Kupplungsbeläge nicht richtig tragen kommt auch noch eine neue Kupplung rein.
If the Music is too old - you are too young! <my regards to "sons of arthritis">
- Squirrel300
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Re: Erfahrungsbericht Zelioni Kupplungsglocke vom SIP
Ich habe vor 2 Wochen eine Zelioni-Kupplungsglocke verbaut - und siehe da: die 2 Jahre nicht richtig funktionierende Variomatik funktioniert nun genau so wie erwartet.
Vermutlich ist die Glocke innen angerauht damit sich die Beläge schnell an die neue Kupplungsglocke anpassen. Nach ca. 200 Km greift sie wunderbar exakt, genau so wie man das erwartet.
Mein Fazit zur Zelioni-Kupplungsglocke: wenn man keine Experimente machen will und einfach nur ein richtig gut funktionierendes Teil braucht ist das genau das richtige!
Vermutlich ist die Glocke innen angerauht damit sich die Beläge schnell an die neue Kupplungsglocke anpassen. Nach ca. 200 Km greift sie wunderbar exakt, genau so wie man das erwartet.
Mein Fazit zur Zelioni-Kupplungsglocke: wenn man keine Experimente machen will und einfach nur ein richtig gut funktionierendes Teil braucht ist das genau das richtige!
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