Bilder von Motorschäden GT /GTS

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dinopez13
Beiträge: 1767
Registriert: So 14. Jun 2009, 18:55
Vespa: Twinni-Raptor300
Land: Österreich
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Bilder von Motorschäden GT /GTS

#1 Beitrag von dinopez13 » Di 10. Dez 2013, 18:59

Möchte euch mal zeigen was so Kunden alles an ihren vespa Motoren so anrichten.Meistens ist kein Öl oder meist zu wenig Öl im Motor oder wie im ihr seht auch ohne wasser wird gefahren bis es alles zerlegt. Beachtet wie einmal das ventil abgerissen ist und den Kolben plus zylinder erledigt,oder die version ohne wasser und Öl wo das schöne entlüftungsloch im Kolben entstand.Nockenwellen werden wegen Ölmangel auch meist beschädigt,wo ihr denn schönen schlepphebel seht.
Wer hat auch so schöne Fotos zum herzeigen.??
Ciao Peter




Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Bild

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Bilder von Motorschäden GT /GTS

#2 Beitrag von Michel » Di 10. Dez 2013, 20:11

Danke, Peter, für diese interessanten Photos. Sieht ja wirklich gräßlich aus, wusste bislang gar nicht, dass man einen Motor so zurichten kann... :?

Beste Grüße, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Bilder von Motorschäden GT /GTS

#3 Beitrag von Schubidubidu † » Di 10. Dez 2013, 20:47

Ich finde das voll geil.
Kenne das von Kolben von Planierraupen Motoren, die sehen genauso aus wenn es kracht. Die Kolben sind nur größer. So ein Exemplar habe ich bei mir hier zu Hause, diente mal als Aschenbecher als ich noch Raucher war.
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Bilder von Motorschäden GT /GTS

#4 Beitrag von Michel » Di 10. Dez 2013, 20:52

Kann mir das mal jemand in einfach Worten erklären, was da physikalisch abgeht, dass ein Kolben so dermaßen "gesmasht" ausschaut wie die hier vorgestellten...? :?
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Bilder von Motorschäden GT /GTS

#5 Beitrag von Michel » Di 10. Dez 2013, 20:54

Schubidubidu hat geschrieben: (...) So ein Exemplar habe ich bei mir hier zu Hause, diente mal als Aschenbecher als ich noch Raucher war.
Uii, haste mal ein Photo, Andreas?
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Harry Bo
Beiträge: 158
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 20:41
Vespa: ET 4 125 und GTS 250
Land: Deutschland

Re: Bilder von Motorschäden GT /GTS

#6 Beitrag von Harry Bo » Di 10. Dez 2013, 21:01

Schon interessant, mal zu sehen, was ein Kühlmittel- oder Ölmangel für Schäden produziert.

Noch interessanter wäre mal eine Beschreibung der Geräuschkulisse im Schadensfall. Das muss sich ja gräuselig anhören.

Beitragen kann ich jetzt nicht viel dazu. Habe hier nur eine Kurbelwelle, bei der das Pleuellager festgegangen ist. Aber wirklich nur fetsgegangen. Keine Späne im Öl, kein gar nichts. Einfach fest. So kann's auch kommen. Bilder machen hier keinen Sinn.

Gruß Markus

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Bilder von Motorschäden GT /GTS

#7 Beitrag von efendi » Mi 11. Dez 2013, 07:45

Michel hat geschrieben:Kann mir das mal jemand in einfach Worten erklären, was da physikalisch abgeht, dass ein Kolben so dermaßen "gesmasht" ausschaut wie die hier vorgestellten...? :?
Sieht so aus, als wenn ein oder mehrere Ventile abgerissen sind.

Wenn der Kolben noch in Bewegung ist und dann das Ventil in den Brennraum fällt, kann es so aussehen. Das Ventil und der Kolben zerkleinern sich dann gegenseitig am Zylinderkopf, da ja nicht viel Platz ist.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
Thali
Beiträge: 916
Registriert: Di 19. Apr 2011, 14:44
Vespa: GTS, MV, Bajaj, PX
Land: D
Wohnort: Berlin

Re: Bilder von Motorschäden GT /GTS

#8 Beitrag von Thali » Mi 11. Dez 2013, 09:29

Ich glaube, ich muss mal nach dem Ölstand schauen...
Berliner Vespatreff *KLICK*
Berliner Fotorätsel *KLICK*

Vespalinge Berlin

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Bilder von Motorschäden GT /GTS

#9 Beitrag von Michel » Mi 11. Dez 2013, 22:56

efendi hat geschrieben:
Michel hat geschrieben:Kann mir das mal jemand in einfach Worten erklären, was da physikalisch abgeht, dass ein Kolben so dermaßen "gesmasht" ausschaut wie die hier vorgestellten...? :?
Sieht so aus, als wenn ein oder mehrere Ventile abgerissen sind.
Wenn der Kolben noch in Bewegung ist und dann das Ventil in den Brennraum fällt, kann es so aussehen. Das Ventil und der Kolben zerkleinern sich dann gegenseitig am Zylinderkopf, da ja nicht viel Platz ist.
Danke, Efendi, für diese anschauliche Erklärung.

Sei gegrüßt, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Bilder von Motorschäden GT /GTS

#10 Beitrag von Schubidubidu † » So 15. Dez 2013, 17:50

Michel hat geschrieben:
Schubidubidu hat geschrieben: (...) So ein Exemplar habe ich bei mir hier zu Hause, diente mal als Aschenbecher als ich noch Raucher war.
Uii, haste mal ein Photo, Andreas?
Nee... für dich hab ich gleich mehrere gemacht. ;-)


Kolbenboden eines Kolbens aus einer Caterpillar D8.
Dieser Kolben hatte den damaligen Motorschaden am besten überstanden, man sieht an ihm leider nicht, dass alle anderen Kolben "Matsch" waren.
Ich hatte ihn seinerzeit vor dem Schrottcontainer gesichert und schon damals "Upcycling" damit betrieben obwohl es dieses Wort wahrscheinlich damals noch gar nicht gab.
Schön kann man die beiden Ausbuchtungen für die Ventile sehen und die aufgeschraubte Hartmetallplatte gegenüber der Einspritzdüse (Dieselmotor).
Bild


In der Mitte vom Kolbenauge habe ich den Kolben abgestochen (abgedreht) und 4 Kerben für die Zigaretten reingefeilt.
Für mich als ehemaliger Kettenraucher wäre 1 Kerbe auch zu wenig gewesen. :lol:
Bild


Aber auch als Nichtraucher ist der Kolben weiterhin im Einsatz, vor allem jetzt in der Winterzeit.
Bild


Hierzu kam als weitere Zutat ein Alu-Kettenrad vom MotoCross Mopped dazu.
Das sollte damals erneuert werden, da habe ich mit'm Kumpel zusammen mal Materialforschung betreiben.
Wir haben die Kette so stramm gespannt, das man auf ihr Gitarre spielen konnte.
Dann Vollgas ... und dann knallhart die Kupplung springen lassen.... das halt so richtig laut gescheppert und geknirscht.... eine Mordsgaudi !
Danach lohnte es sich auf jeden Fall alles zu wechseln, mit dem Kettenrad konnte man nicht einen Meter mehr fahren. :mrgreen:
Bild



Dieses Kettenrad bildet eine optimale Symbiose mit dem Kolben und zusammen ergeben sie ein perfektes Teekannen-Stöfchen im Steampunk-Look. ;)
Seitenansicht:
Bild


Vogelperspektive
Bild


Draufsicht
Bild


Draufsicht im Dunkeln.
Das Foto bringt leider nur zu einem sehr geringen Anteil das tolle Flair rüber :D
Bild


So Michel, viel Spaß mit den Bildern.... gerade eben steht die Teekanne auf dem Kolbenstöfchen.
:elefant:
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Bilder von Motorschäden GT /GTS

#11 Beitrag von Michel » So 15. Dez 2013, 17:58

Geiles Teil, Andreas! Bist einfach ein genialer Bastler! :klatschen: :genau:

Mit diesen tollen Photos und Deiner detaillierten Erklärung von diesem einzigartigen Multi-Funktions-Aschenbecher-Weihnachtskerzchen-Halter-und-Stövchen hast Du mir eine Riesen-3.Advent-Freude gemacht! Vielen Dank! :elefant: :D

Herzlicher Gruß, Du Freak! :bier:
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
dinopez13
Beiträge: 1767
Registriert: So 14. Jun 2009, 18:55
Vespa: Twinni-Raptor300
Land: Österreich
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Motorschäden GT /GTS

#12 Beitrag von dinopez13 » Sa 15. Mär 2014, 21:02

Habe wieder mal ein paar neue Bilder von einem Kundenfahrzeug, welches von einem sogenanten profischrauber ein vario-tunning bekam.
leider montierte der schrauber die vario schlecht auf der verzahnung der Kw und alles nahm seinen lauf.
der Riemen erledigte denn rest und alles verschmolz dank der Hitze .
Dieser fall ist leider nicht positiv ausgegangen, für den schrauber , jetzt sind die RW am Zug!!!
Ciao peter


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10350
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Bilder von Motorschäden GT /GTS

#13 Beitrag von derLimburger » So 16. Mär 2014, 07:34

Michel hat geschrieben:Geiles Teil, Andreas! Bist einfach ein genialer Bastler! :klatschen: :genau:
Herzlicher Gruß, Du Freak!
Das ist mir seinerzeit doch glatt durchgegangen, ....dafür halt jetzt 3 :klatschen: :klatschen: :klatschen:
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Bilder von Motorschäden GT /GTS

#14 Beitrag von Schubidubidu † » So 16. Mär 2014, 09:21

dinopez13 hat geschrieben:Habe wieder mal ein paar neue Bilder von einem Kundenfahrzeug, welches von einem sogenanten profischrauber ein vario-tunning bekam.
leider montierte der schrauber die vario schlecht auf der verzahnung der Kw und alles nahm seinen lauf.
der Riemen erledigte denn rest und alles verschmolz dank der Hitze .
Dieser fall ist leider nicht positiv ausgegangen, für den schrauber , jetzt sind die RW am Zug!!!
Ciao peter
Hallo Peter,
super Fotos... unbedingt hier weiter diesen Thread mit Bildern befüllen und die Kurzberichte wie es dazu gekommen ist (so wie hier, der Vollhorst-Schrauber)
Ich mag den Schauer, der mir den Rücken runterläuft, wenn ich sowas sehe. :shock:
:klatschen:

Kurze Frage noch: Was sind "die RW" ?
Gruß
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.


Antworten