Bremsflüssigkeitswechsel bei GTS mit ABS
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Bremsflüssigkeitswechsel bei GTS mit ABS
Hallo zusammen,
nach Suche im Forum habe ich nur herausgefunden, dass der Bremsflüssigkeitswechsel mit ABS schwieriger sein soll.
Hat schon mal jemand die Flüssigkeit mit ABS erfolgreich gewechslt ? Worauf ist zu achten ?
Währe ein gutes Theman für den FAQ Bereich.
Gruß,
Hendrik
nach Suche im Forum habe ich nur herausgefunden, dass der Bremsflüssigkeitswechsel mit ABS schwieriger sein soll.
Hat schon mal jemand die Flüssigkeit mit ABS erfolgreich gewechslt ? Worauf ist zu achten ?
Währe ein gutes Theman für den FAQ Bereich.
Gruß,
Hendrik
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Re: Bremsflüssigkeitswechsel bei GTS mit ABS
Es kann doch nicht sein, dass hier noch niemand einen Bremsflüssigkeitswechsel mit ABS selber duchgeführt hat. Hier werden Anhänger und Motoren selbst gebastelt, aber an dieses Thema wagt sich keiner ran ??? Kann´ich nicht glauben.
ALSO - HER MIT DEN INFOS !!
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- major-dees (†2023)
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Re: Bremsflüssigkeitswechsel bei GTS mit ABS
Du, wir warten alle nur bis sich einer das Diagnosegerät zulegtGTS_Hendrik hat geschrieben:Es kann doch nicht sein, dass hier noch niemand einen Bremsflüssigkeitswechsel mit ABS selber duchgeführt hat. Hier werden Anhänger und Motoren selbst gebastelt, aber an dieses Thema wagt sich keiner ran ??? Kann´ich nicht glauben.
ALSO - HER MIT DEN INFOS !!
Dürfern wir auf dich zählen ????
In wilder Vorfreude
Major
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
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Re: Bremsflüssigkeitswechsel bei GTS mit ABS
Ich denke das geht auch ohne Diag, was du brauchst ist ein Adapter den du oben auf den Behälter schraubst, wo du das Entlüftungsgerät anschließen kannst.
Das Gerät pumpt die Bremsflüssigkeit, bei betätigen der Bremse automatisch durch das ganze System. Unten am Bremssattel Entlüftungsnippel kommt dann der Schlauch drauf der zum Auffangbehälter geht.
Bremse entlüften
Bremsen zu Entlüften ist mühselig, weil absolut keine Luft im System bleiben darf. Dazu gibt es verschiedenen Methoden, meine sieht so aus:
Geht auch ohne gerät aber dann msst du aufpassen, das der offene Behälter oben immer schön voll bleibt.
* Staubkappe am Entlüftungsnippel des Bremssattels abnehmen, und einen langen, dünnen, durchsichtigen und benzinfesten Schlauch fest aufstecken. Schlauch bis zum Ausgleichsbehäter führen, ggf. abschneiden und dann mit Klebeband fixieren. (Auf diese Weise muss später nicht andauernd überprüft werden, ob noch Flüssigkeit im Behälter ist.)
* Am Anfang, wenn der durchsichtige Schlauch noch mit Luft gefüllt ist, den Stand der Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter kontrollieren und ggf. auffüllen!
* Bremsflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter füllen, dann den folgenden Vorgang wiederholen, bis unten keine Luftblasen mehr austreten:
* 1. Bremshebel ziehen; 2. Entlüftungsschraube am Bremssattel öffnen, 3. wieder schließen; 4. Hebel loslassen.
* Kommen keine Blasen mehr, kann man überprüfen, ob der Druckpunkt in Ordnung ist, d.h., ob sich die Bremse gut anfühlt. Ist das der Fall, kann man die Arbeit hier abschließen. Falls nicht, muss weiter entlüftet werden.
* Nach dem Vorgang sollte man die Bremse einige Zeit ruhen lassen, damit die restlichen enthaltenen Luftblasen aufsteigen können. Hilfreich ist, den Bremshebel mit einem Spanngurt oder einer Schraubzwinge zu spannen, dann werden die Blasen durch den Druck kleiner und können besser aufsteigen.
Das Gerät pumpt die Bremsflüssigkeit, bei betätigen der Bremse automatisch durch das ganze System. Unten am Bremssattel Entlüftungsnippel kommt dann der Schlauch drauf der zum Auffangbehälter geht.
Bremse entlüften
Bremsen zu Entlüften ist mühselig, weil absolut keine Luft im System bleiben darf. Dazu gibt es verschiedenen Methoden, meine sieht so aus:
Geht auch ohne gerät aber dann msst du aufpassen, das der offene Behälter oben immer schön voll bleibt.
* Staubkappe am Entlüftungsnippel des Bremssattels abnehmen, und einen langen, dünnen, durchsichtigen und benzinfesten Schlauch fest aufstecken. Schlauch bis zum Ausgleichsbehäter führen, ggf. abschneiden und dann mit Klebeband fixieren. (Auf diese Weise muss später nicht andauernd überprüft werden, ob noch Flüssigkeit im Behälter ist.)
* Am Anfang, wenn der durchsichtige Schlauch noch mit Luft gefüllt ist, den Stand der Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter kontrollieren und ggf. auffüllen!
* Bremsflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter füllen, dann den folgenden Vorgang wiederholen, bis unten keine Luftblasen mehr austreten:
* 1. Bremshebel ziehen; 2. Entlüftungsschraube am Bremssattel öffnen, 3. wieder schließen; 4. Hebel loslassen.
* Kommen keine Blasen mehr, kann man überprüfen, ob der Druckpunkt in Ordnung ist, d.h., ob sich die Bremse gut anfühlt. Ist das der Fall, kann man die Arbeit hier abschließen. Falls nicht, muss weiter entlüftet werden.
* Nach dem Vorgang sollte man die Bremse einige Zeit ruhen lassen, damit die restlichen enthaltenen Luftblasen aufsteigen können. Hilfreich ist, den Bremshebel mit einem Spanngurt oder einer Schraubzwinge zu spannen, dann werden die Blasen durch den Druck kleiner und können besser aufsteigen.
- major-dees (†2023)
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Re: Bremsflüssigkeitswechsel bei GTS mit ABS
Mein lieber Michael,GTS 300 hat geschrieben:Ich denke das geht auch ohne Diag, was du brauchst ist ein Adapter den du oben auf den Behälter schraubst, wo du das Entlüftungsgerät anschließen kannst.
Das Gerät pumpt die Bremsflüssigkeit, bei betätigen der Bremse automatisch durch das ganze System. Unten am Bremssattel Entlüftungsnippel kommt dann der Schlauch drauf der zum Auffangbehälter geht.
Bremse entlüften
Bremsen zu Entlüften ist mühselig, weil absolut keine Luft im System bleiben darf. Dazu gibt es verschiedenen Methoden, meine sieht so aus....
1. warum kaufen sich dann Piaggio-Händler sauteuere Diagnose-Geräte ??? Schon mal die ABS-Einheit angeschaut ???
2. Machst du das prima. NUR: Fährst du oder deine Frau eine ABS-Version ???
Piaggio-Händler veranschlagen für die Entlüftung der ABS-Bremse 60 Minuten, und das mit Diagnose-Gerät. Piaggio wird schon wissen, warum man derart affig lange Zeit für braucht, denn eines ist klar:
Raucherpausen werden immer noch nicht in den Zeitvorgaben mit eingerechnet
Nimm doch einfach mal zu einem Treffen einen Kreuzschlitz-Schraubendreher mit und frag mal bei einem ABS-Fahrer an, ob du mal sein linkes Kniepad abschrauben darfst.
Viel Spass beim Staunen
Major
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.
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Geschieht das ganze dann frontal,
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Re: Bremsflüssigkeitswechsel bei GTS mit ABS
Mein lieber Major wenn du wüsstest was ich schon alles mit ABS und ABC ( Mercedes Active Brake Control ) schon ohne Tester, was angeblich gar nicht geht, entlüftet habe dann würdest du staunen.