250 GTS Sitzbank geht nicht mehr auf!

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
abs
Beiträge: 395
Registriert: So 14. Jun 2009, 23:42
Vespa: GTS 250 ABS
Land: Hessen

250 GTS Sitzbank geht nicht mehr auf!

#1 Beitrag von abs » Di 29. Sep 2009, 23:41

Hallo,

meine Sitzbank geht mit dem Knopf nicht mehr auf. Man kann sie nur noch mit dem Nothebel im Handschuhfach öffnen.

Wo ist der Fehler?

Viele Grüße
abs

Benutzeravatar
greatone
Beiträge: 1149
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 18:51
Vespa: GTS 250ABS
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: 250 GTS Sitzbank geht nicht mehr auf!

#2 Beitrag von greatone » Di 29. Sep 2009, 23:44

Kein Strom?
Sicherung defekt?
Zündschloss abgesperrt?
Falscher Roller?
Chiuso per mare troppo blu!

Benutzeravatar
abs
Beiträge: 395
Registriert: So 14. Jun 2009, 23:42
Vespa: GTS 250 ABS
Land: Hessen

Re: 250 GTS Sitzbank geht nicht mehr auf!

#3 Beitrag von abs » Di 29. Sep 2009, 23:56

Der Roller ist der Richtige,

Zündung ist an,

am Strom wird es liegen,

welche Sicherung ist die Richtige?

Benutzeravatar
Nomuc
Beiträge: 1046
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:17
Vespa: GTS 250 i.e. abs
Land: Deutschland
Wohnort: Garching/München
Kontaktdaten:

Re: 250 GTS Sitzbank geht nicht mehr auf!

#4 Beitrag von Nomuc » Mi 30. Sep 2009, 00:31

Laut Plan ist es die Sicherung Nr. 7 mit 15A
Dann sollte aber das Licht auch nicht mehr gehen.

Bild

Ich habe hier auch schon gelesen, dass der Knopf manchmal Probleme macht.

Gruß
Chris
Lieben Gruß,
Chris

.
Bild

flickr

Benutzeravatar
abs
Beiträge: 395
Registriert: So 14. Jun 2009, 23:42
Vespa: GTS 250 ABS
Land: Hessen

Re: 250 GTS Sitzbank geht nicht mehr auf!

#5 Beitrag von abs » Mi 30. Sep 2009, 00:53

War heute (war schon gestern) beim TÜV, alle Lampen usw.OK, Prüfung ohne Mängel bestanden :elefant:

Dann wird es die Sicherung nicht sein?

Benutzeravatar
Vespaland
Beiträge: 88
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 22:30
Vespa: GTS 300 i.e GTR 125
Land: Italien

Re: 250 GTS Sitzbank geht nicht mehr auf!

#6 Beitrag von Vespaland » Mi 30. Sep 2009, 14:02

WD-40 auf das Schloss sprühen dann könnte es wieder funktionieren! Hatte genau das gleiche Problem und es so behoben mit Hilfe eines Tips hier einer aus dem Forum ;)

Benutzeravatar
Nightrider
Beiträge: 1656
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 09:26
Vespa: GTV 300 V.M, GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Bergstraße

Re: 250 GTS Sitzbank geht nicht mehr auf!

#7 Beitrag von Nightrider » Mi 30. Sep 2009, 14:25

Hi abs,

ob es an der Sicherung (bzw. an der Stromzufuhr) liegt oder nicht, kannst Du doch schon am Geräusch feststellen.

Ich habe manchmal auch Probleme, die Sitzbank beim ersten Versuch zu öffnen, beim zweiten oder dritten Mal Drücken geht es dann aber.

Mit "Geräusch" meine ich den Magetschalter. Wenn der Saft kriegt, hört man das "Anziehen" deutlich. Wenn es nicht "Klack" macht, bekommt er keinen Strom.

Also : Hörst Du was beim Drücken des Knopfes oder nicht ?

Gruß
Nightrider
Als er grade grade war, knickt er ab, was schade war.

Benutzeravatar
abs
Beiträge: 395
Registriert: So 14. Jun 2009, 23:42
Vespa: GTS 250 ABS
Land: Hessen

Re: 250 GTS Sitzbank geht nicht mehr auf!

#8 Beitrag von abs » Mi 30. Sep 2009, 21:26

Also der Schalter macht kein Geräusch, er hat keinen Strom. Man hört auch nichts beim Drücken!

Benutzeravatar
Nightrider
Beiträge: 1656
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 09:26
Vespa: GTV 300 V.M, GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Bergstraße

Re: 250 GTS Sitzbank geht nicht mehr auf!

#9 Beitrag von Nightrider » Mi 30. Sep 2009, 21:40

Hi Uli,

der Magnetschalter ist unter der Sitzbank, bzw. unter dem Helmfach. Prüf doch mal, ob dort Strom ankommt. Wenn ja, ist der Schalter kaputt. Wenn nicht, Leitungen, Sicherung und Druckknopf prüfen.

Gruß
Alfred
Als er grade grade war, knickt er ab, was schade war.

Benutzeravatar
Vespa86
Beiträge: 198
Registriert: Mo 15. Feb 2010, 21:54
Vespa: GTS 300 Super weiß
Land: Bayern

Re: 250 GTS Sitzbank geht nicht mehr auf!

#10 Beitrag von Vespa86 » So 18. Mär 2012, 18:54

Hallo,

ich habe dasselbe Problem mit der Sitzbank. Wenn ich am Schalter drücke kommt kein Geräusch. Also muß es irgendwie am Schalter liegen???? Notentriegelung funktionert. Weiß jetz nicht genau wo ich anfangen soll zu suchen. Schloss vom Sitzbank ist gut geschmiert daran liegts nicht.

Sicherungen habe ich alle rausgezogen, keine Defekt. Eine hatte etwas Korrosion angesetzt, abgeschliffen aber hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Habe von vorne schonmal versucht den Roller etwas zu zerlegen um den Schalter auszubauen, vll. sieht man ja was aber da kommt man megaschlecht hin.

Tipps.....


gruß

Benutzeravatar
greatone
Beiträge: 1149
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 18:51
Vespa: GTS 250ABS
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: 250 GTS Sitzbank geht nicht mehr auf!

#11 Beitrag von greatone » Mo 19. Mär 2012, 01:13

Hallo Vespa86!

Das selbe Problem hatte die Blaue von meiner Frau auch. Ende Dezember hat es noch funktioniert. Ende Februar: Nada! Genau wie bei Dir!

Inzwischen habe ich den Schalter bestellt.

Und was war vergangenen Freitag. Mein Süße ganz begeistert! :elefant: Es geht wieder! Ohne weiteres Zutun!

Also erst Mal 14 Tage warten! :harve:

Hätte es sich aber nicht selbst geheilt, hätte ich versucht den alten Schalter irgendwie raus zu pobeln! Bewusst mit der Absicht ihn auch kaputt zu machen. Andere Alternative, bei einer 250er ABS kommt man über die Serviceklappe links niemals an den Schalter ran, ist halt Beinschild abbauen! :shock: Laut einem Beitrag hat es jemand bei einer Nicht-ABS 250er schon geschafft über die Serviceklappe den Schalter raus zu bekommen. Also sollte es demnach auch bei einer 300er gehen. Schau doch einfach mal mit einer Taschenlampe rein. Berichte bitte wie es Dir ergangen ist.

Viel Erfolg. Ewald
Chiuso per mare troppo blu!

Benutzeravatar
† Will (Okt. 2022)
Beiträge: 5599
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:24
Vespa: GTS
Land: D
Wohnort: Epprechtstein

Re: 250 GTS Sitzbank geht nicht mehr auf!

#12 Beitrag von † Will (Okt. 2022) » Mo 19. Mär 2012, 07:27

Hallo!
Mein Sitzbankschalter hatte den gleichen Defekt und wurde im letzten Sommer in Berlin von jukuber ausgetauscht.
Er hat dazu etwa eine Viertelstunde gebraucht.
Gruß Will
Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Vespa86
Beiträge: 198
Registriert: Mo 15. Feb 2010, 21:54
Vespa: GTS 300 Super weiß
Land: Bayern

Re: 250 GTS Sitzbank geht nicht mehr auf!

#13 Beitrag von Vespa86 » Mo 19. Mär 2012, 11:34

Ok weiß jemand wie man an den Schalter ran kommt??? Hab von vorne die Abdeckung (unterm Licht) bereits weg gehabt aber da kannst soweit net reingreifen das ma an den Schalter ran kommt. Vom Handschuhfach gehts au net...... Blöde Stelle da


Gruß

Benutzeravatar
bkramer
Beiträge: 483
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 22:04
Vespa: GTS 300
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: 250 GTS Sitzbank geht nicht mehr auf!

#14 Beitrag von bkramer » Mo 19. Mär 2012, 12:18

... und wenn der Schalter schaltet und "SIE" geht doch nicht auf, dann ist evtl. das Schloss locker ...

LG

Bernhard

NS.: Bitte mich nicht fragen "WAS" (???) man(n) dann macht.
Ist für mich ein Grund zum Einkehrschwung bei meinem "Freundlichen".
Mit seiner Hubbühne geht "ES" von unten wohl leichter zu beheben.

Powerpoldi
Beiträge: 19
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 18:31
Vespa: GT200
Land: Österreich

Re: 250 GTS Sitzbank geht nicht mehr auf!

#15 Beitrag von Powerpoldi » Sa 24. Mär 2012, 16:13

Habe heute das selbe Problem bei meiner GT200 (Bj. 2006) festgestellt. Kein Murks beim Betätigen des Schalters...
Wo genau ist die besagte "NOTENTRIEGELUNG" bei meiner GT200 zu finden? Gut daß ich davon lese, sonst wird's eng wenn der Spritt zu neige geht...

Antworten