GT 125 stirbt ab

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
MisterLL
Beiträge: 19
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 11:51
Vespa: GTS 300
Land: Österreich

GT 125 stirbt ab

#1 Beitrag von MisterLL » Di 29. Sep 2009, 16:39

Hi Leute,

nach einigen Recherchen hier im Forum, bin ich leider noch immer nicht den entscheidenden Tipp weiter.
Ich habe eine Vespa GT 125 und habe vor kurzem das 12.000 Service gemacht. Bei diesem Service habe ich den Keilriemen, sowie Zündkerze, Motoröl, VarioRollen getauscht. Zusätzlich hab ich noch die Kupplungsblöcke (Malossi Delta Clutch) ein wenig angeraut mit Schleifpapier, da ich ein Ruckeln beim losfahren hatte. Seit dem Service habe ich nun das Problem (ich bin seither 500km gefahren), dass sie mir abstirbt.

Daher anstarten im kalten Zustand - sie fängt an zu laufen und reduziert dann plötzlich das Standgas und stirbt ab. Ich hab das Standgas jetzt schon ans Maximum hochgedreht (kurz bevor sich der Reifen deutlich drehen anfängt). Während dem Fahren verhält sie sich relativ normal, außer wenn ich jetzt die Vespa ausrollen lasse und wirklich bis fast zum Stehen komme und dann wieder Gas gib, dann schmiert sie mir fast ab. Ich kann Sie jedoch hin und wieder durch mehrmaliges Gas geben am Leben halten ohne das sie abstirbt. Nach einer gewissen Fahrzeit wird sie beim losfahren dann immer lahmer und langsamer.

Einerseits vermute ich die Kupplung, aber da hab ich noch nix gemacht und die Malossi ist nichtmal 1 Jahr alt. Ich weiß nicht was hier sein sollte, die Kupplungsglocke habe ich überprüft und ich kann keine Verformung feststellen. Meine nächste Vermutung ginge in Richtung Vergaser, habt ihr schon mal solche Probleme gehabt, oder was würdet Ihr mir empfehlen.

Vielen Dank für die Unterstützung

Benutzeravatar
GTom
Beiträge: 788
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 16:04
Vespa: ǝdɥ sʇƃ ɐdsǝʌ
Land: ʎuɐɯɹǝƃ
Wohnort: Landkreis Lüneburg

Re: GT 125 stirbt ab

#2 Beitrag von GTom » Di 29. Sep 2009, 23:21

Überprüfe den Schlauch für die Luftzufuhr vom Luftfilter zum Vergaser
auf korrekten Sitz und evtl. Beschädigung. Dito Ansaugkrümmer.
Gruß Tom

MisterLL
Beiträge: 19
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 11:51
Vespa: GTS 300
Land: Österreich

Re: GT 125 stirbt ab

#3 Beitrag von MisterLL » Mi 30. Sep 2009, 15:20

Hmmm ok werde gleich wenn ich den Ansaugstutzen des Luftfilters prüfe, den Luftfiltereinsatz tauschen + Benzinfilter tauschen, vielleicht hilft das ja etwas. Was mir beim reinschauen ins Innenleben noch aufgefallen ist, dass ich einen Kabelschlauch habe, wo auch ein Kabelbinder drauf ist, der allerdings lose im Innenleben herumhängt. Ich habe versucht das auf dem Foto festzuhalten und habe den Kabelbinder(halter) rot eingerahmt. Dieser Kabelbinder hat auch einen STift, ich nehme an, der muss irgendwo reingeklipst werden, weiß das jemand von euch?

Andreas
Beiträge: 62
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 21:42
Vespa: mp3 400lt
Land: Deutschland

Re: GT 125 stirbt ab

#4 Beitrag von Andreas » Mi 30. Sep 2009, 23:10

Schau mal nach, ob das Kabel, welches vom Vergaser kommt auch angeschlossen ist. wenn nicht, geht der Choke nicht aus!

MisterLL
Beiträge: 19
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 11:51
Vespa: GTS 300
Land: Österreich

Re: GT 125 stirbt ab

#5 Beitrag von MisterLL » Fr 2. Okt 2009, 15:45

So leute, folgendes Update:

1) Habe den Luftfilter getauscht (Malossi Luftfilter)
2) Habe den Benzinfilter getauscht
3) Habe den Ansaugstutzen zum Luftfilter überprüft
4) Habe die Schläuche überprüft (Choke Schlauch)

Leider hat alles keine Verbesserung gebracht. Nochmal kurz die Zusammenfassung:

Vespa GT 125 anstarten und mit STandgas laufen lassen. Nach wenigen Sekunden beginnt das Standgas massiv zu sinken und springt aber anschließend wieder hoch. Es kann auch sein, dass sie ganz ausgeht und abstirbt. Beim Fahren gibt es keine PRobleme, während der Fahrt funktioniert Sie tadelos. Lediglich wenn ich dann runterbremse und zum STillstand komme, dann stirbt sie mir zumeist ab. Auch kommt mir vor, dass je länger ich fahre, desto schlechter ist die Beschleunigung beim Anfahren. Leute ich komme nicht mehr weiter und brauch bitte eure Hilfe. Ich hab mal den Motor im STand laufen lassen und mit meinem Handy mitgefilmt. Bitte achtet auf den Ton, bei 34 Sekunden, dort beginnen die beschriebenen Probleme. Bin für jede Hilfe dankbar!

http://www.youtube.com/watch?v=V_8xuTvBGuw

lg

MisterLL
Beiträge: 19
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 11:51
Vespa: GTS 300
Land: Österreich

Re: GT 125 stirbt ab

#6 Beitrag von MisterLL » Mi 7. Okt 2009, 16:00

So jetzt noch die Benzinpumpe getauscht (53 Euro) und eine neue Zündkerze reingetan und das Werk läuft wieder!

Antworten