Heizgriffe elektrisch anschliessen - wo am besten

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
GTS_Hendrik
Beiträge: 12
Registriert: So 12. Jul 2009, 07:36
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Heizgriffe elektrisch anschliessen - wo am besten

#1 Beitrag von GTS_Hendrik » So 13. Sep 2009, 20:50

Hallo,

wollte an meiner GTS 250 Heizgriffe anbringen. Diese sollten aber nur einschaltbar sein, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Ich will mir die Daytona Griffe von Louis holen und diese mit einem Relais anschliessen :
www.louis.de/shop/zusatz/anl/10032048.pdf

Wo schliesse ich das Relais am besten an ? Wollte einfach das Kabel zum Scheinwefer nehmen, da hier im Saft, wenn Zündung an ? Einige Vorschläge ??

Danke und Gruß aus dem Norden

Benutzeravatar
nenso* (†2010)
Beiträge: 1692
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 23:06
Vespa: Gilera
Land: Deutschland

Re: Heizgriffe elektrisch anschliessen - wo am besten

#2 Beitrag von nenso* (†2010) » So 13. Sep 2009, 20:52

Genau, ich würde eine Brücke beim Standlichtanschluss machen

Benutzeravatar
Ottili
Beiträge: 4383
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:24
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Heizgriffe elektrisch anschliessen - wo am besten

#3 Beitrag von Ottili » So 13. Sep 2009, 22:28

Hi,

bedenke das die Heizgriffe richtig Saft ziehen. Am besten ist diese über ein Relais zuschalten. Dabei kannste natürlich den Schaltstrom vom Standlicht nehmen und den eigentlichen Strom von der Batterie.
Viele Grüße aus Köln

Stefan


Mitglied im Bild und im Bild Aussenstelle Köln, OG Köln Nord
ab 01.04.06 Vespa ET4 EZ 10.96
ab 11.03.08 Carnaby 125ec
ab 12.08.2009 Vespa GTS 300 Super
ab 16.08.2016 Vespa GTS 300 I.e. ABS/ASR 70°
Bild

Benutzeravatar
GT4ever
Beiträge: 364
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 01:42
Vespa: GT 125L, R1200 GS
Land: Deutschland
Wohnort: Mühlenbeck

Re: Heizgriffe elektrisch anschliessen - wo am besten

#4 Beitrag von GT4ever » Mo 14. Sep 2009, 08:14

Mach da keine Spielereien und gehe direkt an die Batterie.

Holger
Ich bin der mit dem ich als Kind nicht spielen durfte.
Bild

Benutzeravatar
nenso* (†2010)
Beiträge: 1692
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 23:06
Vespa: Gilera
Land: Deutschland

Re: Heizgriffe elektrisch anschliessen - wo am besten

#5 Beitrag von nenso* (†2010) » Mo 14. Sep 2009, 12:53

GT4ever hat geschrieben:Mach da keine Spielereien und gehe direkt an die Batterie.

Holger
Wieso Spielerei, an der Batterie ist doch Blöd, er vergisst die Heizgriffe abzuschalten oder jemand spielt dran rum, der gute steht auf der Arbeit oder sonst wo und kommt nicht weg weil Batterie leer.

Benutzeravatar
GKAC
Beiträge: 62
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:41
Vespa: 300 GTS
Wohnort: Herzogenrath
Kontaktdaten:

Re: Heizgriffe elektrisch anschliessen - wo am besten

#6 Beitrag von GKAC » Mo 14. Sep 2009, 16:58

Hallo

Wenn Du schon Heizgriffe verbauen willst, kann ich Dir nur CLS-Heat empfehlen.
Auf den ersten Blick recht teuer, doch aus eigener Erfahrung (an Varadero) kann ich sagen, daß es nicht besseres und bequemeres in dieser Richtung gibt.
Gruß
Georg K.

Mehr Vespa gibt's hier.

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Heizgriffe elektrisch anschliessen - wo am besten

#7 Beitrag von major-dees (†2023) » Mo 14. Sep 2009, 21:09

Da sich Heiko von CLS hierzu gemeldet hat und darauf aufmerksam gemacht hat, dass die andere Anlage keine Typgenehmigung hat und die Anlage ein Nachbau seines patentierten Systemes sei, habe ich mich entschlossen diesen Beitrag zu editieren.

Der Schutz von patentierten und typisierten Anlagen ist wichtig und mehr als sinnvoll, daher unterstütze ich dieses.

Gruß

Dirk
Zuletzt geändert von major-dees (†2023) am Do 22. Okt 2009, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Hobbit
Beiträge: 2
Registriert: Do 22. Okt 2009, 07:29
Vespa: keine
Land: Deutschland

Re: Heizgriffe elektrisch anschliessen - wo am besten

#8 Beitrag von Hobbit » Do 22. Okt 2009, 07:47

Hallo,

bin beim Googeln auf den Beitrag gestoßen. Und ich habe mich etwas geärgert. Ich bin der Chef von CLS und für den Dirk mal eine kleine Info.

Die Steuerung von Sikla ist ein unverschämter und dazu technisch schlechter Nachbau der CLS Heat Steuerung. Dazu hat das Teil keine Typgenehmigung und darf so gesehen auch gar nicht in ein KFZ verbaut werden.
Die Sikla Steuerung wird über einen elektrischen Verbraucher angeschlossen. Das bedeutet, dass bei aktivem System dieser Verbraucher, über den das System läuft, extrem belastet und überlastet wird. Die patentierte CLS Ansteuerung geht direkt über die Batterie. Bei laufendem Motor ist die Spannung in der Batterie wellig und die CLS Steuerung schaltet sich ein. Motor aus, Spannung gleich, System schaltet ab.
CLS Steuerungen sind verpolgeschützt, Sikla nicht.
CLS Produkte haben, wie schon erwähnt, eine Typgenehmigung, Sika nicht. Ohne Typgenehmigung ist ein Einbau in ein KFZ nicht zulässig. Ich weiß, das wird gleich bestritten, dem ist aber so. Nur mal damit ihr mal wisst von was wir hier reden. Eine Typgenehmigung mit allem was dazu gehört kostet etwa 30 000 Euro. Ohne so eine Typgenehmigung bekommt man auch keine Produkthaftpflichtversicherung. Eine Firma ohne so eine Versicherung lässt tief blicken.
Sikla hat ansonsten alles kopiert um nicht zu sagen unsere Idee gestohlen, die verzögerte Einschaltung nach dem Motorstart, die Temperatursteuerung, das Wählen des Regelbereichs.
Und darüber lieber Dirk, bin ich etwas sauer.

Allzeit gute Fahrt

Heiko Höbelt

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Heizgriffe elektrisch anschliessen - wo am besten

#9 Beitrag von major-dees (†2023) » Do 22. Okt 2009, 09:12

Hallo Heiko,

interessant deine Ausführungen. Manche Sachen sind einem Laien, wie ich es in dem Bereich bin - nicht bekannt.
Wer wem nachbaut ist mir nicht bekannt, woher auch ?

Fahre weder euer noch das Sikla-System sondern nur regulär angesteuerte Heizgriffe. Bin eh im Allgemeinen von der Wirkung von Heizgriffen enttäuscht, warme Innenhand, eiskalte Fingerkuppen, da kann jedoch kein Hersteller was für, da ist der liebe Gott und die Evolution für verantwortlich :) Bei ca. Km 35.000 hat sich das Kabel Stromversorgung Gasgriff endgültig verabschiedet und ist abgerissen. Die zahlreichen Bewegungen waren dann doch zuviel. Aber bei der Km-Leistung in Ordnung.

Meine klassische Steuerung ist direkt via Relais an die Batterie angeschlossen und dennoch befindet sich die Steuerung im Handschuhfach, weniger damit keiner dran rumspielen kann sondern weil die Box a. nicht wie bei einem Motorrad am Lenker meiner GTS 250 befestigt werden kann und es b. grottenhässlich aussieht wenn man sie beispielsweise am Kniepad dranschraubt. Kannst du sicherlich verstehen. Daher auch die Überlegung eine andere Steuerung zu verwenden die man optisch schön in die Vespa implementieren kann. Die Steuerung via Temperaturmessung der Umgebungstemperatur ist natürlich ein gutes "Zusatzfeature" :)

Hatte mir eigentlich geschworen, zukünftig auf Heizgriffe aus oben genannten Gründen zu verzichten, aber Vorschlag zur Güte:

Mache mir / uns doch mal ein Angebot was einem Vespaforumianer deine Anlage kostet und ob man den Drehschalter in das linke Kniepad einbauen kann.

Gerne teste ich mal deine Anlage ausführlich und berichte dann hier im Forum.

Viele Grüße

Dirk
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

GTS_Hendrik
Beiträge: 12
Registriert: So 12. Jul 2009, 07:36
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Re: Heizgriffe elektrisch anschliessen - wo am besten

#10 Beitrag von GTS_Hendrik » Do 22. Okt 2009, 10:25

Habe jetzt Daytona Heizgriffe angebaut.

- Kabel von Batterie zu den Relais unter Kaskade gezogen
- Zusätzliches Relais mit Relaishalter eingebaut und mit den 3 vorhandenen
Relais verbunden.
- Steuerung Relais über Standlichtbirne in Kaskade / somit Zündung aus => Griff aus
- Schalter Griffe auf Abdeckung Bremsflüssigkeitsbehälter

==> Fazit : Lohn sich. Selbst bei 2°C reicht mir die On Stufe. Wenns zu kalt sein sollte, kurz mit "Hot" aufheizen - die Temperatur wird dann sehr lange mit "On" gehalten.

Gruß

Hendrik

Benutzeravatar
greatone
Beiträge: 1149
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 18:51
Vespa: GTS 250ABS
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Heizgriffe elektrisch anschliessen - wo am besten

#11 Beitrag von greatone » Do 22. Okt 2009, 23:32

Hallo Hobbit!

Die Infos zu Deiner Griffheizung sind sicher für viele hier im Forum sehr interessant. Die technische Beschreibung auf Eurer Internetseite ausführlich und informativ.

Was mir aber bei Euch völlig fehlt, sind genaue Maßangaben.

Wie groß sind die einzelnen Komponenten?

In den Vespas ist zum Teil wenig Platz, so dass zur Beurteilung dies dringend nötig ist.

Der Hinweis, man solle die von Euch konfektionierten Kable nicht kürzen, ja verständlich, aber wie lang sind Eure Kabel?

Ich bin auch gerade auf der Suche und von vielen bei der Tante oder dem Pferdegolfer angebotenen Steuergeräten enttäuscht, da man diese Teile eigentlich, optisch gesehen, gar nicht an/auf/in einer Vespa verbauen kann. Bloß über Euer Minifoto kann ich keinen Eindruck bekommen, wie würde man das Teil verbauen? Warum keine großen Fotos?

Richtig helfen zur Abschätzung tun Einbaubilder zu Ducati, Honda, Kawasaki, KTM, MZ, Suzuki hier in diesem Anwenderkreis nicht. Da muss es schon was aus dem Hause Vespa sein.

Wenn Dein Beitrag nicht nur ein geschicktes Produkt-Placemnet sein soll, dann brauchen wir Vespa Fahrer/innen schon noch mehr spezifische Informationen, abgestimmt auf unsere Fahrzeuge.

Sonst ist es halt viel einfacher, mal zur Motorradzubehör Kette zu gehen, sich das life anzusehen und wenn man schon mal da ist, sich für € 19,95 eine praktische Erfahrung am eigenen Fahrzeug zu verschaffen und für sehr wenig Geld warme Hände zu haben, wenn auch nicht mit so ausgereifter Technik wie bei Euch für € 199.

Ewald
Chiuso per mare troppo blu!

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Heizgriffe elektrisch anschliessen - wo am besten

#12 Beitrag von major-dees (†2023) » Fr 23. Okt 2009, 00:01

Hallo Ewald,

war in keinster Weise ein Product Placement sondern eine mehr als verständliche Reaktion auf meine angegebene Quelle, die bei ihm und seiner Firma CLS abkupfert. Habe heute Vormittag gut 10 Minuten mit ihm darüber telefoniert, mich u.a. für meine Äusserungen (die ich zwischenzeitlich editiert hatte) entschuldigt. CLS hat über 30.000 Euro in die Typgenehmigung gesteckt, und da kann man seinen Ärger über Plagiatoren recht gut verstehen.

Sprach ihn auch auf einen "Forumspreis" an. Diesen musste er ablehnen, da das Heizsystem in fast allen Motorrädern / Rollern verbaut wird, man also im Apriliaforum mit Prozenten anfangen müsste und erst beim Yamahaforum aufhören müsse, ginge es nach dem Gleichheitsprinzip.

Auf seiner Homepage stehen die örtlichen Vertriebspartner, halt alles Motorradhändler, aber wo ist das Problem, geht man mal z.B. zum freundlichen Honda-Händler und lässt es sich da mal zeigen. Er "gestand" mir, dass die Kettenöler das Hauptgeschäft ausmachen und da sind die Motorradhändler die richtigen Anlaufstationen, wir fahren ja nur seltenst Kette ;)

Als Einbauort für den Poti würde ich als Nicht-ABSler das linke Kniepad nehmen, und dahinter hats bei mir noch recht viel Platz für die Steuerung und überschüssiges Kabel trotz Alarmanlage, Bordsteckdose und Warnblinker. Wohin die ABSler es verbauen können weiss ich nicht.

Übrigens fahre ich ja bislang auch Heizgriffe, meine die Daytonas. Habe die Steuerung ins Handschuhfach gebaut. Selbstredend via Relais angeschlossen. Da stellt man zum Herbst 1x die passende Stufe ein und stellt sie erst zum Ende Frühjahr wieder ab.

Nur eines sei dir bitte sicher: im Winter bringt dir keine Griffheizung etwas !!!!! Da helfen nur beheizte Handschuhe. Heizgriffe sind lediglich was für die Übergangszeit.

Hoffe, ich konnte dir ein paar Denkimpulse geben.

Gruß

Dirk
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Hobbit
Beiträge: 2
Registriert: Do 22. Okt 2009, 07:29
Vespa: keine
Land: Deutschland

Re: Heizgriffe elektrisch anschliessen - wo am besten

#13 Beitrag von Hobbit » Fr 23. Okt 2009, 00:09

Hallo Ewald,

ich wollte eigentlich nur auf den Beitrag von Dirk reagieren, er hat sich übrigens mit mir in Verbindung gesetzt und wir haben alles geklärt.
Ich wollte keine Werbekampagne vom Zaum brechen. Die Steuerung der Heizgriffe ist so groß wie eine Steichholzschachtel. Der Drehschalter hat einen Sockel von 3,3 X 3 X 1,5 cm, der verschwindet allerdings unter einem Verkleidungsteil und raus schaut nur der Drehknopf. Griffe sind standard.
Kabel sind mehr als ausreichend lang. Kürzen kann man schon, nur bei Kurzschlusskürzungen ect. ist die Garantie flöten.
Ich verkaufe zu 99,8 % an Motorradfahrer. Rollerfahrer sind eher die Ausnahme. Viele der Anbaubilder sind von Kunden, da ich selbst nicht so viel verbaue, ich verkaufe die Produkte zum Großteil an den Fachhandel. Daher habe ich auch leider keine Anbaubilder zu einer Vespa.

Antworten