GTS Motor läuft nach Warnblinkereinbau nicht mehr normal!

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Simon112
Beiträge: 21
Registriert: Fr 24. Jul 2009, 15:44
Vespa: GTS 125, ET4
Land: Deutschland
Wohnort: am Starnberger See

GTS Motor läuft nach Warnblinkereinbau nicht mehr normal!

#1 Beitrag von Simon112 » Mi 9. Sep 2009, 18:46

Hallo zusammen!

Ich bin gerade am verzweifeln.
Ich habe mir die Warnblinkanlage von Volkmar Heinz gekauft und heute in meine GTS 125 eingebaut.
Beim Einbau habe ich ein Kabel am Alarmanlagenstecker falsch angeschlossen und dieses leider nicht gleich bemerkt. Anstatt des pinken Kabels habe ich das schwarz-blaue Kabel erwischt. Nachdem die Warnblinkanlage nicht funktionierte habe ich das Kabel richtig angeschlossen.
Als ich versuchte den Motor zu starten drehte lange der Anlasser bis der Motor lief. Der Motor läuft allerdings anders als zuvor, es riecht nach Benzin, die Vespa vibriert sehr stark und er klingt sehr laut mit komischen Geräuschen dazwischen.

Die Belegung des Alarmanlagensteckers habe ich von hier:
http://img3.imageshack.us/i/alarmconnec ... 86143.jpg/

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da mein Händler erst in frühestens 3 Wochen einen Termin frei hat.

Gruß
Simon

Benutzeravatar
gmu
Beiträge: 2679
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:51
Vespa: GTSPXV 550
Land: Deutschland

Re: GTS Motor läuft nach Warnblinkereinbau nicht mehr normal!

#2 Beitrag von gmu » Do 10. Sep 2009, 12:45

Hallo Simon,

nach der Belegung wären da ja eh nur Blinker und Sitzbankschalter betroffen.

Würde mich wundern, wenn da was in die Motorsteuerung reinspucken würde.

Bau das Teil doch mal aus und stelle den Ursprungszustand wieder her.

Wenn's trotzdem nicht wunschgemäß läuft würde ich Dir empfehlen in die Werkstatt zu fahren und keine weiteren Versuche machen.


gmu

Benutzeravatar
Ottili
Beiträge: 4383
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:24
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: GTS Motor läuft nach Warnblinkereinbau nicht mehr normal!

#3 Beitrag von Ottili » Do 10. Sep 2009, 13:07

Hi Simon,

normaler weise kannste da eigentlich nichts falsch machen.

Haste den den Fehler gefunden? Ist es ohne die Warnblinkanlage auch noch so?

Was mich wundert, dass Du schreibst, der motor riche nach Benzin. Dann muss ja irgendwo welches rauskommen. Hast Du evtl einen Benzinschlauch beschädigt? was hast Du den alles ausgebaut um die Warnbilkanlage anzuschließen?
Viele Grüße aus Köln

Stefan


Mitglied im Bild und im Bild Aussenstelle Köln, OG Köln Nord
ab 01.04.06 Vespa ET4 EZ 10.96
ab 11.03.08 Carnaby 125ec
ab 12.08.2009 Vespa GTS 300 Super
ab 16.08.2016 Vespa GTS 300 I.e. ABS/ASR 70°
Bild

Benutzeravatar
Simon112
Beiträge: 21
Registriert: Fr 24. Jul 2009, 15:44
Vespa: GTS 125, ET4
Land: Deutschland
Wohnort: am Starnberger See

Re: GTS Motor läuft nach Warnblinkereinbau nicht mehr normal!

#4 Beitrag von Simon112 » Do 10. Sep 2009, 13:40

Ich habe die Warnblinkanlage wieder entfernt aber das ändert leider nichts.
Schläuche oder Kabel sind auch nicht beschädigt. Ich hatte beim Einbau auch nur die vordere Verkleidung mit Handschuhfach abgeschraubt.

Mir ist allerdings gerade aufgefallen, dass die rechteste Sicherung im Handschuhfach fehlt (ich habe das Sicherungskästchen nicht verändert).
Ist es normal, dass dort keine Sicherung vorhanden ist?

Gruß
Simon

Benutzeravatar
Ottili
Beiträge: 4383
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:24
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: GTS Motor läuft nach Warnblinkereinbau nicht mehr normal!

#5 Beitrag von Ottili » Do 10. Sep 2009, 14:02

Da musste wohl mal in Dein Büchlein schauen.

Fahre doch einfach mal zum freundlichen und sage das sich der Roller komisch anfüllt. Und sag wegen der Warnblinkanlage mal nichts. Mal sehen was der sagt.
Viele Grüße aus Köln

Stefan


Mitglied im Bild und im Bild Aussenstelle Köln, OG Köln Nord
ab 01.04.06 Vespa ET4 EZ 10.96
ab 11.03.08 Carnaby 125ec
ab 12.08.2009 Vespa GTS 300 Super
ab 16.08.2016 Vespa GTS 300 I.e. ABS/ASR 70°
Bild

Benutzeravatar
Simon112
Beiträge: 21
Registriert: Fr 24. Jul 2009, 15:44
Vespa: GTS 125, ET4
Land: Deutschland
Wohnort: am Starnberger See

Re: GTS Motor läuft nach Warnblinkereinbau nicht mehr normal!

#6 Beitrag von Simon112 » Do 17. Sep 2009, 19:50

Ich hatte meine Vespa nun beim Händler. Sie haben alles überprüft und nichts gefunden.
Allerdings läuft sie jetzt auch wieder fast so wie vorher, nur ein bischen ruckliger.
Aber damit kann ich leben.

Gruß
Simon

Benutzeravatar
ADroste
Beiträge: 694
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:21
Vespa: GTS-300ie hpe E4
Land: Deutschland
Wohnort: Bruchköbel

Re: GTS Motor läuft nach Warnblinkereinbau nicht mehr normal!

#7 Beitrag von ADroste » Fr 18. Sep 2009, 12:39

Vielleicht hat es die Werkstatt ja schon durchgeführt. Trotzdem glaube ich nicht, daß es schadet, wenn Du diese Prozedur nochmal durchführst. http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=5&t=1524

Ich denke, damit wird nicht nur der Leerlauf korrigiert, sondern auch das Steuergerät an sich zurückgesetzt.

Gruß
Armin
Bild Bild BildBild

Registriert seit 16.05.2004 als 77/5141 Mitgliedern, 318 Beiträge im alten Forum

Antworten