Problem "die Grille"

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Stephanrec
Beiträge: 299
Registriert: Do 7. Jun 2012, 21:25
Vespa: GTS300 PX150
Land: Germany
Wohnort: Ibbenbüren

Problem "die Grille"

#1 Beitrag von Stephanrec » So 1. Jul 2012, 18:11

Hallo!
Ich habe da ein Problem mit meiner GTS300. Zwischen 75-80km/h habe ich manchmal ein Geräusch das sich anhört wie eine Grille.
Das habe ich auch beim ersten Mal erst gedacht, da ich gerade über Land gefahren bin.
Das Geräusch kommt von vorne und ist auch nicht immer aber wenn dann immer zwischen 75-80km/h.
Da es sehr unregelmäßig ist , ist es auch schwer zu lokalisieren.
Hatte irgendwer schonmal ein ähnliches Problem?
Gruß Stephan

Benutzeravatar
berlinmm
Beiträge: 573
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 21:03
Vespa: GTS 300 SS
Land: Schweiz

Re: Problem "die Grille"

#2 Beitrag von berlinmm » So 1. Jul 2012, 19:02

Beim Bremsen?

Stephanrec
Beiträge: 299
Registriert: Do 7. Jun 2012, 21:25
Vespa: GTS300 PX150
Land: Germany
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Problem "die Grille"

#3 Beitrag von Stephanrec » So 1. Jul 2012, 19:04

Nein, bei gleichmäßiger fahrt und wie gesagt nicht immer.

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Problem "die Grille"

#4 Beitrag von Schubidubidu † » So 1. Jul 2012, 19:11

Ich sage es ist der Riemen... dürfte hauptsächlich dann auftreten, wenn Du nicht ganz voll Druck machst.
Und das mit dem lokalisieren ist sowieso so eine Sache... die Akustik an Fahrzeugen führt einen sehr oft mal in eine ganz andere Richtung.
Man es könnte schwören es kommt von dort und dann kommt es doch von da..
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Benutzeravatar
Mapos
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 22:12
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland
Wohnort: Grünstadt, Deutsche Weinstraße

Re: Problem "die Grille"

#5 Beitrag von Mapos » Mo 2. Jul 2012, 20:19

Hm, hatte mal so ein schaben quitschendes Geräusch von vorn bei kleinen Lenkbewegungen in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich.
Da hat dann beim Lenken die Bremszüge bzw Tachowelle aneinander im Lenker geschabt. Vielleicht so was?
Gruss Mapos

Stephanrec
Beiträge: 299
Registriert: Do 7. Jun 2012, 21:25
Vespa: GTS300 PX150
Land: Germany
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Problem "die Grille"

#6 Beitrag von Stephanrec » Mo 2. Jul 2012, 20:22

Leider nein. Es kommt in Kurven vor, bei geradeaus Fahrten, es ist kein Muster zu erkennen.
Bin jetzt auch mal hinterher gefahren(getauscht mir meiner Freundin) und es ist so laut das ich da auch gehört habe.

Jaws
Beiträge: 40
Registriert: Do 28. Okt 2010, 19:46
Vespa: GTS 300
Land: Bayern

Re: Problem "die Grille"

#7 Beitrag von Jaws » Mo 2. Jul 2012, 23:12


Hallo,
die Grille ;) hab ich auch ab und zu im beschriebenen Geschwindigkeitsbereich.
Bin auch der Meinung es kommt von vorne,leider hab ich auch keine Ahnung was es sein könnte.

Probier mal ,ob Du im Stand bei Lenkerbewegung links / rechts -Geräusche aus der Lenkerverkleidung hörst.

Grüße
Jaws
Jaws

Benutzeravatar
guêpier
Beiträge: 248
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 09:15
Vespa: GTS 300
Land: Rheinland-Pfalz

Re: Problem "die Grille"

#8 Beitrag von guêpier » Fr 6. Jul 2012, 20:56

Erst dachte ich: ja, ja - klar...Grille...? Dann hatte ich gestern auch so was gehört. Beim Aufbocken merkte ich, dass sich die Scharnierstange vom hinteren original Vespa Chromgepäckträger verschoben hatte und das linke Gelenk nur noch an der Feder hing, da hier die Stange raus war. Die Stange, an der die zwei Federn sind, war nach rechts verschoben, da einer der zwei Sprengringe verloren ging. Das linke lose Gelenk verursachte ein Zirpgeräusch Metall auf Metall bei gewissen Geschwindigkeiten.

Stephanrec
Beiträge: 299
Registriert: Do 7. Jun 2012, 21:25
Vespa: GTS300 PX150
Land: Germany
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Problem "die Grille"

#9 Beitrag von Stephanrec » Fr 6. Jul 2012, 20:58

Isch habe gar keine Gepäckträger :D

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Problem "die Grille"

#10 Beitrag von Schubidubidu † » Fr 6. Jul 2012, 21:12

Hier, diese Spalten sind auch bestens geeignet für Zwitschergeräusche.... musste mal ggf. zum Testen erstmal Krepp-Klebeband zukleben und hören ob sich etwas verändert.

Bild
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Benutzeravatar
braun
Beiträge: 726
Registriert: Do 7. Jul 2011, 08:43
Vespa: GTS 125
Land: Baden-Württemberg

Re: Problem "die Grille"

#11 Beitrag von braun » Sa 7. Jul 2012, 10:34

Im Forum gibt es Berichte, da hatte jemand eine bei der Montage reingefallene Schraube im Unterboden liegen und durch die Vibrationen meldete sich diese bei bestimmten Geschwindigkeiten mit Geräuschen.

Sebastian
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
ADroste
Beiträge: 694
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:21
Vespa: GTS-300ie hpe E4
Land: Deutschland
Wohnort: Bruchköbel

Re: Problem "die Grille"

#12 Beitrag von ADroste » So 8. Jul 2012, 12:00

Ein zwitscherndes Geräuasch hört sich für mih nach einem defekten Lager an. Bei mir zwitscherte es nach 25000km aus dem Lager der Hinterradschwinge. Aber eben auch nicht immer.

Gruß
Armin
Bild Bild BildBild

Registriert seit 16.05.2004 als 77/5141 Mitgliedern, 318 Beiträge im alten Forum

Stephanrec
Beiträge: 299
Registriert: Do 7. Jun 2012, 21:25
Vespa: GTS300 PX150
Land: Germany
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Problem "die Grille"

#13 Beitrag von Stephanrec » So 8. Jul 2012, 12:04

Also, es ist durchgängig. 3-4 mal dieses "grüg-grüg-grüg" dann ist wieder Ruhe. Habe gestern bei einer Tour mal die Kaskade und am Beinschild meine Hand hingehalten aber das war es nicht.
Ich werde Forschen!!!!

Benutzeravatar
braun
Beiträge: 726
Registriert: Do 7. Jul 2011, 08:43
Vespa: GTS 125
Land: Baden-Württemberg

Re: Problem "die Grille"

#14 Beitrag von braun » So 8. Jul 2012, 21:45

Stephanrec hat geschrieben:Also, es ist durchgängig. 3-4 mal dieses "grüg-grüg-grüg" dann ist wieder Ruhe.
Meinst du das grummm-grummm-grummm - das habe ich auch! Dem habe ich aber noch nie Bedeutung geschenkt. Ich kann dir gar nicht sagen, wann das auftritt - jedenfalls beim Fahren ;) Kann das aus der Variomatik stammen? Vibrationen beim Ändern der Übersetzung?

Sebastian
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Stephanrec
Beiträge: 299
Registriert: Do 7. Jun 2012, 21:25
Vespa: GTS300 PX150
Land: Germany
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Problem "die Grille"

#15 Beitrag von Stephanrec » Mo 9. Jul 2012, 16:38

Das wäre möglich nur ist es ja nicht immer und 80 ist oft meine Geschwindigkeit wenn ich auf der Landstrasse bin.

Antworten