Hohlraumkonservierung / Rostvorsorge die 47isgste

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
ThonaV
Beiträge: 353
Registriert: Do 25. Mai 2017, 13:28
Vespa: GTS Sei Giorni
Land: Deutschland

Re: Hohlraumkonservierung / Rostvorsorge die 47isgste

#61 Beitrag von ThonaV » Do 2. Aug 2018, 21:20

Er meint anscheinend im Bereich der hinteren Stoßfänger und im Bereich des Motorraums.

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Hohlraumkonservierung / Rostvorsorge die 47isgste

#62 Beitrag von Schubidubidu † » Do 2. Aug 2018, 22:18

Und wozu dann die lange Sonde?
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Benutzeravatar
Seb_WEN
Beiträge: 191
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 18:50
Vespa: GTS 300 SS
Land: DE

Re: Hohlraumkonservierung / Rostvorsorge die 47isgste

#63 Beitrag von Seb_WEN » Sa 4. Aug 2018, 11:45

ThonaV hat geschrieben:Er meint anscheinend im Bereich der hinteren Stoßfänger und im Bereich des Motorraums.
Jep...
Schubidubidu hat geschrieben:Und wozu dann die lange Sonde?
Die war beim Lieferumfang dabei
just my two cents...

gemütlich
Beiträge: 42
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 11:57
Vespa: Sei Giorni Bj.18
Land: deutschland

Re: Hohlraumkonservierung / Rostvorsorge die 47isgste

#64 Beitrag von gemütlich » Di 25. Dez 2018, 11:40

Hallo,
herzlichen Dank und Glückwunsch zu dieser Dokumentation. Das wäre bei der Gesellenprüfung zum Zweiradmechaniker der Hit.
Also, allzeit gute, rostfrei Fahrt
LG gemütlich
John Lennon : Als ich zur Schule ging, fragten sie mich, was ich werden will, wenn ich erwachsen bin. Ich schrieb : " Glücklich ". Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden. Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Hohlraumkonservierung / Rostvorsorge die 47isgste

#65 Beitrag von Vilstaler » Mi 26. Dez 2018, 19:35

Wie was hinten rein? Rektal oder was? :D
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Lonestar
Beiträge: 11
Registriert: So 1. Jun 2014, 20:32
Vespa: 300GTS HPE
Land: Deutschland

Re: Hohlraumkonservierung / Rostvorsorge die 47isgste

#66 Beitrag von Lonestar » Mo 7. Jun 2021, 10:28

Am Samstag habe ich meine neue GTS 300 HPE konserviert. Da es anscheinend keine aktuelle Version einer Anleitung für die GTS Modelle ab 2019 gibt, habe ich mich mal an die Arbeit gemacht und eine neue detaillierte Anleitung erstellt. Habe ich in den Bereich "FAQ's & Anleitungen" reingestellt.
Ich hoffe es gefällt...

Benutzeravatar
elmar2001
Beiträge: 781
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 10:49
Vespa: GTS300 HPE
Land: Deuschland
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: Hohlraumkonservierung / Rostvorsorge die 47isgste

#67 Beitrag von elmar2001 » Mo 7. Jun 2021, 10:35

Super, vielen Dank.
Grüße
Elmar

Benutzeravatar
formel1
Beiträge: 286
Registriert: So 5. Apr 2015, 12:19
Vespa: Vespa GTS Super 125
Land: NRW

Re: Hohlraumkonservierung / Rostvorsorge die 47isgste

#68 Beitrag von formel1 » Mo 7. Jun 2021, 10:39

Super gemacht....Vielen Dank :prost:
8-) Vespa GTS Super 125i.e. IGet RST - SCHWARZ DECISO 8-)

Benutzeravatar
Lonestar
Beiträge: 11
Registriert: So 1. Jun 2014, 20:32
Vespa: 300GTS HPE
Land: Deutschland

Re: Hohlraumkonservierung / Rostvorsorge die 47isgste

#69 Beitrag von Lonestar » Mo 7. Jun 2021, 13:52

Hab gerade noch mal paar kleine Änderungen in der Formulierung des Textes vorgenommen um eventuellen Missverständnissen vorzubeugen.
Ist nix gravierendes...
Aber es soll ja Perfekt sein. ;)

boggie-one
Beiträge: 26
Registriert: Do 6. Mai 2021, 03:18
Vespa: GTS300
Land: Berlin

Re: Hohlraumkonservierung / Rostvorsorge die 47isgste

#70 Beitrag von boggie-one » So 12. Sep 2021, 23:29

Lonestar hat geschrieben:
Mo 7. Jun 2021, 13:52
Aber es soll ja Perfekt sein. ;)
Die Anleitung ist perfekt.
🙏🙏🙏
Vielen Dank Lonestar!

Benutzeravatar
Monacojan
Beiträge: 75
Registriert: So 7. Nov 2021, 12:37
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Hohlraumkonservierung / Rostvorsorge die 47isgste

#71 Beitrag von Monacojan » Mi 1. Dez 2021, 16:04

Lonestar hat geschrieben:
Mo 7. Jun 2021, 13:52
Hab gerade noch mal paar kleine Änderungen in der Formulierung des Textes vorgenommen um eventuellen Missverständnissen vorzubeugen.
Ist nix gravierendes...
Aber es soll ja Perfekt sein. ;)
WOW, vielen Dank für diese echt perfekte Anleitung! Hut ab. Wie war es bei Dir? Hast Du die Garantiezeit abgewartet?
Ich bin hin und hergerissen. Meine ist noch nicht mal zugelassen. Vorteil wenn die Vespa noch ganz NEU ist, sie lässt sich leichter zerlegen, keine Verschmutzung oder sonstiges. Nur ist halt die Frage, ob man dann auf seine Garantieansprüche verzichtet, da man ja schon in den Roller eingreift und somit vom Händler/Piaggio gesagt werden könnte...Nein, Sie haben da selber Hand angelegt, sieht man ja eindeutig (an der Konservierung), somit keine Garantie mehr.

Ein kleiner Kompromiss wäre es aus meiner Sicht, vielleicht noch die 1000er Inspektion abzuwarten und dann versiegeln.
Aber bin gespannt, wie es bei Dir war...

Benutzeravatar
Lonestar
Beiträge: 11
Registriert: So 1. Jun 2014, 20:32
Vespa: 300GTS HPE
Land: Deutschland

Re: Hohlraumkonservierung / Rostvorsorge die 47isgste

#72 Beitrag von Lonestar » Mo 6. Dez 2021, 17:19

Hi Monacojan,
ob die Anleitung was taugt wirst du erst merken wenn du die Konservierung in Angriff nimmst. ;)
Soweit ich weiß hat die Vespa kein Garantiesiegel was man nicht zertrennen darf, wie vielleicht bei einer Playstation.
Dann müssten Sie auch beweisen dass da etwas durch deine Aktion kaputt gegangen ist. Wenn du natürlich ein Plastikteil abbrichst oder Kratzer bei der Aktion entstehen, kannst du natürlich schlecht reklamieren.
Ansonsten würde ich mir da jetzt keine großen Gedanken drüber machen aber das ist natürlich nur meine Meinung.
Ich hab die Vespa im März bekommen und dann im Sommer versiegelt, bei schönem Wetter versteht sich.
Je früher desto besser.

Markus45
Beiträge: 94
Registriert: Fr 18. Feb 2022, 00:05
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Hohlraumkonservierung / Rostvorsorge die 47isgste

#73 Beitrag von Markus45 » Mi 16. Mär 2022, 22:11

Hallo!

Auch von mir vielen Dank für die tolle Anleitung - habe ich noch nicht gemacht, werde es aber machen, wenn ich die Monoschlitzrohre tausche. Ich "freue" mich schon...bin froh, wenn alles wieder zusammengebaut ist.

Ich habe hier bereits allerlei zu dem Thema gelesen, und offenbar benutzen ja alle "FluidFilm AS-R". Ich habe mir nun eine Dose davon besorgt, aber alles, wo ich mit einem Pinsel drankomme, werde ich mit dem dickeren "FluidFilm AR" machen. Ich werde das Material erwärmen, und dann mit einem Pinsel auf die Falzen "zoppen", oder vielleicht an schwer zugänglichen Stellen mit dem Finger auftragen, und dann mit dem Föhn erwärmen, damit es kriechen kann.

Hat irgendjemand hiermit Erfahrung und ggfs. Tipps dafür (oder auch dagegen)?

Benutzeravatar
piaggio c7
Beiträge: 66
Registriert: Fr 5. Mär 2010, 14:06
Vespa: -
Land: -

Re: Hohlraumkonservierung / Rostvorsorge die 47isgste

#74 Beitrag von piaggio c7 » Sa 19. Mär 2022, 08:49

Lonestar hat geschrieben:
Mo 7. Jun 2021, 10:28
Am Samstag habe ich meine neue GTS 300 HPE konserviert. Da es anscheinend keine aktuelle Version einer Anleitung für die GTS Modelle ab 2019 gibt, habe ich mich mal an die Arbeit gemacht und eine neue detaillierte Anleitung erstellt. Habe ich in den Bereich "FAQ's & Anleitungen" reingestellt.
Ich hoffe es gefällt...
Danke für die Anleitung! Hat das Prozedere wirklich stark vereinfacht. Evtl. noch eine kleine Anmerkung (keine Kritik): Der linke (Original) Spiegel hat ein Linksgewinde. Könnte man ggf. noch mit aufnehmen.

Nochmal danke für die Anleitung!
VG
c7

Benutzeravatar
usalabici
Beiträge: 875
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Allerurstromtal

Re: Hohlraumkonservierung / Rostvorsorge die 47isgste

#75 Beitrag von usalabici » Sa 19. Mär 2022, 23:02

Kurz nach dem Neukauf hatte ich mit der Spraydose und dem langen Schlauch gearbeitet, ohne Beinschild und Trittbrett abzubauen. Nur die Gummileisten hatte ich abgezogen und die Batterie herausgenommen. Drei Jahre und 20000 km später mußte ich alles auseinander nehmen um den Motor auszubauen. Ich kann sagen, wenn man sich die Fügestellen von außen ansieht und eine Vorstellung hat, wie das von innen aussieht, kann man mit einer "Blindversiegelung" ein sehr gutes Ergebnis erzielen. Ein wenig nachgesprüht habe ich dann zwar, die kritischen Stellen waren aber alle mit Wachs benetzt. Zuvor waren zwei Hände voll Split, Blätter und tote Insekten aus dem Rahmen zu popeln.
Man muß schon sehr, sehr aufpassen, wenn man alle Kunstoffteile abbauen, ablegen und wieder einbauen will ohne sich den kleinsten Katzer einzufangen. Obwohl ich sehr vorsichtig war, viel Zeit und Platz hatte und etliche Bereiche abgeklebt hatte, hat doch an einer kleinen Stelle der Klarlack gelitten.
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.

Antworten