Bremsstaub nach Bremsbelagwechsel

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Berti
Beiträge: 31
Registriert: Do 9. Jul 2009, 19:59
Vespa: GT 125
Land: Deutschland

Bremsstaub nach Bremsbelagwechsel

#1 Beitrag von Berti » So 23. Aug 2009, 16:21

Habe nach einer Laufleistung von 26.000 Kilometern anlässlich eines Reifenwechsels auch die Bremsbeläge erneuert. An Statt der Originalbeläge sind es jetzt Lucas-Beläge (gekauft bei RUNO Herne). Nun nach ca. 700 Kilometern habe ich festgestellt, dass die hintere Felge fast schwarz vom Bremsstaub ist. Ich fahre fast ausschließlich Autobahn und bremse eher dezent. Das beuruhigt mich etwas, obwohl sowohl Bremspunkt als auch Bremsleistung unverändert zufriedenstellend sind. Vorher war ein Staubauftrag auf der Felge fast nicht feststellbar.
Ich hatte allerdings Felge gereinigt und gewachst, könnte dies die Ursache sein?

Benutzeravatar
Feli - BLACK PEARL
Beiträge: 405
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 22:29
Vespa: LX 50 - Black Pearl
Land: Deutschland/Sicilia
Wohnort: Fellbach bei Stuttgart

Re: Bremsstaub nach Bremsbelagwechsel

#2 Beitrag von Feli - BLACK PEARL » So 23. Aug 2009, 17:54

Hi,
wird sehr wahrscheinlich an den gewachsten Felgen liegen! Das klebt ja dann förmlich drauf...

lG Feli
It`s so easy to be lucky => Vespa



ICH HABE MEIN GANZES GELD FÜR AUTOS, FRAUEN UND ALKOHOL AUSGEGEBEN;
DEN REST HABE ICH EINFACH VERPRASST (jetzt fahre ich Vespa) :D

Vespasta
Beiträge: 965
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 07:55
Vespa: GTS 300
Land: BRD

Re: Bremsstaub nach Bremsbelagwechsel

#3 Beitrag von Vespasta » Di 25. Aug 2009, 08:33

Feli - BLACK PEARL hat geschrieben:Hi,
wird sehr wahrscheinlich an den gewachsten Felgen liegen! Das klebt ja dann förmlich drauf...

lG Feli
Den versteh ich nicht....wenn ich irgendwas am Möppi wachse wird es arschglatt, genau deswegen mach ich es ja. An gewachsten Autofeögen haftet der Staub nicht so extrem wie an unbehndelten stumpfen.

Das liegt ganz einfach an der anderen Zusammensetzung der Zubehörklötze.
Bei meinem letzen Jeep war z.b. nach einem Monat noch nichts zu sehen, bei BMW geht es so....normal halt, bei Opel sind die Felgen innerhalb drei Tage fies braun.

Braucht man sich keine Sorgen drum machen, ist halt nur unschön und nervig.
Allerdings sind die Felgen meiner 300er auch mit den originalen Klötzen recht schnell vollgestaubt, man sieht es halt nur auf den schwatten nicht so schnell ;)

Antworten