Bremse - Druckpunkt und co. - Wie ist es bei euch?
- Ottili
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Bremse - Druckpunkt und co. - Wie ist es bei euch?
Servus,
da ich ja nun schon 1,5 Wochen die schwarze durch das land treibe, ist mir eins besonders aufgefallen.
Es gibt quasi keinen richtigen Druckpunkt bei der Bremse.
Das ganze ist irgendwie schon nicht nachvollziehbar, da ja vom Werk Stahlflexleitungen verbaut wurden. Mit dem Vergleich zu meinem Motorrad würde ich sagen: Druckpunkt bei der vespa gleich null.
logisch bremst sie ganz gut, nur es passt irgendwie nicht so wie ich es gewöhnt bin. Selbst bei der carnaby war ein deutlich stärkerer Druckpunkt vorhanden als bei der Vespa.
Ist das bei Euch auch so?
Mal schauen was die bei der 1000km Inspektion dazu sagen.
Grüße
Stefan
da ich ja nun schon 1,5 Wochen die schwarze durch das land treibe, ist mir eins besonders aufgefallen.
Es gibt quasi keinen richtigen Druckpunkt bei der Bremse.
Das ganze ist irgendwie schon nicht nachvollziehbar, da ja vom Werk Stahlflexleitungen verbaut wurden. Mit dem Vergleich zu meinem Motorrad würde ich sagen: Druckpunkt bei der vespa gleich null.
logisch bremst sie ganz gut, nur es passt irgendwie nicht so wie ich es gewöhnt bin. Selbst bei der carnaby war ein deutlich stärkerer Druckpunkt vorhanden als bei der Vespa.
Ist das bei Euch auch so?
Mal schauen was die bei der 1000km Inspektion dazu sagen.
Grüße
Stefan
- valespa46
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Re: Bremse - Druckpunkt und co. - Wie ist es bei euch?
Hallo Stefan.
Das ist normal - am Anfang.
Ich dachte bei meiner 300er auch das die Bremse eine Katastrophe wäre. Ich habe Anfangs meistens fast nur hinten gebremst da die Hinterradbremse viel wirkungsvoller war - was aber auch kein Wunder ist bei der Gewichtsverteilung auf Vorder - und Hinterachse. Es wird aber von km zu km besser. Die ganzen Bremskomponenten müssen sich erst noch ein wenig 'einspielen'. Heute sage ich die Bremse ist völlig OK und einen Druckpunkt gibt es auch.
Grüße Mathias
Das ist normal - am Anfang.
Ich dachte bei meiner 300er auch das die Bremse eine Katastrophe wäre. Ich habe Anfangs meistens fast nur hinten gebremst da die Hinterradbremse viel wirkungsvoller war - was aber auch kein Wunder ist bei der Gewichtsverteilung auf Vorder - und Hinterachse. Es wird aber von km zu km besser. Die ganzen Bremskomponenten müssen sich erst noch ein wenig 'einspielen'. Heute sage ich die Bremse ist völlig OK und einen Druckpunkt gibt es auch.
Grüße Mathias
Zuletzt geändert von valespa46 am So 23. Aug 2009, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
- Ronald
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Re: Bremse - Druckpunkt und co. - Wie ist es bei euch?
Hallo Stefan,
Bei meiner 250er waren die Bremsen anfangs auch etwas zögerlich. Mein Händler hat auf mein Bitten hin eine Probefahrt gemacht und gesagt "das schleift sich noch ein".
Die Vespa hat sich das zu Herzen genommen, obwohl ich dem Händler anfangs nicht geglaubt habe. Jetzt stimmt der Druckpunkt und die Verzögerung.
Hat etwa 1000 Km gedauert.
Viele Grüße, Ronald
Bei meiner 250er waren die Bremsen anfangs auch etwas zögerlich. Mein Händler hat auf mein Bitten hin eine Probefahrt gemacht und gesagt "das schleift sich noch ein".
Die Vespa hat sich das zu Herzen genommen, obwohl ich dem Händler anfangs nicht geglaubt habe. Jetzt stimmt der Druckpunkt und die Verzögerung.
Hat etwa 1000 Km gedauert.
Viele Grüße, Ronald
- Ottili
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Re: Bremse - Druckpunkt und co. - Wie ist es bei euch?
Servus,
oki, dann werde ich mal hoffen das es bei mir auch noch so wird.
oki, dann werde ich mal hoffen das es bei mir auch noch so wird.
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Re: Bremse - Druckpunkt und co. - Wie ist es bei euch?
Hi Stefan,
als ich von der lx 50 (die jetzt ja der gute Pawlo fährt) auf die 300er umgestiegen bin, dachte ich ähhhhh..die 300er bremst ja schlechter als die lx !!!!.... nach einer gewissen km-Leistung (ich weiß es aber leider nicht mehr) hat sich das aber wieder eingependelt und jetzt packt sie nach 2900 km recht giftig zu (hinter aber deutlich weniger)....ich bin zufrieden, fühlt sich gut und recht sicher an !!!....nur mit dem Ausdruck "Druckpunkt" kann ich ehrlich gesagt nichts mit anfangen....ich kenne den Druckpunkt nur bei meiner Waffe, also vorher nichts und dann macht es ab einem bestimmten Punkt "peng" !!!...und das bei einer Bremse ?????? also vorher nichts mit bremsen obwohl man drückt ????
als ich von der lx 50 (die jetzt ja der gute Pawlo fährt) auf die 300er umgestiegen bin, dachte ich ähhhhh..die 300er bremst ja schlechter als die lx !!!!.... nach einer gewissen km-Leistung (ich weiß es aber leider nicht mehr) hat sich das aber wieder eingependelt und jetzt packt sie nach 2900 km recht giftig zu (hinter aber deutlich weniger)....ich bin zufrieden, fühlt sich gut und recht sicher an !!!....nur mit dem Ausdruck "Druckpunkt" kann ich ehrlich gesagt nichts mit anfangen....ich kenne den Druckpunkt nur bei meiner Waffe, also vorher nichts und dann macht es ab einem bestimmten Punkt "peng" !!!...und das bei einer Bremse ?????? also vorher nichts mit bremsen obwohl man drückt ????
- Ottili
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Re: Bremse - Druckpunkt und co. - Wie ist es bei euch?
Hi Rolf,
ich kann das ehrlich gesagt schlecht erklären. Musst mal bei meinem Motorrad den bremshebel anpacken. Den ziehste ein Stück und dann merkst Du einen deutlichen Wiederstand. Das ist fast mit der Waffe zu vergleichen. Bei der Vespa gibt es diesen Punkt noch nicht bei meiner, aber so wie ihr schreibt, kommt das noch. Klaro bremst die vespa auch, nur eben nach meinem gefühl schwammig.
Geh mal in ein Motorradgeschäft und drücke mal da den Bremshebel, dann merkste den unterschied auch.
ich kann das ehrlich gesagt schlecht erklären. Musst mal bei meinem Motorrad den bremshebel anpacken. Den ziehste ein Stück und dann merkst Du einen deutlichen Wiederstand. Das ist fast mit der Waffe zu vergleichen. Bei der Vespa gibt es diesen Punkt noch nicht bei meiner, aber so wie ihr schreibt, kommt das noch. Klaro bremst die vespa auch, nur eben nach meinem gefühl schwammig.
Geh mal in ein Motorradgeschäft und drücke mal da den Bremshebel, dann merkste den unterschied auch.
- bkramer
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Re: Bremse - Druckpunkt und co. - Wie ist es bei euch?
Hallo !
Die Möglichkeit zu eine kontrollierten Blockierbremsung ist die Basis zu einer
perfekten "Voll"bremsung.
Wenn nix zum blockieren zu bringen ist , würde ich mich auf´s beten
verlegen.
LG
Bernhard
N.S.: "Fachgerechtes" entlüften der Hinterradbremse dauert in der Fachwerkstatt
bis zu 3 Stunden.
Mechaniker mit "Charakter" verrechnen max. 1,5 Std.
...dort wo "normale" Bremssysteme zu blockieren beginnen.nur mit dem Ausdruck "Druckpunkt" kann ich ehrlich gesagt nichts mit anfangen
Die Möglichkeit zu eine kontrollierten Blockierbremsung ist die Basis zu einer
perfekten "Voll"bremsung.
Wenn nix zum blockieren zu bringen ist , würde ich mich auf´s beten
verlegen.
LG
Bernhard
N.S.: "Fachgerechtes" entlüften der Hinterradbremse dauert in der Fachwerkstatt
bis zu 3 Stunden.
Mechaniker mit "Charakter" verrechnen max. 1,5 Std.
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Re: Bremse - Druckpunkt und co. - Wie ist es bei euch?
Mach mal eine Probefahrt auf einer 250er mit ABS......dann siest du die Bremsanlage deiner 300er auch jetzt schon mit ganz anderen Augen und weißt was wirklich schwammige Bremsen ohne Druckpunkt an einer Vespa bedeuten
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Re: Bremse - Druckpunkt und co. - Wie ist es bei euch?
@bkramer
Ein Mechaniker der weiss was er tut braucht zum Entlüften einer Vespabremse max 30min. Wenn keine Luft mehr in der Anlage ist, ist keiner mehr drin. Ob ich jetzt 30min Bremsfüssigkeit durch die Leitung sauge oder 3 Std.
Gruss Simsa
3 Std? In der Zeit hab ich ne neue Bremsleitung verlegt UND entlüftet.N.S.: "Fachgerechtes" entlüften der Hinterradbremse dauert in der Fachwerkstatt
bis zu 3 Stunden.
Mechaniker mit "Charakter" verrechnen max. 1,5 Std.
Ein Mechaniker der weiss was er tut braucht zum Entlüften einer Vespabremse max 30min. Wenn keine Luft mehr in der Anlage ist, ist keiner mehr drin. Ob ich jetzt 30min Bremsfüssigkeit durch die Leitung sauge oder 3 Std.
Gruss Simsa
- bkramer
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- Vespa: GTS 300
- Land: Österreich
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Re: Bremse - Druckpunkt und co. - Wie ist es bei euch?
@ Simsa
=> VESPA "Hinterrad"bremse
Ja, ja is schon Recht
Drum haben so viele Probleme mit nicht bremsenden (blockierenden) Hinterradbremsen
LG
Bernhard
.
=> VESPA "Hinterrad"bremse
Ja, ja is schon Recht
Drum haben so viele Probleme mit nicht bremsenden (blockierenden) Hinterradbremsen
LG
Bernhard
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- Vespa: GTS 250ie
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Re: Bremse - Druckpunkt und co. - Wie ist es bei euch?
Auch die Hinterradbremse einer Vespa besteht aus:
Bremshebel - Ausgleichsbehälter - Leitung - Bremssattel - Bremsbacken - Bremsscheibe
Nur weil die hintere Leitung etwa doppelt so lang ist wie die der Vorderradbremse dauert das entlüften auch nicht wirklich länger als 30min. Ich habe meine vor 1 1/2 Wochen frisch gefüllt weiss wovon ich da rede. Und ja mein Hinterrad blockiert wenn ich das unbedingt möchte (warum auch immer).
Leicht irritiert dreinguggend
Simsa
Bremshebel - Ausgleichsbehälter - Leitung - Bremssattel - Bremsbacken - Bremsscheibe
Nur weil die hintere Leitung etwa doppelt so lang ist wie die der Vorderradbremse dauert das entlüften auch nicht wirklich länger als 30min. Ich habe meine vor 1 1/2 Wochen frisch gefüllt weiss wovon ich da rede. Und ja mein Hinterrad blockiert wenn ich das unbedingt möchte (warum auch immer).
Leicht irritiert dreinguggend
Simsa