Bremse - Druckpunkt und co. - Wie ist es bei euch?

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ottili
Beiträge: 4383
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:24
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Bremse - Druckpunkt und co. - Wie ist es bei euch?

#1 Beitrag von Ottili » So 23. Aug 2009, 11:15

Servus,

da ich ja nun schon 1,5 Wochen die schwarze durch das land treibe, ist mir eins besonders aufgefallen.

Es gibt quasi keinen richtigen Druckpunkt bei der Bremse.
Das ganze ist irgendwie schon nicht nachvollziehbar, da ja vom Werk Stahlflexleitungen verbaut wurden. Mit dem Vergleich zu meinem Motorrad würde ich sagen: Druckpunkt bei der vespa gleich null.
logisch bremst sie ganz gut, nur es passt irgendwie nicht so wie ich es gewöhnt bin. Selbst bei der carnaby war ein deutlich stärkerer Druckpunkt vorhanden als bei der Vespa.

Ist das bei Euch auch so?

Mal schauen was die bei der 1000km Inspektion dazu sagen.

Grüße

Stefan
Viele Grüße aus Köln

Stefan


Mitglied im Bild und im Bild Aussenstelle Köln, OG Köln Nord
ab 01.04.06 Vespa ET4 EZ 10.96
ab 11.03.08 Carnaby 125ec
ab 12.08.2009 Vespa GTS 300 Super
ab 16.08.2016 Vespa GTS 300 I.e. ABS/ASR 70°
Bild

Benutzeravatar
valespa46
Beiträge: 1040
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 22:03
Vespa: GTS 300ie SUPER
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Bremse - Druckpunkt und co. - Wie ist es bei euch?

#2 Beitrag von valespa46 » So 23. Aug 2009, 11:38

Hallo Stefan.

Das ist normal - am Anfang.
Ich dachte bei meiner 300er auch das die Bremse eine Katastrophe wäre. Ich habe Anfangs meistens fast nur hinten gebremst da die Hinterradbremse viel wirkungsvoller war - was aber auch kein Wunder ist bei der Gewichtsverteilung auf Vorder - und Hinterachse. Es wird aber von km zu km besser. Die ganzen Bremskomponenten müssen sich erst noch ein wenig 'einspielen'. Heute sage ich die Bremse ist völlig OK und einen Druckpunkt gibt es auch.

Grüße Mathias
Zuletzt geändert von valespa46 am So 23. Aug 2009, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ronald
Beiträge: 172
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 00:28
Vespa: 250 GTS i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Gifhorn

Re: Bremse - Druckpunkt und co. - Wie ist es bei euch?

#3 Beitrag von Ronald » So 23. Aug 2009, 11:52

Hallo Stefan,

Bei meiner 250er waren die Bremsen anfangs auch etwas zögerlich. Mein Händler hat auf mein Bitten hin eine Probefahrt gemacht und gesagt "das schleift sich noch ein".

Die Vespa hat sich das zu Herzen genommen, obwohl ich dem Händler anfangs nicht geglaubt habe. Jetzt stimmt der Druckpunkt und die Verzögerung.

Hat etwa 1000 Km gedauert.

Viele Grüße, Ronald

Benutzeravatar
Ottili
Beiträge: 4383
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:24
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bremse - Druckpunkt und co. - Wie ist es bei euch?

#4 Beitrag von Ottili » So 23. Aug 2009, 13:40

Servus,

oki, dann werde ich mal hoffen das es bei mir auch noch so wird.
Viele Grüße aus Köln

Stefan


Mitglied im Bild und im Bild Aussenstelle Köln, OG Köln Nord
ab 01.04.06 Vespa ET4 EZ 10.96
ab 11.03.08 Carnaby 125ec
ab 12.08.2009 Vespa GTS 300 Super
ab 16.08.2016 Vespa GTS 300 I.e. ABS/ASR 70°
Bild

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Bremse - Druckpunkt und co. - Wie ist es bei euch?

#5 Beitrag von Rolf64 » So 23. Aug 2009, 22:25

Hi Stefan,

als ich von der lx 50 (die jetzt ja der gute Pawlo fährt) auf die 300er umgestiegen bin, dachte ich ähhhhh..die 300er bremst ja schlechter als die lx !!!!.... nach einer gewissen km-Leistung (ich weiß es aber leider nicht mehr) hat sich das aber wieder eingependelt und jetzt packt sie nach 2900 km recht giftig zu (hinter aber deutlich weniger)....ich bin zufrieden, fühlt sich gut und recht sicher an !!!....nur mit dem Ausdruck "Druckpunkt" kann ich ehrlich gesagt nichts mit anfangen....ich kenne den Druckpunkt nur bei meiner Waffe, also vorher nichts und dann macht es ab einem bestimmten Punkt "peng" !!!...und das bei einer Bremse ?????? also vorher nichts mit bremsen obwohl man drückt ????

Benutzeravatar
Ottili
Beiträge: 4383
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:24
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bremse - Druckpunkt und co. - Wie ist es bei euch?

#6 Beitrag von Ottili » So 23. Aug 2009, 22:37

Hi Rolf,

ich kann das ehrlich gesagt schlecht erklären. Musst mal bei meinem Motorrad den bremshebel anpacken. Den ziehste ein Stück und dann merkst Du einen deutlichen Wiederstand. Das ist fast mit der Waffe zu vergleichen. Bei der Vespa gibt es diesen Punkt noch nicht bei meiner, aber so wie ihr schreibt, kommt das noch. Klaro bremst die vespa auch, nur eben nach meinem gefühl schwammig.

Geh mal in ein Motorradgeschäft und drücke mal da den Bremshebel, dann merkste den unterschied auch.
Viele Grüße aus Köln

Stefan


Mitglied im Bild und im Bild Aussenstelle Köln, OG Köln Nord
ab 01.04.06 Vespa ET4 EZ 10.96
ab 11.03.08 Carnaby 125ec
ab 12.08.2009 Vespa GTS 300 Super
ab 16.08.2016 Vespa GTS 300 I.e. ABS/ASR 70°
Bild

Benutzeravatar
bkramer
Beiträge: 483
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 22:04
Vespa: GTS 300
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: Bremse - Druckpunkt und co. - Wie ist es bei euch?

#7 Beitrag von bkramer » So 23. Aug 2009, 22:42

Hallo !
nur mit dem Ausdruck "Druckpunkt" kann ich ehrlich gesagt nichts mit anfangen
...dort wo "normale" Bremssysteme zu blockieren beginnen.

Die Möglichkeit zu eine kontrollierten Blockierbremsung ist die Basis zu einer
perfekten "Voll"bremsung.

Wenn nix zum blockieren zu bringen ist , würde ich mich auf´s beten
verlegen.

LG

Bernhard

N.S.: "Fachgerechtes" entlüften der Hinterradbremse dauert in der Fachwerkstatt
bis zu 3 Stunden.
Mechaniker mit "Charakter" verrechnen max. 1,5 Std.

Vespasta
Beiträge: 965
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 07:55
Vespa: GTS 300
Land: BRD

Re: Bremse - Druckpunkt und co. - Wie ist es bei euch?

#8 Beitrag von Vespasta » Mo 24. Aug 2009, 07:50

Mach mal eine Probefahrt auf einer 250er mit ABS......dann siest du die Bremsanlage deiner 300er auch jetzt schon mit ganz anderen Augen und weißt was wirklich schwammige Bremsen ohne Druckpunkt an einer Vespa bedeuten ;)

simsa
Beiträge: 134
Registriert: So 14. Jun 2009, 00:39
Vespa: GTS 250ie
Land: Germany
Wohnort: Hessens Hauptstadt

Re: Bremse - Druckpunkt und co. - Wie ist es bei euch?

#9 Beitrag von simsa » Mo 24. Aug 2009, 10:33

@bkramer
N.S.: "Fachgerechtes" entlüften der Hinterradbremse dauert in der Fachwerkstatt
bis zu 3 Stunden.
Mechaniker mit "Charakter" verrechnen max. 1,5 Std.
3 Std? In der Zeit hab ich ne neue Bremsleitung verlegt UND entlüftet.
Ein Mechaniker der weiss was er tut braucht zum Entlüften einer Vespabremse max 30min. Wenn keine Luft mehr in der Anlage ist, ist keiner mehr drin. Ob ich jetzt 30min Bremsfüssigkeit durch die Leitung sauge oder 3 Std.

Gruss Simsa

Benutzeravatar
bkramer
Beiträge: 483
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 22:04
Vespa: GTS 300
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: Bremse - Druckpunkt und co. - Wie ist es bei euch?

#10 Beitrag von bkramer » Mo 24. Aug 2009, 12:04

@ Simsa

=> VESPA "Hinterrad"bremse

Ja, ja is schon Recht :elefant:

Drum haben so viele Probleme mit nicht bremsenden (blockierenden) Hinterradbremsen :cafe:

LG

Bernhard

.

simsa
Beiträge: 134
Registriert: So 14. Jun 2009, 00:39
Vespa: GTS 250ie
Land: Germany
Wohnort: Hessens Hauptstadt

Re: Bremse - Druckpunkt und co. - Wie ist es bei euch?

#11 Beitrag von simsa » Mo 24. Aug 2009, 14:38

Auch die Hinterradbremse einer Vespa besteht aus:

Bremshebel - Ausgleichsbehälter - Leitung - Bremssattel - Bremsbacken - Bremsscheibe

Nur weil die hintere Leitung etwa doppelt so lang ist wie die der Vorderradbremse dauert das entlüften auch nicht wirklich länger als 30min. Ich habe meine vor 1 1/2 Wochen frisch gefüllt weiss wovon ich da rede. Und ja mein Hinterrad blockiert wenn ich das unbedingt möchte (warum auch immer).

Leicht irritiert dreinguggend
Simsa

Antworten