Sicherungshülse mit Splint an der Hinterachsmutter locker...

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Hancock
Beiträge: 206
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 20:01
Vespa: 300GTS
Land: Germany

Sicherungshülse mit Splint an der Hinterachsmutter locker...

#1 Beitrag von Hancock » Mi 19. Aug 2009, 08:45

Hy Leute mir ist gestern aufgefallen das die silberner Sicherungshülse an der hinterachse die mit dem Splint gesichert auf der Achsmutter sitzt bei mir ziemlich lose ist.
Sie kann zwar nicht weg dadurch das der Splint drinsteckt aber ich kann sie wenn ich von hinten hingreife auf der Mutter ca 3-4mm nach links und rechts bewegen???
Bei meinem Kumpel seiner 300er sitzt die Hülse fest auf der Mutter drauf :?: :?:
Hätte ich beim Reifenwechsel irgendwas wieder hinbiegen müssen???
Hab die Hülse nachdem ich die Achsmutter angezogen hab draufgesteckt und den Splint durch, dann den Splint umgebogen und fertig??
Hab ich was falsch gemacht??
Weiß natürlich nicht ob die hülse vorher auch schon so locker war :?:
Könnt Ihr bitte mal bei euch schauen ob die hülse fest sitzt und berichten.....
Passieren kann ja eigentlich nichts oder??
Danke Gruß Chris
Bild Bild

Benutzeravatar
jukuber
Beiträge: 482
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 07:53
Vespa: Neu+P150X+PV125+50N
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinisches Viertel - Berlin

Re: Sicherungshülse mit Splint an der Hinterachsmutter locker...

#2 Beitrag von jukuber » Mi 19. Aug 2009, 08:58

Die Krohnmutter (so nenne ich sie) ist bei mir auch immer etwas locker. Ich biege den Sicherungssplint dann so hin, dass sich die Krohnmutter nicht mehr groß bewegen kann. Allerdings höre ich sie ab und zu doch klappern. Solange sich der Sicherungssplint nicht lösen kann ist alles tutti.

Julian
Vespalinge Berlin
Vespa Freunde Club Deutschland
Verband der Prodomo-Fahrer
Zweigniederlassung Berlin-West
Ortsgruppe Rheinisches Viertel

Benutzeravatar
wawibu
Beiträge: 675
Registriert: Mo 29. Jun 2009, 11:11
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Sicherungshülse mit Splint an der Hinterachsmutter locker...

#3 Beitrag von wawibu » Mi 19. Aug 2009, 09:00

Habe gehört, dass eigentlich zwischen Reifen und Mutter eine Unterlegscheibe (sog Sicherungsscheibe) gehört. Bie mir war die allerdings nicht verbaut. Habe daher einfach die Mutter mit 125NM angezogen, Kronmutter drüber und Splint rein.
Müsste mal schauen gehen, ob die Kronmutter "locker" sitzt. Kann eigentlich bei einer Großen nicht ganz anders aufgebaut sein als bei meiner kleinen LX50.

Torsten
Das Video zur Staffelfahrt 2011 gibt es HIER zum Download

GTS 300 Super i.e. in Weiß - ab 07.2010
Bild

LX50 in Dragon Red - 12.2007 bis 05.2010
Bild

Benutzeravatar
Nightrider
Beiträge: 1656
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 09:26
Vespa: GTV 300 V.M, GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Bergstraße

Re: Sicherungshülse mit Splint an der Hinterachsmutter locker...

#4 Beitrag von Nightrider » Do 20. Aug 2009, 00:06

Hi Hancock,
Hab ich was falsch gemacht??


Solange Du das richtige Drehmoment beim Festziehen der Achsmutter draufgetan hast, ist nichts falschgemacht worden. Du hast halt nur in der Endstellung der Achsmutter zufällig genau die Position gefunden, wo die Aussparung der Hülse genau mittig über der Bohrung der Achse liegt. Ist das nicht der Fall (etwas außermittig), dann reibt der Splint beim Reintreiben nicht nur in der Bohrung, sondern auch an der Hülse. Dann ist die Hülse durch den Splint (etwas) festgeklemmt. Solange es jetzt bei Dir (ich meine natürlich die Hülse) nicht hörbar rattert, ist alles O.K..

Gruß
Nightrider
Als er grade grade war, knickt er ab, was schade war.

Hancock
Beiträge: 206
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 20:01
Vespa: 300GTS
Land: Germany

Re: Sicherungshülse mit Splint an der Hinterachsmutter locker...

#5 Beitrag von Hancock » Do 20. Aug 2009, 08:15

Danke für die Antworten dann bin ich ja beruhigt...
@Nightrider: Ich hab die Achsmutter mit 100 NM festgezogen.
Da manche was von 80 NM schreiben z.b "Scooter und Sport" und manche was von 125 NM hab ich einfach mal die Mitte genommen. :D müsste doch passen oder??
Bild Bild

Benutzeravatar
valespa46
Beiträge: 1040
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 22:03
Vespa: GTS 300ie SUPER
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Sicherungshülse mit Splint an der Hinterachsmutter locker...

#6 Beitrag von valespa46 » Do 20. Aug 2009, 16:22

Hallo Hancock.

Laut dem Workshop Manual von Vespa (offiziell): 104 - 126Nm.

Sollte mit 100Nm auch noch passen, aber wenn sich die Möglichkeit bietet vielleicht nochmal nachziehen.
Nicht das dich dein Hinterrad irgendwann überholt ;) .

Grüße Mathias

Hancock
Beiträge: 206
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 20:01
Vespa: 300GTS
Land: Germany

Re: Sicherungshülse mit Splint an der Hinterachsmutter locker...

#7 Beitrag von Hancock » Fr 21. Aug 2009, 23:54

Vielen Dank für die Info....werde demnächst mal die Mutter nachziehen
Bild Bild

Antworten