Mein City Grip macht mir Angst!

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
braun
Beiträge: 726
Registriert: Do 7. Jul 2011, 08:43
Vespa: GTS 125
Land: Baden-Württemberg

Mein City Grip macht mir Angst!

#1 Beitrag von braun » Mi 16. Nov 2011, 11:28

Hallo,

mein Michelin City Grip ist ein toller Reifen. Einzig wenn ich in starke Schräglage komme, beginnt er zu rattern, was sich leicht durch das Profil erklären lässt. Dennoch geschieht es immer wieder, dass ich beim Rattern erschrecke und die Vespa aufrichte. Ich habe das Gefühl (psychologisch!) dass der Reifen wegrutscht oder dass ein Teil der Vespa am Asphalt schleift.

Wie geht es euch mit dem City Grip? Wieviel Schräglage verträgt die Vepsa noch, wenn der Reifen zu rattern beginnt? Was kann ich gegen das Rattern und das ungute Gefühl machen?

lg
Sebastian

Profil des City Grip:
Bild
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Thunderbird
Beiträge: 1293
Registriert: Fr 2. Jul 2010, 22:15
Vespa: eine rote
Land: Österreich

Re: Mein City Grip macht mir Angst!

#2 Beitrag von Thunderbird » Mi 16. Nov 2011, 13:11

Ist beim City Grip normal.

Abhilfe: Schräglage massiv erhöhen, bis das Rattern durch die Schleifgeräusche des Kennzeichenhalters am Asphalt übertönt wird!
Gesendet von meinem Atari 2600 ohne Tetrapak

vespar

Re: Mein City Grip macht mir Angst!

#3 Beitrag von vespar » Mi 16. Nov 2011, 14:33

Thunderbird hat geschrieben:....Abhilfe: Schräglage massiv erhöhen, bis das Rattern durch die Schleifgeräusche des Kennzeichenhalters am Asphalt übertönt wird!
endlch mal praktikable tipps :prost:
....werd ich morgen gleich mal ausprobieren :cafe:

Benutzeravatar
braun
Beiträge: 726
Registriert: Do 7. Jul 2011, 08:43
Vespa: GTS 125
Land: Baden-Württemberg

Re: Mein City Grip macht mir Angst!

#4 Beitrag von braun » Mi 16. Nov 2011, 15:08

Thunderbird hat geschrieben:Schräglage massiv erhöhen, bis das Rattern durch die Schleifgeräusche des Kennzeichenhalters am Asphalt übertönt wird!
Es sind ja nicht nur die Geräusche, ich spüre das Rattern auch in Form von Vibrationen. Dazu gesellt sich dann das Gefühl des Wegrutschens. Wie weit ist es noch, bis der Seitenständer schleift?

Sebastian
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
vesbine
Beiträge: 332
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 19:07
Vespa: LX 50 4V/ GTS 300
Land: Deuschland

Re: Mein City Grip macht mir Angst!

#5 Beitrag von vesbine » Mi 16. Nov 2011, 15:20

Kommt durch den "Sägezahn" im Aussenbereich deines Reifens...bei trockener Strasse und normalen Temperaturen wirst du den Reifen nicht zum wegrutschen bringen, eher schleift der Seitenständer
natürlich längst verkauft .....die alabasterfarbene LX

Benutzeravatar
Vespaflow
Beiträge: 664
Registriert: Do 21. Jul 2011, 10:14
Vespa: GTS 300 'la grigia'
Land: Daham

Re: Mein City Grip macht mir Angst!

#6 Beitrag von Vespaflow » Mi 16. Nov 2011, 15:40

vespar hat geschrieben:
Thunderbird hat geschrieben:....Abhilfe: Schräglage massiv erhöhen, bis das Rattern durch die Schleifgeräusche des Kennzeichenhalters am Asphalt übertönt wird!
endlch mal praktikable tipps :prost:
....werd ich morgen gleich mal ausprobieren :cafe:
Dafür kann ich sämtliche brueckenzufahrten in Wien empfehlen, die sind dank erhöhter Luftfeuchtigkeit und windchill perfekt geeignet. Ich denke sogar, dass die schleiffgeraesche der karosserie das rattern zusätzlich abschwächen :lol: :lol:
Flo aus Wien

Benutzeravatar
loco
Beiträge: 3830
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 09:47
Vespa: HPE,Rally 200
Land: Germany

Re: Mein City Grip macht mir Angst!

#7 Beitrag von loco » Mi 16. Nov 2011, 17:40

Vorsicht beim Testen zu dieser Jahreszeit.

Hast du mal den Luftdruck kontrolliert ?

Ich fahre vorne mit 2,1 und hinten mit 2,2 - 2,4 Bar im Moment.

Benutzeravatar
Thunderbird
Beiträge: 1293
Registriert: Fr 2. Jul 2010, 22:15
Vespa: eine rote
Land: Österreich

Re: Mein City Grip macht mir Angst!

#8 Beitrag von Thunderbird » Mi 16. Nov 2011, 17:47

braun hat geschrieben:Wie weit ist es noch, bis der Seitenständer schleift?
Was, der ist noch dran?? :lol:
Gesendet von meinem Atari 2600 ohne Tetrapak

Benutzeravatar
Thunderbird
Beiträge: 1293
Registriert: Fr 2. Jul 2010, 22:15
Vespa: eine rote
Land: Österreich

Re: Mein City Grip macht mir Angst!

#9 Beitrag von Thunderbird » Mi 16. Nov 2011, 17:47

doppelpost, der blödsinn genügt einmal!
Gesendet von meinem Atari 2600 ohne Tetrapak

Benutzeravatar
vespisti_01
Beiträge: 2595
Registriert: Di 21. Jun 2011, 09:56
Vespa: bj1990PK50XL2/GTS300
Land: deutschland
Wohnort: 91413 neustadt an der aisch / mittelfranken

Re: Mein City Grip macht mir Angst!

#10 Beitrag von vespisti_01 » Mi 16. Nov 2011, 17:57

wenn du den seitenständer hochbiegst dann schleift der hauptständer und der kunstoff an der linken seihte.
rechte seihte schleift der hauptständer, kunstoff und der rahmen oder der auspuff je nach dem welcher verbaut wurde.
beides ist lauter und hat mehr spürbare rückmeldung als das rattern.

auf der linken seihte ist der ständer rund also ist es nicht so schlimm in anführungszeichen wen er mal schleift.
an der rechten seite kann man sich mal bei unebenheiten kurz aufhängen ist nicht zu empfehlen.
und der rahmen wird beschädigt also bzw der lack.

ich habe einen auspuff drauf den evo zwei von leo.
das ist im moment der erste schleifpunkt an der rechten seihte habe einfach eich aluklötzchen aufgenietet.
das schleift sich schön ab ohne schäden und aufhänger.

das rattern kommt vom sägezahnproviel und ist normal bei dem model in verbindung mit der vespa.
bei höherer schräglage wird das rattern weniger.
bin den reifen auch schon gefahren wegrutschen bei trockener fahrbahn fast unmöglich.

wen du die dicke eines ein euro stückes hast.
außen am rand einfach draufhalten wen der dreckrand genau so dick ist geht bauart bedingt nicht mehr schräglage.

aber man will jauch die landschaft genießen die schräglage sollte nur im notfahl ausgereizt werden gut ich gebe auch mal gerne gas aber nicht immer.
also langsam reiten pferde kosten geld. :vespa:

allseits gute fahrt :elefant:
link: mein club:-)
Bild
:vespa: Aktuelle: 100.000km g*
"des einen freud des andern leid, ich weiß über freud bescheid"
meine rechtschreibung wurde schon oft diskutiert.
die diskusion darüber macht forums themen kaputt.
mich interessiert es nicht-die mich hier kenne auch nicht.
wer seinen Senf dazu gibt, wird dem admin gemeldet.
ich bemühe mich.
www.rechtschreibpruefung24.de

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Mein City Grip macht mir Angst!

#11 Beitrag von cool breeze » Mi 16. Nov 2011, 18:57

:vespa:
Zuletzt geändert von cool breeze am Do 17. Nov 2011, 01:47, insgesamt 1-mal geändert.
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Benutzeravatar
braun
Beiträge: 726
Registriert: Do 7. Jul 2011, 08:43
Vespa: GTS 125
Land: Baden-Württemberg

Re: Mein City Grip macht mir Angst!

#12 Beitrag von braun » Mi 16. Nov 2011, 19:39

Hallo,

bitte seht euch das Profil an: schon bei wenig Schräglage beginnt das Rattern. Wenn das schon die Warnung sein soll, dann ist mir das einfach zu früh. Auf diese Weise lerne ich nie das Kurvenfahren.

Oder ist diese geringe Schräglage, wo es zu Rattern beginnt, ansich schon ein gutes Niveau und weiter braucht man im Normalfall gar nicht kommen?
loco hat geschrieben:Vorsicht beim Testen zu dieser Jahreszeit.
Ja klar, nicht übertreiben. Ich habe vorne und hinten 2,5 bar und bei leichten Kurven rattert es auch nicht. Bei Serpentinen, die ich mit wackeligen und langsamen 30 km/h durchfahre, kommt aber das Rattern.

Sebastian
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

gran turismo
Beiträge: 750
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 20:34
Vespa: GTS 300 SS
Land: 30449

Re: Mein City Grip macht mir Angst!

#13 Beitrag von gran turismo » Mi 16. Nov 2011, 20:22

Moin Braun,

wie ich sehe ist dein Hinterradreifen ja noch nicht einmal richtig "eingefahren".....

nebenbei bemerkt ist November auch keine Zeit, die Schräglage seines Einspurfahrzeugs auszutesten ........ also GEMACH :D

Habe auf meiner 300er auch den MCG drauf -> nur, bei mir rattert seit 4.500km nichts, rein garnichts !!! Ordentliche Schräglage in Süd-D. und A. gehabt, keinen Haftungsverlust beobachtet - aber alles bei +20°C :mrgreen:

Also - Ruhig Brauner, DAS wird schon :gitarre: :bier:
Gruß Dirk

"Politik ist eine Orgel - mit den dazu gehörigen Pfeifen."

"Sag mal Dirk, putzt Du deine Vespa denn garnicht." L.

Benutzeravatar
braun
Beiträge: 726
Registriert: Do 7. Jul 2011, 08:43
Vespa: GTS 125
Land: Baden-Württemberg

Re: Mein City Grip macht mir Angst!

#14 Beitrag von braun » Mi 16. Nov 2011, 21:07

gran turismo hat geschrieben:wie ich sehe ist dein Hinterradreifen ja noch nicht einmal richtig "eingefahren".....
Das Foto stammt vom Frühjahr und da war der Reifen wirklich noch fast neu und ich möchte morgen auch nicht Schräglagen testen. Rattert bei dir auch bei Serpentinen nichts?

Sebastian
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

gran turismo
Beiträge: 750
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 20:34
Vespa: GTS 300 SS
Land: 30449

Re: Mein City Grip macht mir Angst!

#15 Beitrag von gran turismo » Mi 16. Nov 2011, 21:27

braun hat geschrieben:
gran turismo hat geschrieben:............ Rattert bei dir auch bei Serpentinen nichts?

Sebastian
Nein.
Hatte immerhin den Großglockner unter den Rädern - auch wenn es sich da mit den Brutal-Serpentinen ala Stilfser Joch ja noch in Grenzen hält ... da hätts mir fast mal das Motorrad bei einer "Rechts" geschmissen --- also bergan immer schön unter Zug halten das Gefährt ;)
Gruß Dirk

"Politik ist eine Orgel - mit den dazu gehörigen Pfeifen."

"Sag mal Dirk, putzt Du deine Vespa denn garnicht." L.

Antworten