Hat die GTS 300 ein Signal für den Drehzahlmesser?

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bremser
Beiträge: 304
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:09
Vespa: GTS 300 Super i.e.
Land: Deutschland

Hat die GTS 300 ein Signal für den Drehzahlmesser?

#1 Beitrag von Bremser » Fr 7. Aug 2009, 13:42

Weiß jemand, ob die 300er ein Signal für einen DZM hat? Vielleicht ist ja doch noch mehr vom Kabelbaum der 250er übrig geblieben... Ich habe auch im alten Forum gesucht (Tacho von 250er in 300er usw.), aber keine Antwort auf meine Frage gefunden. Zumindest keine eindeutige. Und wenn es ein Drehzalsignal in der 300er gibt, wo finde ich das Kabel? Ich würde mir gerne einen klitzekleinen elektronischen DZM montieren und müsste sonst das Zündsignal abgreifen (wo ist das eigentlich?).

Merci!

Zu guter letzt: bitte keine Diskussion, ob man so etwas überhaupt braucht ;) das hatten wir ja schon oft genug:
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=16&t=363
300er - was will ich mehr?

Benutzeravatar
GTS 300
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 00:00
Vespa: 300 GTS
Land: Germany
Wohnort: Olfen der Nabel der Welt
Kontaktdaten:

Re: Hat die GTS 300 ein Signal für den Drehzahlmesser?

#2 Beitrag von GTS 300 » Fr 7. Aug 2009, 14:06

Ganz sicher findest du das Signal an der Zündspule.

http://www.polo-motorrad.de/product/276 ... ils.0.html

Wie wäre es den damit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Bremser
Beiträge: 304
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:09
Vespa: GTS 300 Super i.e.
Land: Deutschland

Re: Hat die GTS 300 ein Signal für den Drehzahlmesser?

#3 Beitrag von Bremser » Fr 7. Aug 2009, 14:38

Fast :D

Ich habe aber das motoscope mini. Das ist kleiner und lässt sich unauffällig an meiner Scheibe anbringen.
moto mini.jpg
Also gibt es kein DZM Signal bei der 300er?
300er - was will ich mehr?

Benutzeravatar
valespa46
Beiträge: 1040
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 22:03
Vespa: GTS 300ie SUPER
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Hat die GTS 300 ein Signal für den Drehzahlmesser?

#4 Beitrag von valespa46 » Fr 7. Aug 2009, 15:06

Hallo Bremser.

Bei Zubehör-Drehzahlmesser kenne ich es eigentlich so das man das Signal induktiv am Zündkabel abnimmt. Geht das bei dem Drehzahlmesser nicht?!?

Grüße Mathias
Zuletzt geändert von valespa46 am Fr 7. Aug 2009, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bremser
Beiträge: 304
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:09
Vespa: GTS 300 Super i.e.
Land: Deutschland

Re: Hat die GTS 300 ein Signal für den Drehzahlmesser?

#5 Beitrag von Bremser » Fr 7. Aug 2009, 15:17

valespa46 hat geschrieben:Hallo Bremser.

Bei Zubehör-Drehzahlmesser kenne ich es eigentlich so das man das Signal induktiv am Zündkabel abnimmt. Geht das bei dem Drehtahlmesser nicht?!?

Grüße Mathias
Doch, doch. Ich habe auch schon so einen Signalnehmer für das Zünkabel. Aber wenn es schon ein Kabel mit dem Signal gäbe, würde ich das natürlich auch nutzen :)

(Ich muss dazu sagen, dass ich in Sachen KFZ-Elektrik eine ziemliche Niete bin :mrgreen: )
300er - was will ich mehr?

Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 7586
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 18:43
Vespa: GTS 300
Land: Rheinland
Wohnort: Bonn - Beuel

Re: Hat die GTS 300 ein Signal für den Drehzahlmesser?

#6 Beitrag von Matt » Fr 7. Aug 2009, 20:49

Ein Händler hier in Bonn sagte mir mal auf Nachfrage, dass nur die 250er ein direktes Signal abgiebt.
Da bei der 300er kein Serienmässiger DZM mehr da ist, wurde wohl auch auf den Signalgeber verzichtet.

Ich vermisse den "DZM auch, habe das Projekt einen zu montieren und zu verkabeln noch auf meiner "to do" Liste, jedoch auf "Hold".

Gruss
Matthias
Matthias

https://faehrengaeng.net/

Bild

Das Fahren einer Vespa GTS 300 kann süchtig machen!

Benutzeravatar
GTS 300
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 00:00
Vespa: 300 GTS
Land: Germany
Wohnort: Olfen der Nabel der Welt
Kontaktdaten:

Re: Hat die GTS 300 ein Signal für den Drehzahlmesser?

#7 Beitrag von GTS 300 » Fr 7. Aug 2009, 23:16

Bremser hat geschrieben:Fast :D

Ich habe aber das motoscope mini. Das ist kleiner und lässt sich unauffällig an meiner Scheibe anbringen.
moto mini.jpg
Also gibt es kein DZM Signal bei der 300er?
Habe ich mir heute bei Louis mal life angeschaut, ist ein bischen Zappelig die Anzeige, in welchen Schritten wird der Drehzahlmesser angezeigt 100 er oder 1 er Schritte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Bremser
Beiträge: 304
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:09
Vespa: GTS 300 Super i.e.
Land: Deutschland

Re: Hat die GTS 300 ein Signal für den Drehzahlmesser?

#8 Beitrag von Bremser » Sa 8. Aug 2009, 08:45

GTS 300 hat geschrieben:in welchen Schritten wird der Drehzahlmesser angezeigt 100 er oder 1 er Schritte.
Die Drehzahl wird als Leuchtband (das ist der Strich am oberen Band des Displays) oder als Zahl und hier, glaube ich, in 10er Schritten (hab´s ja noch nicht life gesehen).
Hier gibt es ein Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=QYOrxHhc1R4

Ab ca. Sekunde 50 sieht man den DZM...
300er - was will ich mehr?

Benutzeravatar
celentano65
Beiträge: 6508
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 13:09
Vespa: GTS und 3 Schalter
Land: Österreich
Wohnort: 1020 Wien

Re: Hat die GTS 300 ein Signal für den Drehzahlmesser?

#9 Beitrag von celentano65 » So 9. Aug 2009, 22:18

geiles Video, bin ich aber leider zu unversiert für die Durchführung, daher bei mir auch auf "hold" :roll:
Gruß aus Wien Thomas.

Bild http://www.vfcd.eu

Benutzeravatar
Bremser
Beiträge: 304
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:09
Vespa: GTS 300 Super i.e.
Land: Deutschland

Re: Hat die GTS 300 ein Signal für den Drehzahlmesser?

#10 Beitrag von Bremser » Mo 10. Aug 2009, 09:13

celentano65 hat geschrieben:geiles Video, bin ich aber leider zu unversiert für die Durchführung, daher bei mir auch auf "hold" :roll:
:oops: Geht mir ja genauso. Deshalb werde ich es mir einbauen lassen. Blöd nur, dass die Werkstatt erst Ende August einen Termin hat...

Für mich ist das Teil übrigens weniger wegen des DZMs interessant als wegen des Tageskilometerzählers und der genaueren Geschwindigkeitsanzeige. Der Drehzahlmesser ist also nur ein Schmankerl am Rande ;)
300er - was will ich mehr?

Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 7586
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 18:43
Vespa: GTS 300
Land: Rheinland
Wohnort: Bonn - Beuel

Re: Hat die GTS 300 ein Signal für den Drehzahlmesser?

#11 Beitrag von Matt » Mo 10. Aug 2009, 12:23

Da bin ich ja echt mal gespannt. Wie wird denn der Impuls für den Tageskilometerzähler abgenommen, per Magnet am Vorderrad ???
Matthias

https://faehrengaeng.net/

Bild

Das Fahren einer Vespa GTS 300 kann süchtig machen!

Benutzeravatar
Bremser
Beiträge: 304
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:09
Vespa: GTS 300 Super i.e.
Land: Deutschland

Re: Hat die GTS 300 ein Signal für den Drehzahlmesser?

#12 Beitrag von Bremser » Mo 10. Aug 2009, 12:57

MaPule hat geschrieben:Da bin ich ja echt mal gespannt. Wie wird denn der Impuls für den Tageskilometerzähler abgenommen, per Magnet am Vorderrad ???
Genau. Im Lieferumfang ist ein Reedsensor (schön klein!). Ich hätte den auch gern am Vorderrad und hoffe, das geht. Eine Bremsscheibenschraube mit Magnet habe ich mir auch schon besorgt. Alternativ habe ich auch noch zwei winzige aber dennoch saustarke Neodymmagnete, die aber geklebt werden müssen.
300er - was will ich mehr?

Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 7586
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 18:43
Vespa: GTS 300
Land: Rheinland
Wohnort: Bonn - Beuel

Re: Hat die GTS 300 ein Signal für den Drehzahlmesser?

#13 Beitrag von Matt » Mo 17. Aug 2009, 18:42

Bremser hat geschrieben:
MaPule hat geschrieben:Da bin ich ja echt mal gespannt. Wie wird denn der Impuls für den Tageskilometerzähler abgenommen, per Magnet am Vorderrad ???
Genau. Im Lieferumfang ist ein Reedsensor (schön klein!). Ich hätte den auch gern am Vorderrad und hoffe, das geht. Eine Bremsscheibenschraube mit Magnet habe ich mir auch schon besorgt. Alternativ habe ich auch noch zwei winzige aber dennoch saustarke Neodymmagnete, die aber geklebt werden müssen.
Und, gibt es was neues ?
Matthias

https://faehrengaeng.net/

Bild

Das Fahren einer Vespa GTS 300 kann süchtig machen!

Benutzeravatar
Bremser
Beiträge: 304
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:09
Vespa: GTS 300 Super i.e.
Land: Deutschland

Re: Hat die GTS 300 ein Signal für den Drehzahlmesser?

#14 Beitrag von Bremser » So 4. Apr 2010, 18:38

Tja, bei mir ist´s kein Winter-, sondern ein Frühlingsprojekt geworden. Ich habe jetzt zwei Wochenenden mit dem Kabelbaum verbracht. An sich ist die Geschichte gar nicht so schwer. Auch die Kabelverlegung ist nicht sehr kompliziert. Mein größtes Problem war, die entsprechenden Stecker und Kabel zu bekommen. Die Stecker habe ich jetzt aus einem Modellbauladen, Kabel habe ich jetzt halt nur in Schwarz und Rot.

Um die Kabel zu verlegen, mussten das Lampengehäuse, das Handschuhfach und das Trittbrett entfernt werden. Und wo ich so schön dabei war, habe ich auch gleich noch ein Kabel für eine Kaskadenlampe und eins für eine Steckdose gelegt.

Eben mal alles kurz angeschlossen - kein Kurzschluss :D

Jetzt muss ich mir noch einen Halter für den Speedsensor basteln und dann die Verkleidungen wieder anbauen - was nach der Beschaffung der Kleinteile das Zweitschwierigste an der ganze Geschichte ist (ich kann mir nicht vorstellen, dass die Verkleidungsteile der Japaner auch so grottenschlecht zusammen passen, das ist jedenfalls ein Gewürge).

Das Instrument selbst will ich dann zentral an der schwarzen Cruiserscheibe befestigen. Die Scheibe muss ich auch noch bestellen. Also wird es noch ein kleines Weilchen dauern, bis ich mal Bilder vom fertigen Zustand machen kann.

So viel für heute.

Frohe Ostern,

Bremser
300er - was will ich mehr?

Benutzeravatar
Vespa1509
Beiträge: 238
Registriert: Di 1. Sep 2009, 09:14
Vespa: Vespa GTS - X9 300
Land: Hessen
Wohnort: nähe Kassel

Re: Hat die GTS 300 ein Signal für den Drehzahlmesser?

#15 Beitrag von Vespa1509 » Mo 5. Apr 2010, 09:24

Hallo Bremser,

also laut Schaltbild liegt bei der 300 er ein Signal am Pin 13 am Steuergerät an!

Also mit etwas Geschick und wenn man mit einem Schaltplan was anfangen kann, dann kannst Du das Signal dort abnehmen.

Gruß
Andreas
Dumme Gedanken hat ein jeder, aber der Weise verschweigt sie

Antworten