HILFE ! Unterboden schaden

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
supermax
Beiträge: 15
Registriert: Do 6. Aug 2009, 19:30
Vespa: GTS 250
Land: deutschland

HILFE ! Unterboden schaden

#1 Beitrag von supermax » Do 6. Aug 2009, 20:22

Hallo , seit ein paar tagen bin ich stolzer besitzer einer GTS 250, leider bin ich schon mal aufgesetzt.
Jetzt hab ich eine riesen Delle am vorderen unterboden rechts, diese möchte ich etwas ausrichten.
Dazu müsste ich aber erst das Trittbrett von oben runter schrauben.Kann mir jemand sagen wie das geht?
ich seh keine schrauben.
Ich würde mich sehr freuen !

vielen Dank vorab

drebbelet
Beiträge: 29
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 08:58
Vespa: lx50
Land: Deutschland

Re: HILFE ! Unterboden schaden

#2 Beitrag von drebbelet » Do 6. Aug 2009, 20:41

Hi,
ich würde mir das von einem "Beulendoktor" lieber rausziehen lassen als es selbst zu versuchen.

drebbelet
Gruß
drebbelet

RETTET DIE ET2i!

simsa
Beiträge: 134
Registriert: So 14. Jun 2009, 00:39
Vespa: GTS 250ie
Land: Germany
Wohnort: Hessens Hauptstadt

Re: HILFE ! Unterboden schaden

#3 Beitrag von simsa » Do 6. Aug 2009, 22:17

Trittbrett runterschrauben ist nicht soo schwer.

1:
Handschufachkasten lösen
- Servicedeckel rechts und links abnehmen, dahinter 2 Blechschrauben
- Handschuhfach öffnen, darin in der Mitte eine Schraube
- 4 Schrauben im Fußraum entfernen
- Deckel Ausgleichsbehälter abnehmen (vorsicht wenn Fahrzeug heiss)
Handschuhfach unter Bewegen des Lenkers von untern her vorsichtig wegziehen
Geht aber nicht ganz ab, da sind noch die Kabel am Sicherungskasten UND der Zug zur manuelle Sitzbankentriegelung dran

2:
Seitenleisten unter den hinteren Kotflügeln abnehmen
- ganz hinten sitzen innen jeweils links und rechts eine Mutter welche von innen abgeschraubt werden muss (10er Nuss)
- jeweils links und rechts 1 Blechschraube entfernen
- 3 Halter aus den Gummies ziehen
(Vorsicht beim Abnehmen, vorne sind noch 4 Nasen welche unter dem Trittbrett eingeklemmt sind und gerne abbrechen)

3:
Untere Windlaufbleche abnehmen
- jeweils links und rechts eine Schraube entfernen, dann vorsichtig abklappen. Die sind oben nochmal geklemmt und Plastik bricht nunmal gerne

simsa
Beiträge: 134
Registriert: So 14. Jun 2009, 00:39
Vespa: GTS 250ie
Land: Germany
Wohnort: Hessens Hauptstadt

Re: HILFE ! Unterboden schaden

#4 Beitrag von simsa » Do 6. Aug 2009, 22:22

4: Trittbrett entfernen

- Batteriekastendeckel im Fußraum entfernen (4 Schrauben)
- darunter eine Schraube
- die aussersten Gummileisten herausziehen (ist nur gesteckt, hinten anfangen, vorsicht reisst sonst evtl)
- darunter 3 Schrauben
- jeweils links und rechts 1 Halteschraube hinten entfernen
- unter dem Handschufachkasten sitzen vorne auch noch Schrauben, ich denke mal 2. Diee müssen natürlich aus rauss

Datt sollte es gewesen sein

Aber die Beule ist dennoch nicht soo einfach herauszudrücken, unter dem Trittbrett liegen nämlcih noch so Dinge wie Kühlerschläuche und ein Teil des Kabelbaums. Viel Spass beim Schrauben, meld Dich hier wenns net klappt ;)

Gruss der Neuberahmte

Benutzeravatar
metroracer
Beiträge: 56
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:50
Vespa: GTS 250
Wohnort: 1190 Wien

Re: HILFE ! Unterboden schaden

#5 Beitrag von metroracer » Do 6. Aug 2009, 23:30

also ich würde den depscher drinnen lassen, wenn er nicht allzu sichtbar ist
ich hab einmal einen randstein "mitgenommen", da war meine gts ein paar monate alt. ist ca 5x3cm gross und ca 2mm eingedrückt - vollkommen egal, das rostet bei meiner nichtmal.
liebe grüsse, gerald

Vespa GTS duecentocinquanta Rosso Dragon

meno stress, più relax

simsa
Beiträge: 134
Registriert: So 14. Jun 2009, 00:39
Vespa: GTS 250ie
Land: Germany
Wohnort: Hessens Hauptstadt

Re: HILFE ! Unterboden schaden

#6 Beitrag von simsa » Fr 7. Aug 2009, 00:22

Das ist halt immer Ansichtssache,
Ich wäre bei Dellen im Unterboden auch nicht sooo empfindlich. Wenn die Delle aber natürlich genau vorne an der Kante ist sieht es schonb löd aus. Allerdings ist sie genau DA auch extrem blöd auszubeulen.

However, ganz wie neu bekommt man das selber in den seltensten Fällen hin und dann muss eh der Spengler ran.
Oder man ignorierts halt wie schon angedeutet.

Gruss simsa

Benutzeravatar
loco
Beiträge: 3830
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 09:47
Vespa: HPE,Rally 200
Land: Germany

Re: HILFE ! Unterboden schaden

#7 Beitrag von loco » Fr 7. Aug 2009, 11:55

Ich würde auf jeden Fall mal nen Beuelndoktor anfahren und fragen was sowas kostet.

supermax
Beiträge: 15
Registriert: Do 6. Aug 2009, 19:30
Vespa: GTS 250
Land: deutschland

Re: HILFE ! Unterboden schaden

#8 Beitrag von supermax » Sa 8. Aug 2009, 17:31

Vielen Dank ....das hat mir sehr geholfen, ich hab die beule fast ganz raus...ist aber ziemlich dickes Blech

ciao

Benutzeravatar
valespa46
Beiträge: 1040
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 22:03
Vespa: GTS 300ie SUPER
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: HILFE ! Unterboden schaden

#9 Beitrag von valespa46 » Sa 8. Aug 2009, 20:00

supermax hat geschrieben:...ist aber ziemlich dickes Blech

ciao
Das Blech muss so dick sein - bei der Rostanfälligkeit wäre es zu schnell durch ;) .

Grüße Mathias

zaulin

Re: HILFE ! Unterboden schaden

#10 Beitrag von zaulin » Do 13. Aug 2009, 15:26

supermax hat geschrieben:Vielen Dank ....das hat mir sehr geholfen, ich hab die beule fast ganz raus...ist aber ziemlich dickes Blech

ciao
Ciao supermax, hast Du vorher-nachher Bilder? Und wie bist Du beim Ausbeulen vorgegangen?
Gruß, beny.

Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Re: HILFE ! Unterboden schaden

#11 Beitrag von Jürmker » Do 13. Aug 2009, 20:42

locodice schrieb:
Ich würde auf jeden Fall mal nen Beuelndoktor anfahren
Vorsicht, das ist Körperverletzung! :lol:
It's not the speed that kills, it's the sudden stop.

supermax
Beiträge: 15
Registriert: Do 6. Aug 2009, 19:30
Vespa: GTS 250
Land: deutschland

Re: HILFE ! Unterboden schaden

#12 Beitrag von supermax » Fr 14. Aug 2009, 17:12

Das ausbeulen war ganz o.k.! musst mit kunststoff oder holz arbeiten ...

aber das schlimmste kommt noch , neuer kotflügel ...

da muss die gabel ausgebaut werden...mal sehen ob mir das jemand macht !

ciao

Antworten