Hauptscheinwerfer geht nicht mehr aus

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Feierabendgrund
Beiträge: 6
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 17:22
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Hauptscheinwerfer geht nicht mehr aus

#1 Beitrag von Feierabendgrund » Sa 11. Jun 2022, 17:45

Hallo,ich heiße Andreas und habe mich gerade im Forum registriert in der Hoffnung einen guten Hinweis zu bekommen:

Anfang der Woche musste ich ca.drei Stunden mit meiner GTS300 im strömenden Regen fahren.
Angekommen stellte ich fest,dass der Scheinwerfer nicht mehr ausging,selbst mit abgezogenem Schlüssel.
Habe über Nacht erst einmal die Batterie abgeklemmt und mich am nächsten Morgen auf Fehlersuche gemacht.
Da der Scheinwerfer offensichtlich Dauerstrom erhält,hatte ich ein Relais in Verdacht.

Unter der Krawatte befinden sich drei Relais,die ich mal durchgetauscht habe,die Störung verschwand aber nicht.
Das von vorn gesehen, linke Einzelrelais habe ich ersteinmal entfernt.So wird die Batterie wenigstens nicht entladen.
Starten und fahren tut die Vespa ganz normal,allerdings jetzt ohne Hauptscheinwerfer und mit brennender Motorkontrollleuchte.

Hat jemand eine Idee ?

Gruß Andreas

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Hauptscheinwerfer geht nicht mehr aus

#2 Beitrag von mikesch » Sa 11. Jun 2022, 20:18

Hallo Andreas und willkommen im Forum. :D
Es muß schon etwas sytematischer geprüft werden.

Du solltest prüfen ob der Arbeitkontakt des LichtRelais klebt, also eine Dauerverbindung hat oder ob das Relais dauerhaft angesteuert wird.
Beides kann schon mit einer handelsüblichen Prüflampe geprüft werden.

Um das richtige Relais und die Kontaktbelegung zu finden benötigst du die gültige und lesbare Schaltzeichnung, sonst ist die Eingrenzung wegen fehlender Drahtfarben fast unmöglich.
Du solltest außerdem am Zündschalter prüfen ob bei Zündung OFF die Zündung wirklich abgeschaltet wird.
Geht auch mit Prüflampe.
Leider ist auch hier die Schaltzeichnung wegen der Drahtfarben erforderlich.
Erfahrungen mit dem Fehler habe ich leider keine, aber die Eingrenzung dürfte nicht sooo kompliziert sein.
Sonst brauchst du vor Ort einen Elektroschrauber, aber auch er benötigt die Zeichnung.
Viel Erfolg und berichte.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Feierabendgrund
Beiträge: 6
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 17:22
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Hauptscheinwerfer geht nicht mehr aus

#3 Beitrag von Feierabendgrund » Sa 11. Jun 2022, 21:18

Danke für die schnelle Antwort,mikesch,

mit dem Durchtauschen der drei Relais hoffte ich dasjenige mit den klebenden Kontakten ausfindig zu machen.
Leider fehlt mir sowohl das elektromechanische Verständnis als auch eine Prüflampe für eine gezielte Fehlersuche.

Ich werde nächste Woche mal zum Vespahändler fahren und nachsehen lassen.Der wird ja einen Schaltplan haben.

Benutzeravatar
ADroste
Beiträge: 690
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:21
Vespa: GTS-300ie hpe
Land: Deutschland
Wohnort: Bruchköbel

Re: Hauptscheinwerfer geht nicht mehr aus

#4 Beitrag von ADroste » So 12. Jun 2022, 01:48

Feierabendgrund hat geschrieben:
Sa 11. Jun 2022, 21:18
...mit dem Durchtauschen der drei Relais hoffte ich dasjenige mit den klebenden Kontakten ausfindig zu machen....
Das ist auf jeden Fall kein verkehrter Ansatz. Du weißt jetzt, daß das Problem kein klebender Relaiskontakt sein kann. Für die weitere Fehlersuche, wäre es zumindest hilfreich, wenn Du schreiben würdest, was Du für eine GTS-300 hast. Es gibt mittlerweile schließlich einige Generationen mit unterschiedlichen Lichtquellen. Desweiteren wäre hilfreich zu wissen, welches Licht betroffen ist: nur Abblendlicht, nur Fernlicht oder sogar beides.

Gruß
Armin
Bild Bild BildBild

Registriert seit 16.05.2004 als 77/5141 Mitgliedern, 318 Beiträge im alten Forum

Feierabendgrund
Beiträge: 6
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 17:22
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Hauptscheinwerfer geht nicht mehr aus

#5 Beitrag von Feierabendgrund » So 12. Jun 2022, 02:13

Meine Vespa ist das aktuelle Modell HP 300 Super mit LED-Hauptscheinwerfer.
Ohne Schlüssel kann ich von Abblendlicht auf Fernlicht schalten.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Hauptscheinwerfer geht nicht mehr aus

#6 Beitrag von mikesch » So 12. Jun 2022, 07:46

Nur eine Vermutung...
Dann sieht das dann eher nach einem Elektronikfehler aus wenn nicht nur der LichtSchalter durch Regen abgesoffen ist, oder woanders Feuchtigkeit eingedrungen ist.
Ja das ist techn. möglich da nur noch Steuerströme fließen.
Alte Technik übrigens. Denke gerade an Sensortasten in den 80ern.

LEDs werden meistens direkt per Halbleiter gesteuert da die geringe Stromaufnahme das möglich und produktionstechnisch billiger macht.
Werkstatt ist da die bessere und einzige Lösung.
Schaltzeichnungen werden so auch noch eingespart da nur noch (sauteure) Elektronik per Diagnosegerät getauscht werden kann.
Da wünsche ich dir eher Glück als Erfolg.
Berichte dennoch..
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
ADroste
Beiträge: 690
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:21
Vespa: GTS-300ie hpe
Land: Deutschland
Wohnort: Bruchköbel

Re: Hauptscheinwerfer geht nicht mehr aus

#7 Beitrag von ADroste » So 12. Jun 2022, 14:21

Feierabendgrund hat geschrieben:
So 12. Jun 2022, 02:13
...Ohne Schlüssel kann ich von Abblendlicht auf Fernlicht schalten...
Das hilft auf jeden Fall weiter. Denn es bedeutet, daß nicht der Abblendlicht-/Fernlichtumschalter mit seinen Zuleitungen die Ursache ist, sondern, weil ja ein gezogenes Relais für Ruhe im Karton sorgt, daß der Fehler darin begründet ist, daß das Lichtrelais erregt wird. Die Erregerspule des Relais liegt mit Anschluß 85 auf Zündungsplus (Die Autodoktoren lassen grüßen. :D ) Steht möglicherweise auf dem Relaissockel. Da kann die Ursache also nicht liegen. Mit Anschluß 86 wird die Erregerspule gegen Masse geschaltet. Im Normalfall durch die MIUG4 ECU, wenn die die Standdrehzahl des Motors erkannt hat. Wenn nicht die ECU defekt ist, was theoretisch möglich, für mein Dafürhalten aber eher unwahrscheinlich ist, dann bleibt ja nur noch ein Masseschluß irgendwo auf dem Weg vom Relaissockel zum Pin 33 der MIUG4. Das 0,5qmm Kabel dorthin müßte violett/weiß gekennzeichnet sein. Es könnte also eine Scheuerstelle am Kabel von der Krawatte bis zum Motorraum sein. Auch das halte ich eher für unwahrscheinlich. Aber bei der Abwägung, was wahrscheinlicher ist, tippe ich eher auf die Scheuerstelle, als einen ECU-Defekt.
Was Du tun kannst, wenn Du ein Multimeter hast, ist, zunächst bei gezogenem Zündschlüssel und gezogenem Lichtrelais, in die Kontakte 85 und 86 die Spannung gegen Karosseriemasse zu messen. Dann steckst Du den Zündschlüssel rein und schaltest die Zündung ein. Pin 85 sollte dann ungefähr+12V führen. Der andere Pin, der dann Null Volt führen müßte, ist dann der entscheidende Kontakt 86. Jetzt Zündung wieder aus und Zündschlüssel abziehen. Das Multimeter dann auf den kleinsten Widerstandsmessbereich stellen und den Widerstand zwischen dem identifizierten Pin 86 und Karosseriemasse messen. Der Wert muß deutlich größer als 0 Ohm sein.Ich würde auf mindestens 10kOhm tippen, eher noch mehr. Liegt der Wert unter 10 Ohm, weißt Du, dass Pin 86 "Masse" bekommt und deswegen das Relais anzieht. Sicher weißt Du dann immer noch nicht, ob der entsprechende Anschluß der ECU defekt ist oder Du eine Scheuerstelle hast. Aber bevor ich die ECU testen würde, würde ich erstmal schauen, ob es irgendwo am Kabel eine blanke Stelle gibt.

Es mag sein ,daß ich hier den allergrößten Quatsch verzapft habe, aber so würde ich vorgehen, wenn das mein Roller wäre. Eine Garantie gebe ich auf meine Ausführungen nicht.

Viel Erfolg
Armin
Bild Bild BildBild

Registriert seit 16.05.2004 als 77/5141 Mitgliedern, 318 Beiträge im alten Forum

Feierabendgrund
Beiträge: 6
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 17:22
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Hauptscheinwerfer geht nicht mehr aus

#8 Beitrag von Feierabendgrund » Fr 24. Jun 2022, 15:33

So,habe gestern meine Vespa vom Händler zurückbekommen.

Diese Störung sei ihm bisher noch nie untergekommen. Er vermutete zuerst
einen Kurzschluss im Zündschloss, letztendlich hat aber nur eines der drei Relais unter der Krawatte gesponnen.
An den Kontakten hatte sich auch etwas Grünspan angesetzt.

Vielen Dank an alle,die sich mit mir den Kopf daran zerbrochen haben.

Gruß Andreas

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Hauptscheinwerfer geht nicht mehr aus

#9 Beitrag von mikesch » Fr 24. Jun 2022, 17:26

Feierabendgrund hat geschrieben:
Fr 24. Jun 2022, 15:33

...eines der drei Relais unter der Krawatte gesponnen.
An den Kontakten hatte sich auch etwas Grünspan angesetzt...
Also doch Feuchtigkeit als Ursache.
Dann wollen wir mal hoffen das dein Händler das neue Relais mehr gegen Spritzwasser geschützt hat damit sich der Fehler nicht wiederholt.
Wäscht du deinen Roller öfters in der SB Waschanlage?
Du weißt was ich meine.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1649
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Hauptscheinwerfer geht nicht mehr aus

#10 Beitrag von DorfGuerilla » Fr 24. Jun 2022, 20:26

Schön, dass du das Resultat berichtet hast! Es ist immer doof, wenn lang und breit über Probleme geschrieben wird, man aber später nie erfährt, was die Ursache war.
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
TierparkT0ni
Beiträge: 247
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 14:54
Vespa: GTS 300 Euro3 (´16)
Land: Deutschland

Re: Hauptscheinwerfer geht nicht mehr aus

#11 Beitrag von TierparkT0ni » Sa 25. Jun 2022, 17:49

Würde da Hohlraumkonservierungswachs (Spraydose) helfen, wenn man auf die Relaiskontakte was draufsprüht?
Zur Prävention
Bild Vespa GTS 300 (2016) | Akrapovic Black Edition

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Hauptscheinwerfer geht nicht mehr aus

#12 Beitrag von mikesch » Sa 25. Jun 2022, 21:09

Keinesfalls, das würde erst recht Kontaktfehler produzieren.
Zunächst sollte geprüft werden ob im normalen Fahrbetrieb Spritzwasser an die Relaisgruppe gelangen kann oder ob dieses durch den möglicherweisen intensiven Gebrauch der Waschlanze in der SB Waschanlage passiert ist.
Nur im ersten Fall würde ich die Relaisgruppe z.B. mit einer verklebten Kunstofffolie/Beutel schützen.
Achte in dem Fall darauf das eine Belüftung auf der abgewandten Seite der Spritzwasserrichtung gegeben ist.

Ich habe das mit meinem fernlichtgesteuerten Garagentorsender, verbaut hinter der Kaskade, so gemacht und kann sowohl waschen und zur Not bei Starkregen fahren.
Vorher ist er gelegentlich abgesoffen aber nie gestorben. :mrgreen:
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Feierabendgrund
Beiträge: 6
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 17:22
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Hauptscheinwerfer geht nicht mehr aus

#13 Beitrag von Feierabendgrund » So 26. Jun 2022, 11:27

Einen Hochdruckreiniger hatte ich noch nie benutzt.Selbst ein Gartenschlauch war noch nicht nötig.
In der Regel reicht es, wenn ich Insekten und Kleinsäuger mit mit einem feuchten Lappen vom Beinschild wische. :D

Ob vom Händler eine Spritzwasservorsorge getroffen wurde,werde ich noch mal kontrollieren.Ansonsten schmiere ich
die Relaiskontakte reichlich mit Fett ein. Das hatte sich damals bei meiner Guzzi auch bewährt

Viele Grüße
Andreas

Berny1900
Beiträge: 1849
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Hauptscheinwerfer geht nicht mehr aus

#14 Beitrag von Berny1900 » So 26. Jun 2022, 11:57

Fett zieht auch Staub an, und das macht wieder Kontaktprobleme.
Ein hochwertiges Relais mit Kontakten aus Edelmetall ist zuverlässig und wartungsfrei. Da braucht man nicht selber nachoptimieren.
Wichtig ist Wasser in jeder Form abzuhalten.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Antworten