Befestigung Topcaseträger Original für GTS 300
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Befestigung Topcaseträger Original für GTS 300
Hallo,
Nicht nur ich, sondern auch mein Sohn hat eine Vespa 300 GTS. Nun steht der Roller leider in München, mein Sohn ist technisch unbedarft und hat folgendes Problem:
Am Topcaseträger hat sich in der Mitte, wo der Träger auf dem VespaChassis aufliegt, eine Schraube verabschiedet. Nun war er heute in MUC beim freundlichen, bzw. eher nicht freundlichen Vespahändler um eine passende Schraube zu erhalten und wieder zu montieren. Das Verkaufsbüro bzw. die Kundendienstannahme verweigerten quasi einen Service, weil das Fahrzeug, das zwischenzeitlich fast 6 Jahre alt ist, dort nicht erworben wurde.
Nach förmlichem Betteln, wenigstens einen Blick auf das Problem zu werfen, hat sich dann ein Mechaniker erbarmt, und eine angeblich passende Schraube für 50Cent herausgegeben.
Leider findet diese Schraube keinen Halt, dreht sich also leer durch. Es würde mich nun interessieren, ob ggf. eine Mutter etc. verloren wurde, bzw. ob ggf in der Blechkarosse eine Mutter oder was auch immer für den Halt der Schraube angeschweißt ist.
Die Explosionszeichnung, die ich im Internet gefunden habe, hilft mir leider auch nicht weiter.
Vielleicht weiß jemand die Lösung. Danke im Voraus.
Nicht nur ich, sondern auch mein Sohn hat eine Vespa 300 GTS. Nun steht der Roller leider in München, mein Sohn ist technisch unbedarft und hat folgendes Problem:
Am Topcaseträger hat sich in der Mitte, wo der Träger auf dem VespaChassis aufliegt, eine Schraube verabschiedet. Nun war er heute in MUC beim freundlichen, bzw. eher nicht freundlichen Vespahändler um eine passende Schraube zu erhalten und wieder zu montieren. Das Verkaufsbüro bzw. die Kundendienstannahme verweigerten quasi einen Service, weil das Fahrzeug, das zwischenzeitlich fast 6 Jahre alt ist, dort nicht erworben wurde.
Nach förmlichem Betteln, wenigstens einen Blick auf das Problem zu werfen, hat sich dann ein Mechaniker erbarmt, und eine angeblich passende Schraube für 50Cent herausgegeben.
Leider findet diese Schraube keinen Halt, dreht sich also leer durch. Es würde mich nun interessieren, ob ggf. eine Mutter etc. verloren wurde, bzw. ob ggf in der Blechkarosse eine Mutter oder was auch immer für den Halt der Schraube angeschweißt ist.
Die Explosionszeichnung, die ich im Internet gefunden habe, hilft mir leider auch nicht weiter.
Vielleicht weiß jemand die Lösung. Danke im Voraus.
- Vilstaler
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Re: Befestigung Topcaseträger Original für GTS 300
Hallo!
Hier ist der Kit zur Befestigung des TopCase.... es kann ja nur entweder die 4-Kantmutter (schwarz) oder der Mutter Clip (verchr.) sein der da auch verloren ging und deshalb die Schraube leer durchgeht.
Hilft Dir das weiter? Leider hab ich kein TopCase mehr montiert um schnell in die Garage zu gehen und nachzugucken.
Gruß einstweilen!
Florian
Hier ist der Kit zur Befestigung des TopCase.... es kann ja nur entweder die 4-Kantmutter (schwarz) oder der Mutter Clip (verchr.) sein der da auch verloren ging und deshalb die Schraube leer durchgeht.
Hilft Dir das weiter? Leider hab ich kein TopCase mehr montiert um schnell in die Garage zu gehen und nachzugucken.
Gruß einstweilen!
Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
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Re: Befestigung Topcaseträger Original für GTS 300
Stell doch mal ein Foto von der Stelle ein, welche du meinst.
Wenn es sich um die Stelle handelt, wo sich ohne Träger normalerweise die Abdeckung aus Chrom mit dem Vespa-Schriftzug befindet, dann ist nach meinem Kenntnisstand dort eine Mutter von innen an die Karosserie geschweißt.
Vielleicht hat sich die Mutter ja durch zu festes Anziehen verabschiedet. Dann müsstest du irgendwie eine Gegenmutter an der Stelle positionieren. Voraussichtlich eine ziemliche Frickelei. Müsste aber irgendwie zu machen sein.
Gruß, Philipp
Wenn es sich um die Stelle handelt, wo sich ohne Träger normalerweise die Abdeckung aus Chrom mit dem Vespa-Schriftzug befindet, dann ist nach meinem Kenntnisstand dort eine Mutter von innen an die Karosserie geschweißt.
Vielleicht hat sich die Mutter ja durch zu festes Anziehen verabschiedet. Dann müsstest du irgendwie eine Gegenmutter an der Stelle positionieren. Voraussichtlich eine ziemliche Frickelei. Müsste aber irgendwie zu machen sein.
Gruß, Philipp
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Re: Befestigung Topcaseträger Original für GTS 300
Halle ,
Ich denke, Philip hat recht.
Es handelt sich nicht um die Topcasebefestigung, sondern um die Befestigung des Topcaseträgers.
Haben die da tatsächlich eine Mutter angeschweißt, die sich gelöst hat?
Fürchte, das wird der Vespahändler reparieren müssen, oder gibt es eine andere Lösung?
Mit freundlichen Grüßen
starlight
Ich denke, Philip hat recht.
Es handelt sich nicht um die Topcasebefestigung, sondern um die Befestigung des Topcaseträgers.
Haben die da tatsächlich eine Mutter angeschweißt, die sich gelöst hat?
Fürchte, das wird der Vespahändler reparieren müssen, oder gibt es eine andere Lösung?
Mit freundlichen Grüßen
starlight
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Re: Befestigung Topcaseträger Original für GTS 300
Helmfach raus und Stopmutter verwenden, wenn sich die angeschweisste verabschiedet hat.
Foto von Innenseite würde helfen.
Foto von Innenseite würde helfen.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.
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Re: Befestigung Topcaseträger Original für GTS 300
Der Bügel/Gepäckträger ist hinten mit zwei Torx aufs blech geschraubt. Bei der vespa sind dort von innen zwei M6 Anschweißmuttern befestigt bei denen gerne mal das Gewinde ausreißt. Das einfachste wird sein sich eine 10-15mm längere Schraube zu besorgen und eine zweite Mutter von innen gegen zu halten.
Meiner Erinnerung nach kommt man da so ran. Mal neben die vespa auf den boden legen und mit ner ordentlichen Taschenlampe den Bereich ausleuchten.
Viel Spaß beim schrauben
Meiner Erinnerung nach kommt man da so ran. Mal neben die vespa auf den boden legen und mit ner ordentlichen Taschenlampe den Bereich ausleuchten.
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Re: Befestigung Topcaseträger Original für GTS 300
Das sind zwei M 6 x 20-iger Torx (27-er Torx-Schlüssel wenn ich nicht irre) und so wie´s die Jungs schon geschrieben haben müsste da ne Anschweißmutter drunter sein die sich wohl verabschiedet hat wenn man die Schrauben zu fest anzieht. Lieber nen Tropfen Locetite drauf dann hat sich das statt zu fest anziehen. Man kommt da aber ran wie´s schon geschrieben wurde. Ich würde da nicht lange herum tun und ne Beilagscheibe + selbstsichernder Mutter als Ersatz hernehmen. Entgegen der Originalen M 6 x 20-iger Torx vielleicht besser als Ersatz 2 Stck. M 6 x25 nehmen weil Beilagscheibe und SS-Mutter auch den einen oder anderen Gewindegang "mehr" erfordern könnte.
So sollte sich der Rep.-Aufwand in Grenzen halten und die Sache in kurzer Zeit erledigt sein, wobei wenn´s bei meiner passiert wäre ich lieber 2 Stck. Inbusschrauben alternativ nehmen würde weil sich das Gewinde wie beim Torx und speziell vom Kraftaufwand sie in die SS-Mutter zu schrauben auch nicht nach einer evtl. Demontage so schnell "ausfotzt" bzw. abdrehen kann. Bei der Inbus ist das fast ausgeschlossen und somit meiner Meinung nach die bessere Lösung.
Gruß!
Florian
So sollte sich der Rep.-Aufwand in Grenzen halten und die Sache in kurzer Zeit erledigt sein, wobei wenn´s bei meiner passiert wäre ich lieber 2 Stck. Inbusschrauben alternativ nehmen würde weil sich das Gewinde wie beim Torx und speziell vom Kraftaufwand sie in die SS-Mutter zu schrauben auch nicht nach einer evtl. Demontage so schnell "ausfotzt" bzw. abdrehen kann. Bei der Inbus ist das fast ausgeschlossen und somit meiner Meinung nach die bessere Lösung.
Gruß!
Florian
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Re: Befestigung Topcaseträger Original für GTS 300
Danke allseits,
Jetzt muss ich mir nur noch Gynäkologenhände zulegen, um die erforderlichen Imbusschrauben samt ssMutter einzufrimmeln......
Jetzt muss ich mir nur noch Gynäkologenhände zulegen, um die erforderlichen Imbusschrauben samt ssMutter einzufrimmeln......
- Matt
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Re: Befestigung Topcaseträger Original für GTS 300
Naja... da gibt es an der Vespa schon "schlimmere" Stellen als diese hierstarlight hat geschrieben:Danke allseits,
Jetzt muss ich mir nur noch Gynäkologenhände zulegen, um die erforderlichen Imbusschrauben samt ssMutter einzufrimmeln......
- Vilstaler
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Re: Befestigung Topcaseträger Original für GTS 300
Gestern mal nachgeguckt.... Da muss das Rücklicht erst demontiert werden um an die Schraube ranzukommen welche den Kotflügel-Kunststoffspritzschutz frei gibt. Erst dann kommt man da unten ran so wie´s ausschaut um ne Gegenmutter falls die Anschweißmutter demoliert wurde gegen zu halten...Der Aufwand scheint doch größer wie das Übel zu sein.
Wenn´s schnell gehen muss (Not-OP ) würd ich da ins Loch nen 5-er Plastik-Hohlraumdübel reinstecken und mit ner Schraube den Dübel vorsichtig einführen und dann anballern, dann wär´s ne Sache von 2 Minuten
Gruß!
Florian
Wenn´s schnell gehen muss (Not-OP ) würd ich da ins Loch nen 5-er Plastik-Hohlraumdübel reinstecken und mit ner Schraube den Dübel vorsichtig einführen und dann anballern, dann wär´s ne Sache von 2 Minuten
Gruß!
Florian
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