Seltsames Rasseln bei bestimmter Geschwindkeit

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GPDriver
Beiträge: 5151
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 15:57
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Deutschland

Re: Seltsames Rasseln bei bestimmter Geschwindkeit

#1 Beitrag von GPDriver » Mo 25. Apr 2011, 15:38

Könnte auch von der Vario kommen?!

Wieviel hat der Roller gelaufen?

Gundolf
Keep the faith

Benutzeravatar
ddirk
Beiträge: 266
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 05:01
Vespa: Myroad 700i
Land: Deutschland
Wohnort: Überlingen /Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Rasseln bei bestimmter Geschwindkeit

#2 Beitrag von ddirk » Mi 27. Apr 2011, 04:22

GPDriver hat geschrieben:Könnte auch von der Vario kommen?!

Wieviel hat der Roller gelaufen?

Gundolf
3000km ist zwar wenig, aber in der Vario würde ich zuerst mal schauen, ob die Rollen schon erste Abplattungen haben und bei Lastwechsel etwas hängen und klappern.
Herzliche Grüße vom schönen Bodensee
Dirk
Der Dr.Pulley Spezialist

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Seltsames Rasseln bei bestimmter Geschwindkeit

#3 Beitrag von efendi » Mi 27. Apr 2011, 07:54

Zwischen 80 und 90 km/h hörst Du ein Geräusch? Wird wohl der Wind sein. ;)
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
da-cat
Beiträge: 3501
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:35
Vespa: GTS300-Alpincruiser
Land: CH
Wohnort: ZH

Re: Seltsames Rasseln bei bestimmter Geschwindkeit

#4 Beitrag von da-cat » Mi 27. Apr 2011, 08:13

ist es eine vergessene Schraube in den Kiemen den Trittbrettes?
*** "Rasen ist was für Gärtner - Geniesser bevorzugen Kurven" ==> Get the flow - drive more curves ***

Hans_55
Beiträge: 215
Registriert: Sa 20. Jun 2009, 22:29
Vespa: GTS250ie
Land: Deutschland

Re: Seltsames Rasseln bei bestimmter Geschwindkeit

#5 Beitrag von Hans_55 » Mi 27. Apr 2011, 08:33

Reimund hat geschrieben:Hallo,
bei meiner 300er (3000 km) ist bei einer Geschwindigkeit zwischen 90 und 80 km/h ein unregelmässiges Rasseln/Klappern zu hören. Diese Geräusch kommt vom Motor und hört sich an, als ob es von den Ventilen her käme, aber nur im erwähnten Geschwindigkeitsbereich und nur beim Gaswegnehmen oder im Teillastbetrieb. Ich habe hier irgendwo mal etwas ü ber ein ähnliches Thema gelesen, finde es aber nicht mehr. Hatte irgendwas mit der Einspritzpumpe oder so zu tun!? Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben?
Schau mal mein Thema mit Ventilklappern an.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14892
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Seltsames Rasseln bei bestimmter Geschwindkeit

#6 Beitrag von DJ WOLF » Mi 27. Apr 2011, 12:22

seit 200 km habe ich auch so ein komisches geräusch (kilometerstand 9700) bei meiner weißen 300er, es klingt wie ein presslufthammer eines bauarbeiters aus großer entfernung! macht 2-3 sekunden dieses geräusch bei 80-100 km/h und ist dann wieder weg und kommt von zeit zu zeit wieder ohne regelmäßigkeit, aber wenn, dann immer im selben geschwindigkeitsbereich, ich kann aber nicht sagen von wo das geräusch kommt! was ist das?

Benutzeravatar
ddirk
Beiträge: 266
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 05:01
Vespa: Myroad 700i
Land: Deutschland
Wohnort: Überlingen /Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Rasseln bei bestimmter Geschwindkeit

#7 Beitrag von ddirk » Mi 27. Apr 2011, 13:02

DJ WOLF hat geschrieben:seit 200 km habe ich auch so ein komisches geräusch (kilometerstand 9700) bei meiner weißen 300er, es klingt wie ein presslufthammer eines bauarbeiters aus großer entfernung! macht 2-3 sekunden dieses geräusch bei 80-100 km/h und ist dann wieder weg und kommt von zeit zu zeit wieder ohne regelmäßigkeit, aber wenn, dann immer im selben geschwindigkeitsbereich, ich kann aber nicht sagen von wo das geräusch kommt! was ist das?
Da bei dir ja ohnehin demnächst die 10.000er Inspektion fällig ist, würde ich die Werkstatt bitten, danach zu schauen. Kann auch aus der vario kommen, kann auch ganz was Anderes sein. So eine Ferndiagnose ist nicht ganz einfach ;)
Herzliche Grüße vom schönen Bodensee
Dirk
Der Dr.Pulley Spezialist

Benutzeravatar
da-cat
Beiträge: 3501
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:35
Vespa: GTS300-Alpincruiser
Land: CH
Wohnort: ZH

Re: Seltsames Rasseln bei bestimmter Geschwindkeit

#8 Beitrag von da-cat » Mi 27. Apr 2011, 14:11

Hallo Dirk Diestel

uns ist schon klar das Du der Deutschlandvertreter für Dr.Pulley bist!

siehe: http://www.unionmaterial.com/ -> Agents

Undefinierbares Rasseln an einem Variatorgetriebenen Roller hat nicht unbedingt _immer_ was mit der Vario zu tun!!!


ciao da-cat
*** "Rasen ist was für Gärtner - Geniesser bevorzugen Kurven" ==> Get the flow - drive more curves ***

Benutzeravatar
ddirk
Beiträge: 266
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 05:01
Vespa: Myroad 700i
Land: Deutschland
Wohnort: Überlingen /Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Rasseln bei bestimmter Geschwindkeit

#9 Beitrag von ddirk » Mi 27. Apr 2011, 14:49

da-cat hat geschrieben:
Undefinierbares Rasseln an einem Variatorgetriebenen Roller hat nicht unbedingt _immer_ was mit der Vario zu tun!!!
...aber sehr sehr oft!
Herzliche Grüße vom schönen Bodensee
Dirk
Der Dr.Pulley Spezialist

Hans_55
Beiträge: 215
Registriert: Sa 20. Jun 2009, 22:29
Vespa: GTS250ie
Land: Deutschland

Re: Seltsames Rasseln bei bestimmter Geschwindkeit

#10 Beitrag von Hans_55 » Fr 29. Apr 2011, 08:46

Reimund hat geschrieben:Hallo,
und vielen Dank schon mal für die 1. Hilfe. Werde mir mal die Variorollen anschauen. Auch nach einer evt. vergessenen Schraube schaue ich nach, obwohl daran nicht so recht glauben mag, da dieses Rasseln immer nur bei den beschriebenen Geschwindigkeiten auftritt.
Nochmal ich mit dem Ventilklappern dazu (siehe oben):

Das war kein Witz. Ich wiederhole nochmal in Kürze meine ganze Geschichte.
Roller neu gekauft. Läuft schön.
Nach und nach kommt ein leises Klappergeräusch (ich nenne das mal "Klappern"; ganz ähnlich dem Ventilspielklappern). Aber nur bei bestimmten Drehzahlen und bestimmten Drehmomenten (Gasstellungen). Im Leerlauf/Standgas nicht. Am lautesten ist es beim leichten Gasgeben. Ich lasse das Ventilspiel prüfen/einstellen. (Dabei bekomme ich von der Werkstatt eine Ersatz GTS250, die gaaaanz leise läuft; ich bin völlig verunsichert.) Immer noch. Ich prüfe das Ventilspiel selbst noch mal, weil mißtrauisch: aber ok. Im Forum meint einer, könnte an defekter Ventilführung liegen. Ich baue neuen Kopf ein (prüfe dessen Ventilführungen vorher, alle ok). Geräusch immer noch da. Steuerkette ist auch ok.
Das Klappergeräusch wird immer lauter und ich immer ärgerlicher (zwischenzeitlich 20T Km). Es kommen neue Klapper- und sonstige Geräusche hinzu. Nach ner Weile kmmt es mir vor, also ob da irgendwelche Teile in der Karosserie lose herumliegen, die da nicht hingehören. Ich suche danach und finde eine Schraube M8, die im Blechkleid vorne liegt. Ich entferne sie und ein Klapper-/Poltergeräusch ist weg. Das eigentliche Klappern ist aber immer noch da. Ich wechsel den Auspuff. Ohne Besserung. Nun komme ich doch mal auf die Idee, bei laufendem Motor die Sitzbank zu öffnen und den Behälter rauszunehmen und hinzuhören. Beim leichten Zug am Gas klapperts nun ganz laut in besagter Art und Weise aus Richtung der Einspritzdüse. Neue Düse (109 €) eingebaut: Geräusch fast weg. Habe 3 Jahre nach der Ursache gesucht und jetzt lags an dieser Düse. Ganz weg bekommt man das aber nicht. So etwas kann aber in ganz unterschiedlichen Geräuschkulissen auftreten. Das wesentliche für mich ist dabei, dass ich die Ursache nun kenne und die ganz normal ist, für ne Wesba. Gruß Hans

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Seltsames Rasseln bei bestimmter Geschwindkeit

#11 Beitrag von efendi » Fr 29. Apr 2011, 09:14

Für mich stellt sich nur die Frage, ob man bei einer Geschwindigkeit von 80 bis 90 km/h ein Geräusch identifizieren und zuordnen kann. Nach meiner Meinung ist dies bei der Geräuschkulisse durch Wind und Motor nicht wirklich möglich.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14892
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Seltsames Rasseln bei bestimmter Geschwindkeit

#12 Beitrag von DJ WOLF » Fr 29. Apr 2011, 09:27

@efendi: stimmt, die einzige zuordnung die ich machen kann, das geräusch kommt von der vespa...

Benutzeravatar
zehern
Beiträge: 485
Registriert: Di 9. Mär 2010, 20:19
Vespa: GTS300 , MT07
Land: Deutschland
Wohnort: Dingolfing

Re: Seltsames Rasseln bei bestimmter Geschwindkeit

#13 Beitrag von zehern » Fr 29. Apr 2011, 11:42

Meine 300er hat das auch seit ca. 3000 Km, ich kann aber nicht sagen woher das kommt. Es hört sich so an als ob im Auspuff was locker wäre, aber da gibt es wahrscheinlich nichts was locker werden könnte ?

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Seltsames Rasseln bei bestimmter Geschwindkeit

#14 Beitrag von efendi » Fr 29. Apr 2011, 12:20

Doch, die Prallbleche, oder der Kat. Mal daran rütteln bzw. mit der flachen Hand klopfen.
Bild 1526 Bild

Jürxli
Beiträge: 10
Registriert: Do 24. Mai 2018, 09:13
Vespa: GTS 300 SuperSport
Land: BRD

Re: Seltsames Rasseln bei bestimmter Geschwindkeit

#15 Beitrag von Jürxli » Do 24. Mai 2018, 10:26

Hallo Gemeinde,

bei meiner ist das ein Rasseln, wie wenn man ein Relais mit niederfrequenter Wechselspannung betreibt.
Das aber nur ab 80 km/h beim Gas geben. Wenn ich vom Gas gehe hört es auf.
Im Tunnel hört man das sehr laut, wenn es von den Tunnelwänden reflektiert wird.
Meines Erachtens kommt das aber aus dem vorderen Bereich.
Hat wer einen Ansatz, was sein könnte?

Grüße
Jürgen
Mein Zweiradfuhrpark: Ducati Multistrada 1200S - Vespa 300 GTS Supersport

Antworten