Navisteckdose in linker Klappe bei ABS Version

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
4PX1C1GTS
Beiträge: 958
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 15:34
Vespa: GTS 250 ABS
Land: Deutschland NRW
Wohnort: Köln

Navisteckdose in linker Klappe bei ABS Version

#1 Beitrag von 4PX1C1GTS » Sa 13. Jun 2009, 15:39

Hallo

Einbau in ABS Version

Heute habe ich auch die Navi Steckdose in die linke Blende eingebaut. Da bei mir das ABS hinter dieser
Klappe sitzt, habe ich mich nicht getraut einfach die SIP Blende zu bestellen. Der Einbauplatz in der Mitte der Klappe ist mit großer Wahrscheinlichkeit für die ABS Version nicht zu gebrauchen.
Die mitgelieferten Kabelsätzte wären auch zu kurz. Steckplatz bei ABS ist unter linkem Blinker.
Die Stecker selber würden zu den in der Vespa verbauten passen.

Die Louis Aussensteckdose http://www.louis.de/_403dc91710741c8018 ... r=10032919 ist eine EINBAUSTECKDOSE mit zusätzlicher Halterung für normale Lenker.
Die Bohrung 28mm muss dicht unter den oberen Winkel der Blende gemacht werden, damit die Einbaudose nicht mit ABS Leitungen zusammenstößt.
Die Steckdose macht einen guten Eindruck, ist regendicht mit Deckel und für den Notfall sogar mit einem Wasserablaufloch innen ausgestattet.
Ich habe mir mit einem Autoradio Stecker beholfen den ich in die geschaltete Plus Leitung des Vierfach Steckers geführt und gegen herausrutschen gesichert habe.

Bild

Bild


Bild


Gruß Peter
Bild

tutnix
Beiträge: 137
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 05:52
Vespa: GTS 125
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Navisteckdose in linker Klappe bei ABS Version

#2 Beitrag von tutnix » So 14. Jun 2009, 07:02

Gehört auf jeden Fall in die FAQs. Sehr schon beschrieben. Vielleicht noch ein Bild mit zusammen gesteckten Leitungen?
Gruß Jörg
Bild

Benutzeravatar
da-cat
Beiträge: 3498
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:35
Vespa: GTS300-Alpincruiser
Land: CH
Wohnort: ZH

Re: Navisteckdose in linker Klappe bei ABS Version

#3 Beitrag von da-cat » So 14. Jun 2009, 07:57

guter Beitrag - vielen Dank!

irgenwie irritiert mich am frühen Sonntag morgen das mittlere Bild! Ist das irrtümlich gespiegelt?

ciao da-cat
*** "Rasen ist was für Gärtner - Geniesser bevorzugen Kurven" ==> Get the flow - drive more curves ***

Benutzeravatar
4PX1C1GTS
Beiträge: 958
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 15:34
Vespa: GTS 250 ABS
Land: Deutschland NRW
Wohnort: Köln

Re: Navisteckdose in linker Klappe bei ABS Version

#4 Beitrag von 4PX1C1GTS » So 14. Jun 2009, 09:40

da-cat hat geschrieben:guter Beitrag - vielen Dank!

irgenwie irritiert mich am frühen Sonntag morgen das mittlere Bild! Ist das irrtümlich gespiegelt?

ciao da-cat
Hallo
Das Bild müsste um 1/4 Drehung nach rechts, dann schaust du von oben in die linke Blinkeröffnung.

Gruß Peter
Bild

Benutzeravatar
4PX1C1GTS
Beiträge: 958
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 15:34
Vespa: GTS 250 ABS
Land: Deutschland NRW
Wohnort: Köln

Re: Navisteckdose in linker Klappe bei ABS Version

#5 Beitrag von 4PX1C1GTS » So 14. Jun 2009, 11:30

Vilbelvespa hat geschrieben:Wobei der Alarmanlagenstecker eigentlich
hinter der linken schwarzen Abdeckung zu finden ist und nicht
unbedingt hinter dem linken Blinker.
War zumindest bei Meiner so.

Gruß Olaf
Bei der ABS Version sind die Zubehöhr-Stecker wegen Platzmangel hinter der linken Staufachklappe unter dem linken Blinker zu finden.
Der Einbauplatz für die Alarmanlage bei ABS Version ist auch in diesem Bereich vorgesehen.

Gruß Peter
Bild

Benutzeravatar
willax
Beiträge: 193
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 18:15
Vespa: GTS 250 ABS
Land: Deutschland

Re: Navisteckdose in linker Klappe bei ABS Version

#6 Beitrag von willax » Mi 24. Jun 2009, 19:56

Hallo,
ich habe meine Steckdose genauso angebracht aber den Strom einfach vom kleinen Frontlicht in der Kaskade abgezapft.
Sind natürlich sehr dünne Kabel, aber die Dose wird ja auch nur für das Navi verwendet.
Im Stau bin ich am liebsten der Erste.
Gruß
Willax

Benutzeravatar
greatone
Beiträge: 1149
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 18:51
Vespa: GTS 250ABS
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Navisteckdose in linker Klappe bei ABS Version

#7 Beitrag von greatone » Di 27. Okt 2009, 00:37

Hallo!

Ich war auf der Suche nach dem Stecker für die Alarmanlage in der GTS 250 ABS. Mit Hilfe dieses Beitrags und etwas Phantasie habe ich dann den gesuchten Stecker wie beschrieben hinter dem linken Blinker gefunden.

Hier ein paar Fotos von meiner Aktion:
Bild


Etwas näher betrachtet versteckt sich der Stecker angetapped mit schwarzen Isoband an einem Kabelstrang
Bild


Hier mal direkt in die Blinkeröffnung geschaut
Bild


Mit einem Messer das Isoband aufgeschnitten zum Freilegen des Steckers
Bild


Noch ein bisschen gepoppelt
Bild


Und da ist er der Stecker
Bild


Die Belegung des Steckers ist wie folgt:

Pin 1 - Rosa Kabel - 0,5 mm² - Blinker links
Pin 2 - Weiß-Blau - 0,5 mm² - Blinker rechts
Pin 3 - Schwarzes Kabel - 1,0 mm² - Masse
Pin 4 - Rot-Blau - 1,0 mm² - 12 V Dauer über Sicherung 8 (10 A)
Pin 5 - Weiß - 1,0 mm² - 12 V Zündung über Sicherung 5 (10 A)
Pin 6 - Blau-Schwarz - 0,5 mm² - Diebstahlssensor Helmfach (vorbereitet)
Pin 7 - leer
Pin 8 - leer

An diesen Stecker soll die VESPA Alarmanlage angesteckt werden. Denkbar wäre, dass man aus diesem Stecker Masse, Dauer 12 V z.B. für eine Autosteckdose / Zigarettenanzünder und über das Zündschloss geschaltete 12 V für ein Navi sich holen könnte.

Obige Angaben habe ich aus dem Schaltplan der Vespa entnommen. Die beiden 12 V Leitungen gehen jeweils noch in das Armaturenbrett/Cockpit, das heißt dort wird sicher noch weiterer Strom entnommen. Daher kann die jeweilige Leitung sicher nicht mit jeweils 10 A belastet werden. Wieviel weiß ich nicht, muss jeder selbst rausfinden und entsprechend mit einer fliegenden Sicherung absichern. Die Anschlüsse für die beiden Blinker kommen aus dem Armaturenbrett/Cockpit. Ich nehme an, das dort die Blinkfrequenz für den Blinker erzeugt wird. Die Alarmanlage dürfte, vermute ich Spannung anlegen, damit der jeweilige Blinker angeht bei Alarm oder Aktivierung der Anlage. Ob man das für etwas nutzen kann und ob dadurch eventuell das Cockpit geschädigt wird, weiß ich nicht und ich rate dringend davon ab, hier Experimente zu unternehmen. Im schlimmsten Fall könnte ich mir vorstellen, das durch solche Eingriffe die Elektronik des Cockpits völlig zerstört werden könnte. In jeden Fall verliert man bei Eingriffen die Garantie durch den Hersteller.

Also von mir aus gibt es kein Gewähr für die Richtigkeit oder den Nutzen irgendwelcher Angaben hier in diesem Thread. Jeder nutzt diese Informationen auf eigene Gefahr und eigenes Risiko.

Ewald

PS: Ich vemute, dass die von 4PX1C1GTS verwendeten Stecker einfach parallel zu dem von mit beschriebenen Alarmanlagen-Stecker liegen. Im Schaltplan gibt es diese zusätzlichen Stecker nicht. Bei meiner GTS250 muss ich dazu noch Mal nach schauen. Freiwillig gefunden habe ich diese beiden Lümmels aus obigen Foto nicht. Optisch glaube ich, dass man dafür die passenden Steckergehäuse bekommen könnte. Für dem Stecker der Alarmanlage konnte ich nichts passendes im Fachhandel auftreiben. Werde mal in den nächsten Tagen weiterforschen und hier dann weitere Informationen einpflegen.

Nachträgliches Edit im Januar 2010:

Den Stecker habe ich inzwischen besorgen können. Beim Großhändler einen größeren Posten bestellt. Wenn jemand Interesse hat, kann er den über meine Firma für € 12 + Versand + Mwst. bestellen. Einfach Email schicken, bitte keine PN.
Zuletzt geändert von greatone am Fr 16. Jul 2010, 07:58, insgesamt 2-mal geändert.
Chiuso per mare troppo blu!

Benutzeravatar
greatone
Beiträge: 1149
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 18:51
Vespa: GTS 250ABS
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Navisteckdose in linker Klappe bei ABS Version

#8 Beitrag von greatone » Mo 2. Nov 2009, 20:49

Hier noch ein Nachtrag zum Stecker!

Also in unseren beiden GTS250 ABS Vespen ist definitiv nur der Stecker für die Alarmanlage und NICHT die beiden Stecker aus dem Bild von Peter. Ich habe mich mal quer bei vielen Steckerherstellern gelesen und geforscht. Ein Gegenstück zu dem Alarmanlagenstecker konnte ich nicht auftreiben. Ich werde jetzt den Alarmanlagenstecker mit so ca. 20cm Kabellänge abzwicken und dazwischen je ein 8-fach Gehäuse für 6,3mm Flachstecker bzw. hülsen nehmen, dann kann man im Falle eines späteren Verkaufs hier den Originalstecker wieder dranstecken und trotzdem bequem und sicher seine eigene Verkabelung machen.

Wenn es fertig ist mache ich Fotos und stelle die hier rein.

Ewald




Nachtrag zum Nachtrag.... Nachträgliches Edit im Januar 2010:

Den Stecker habe ich inzwischen besorgen können. Beim Großhändler einen größeren Posten bestellt. Wenn jemand Interesse hat, kann er den über meine Firma für € 12 + Versand + Mwst. bestellen. Einfach PN schicken.
Chiuso per mare troppo blu!

Antworten