demontage Lager in der Hinterradschwinge
- Morlok
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demontage Lager in der Hinterradschwinge
Tach Forum
Zum Saison beginn möchte ich die Dicke etwas verschönern.
Dazu sollen diverse Teile zum Pulverbeschichten, nur bei der Hinterradschwinge bin ich mir etwas unsicher, bei der demontage eines Kugellagers.
Bilder sagen mehr als Worte :
Wie bekommt man das Ding raus und auch dann wieder rein ??
Merci
morlok
Zum Saison beginn möchte ich die Dicke etwas verschönern.
Dazu sollen diverse Teile zum Pulverbeschichten, nur bei der Hinterradschwinge bin ich mir etwas unsicher, bei der demontage eines Kugellagers.
Bilder sagen mehr als Worte :
Wie bekommt man das Ding raus und auch dann wieder rein ??
Merci
morlok
Mutig ist wer Durchfall hat und trotzdem furzt!
- loco
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Re: demontage Lager in der Hinterradschwinge
Bring die Schwinge doch zum Händler und lass es ausbauen... Dann würde ich zum Einbau auch direkt ein neues einsetzen lassen.
Von SKF sind die wohl sehr günstig zu bekommen.
Hier mal ein paar Links:
http://9651.forendienst.de/show_message ... 89#4657189
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... inge#p7646
Von SKF sind die wohl sehr günstig zu bekommen.
Hier mal ein paar Links:
http://9651.forendienst.de/show_message ... 89#4657189
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- Morlok
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Re: demontage Lager in der Hinterradschwinge
@loco
Danke für den Tipp und Links
sollte die Gelegenheit nützen und gleich ein besseres Lager von SKF einbauen.
Das montierte ruppelt etwas und das grade mal nach 8000km.
Merci
morlok
Danke für den Tipp und Links
sollte die Gelegenheit nützen und gleich ein besseres Lager von SKF einbauen.
Das montierte ruppelt etwas und das grade mal nach 8000km.
Merci
morlok
Zuletzt geändert von Morlok am Di 8. Mär 2011, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
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- loco
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Re: demontage Lager in der Hinterradschwinge
Gerne....
Setz mal ein paar Pics von deinen Verschönerungen ein wenn du fertig bist....
Bin gespannt.
Setz mal ein paar Pics von deinen Verschönerungen ein wenn du fertig bist....
Bin gespannt.
- efendi
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Re: demontage Lager in der Hinterradschwinge
Den Schwingarm am Lager warm machen und das Lager mit einer entsprechend großen Nuss oder einem Durchschlag (dann kreisförmig) raus klopfen. Vorher den Sicherungsring auf der Rückseite entfernen, wenn vorhanden. Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge, aber auch mit viel Wärme. Du kannst das Lager noch zusätzlich einfrieren, dann sollte es fast von selbst rein fallen.
Wenn Du das Teil zum Beschichten gibst, dann unbedingt den Lagersitz abkleben, sonnst hast Du hinterher viel Arbeit.
Wenn Du das Teil zum Beschichten gibst, dann unbedingt den Lagersitz abkleben, sonnst hast Du hinterher viel Arbeit.
1526
- grinch82
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Re: demontage Lager in der Hinterradschwinge
Hallo Morlok
Rausklopfen von hinten kannst du es eigentlich mit allem möglichen was du findest was vom Durchmesser passt.
Beim einsetzen brauchst du allerdings dieses Spezialwerkzeug, ausser du hast zufällig etwas zu Hause was den selben Durchmesser (-0,1mm) wie das Lager hat.
Das problem beim "Einschlagen" ist, dass du nur auf den äusseren Ring des Lagers klopfen darfst (niemals nur auf den inneren), da ansonsten das Lager zerstört wird.
Alternativ kann man auch die Lagerschale in der Schwinge erhitzen (Bunsenbrenner, etc.) und das "kalte" Lager dann ohne Klopfen einsetzen (macht allerdings unschöne Hitzeflecken und fällt bei dir nach pulverbeschichtung sowieso weg).
Lager ist übrigens ein 6303 2RS
Rausklopfen von hinten kannst du es eigentlich mit allem möglichen was du findest was vom Durchmesser passt.
Beim einsetzen brauchst du allerdings dieses Spezialwerkzeug, ausser du hast zufällig etwas zu Hause was den selben Durchmesser (-0,1mm) wie das Lager hat.
Das problem beim "Einschlagen" ist, dass du nur auf den äusseren Ring des Lagers klopfen darfst (niemals nur auf den inneren), da ansonsten das Lager zerstört wird.
Alternativ kann man auch die Lagerschale in der Schwinge erhitzen (Bunsenbrenner, etc.) und das "kalte" Lager dann ohne Klopfen einsetzen (macht allerdings unschöne Hitzeflecken und fällt bei dir nach pulverbeschichtung sowieso weg).
Lager ist übrigens ein 6303 2RS
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Polini Maxi Speed 9 Rollers (9x8gr. Dr.Pulley)
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- efendi
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Re: demontage Lager in der Hinterradschwinge
Einziehen kann man z.B. auch mit einer Gewindestange und entsprechend großen Scheiben. Den Lagersitz zu schmieren hilft auch noch zusätzlich.
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Re: demontage Lager in der Hinterradschwinge
hallo
bin damals zur Werkstatt und hab gefragt ob sie mir das lager auspressen können,habs hingelegt und nach einer tasse kaffee und 10euro in
die gemeinsame kaffeekasse!
als die Schwinge gepulvert war,neues lager reingepresst (25euro) und dann wieder einen 10er in die kaffeekasse.
lg.Gordon
bin damals zur Werkstatt und hab gefragt ob sie mir das lager auspressen können,habs hingelegt und nach einer tasse kaffee und 10euro in
die gemeinsame kaffeekasse!
als die Schwinge gepulvert war,neues lager reingepresst (25euro) und dann wieder einen 10er in die kaffeekasse.
lg.Gordon
- Bastromuc
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Re: demontage Lager in der Hinterradschwinge
Hallo Morlok,
habe das Lager erst kürzlich gewechselt.
Wie efendi schon geschrieben hat mit einer passenden Nuss rausschlagen (oder mit einem Abzieher).
Das Einbringen hat bei mir folgendermaßen ohne Zusatzwerkzeug funktioniert (ist kein Kochrezept):
Lager im Gefrierschrank eingefrieren (über Nacht).
Schwinge im Backofen bei 200°C 15Minuten aufheizen.
--> mit dieser Vorkonditionierung ist das Lager komplett in die Aufnahme der Schwinge gefallen.
--> Im Anschluss die Schwinge etwas mit Wasser kühlen, damit das Fett aus dem Lager nicht austritt. Kann man ein Backblech verwenden.
Viele Grüße Sven
P.S.: Den Lagersitz nicht lackieren, beschichten, etc.!
habe das Lager erst kürzlich gewechselt.
Wie efendi schon geschrieben hat mit einer passenden Nuss rausschlagen (oder mit einem Abzieher).
Das Einbringen hat bei mir folgendermaßen ohne Zusatzwerkzeug funktioniert (ist kein Kochrezept):
Lager im Gefrierschrank eingefrieren (über Nacht).
Schwinge im Backofen bei 200°C 15Minuten aufheizen.
--> mit dieser Vorkonditionierung ist das Lager komplett in die Aufnahme der Schwinge gefallen.
--> Im Anschluss die Schwinge etwas mit Wasser kühlen, damit das Fett aus dem Lager nicht austritt. Kann man ein Backblech verwenden.
Viele Grüße Sven
P.S.: Den Lagersitz nicht lackieren, beschichten, etc.!
- Bastromuc
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Re: demontage Lager in der Hinterradschwinge
.... ich hatte ganz vergessen, dass man die Schwinge auch mit Käse überbacken kann!
- Morlok
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Re: demontage Lager in der Hinterradschwinge
Moin Forum
Super so viele Tipps hammer Geil !
Werde nacher mal die Heisluftföhn Methode testen.
@grinch82 6303 2RS Ist das die Artikelnummer vom SKF Lager ??
Danke Euch allen
morlok
Super so viele Tipps hammer Geil !
Werde nacher mal die Heisluftföhn Methode testen.
@grinch82 6303 2RS Ist das die Artikelnummer vom SKF Lager ??
Danke Euch allen
morlok
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- grinch82
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Re: demontage Lager in der Hinterradschwinge
6303 bezeichnet die Lagergröße und ist bei allen Herstellern gleich.
2RS ist von SKF und bedeutet dass die Lagerabdeckung aus Kunststoff ist.6303 2Z wäre z.b. eine Metallabdeckung. Nur 6303 ist ohne Abdeckung und man sieht die Lagerkugeln.
wir brauchen Kunststoff, da diese Abdeckung Staubdicht ist.
Also entweder 2RS von SKF, oder eine andere Marke mit Kunststoff (haben dann andere Bez.)
2RS ist von SKF und bedeutet dass die Lagerabdeckung aus Kunststoff ist.6303 2Z wäre z.b. eine Metallabdeckung. Nur 6303 ist ohne Abdeckung und man sieht die Lagerkugeln.
wir brauchen Kunststoff, da diese Abdeckung Staubdicht ist.
Also entweder 2RS von SKF, oder eine andere Marke mit Kunststoff (haben dann andere Bez.)
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- Bastromuc
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Re: demontage Lager in der Hinterradschwinge
Bei meinem ersten Versuch habe ich es auch mit dem Heissluftföhn probiert...Morlok hat geschrieben:Moin Forum
Super so viele Tipps hammer Geil !
Werde nacher mal die Heisluftföhn Methode testen.
@grinch82 6303 2RS Ist das die Artikelnummer vom SKF Lager ??
Danke Euch allen
morlok
...und dabei das erste Lager zerschlagen!!!! Es fiel nämlich nicht in die Lageraufnahme rein. --> Daher Empfehlung: Backofenmethode!
Grüße Sven
- Morlok
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Re: demontage Lager in der Hinterradschwinge
Moin
@grinch82
Danke Lager ist bestellt von SKF, 8€ in der Bucht
@Bastromuc
Lager ist super rausgeflutscht mit der Föhn Methode nicht mal ein Kratzer im Lagersitz
zum reinmachen werde ich es wohl mit zur Arbeit nehmen und es eine weile in Trockeneisgranulat legen -210°C, Schwinge leicht anwärmen, hoffe das klappt.
Grüße
morlok
@grinch82
Danke Lager ist bestellt von SKF, 8€ in der Bucht
@Bastromuc
Lager ist super rausgeflutscht mit der Föhn Methode nicht mal ein Kratzer im Lagersitz
zum reinmachen werde ich es wohl mit zur Arbeit nehmen und es eine weile in Trockeneisgranulat legen -210°C, Schwinge leicht anwärmen, hoffe das klappt.
Grüße
morlok
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Re: demontage Lager in der Hinterradschwinge
Würde mal meinen, -210 Grad sind ein wenig zu viel des Guten. Da wird das Material schon sehr spröde. Gefrierschrank ist ausreichend.Morlok hat geschrieben: zum reinmachen werde ich es wohl mit zur Arbeit nehmen und es eine weile in Trockeneisgranulat legen -210°C, Schwinge leicht anwärmen, hoffe das klappt.
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