demontage Lager in der Hinterradschwinge

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Morlok
Beiträge: 606
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 14:47
Vespa: GTS300, P200E
Land: D
Wohnort: Hochdorf

Re: demontage Lager in der Hinterradschwinge

#16 Beitrag von Morlok » Mi 9. Mär 2011, 10:15

efendi hat geschrieben:
Würde mal meinen, -210 Grad sind ein wenig zu viel des Guten. Da wird das Material schon sehr spröde. Gefrierschrank ist ausreichend.
nur ganz kurz efendi !

da reicht dann 30 Sekunden nehme ich an.
Mutig ist wer Durchfall hat und trotzdem furzt!

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: demontage Lager in der Hinterradschwinge

#17 Beitrag von efendi » Di 22. Mär 2011, 08:30

Bei mir war es nun auch so weit, dass ich das Lager im Schwingarm tauschen musste. Zur Demontage habe ich den Schwingarm warm gemacht und das Lager mit einem Stempel raus geklopft.

Vor dem Einbau habe ich den Lagersitz mit einem Vlies sauber gemacht, damit das neue Lager schön rein gleiten kann. Anschließend den Lagersitz mit dem Heißluftfön auf Temperatur gebracht und das für ein paar Stunden eingefrorene Lager ist von selbst rein gefallen. Kein Einziehen oder dergleichen war nötig.

Bild

Bild

Mein Lager hatte Wasser gezogen. War von SKF, aber wohl von minderer Qualität. Nun habe ich eines von FAG drin (6303 2RSR), welches qualitativ einen besseren Eindruck macht. Beim örtlichen Kugellagerhändler (Brammer) war es auch vorrätig, zum gleichen Preis, wie bei ebay mit Versand.

Bild

Das Lager im Variodeckel ist nun auch getauscht. Das Alte habe ich wieder rausgeklopft. Es wird ein Standardlager 6202 2RS verwendet.

Das Neue musste ich mit einer längeren Schraube und entsprechenden Scheiben einziehen, da die warm / kalt Methode nicht funktioniert hat. Obwohl ich den Deckel gut warm gemacht habe, ist das Lager nicht in den Sitz gefallen.
Zuletzt geändert von efendi am Mi 20. Mär 2013, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
Morlok
Beiträge: 606
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 14:47
Vespa: GTS300, P200E
Land: D
Wohnort: Hochdorf

Re: demontage Lager in der Hinterradschwinge

#18 Beitrag von Morlok » Mi 13. Apr 2011, 18:32

Bastromuc hat geschrieben:Hallo Morlok,

habe das Lager erst kürzlich gewechselt.

Wie efendi schon geschrieben hat mit einer passenden Nuss rausschlagen (oder mit einem Abzieher).

Das Einbringen hat bei mir folgendermaßen ohne Zusatzwerkzeug funktioniert (ist kein Kochrezept):

Lager im Gefrierschrank eingefrieren (über Nacht).
Schwinge im Backofen bei 200°C 15Minuten aufheizen.
--> mit dieser Vorkonditionierung ist das Lager komplett in die Aufnahme der Schwinge gefallen.
--> Im Anschluss die Schwinge etwas mit Wasser kühlen, damit das Fett aus dem Lager nicht austritt. Kann man ein Backblech verwenden.

Viele Grüße Sven

P.S.: Den Lagersitz nicht lackieren, beschichten, etc.!
Danke für den Tipp

Heute die gepulverte Schwinge für 15 Minuten in den 80°C warmen Backofen gelegt, das Lager war über Nacht im Eisschrank (-18°C) und flupp wars drinnen :D :D ohne klopfen

Grüße

morlok
Mutig ist wer Durchfall hat und trotzdem furzt!

Benutzeravatar
DeBrainBoy
Beiträge: 3173
Registriert: So 16. Jun 2013, 23:34
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Düren

Re: demontage Lager in der Hinterradschwinge

#19 Beitrag von DeBrainBoy » Sa 12. Okt 2013, 10:25

Habe mir heute auch das FAG 6303-2RSR über Ebay geordert. Will meine Schwinge auch pulvern lassen und dann werde ich wohl nicht drumrum kommen das Lager zu tauschen. Der Preis für das Lager ist ja echt ein "Witz". Inkl. Versand gerade mal knappe 7€. Danke für den guten Tipp und die Lagernummer! :-D

Hier noch der Link zur Ebay Auktion wenn es jemanden interessiert:
1 Stück Rillenkugellager 6303-2RSR


Benutzeravatar
ruezi
Beiträge: 314
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:36
Vespa: GTS 300; PX200GS
Land: Wien, Österreich

Re: demontage Lager in der Hinterradschwinge

#21 Beitrag von ruezi » Fr 6. Feb 2015, 09:29

Statt Kühlschrank funktioniert auch ein Kältespray sehr gut. Ein paar Sekunden draufsprühen und dann fällt das Lager auch von alleine in den vorher aufgewärmten Lagersitz - Aus und Einbau ist somit eine Sache von 5 Minuten...
400.000 unfallfreie Zweiradkilometer lügen nicht

Benutzeravatar
peter63
Beiträge: 423
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 04:07
Vespa: GTS,Sprint,ET4
Land: D
Wohnort: Essen/Ruhrpott,meine Welt

Re: demontage Lager in der Hinterradschwinge

#22 Beitrag von peter63 » Do 25. Okt 2018, 17:23

Also ich habe meinen Seitendeckel beschichten lassen. Habe ihn für ne halbe Stunde bei 200 Grad in den Ofen gelegt und das Lager fiel rein-passte alles ohne irgendwelche Hilfsmittel.
Hier mal ein Link dazu: https://www.youtube.com/watch?v=tURuhEdCqho :D

Spirit64
Beiträge: 471
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 12:47
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Taka-Tuka-Land

Re: demontage Lager in der Hinterradschwinge

#23 Beitrag von Spirit64 » Mo 9. Okt 2023, 09:39

Moin,
bin auf der Suche nach einer originalen Hilfsschwinge der GTS 300 inkl. ABS Sensor Aufnahme (ab 2014), Zustand egal wenn technisch ok.
Grazie.

Benutzeravatar
chrisan
Beiträge: 777
Registriert: Do 8. Aug 2013, 21:52
Vespa: ET4, PX200, PK50XL
Land: Deutschland

Re: demontage Lager in der Hinterradschwinge

#24 Beitrag von chrisan » Di 10. Okt 2023, 11:41

efendi hat geschrieben:
Mi 9. Mär 2011, 09:37
Morlok hat geschrieben: zum reinmachen werde ich es wohl mit zur Arbeit nehmen und es eine weile in Trockeneisgranulat legen -210°C, Schwinge leicht anwärmen, hoffe das klappt.
Würde mal meinen, -210 Grad sind ein wenig zu viel des Guten. Da wird das Material schon sehr spröde. Gefrierschrank ist ausreichend.
Ich habe wirklich beste Erfahrungen mit Lager für 24h ins Gefrierfach und Lagersitz mit Heißluftföhn anwärmen gemacht!
Moppetz: GTS 300 SS , ET4, PX210, PK50XL

Antworten