Ölpumpenkette Leader Motor "M311M"

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Ölpumpenkette Leader Motor "M311M"

#1 Beitrag von kölle-st18 » Sa 29. Nov 2014, 14:13

Ich hab da mal ne bescheidene Frage:
Wie wird die Kette der Ölpumpe gespannt?
Ist die Welle exzentrisch zum Ölpumpengehäuse (ist das Ölpumpengehäuse zylindrisch) und kann durch verdrehen der Ölpumpe die Kette gespannt werden?
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
Vilbelvespa (†2020)
Beiträge: 2688
Registriert: Do 26. Dez 2013, 17:57
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Ölpumpenkette Leader Motor "M311M"

#2 Beitrag von Vilbelvespa (†2020) » Sa 29. Nov 2014, 14:45

Hab noch nicht gehört,dass die gespannt werden kann, aber
ich hab ja auch noch nicht Alles gehört.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass das Zahnrad auf der Kurbelwelle
nur durch Klemmung gehalten wird.

Motor ohne montierte Vario laufen lassen bedeutet somit den
vorzeitigen Motortod.

Das nur mal so am Rande, falls Du es noch nicht wußtest.

Gruß Olaf
Um den Oberwichtigtuern aus diesem Forum keine Angriffsfläche mehr zu bieten.
Alle meine Postings sind meine persönliche Meinung.
Wer auf meine Ratschläge hört, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Ich übernehme keine Haftung für daraus entstehende Schäden.
Am Besten ihr hört nicht auf mich und fahrt gleich in eure Werkstatt.

ET4-M19
Beiträge: 125
Registriert: Di 11. Mär 2014, 10:55
Vespa: ET4 M19
Land: Deutschland

Re: Ölpumpenkette Leader Motor "M311M"

#3 Beitrag von ET4-M19 » Sa 29. Nov 2014, 17:26

Hallo,

Es ist tatsächlich so, dass die Ölpumpenkette nicht gespannt wird beim Leader 125.

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Ölpumpenkette Leader Motor "M311M"

#4 Beitrag von kölle-st18 » Sa 29. Nov 2014, 20:56

Vilbelvespa hat geschrieben:Hab noch nicht gehört,dass die gespannt werden kann, aber
ich hab ja auch noch nicht Alles gehört.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass das Zahnrad auf der Kurbelwelle
nur durch Klemmung gehalten wird.

Motor ohne montierte Vario laufen lassen bedeutet somit den
vorzeitigen Motortod.

Das nur mal so am Rande, falls Du es noch nicht wußtest.

Gruß Olaf
Ne wuste ich nicht, aber danke für den Hinweis.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Ölpumpenkette Leader Motor "M311M"

#5 Beitrag von kölle-st18 » Sa 29. Nov 2014, 20:57

ET4-M19 hat geschrieben:Hallo,

Es ist tatsächlich so, dass die Ölpumpenkette nicht gespannt wird beim Leader 125.
Auch dir Danke für deinen Hinweis.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Antworten