Vorderradbremse GTS 300 - vibriert - sehr unangenehm

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Malte123
Beiträge: 14
Registriert: So 5. Sep 2010, 11:23
Vespa: Gts 250
Land: Deutschland

Vorderradbremse GTS 300 - vibriert - sehr unangenehm

#1 Beitrag von Malte123 » So 23. Okt 2016, 16:01

Habe gerade eine 6 Jahre alte GTS 300 mit 1200 km gekauft - also fast neuwertig.

Schon zu Beginn fiel mir auf, dass bei Benutzung der Vorderbremse die Gabel/Lenker/Vordere Teil anfängt zu vibrieren. Ich habe zudem auch den Eindruck, dass sich der Bremshebel im gezogenen Zustand bein langsamen Rollen leicht vor und zurück bewegt. So als wenn die Bremsbeläge nicht sauber auf der Bremsscheibe aufliegen und bei jeder Umdrehung die Belege etwas nach außen gedrückt werden. Zudem ist die Stärke der Vibration abhängig von der Geschwindigkeit.

Bremsscheibe sieht so OK aus. Bin seit dem Kauf 800 km gefahren, habe die Bremse extra viel benutzt um ggf. sie noch einzufahren. Und ich hatte auch anfänglich den Eindruck, dass es besser geworden ist. Aber heute bei trockenen Wetter war es wieder ziemlich extrem.

Was kann die Ursache sein?
- verzogene Bremsscheibe
- beschädigte Beläge
- Soßdampfer
Wie gesagt, mit 2000Km kann ja eigentlich nichts wirklich kaputt sein. Eher noch nicht eingefahren.
Zuletzt geändert von Malte123 am So 23. Okt 2016, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
TomTomClub
Beiträge: 139
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 18:54
Vespa: GTS300 PX200 150VLB1
Land: Österreich

Re: Vorderradbremse GTS 300 - vibriert - sehr unangenehm

#2 Beitrag von TomTomClub » So 23. Okt 2016, 16:06

Vielleicht liegt es am Lenkkopflager (ausgeschlagen, locker, etc.).
Wem meine Meinung nicht passt wird schon noch reinwachsen ;)

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Vorderradbremse GTS 300 - vibriert - sehr unangenehm

#3 Beitrag von schmoelzer » So 23. Okt 2016, 16:30

Bremsscheibe hat einen Schlag.

Grüße

Martin

Benutzeravatar
Mücke
Beiträge: 1526
Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:53
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: D
Wohnort: Doppelgarage

Re: Vorderradbremse GTS 300 - vibriert - sehr unangenehm

#4 Beitrag von Mücke » So 23. Okt 2016, 17:21

Ich würde Martin zustimmen.
Vermutlich hat die Bremsscheibe einen größeren Taumelschlag.
Bella cavalcata.

Benutzeravatar
TomTomClub
Beiträge: 139
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 18:54
Vespa: GTS300 PX200 150VLB1
Land: Österreich

Re: Vorderradbremse GTS 300 - vibriert - sehr unangenehm

#5 Beitrag von TomTomClub » So 23. Okt 2016, 18:01

wäre natürlich die einfachste Variante und auch einfach zu beheben. Auch sehr einleuchtend und plausibel.
Habe das gleiche Problem. Bei niedriger Geschwindigkeit fängt das Ding an der Vorderbremse zu ruckeln an.

Habe die Galfer Wave vorne und hinten vor ca. 800km montiert. Das Problem habe ich allerdings erst seit ein paar Wochen obwohl seit Installation der Bremsscheibe nichts verändert oder geschraubt wurde (am Vorderrad). Weiters habe ich keine einzige Notbremsung damit gehabt.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage wie sich eine Bremsscheibe verziehen kann oder wie ein Taumelschlag entsteht.
Wem meine Meinung nicht passt wird schon noch reinwachsen ;)

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Vorderradbremse GTS 300 - vibriert - sehr unangenehm

#6 Beitrag von Rolf64 » So 23. Okt 2016, 18:16

Tritt dieses Problem bei Unebenheit auf oder auch auf glattem Untergrund ?..... ich hatte das auch vor ein paar Jahren an meiner 300derter. Da war dieses Problem bei Unebenheiten und gleichzeitigen Bremsen vorne...das wurde später ein richtiges Schlagen u.Rappeln beim bremsen. Ursache war die rote Fahrwerksfeder , die ,sag ich mal laienhaft, beim bremsen vorne immer wieder durch die Stösse der Unebenheiten der Strasse sich aufstiess und nicht mehr zur Ruhe kam

Benutzeravatar
TomTomClub
Beiträge: 139
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 18:54
Vespa: GTS300 PX200 150VLB1
Land: Österreich

Re: Vorderradbremse GTS 300 - vibriert - sehr unangenehm

#7 Beitrag von TomTomClub » So 23. Okt 2016, 19:59

Danke Rolf für die Info.
In meinem Fall tritt es auf "glattem" Untergrund auf. Nachdem bei meiner GTS so gut wie nichts mehr original ist, ist auch das Fahrwerk nicht mehr das Originale sondern eines von Malossi (habe ich seit über einem Jahr drin, vorne und hinten) - an dem kann es nicht liegen.

Nachdem jetzt noch ein paar Winterprojekte anstehen und ich den Roller ohnehin zerlegen werde, schaue ich mir mal das Lenkkopflager genauer an. Vielleicht liegt es ja daran.
Wem meine Meinung nicht passt wird schon noch reinwachsen ;)

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Vorderradbremse GTS 300 - vibriert - sehr unangenehm

#8 Beitrag von schmoelzer » Mo 24. Okt 2016, 17:04

in Kombination mit einem schlechten Dämpfer und ausgeschlagenem Lenkkopflager kann da die Front richtig ins Wackeln bekommen.

Schlagende Bremsscheibe kann viele Ursachen haben. Schlechte Qualität, schlagartige Temperaturänderung.

Habe ich am Auto auch. Neu montiert, nach 20km direkt die erste Vollbremsung, kann ich aber damit umgehen, so lange es nicht zu heftig ist.

Grüße

MArtin

Huskitreiber
Beiträge: 2
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 23:12
Vespa: GTS125ie
Land: D - Deutschland

Re: Vorderradbremse GTS 300 - vibriert - sehr unangenehm

#9 Beitrag von Huskitreiber » Mo 24. Okt 2016, 18:23

Hallo,
bei meiner 125 GTS war der Übeltäter das Bremsscheibenschloss.
Irgendjemand hat wohl versucht sie wegzuschieben .

Gruß Huskitreiber

Benutzeravatar
Chris82
Beiträge: 65
Registriert: So 23. Aug 2020, 20:43
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Vorderradbremse GTS 300 - vibriert - sehr unangenehm

#10 Beitrag von Chris82 » Mi 7. Jun 2023, 08:26

Guten Morgen,

ich muss diesen 7 Jahre alten Thread wiederbeleben. Habe an meiner 2016er GTS schon seit dem Kauf (Gebraucht, mit 1300km in 5 Jahren) die gleichen Probleme mit der vorderen Bremse. Es war beim Kauf bereits eine Braking Wave Scheibe verbaut mit der ich ca. 4000km gefahren bin und ein normales, sanftes bremsen in niedriger Geschwindigkeit ohne Vibration bzw. ruckeln nicht möglich war. Hatte dann im letzten Herbst die komplette Nabe inkl. einer gebrauchten Originalbremsscheibe getauscht und es war jetzt für ca. 1000km Ruhe und hatte keinerlei Beanstandung am Bremsverhalten. Jetzt geht das Spiel von vorne los. Es ist noch nicht so schlimm wie mit der Braking Wave aber gefühlt wird es wieder schlimmer. Die Vespa hat mittlerweile 7300km runter, das Original Fahrwerk (BGM Sport vorne und hinten) hatte ich im Zuge des Nabenaustausch auch ersetzt. Ich kann am Lenkkopflager keinen spürbaren Defekt feststellen aber werde es im kommenden Herbst vom Händler beim erneuern der Reifen mit überprüfen lassen.

Wenn es nicht das Lenkkopflager ist, was könnte sonst noch die Ursache sein?

Wenn ich die Vespa nach einer Ausfahrt putze, warte ich natürlich ein paar Minuten ab bevor der Dampfstrahler mit ausreichend Abstand in Richtung Rad/Bremse gerichtet wird. Könnte es aber trotzdem eventuell daran liegen das sich die Scheibe durch den Temperaturunterschied gleich verzieht? Wie gesagt, ist ja nicht so das ich auf eine "glühende" Scheibe Wasser spritze.

Gruß

Chris

Antworten