Lichtproblem Scheinwerfer GTS 300

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Jopa
Beiträge: 3
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 12:24
Vespa: GTS 300
Land: D
Wohnort: Köln

Lichtproblem Scheinwerfer GTS 300

#1 Beitrag von Jopa » Mi 27. Nov 2019, 12:34

Jungs und Mädels,

ich fahre eine GTS Super Bj.2011, habe ein Problem und brauch Hilfe:

Viertel vor TÜV geht mir erst das Abblendlicht, zwei Tage später auch das Fernlicht aus. Optisch sieht die Glühlampe völlig unbeschadet aus...
Sicherungen sind in Ordnung.

Was kann das sein? Wie geh ich am Besten vor??

Lieben Dank für Ratschläge, Hilfe und Infos


Jopa :vespa:

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lichtproblem Scheinwerfer GTS 300

#2 Beitrag von GTS-Peter » Mi 27. Nov 2019, 12:39

Auch wenn sie unbeschadet aussieht, mess sie mal durch oder prüf die Birne mit 12v über die Batterie oder mess die Birne mal auf Durchgang.

Ansonsten Relais und Masseverbindung prüfen.

Jopa
Beiträge: 3
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 12:24
Vespa: GTS 300
Land: D
Wohnort: Köln

Re: Lichtproblem Scheinwerfer GTS 300

#3 Beitrag von Jopa » Mi 27. Nov 2019, 14:53

Danke!

Aber kannst Du das genauer beschreiben. Was brauch ich zum messen..? Durchgang...?? Wie prüf ich Relais und Masse?
Komisch ist ja, dass erst Abblend- dann Fernlicht ausfällt...
Grüßle Jopa

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lichtproblem Scheinwerfer GTS 300

#4 Beitrag von GTS-Peter » Mi 27. Nov 2019, 15:21

Wenn du davon keine Ahnung hast, ist es wohl am günstigsten einfach mal ne neue Birne auszuprobieren.

Ansonsten mal die alte Birne mit 12v bestromen und gucken ob es leuchtet.

Wenn du eine kfz-Prüflampe hast, kannst du auch damit prüfen ob noch Strom am Stecker ankommt. Einfach anstatt der Glühbirne an den Stecker klemmen. Aber Achtung, der Motor muss laufen. Sonst kommt kein Strom am Stecker an.

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Lichtproblem Scheinwerfer GTS 300

#5 Beitrag von Rita » Mi 27. Nov 2019, 16:54

wenn das Abblendlicht irgendwann durchbrennt... ist das normaler Verschleiß...
wenn aber das Fernlich kurz danach auch übern Jordan ist.... könnte Überspannung vorliegen....dh. eine neue Birne wäre nach kurzer Zeit auch kaputt...

beim Händler checken lassen....

Rita

Jopa
Beiträge: 3
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 12:24
Vespa: GTS 300
Land: D
Wohnort: Köln

Re: Lichtproblem Scheinwerfer GTS 300

#6 Beitrag von Jopa » Do 28. Nov 2019, 17:37

Euch ganz lieben Dank für´s melden !!!

Ich fahre sie noch nicht lang und beschäftigte mich bisher nicht mit Motorradelektronik...

Aber ich hab eigendlich schon den Anspruch sowas wie Licht in Zukunft selbst managen zu können!

Zum Thema Händler hab ich gleich wieder ne Frage: Weiß einer was Gutes im Raum Köln ??

So werd ich morgen die Birne austauschen. Wie kann ich denn Überspannung feststellen?
Alles andere funkt top. Die Maschiene ist übrigens saugut gepflegt, Garage, keinen Rost...

Grüßle Jopa

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Lichtproblem Scheinwerfer GTS 300

#7 Beitrag von Rita » Do 28. Nov 2019, 18:52

mit einem Multimeter die Spannung am Anschluß der Birne messen...

oder einfach Birne rein....

paar km Vollgas am Stück...

wenn dann wieder Birne kapuut... ist der Spannungsregler nicht OK.....(oder evtl lockere Kabel an der Batterie...)
(in der Mitter vom Trittbrett ... schwarze matte mit 4 Schräubchen weg... Anschlüsse nachziehen)


Rita

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Lichtproblem Scheinwerfer GTS 300

#8 Beitrag von mikesch » Do 28. Nov 2019, 19:13

Soweit ich weiß wird das Licht bei der GTS vom 12V Bordnetz gespeist.
Eine etwaige Überspannung kann somit direkt am Akku gemessen werden.
Spannung sollte hier bei erhöhter Drehzahl zwischen 13,8 u. 14V betragen.
Bei abweichenden Werten ist der Regler nicht in Ordnung.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Schwaben2Takt
Beiträge: 2
Registriert: Do 8. Dez 2022, 10:17
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland

Re: Lichtproblem Scheinwerfer GTS 300

#9 Beitrag von Schwaben2Takt » Do 8. Dez 2022, 10:23

Hallo, ich habe eine Vespa GTS 300 super sport BJ 2012 und eintig mein Scheinwerfer geht nicht :-( Dachte zuerst es sei die Birne und habe diese durch eine neue getauscht.. leider nicht. Dann die Sicherungen überprüft und vorsichtshalber diese durch neue ersetzt. Leide rauch kein Erfolg. Das kleine Standlicht funktioniert. Weder an der Lampe noch am Schalter liegt Spannung an. Dort müssten doch bei eingeschalteter Zündung 12V anliegen!? Ich hab schon von einem Relais gelesen, kann mir jemand sagen ob es dies bei dem baujahr auch gab/gibt und wo und wie man das tauschen/prüfen kann. Werde heute noch die Massepunkte überprüfen und ggf. reinigen. Hat sonst noch jemand ein Tipp bzw. hat ein ähnliches Problem gehabt. Wäre es möglich das der Spannungsregler nicht funktioniert!? Aber wie gesagt bis auf die Scheinwerferlampe funktioniert alles.
Grüße Ingo

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Lichtproblem Scheinwerfer GTS 300

#10 Beitrag von mikesch » Do 8. Dez 2022, 23:03

Hallo Ingo und willkommen im Forum. :D
Ich benötige eine Schaltzeichnung um dir helfen zu können bei deinem Lichtproblem.

Aber vorab kann ich sagen das sich die Variante das das Lichtrelais defekt sein könnte ziemlich logisch anhört.
Leider weiß ich nicht wo sich das Lichtrelais bei deiner Gts befindet.

In dem Fall zieht das Relais zwar an aber der Kontakt schließt nicht.
Sollte das die Ursache sein hilft nur das Relais auszutauschen.

moby-d
Beiträge: 1609
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: Lichtproblem Scheinwerfer GTS 300

#11 Beitrag von moby-d » Do 8. Dez 2022, 23:28

mikesch hat geschrieben:
Do 8. Dez 2022, 23:03
Ich benötige eine Schaltzeichnung um dir helfen zu können bei deinem Lichtproblem.
Den Link zum Werkstatthandbuch - vermutlich auch Schaltpläne - hat hier im Forum jemand gepostet …
Cool hat geschrieben:
Fr 20. Nov 2020, 15:20
Ich hab das WHB und die Bedienungsanleitungen mal in die Dropbox geladen:
https://www.dropbox.com/sh/x905a8e369wr ... krzpa?dl=0

Schaut mal, ob der Download funktioniert und gebt bitte Bescheid.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Lichtproblem Scheinwerfer GTS 300

#12 Beitrag von mikesch » Fr 9. Dez 2022, 09:40

Download klappt, aber ich kann die Licht-Teil-Schaltzeichnung trotz Acrobat nicht lesen. Zu unscharf.

Erkenntnis aus dem WHB:
Falls die Armaturenbeleuchtung funktioniert ist die Lichtsicherung auch OK.
Das Lichtrelais ist eines der beiden Relais welche sich laut WHB hinter der Kaskade befinden sollen.
Viel Erfolg und berichte.

Schwaben2Takt
Beiträge: 2
Registriert: Do 8. Dez 2022, 10:17
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland

Re: Lichtproblem Scheinwerfer GTS 300

#13 Beitrag von Schwaben2Takt » Mo 19. Dez 2022, 13:29

Hallo, ich hab mir das Reparaturhandbuch mal bestellt, man(n) weiß ja nie :-) Aktuell sind wir dabei die komplette Schwinge zu überholen. Der SilenBlock Gummi war total durch und ein Lager hat sich quasi total aufgelöst da es komplett auf der Welle festgefressen hatte. Die Ersatzteile haben wir bestellt und ich hoffe am Mittwoch dies zu bekommen und gleich zu tauschen. Dann könenn wir alles wieder zusammenbauen und den Motor zu starten um zu schauen wie sich die Elektrik verhält. Die Relais sitzen unter der Abdeckung vorne. Eins ist für den Starter, das andere für die Benzinpumpe und eins ist für das Licht zuständig. Die Beleuchtung am Tacho geht, sprich die Sicherung ist i.O. wurde aber sicherheitshalber auch getauscht. Die Relais haben wir alle ausgebaut gereinigt und mit Kontaktspray behandelt.
Hätte nie gedacht, dass ich mal so tief in die Materie der GTS eintauchen werden, aber es macht mega Spaß. Die Variomatik haben wir komplett überholt und alles was sich so unter der Verkleidung verbirgt haben wir auch erledigt. Unterbodenschutz, Messingverbinder vom Kühlmittelschlauch getauscht etc.
Ich halte Euch auf dem laufenden!
Grüße
Ingo

moby-d
Beiträge: 1609
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: Lichtproblem Scheinwerfer GTS 300

#14 Beitrag von moby-d » Mo 19. Dez 2022, 14:01

Schwaben2Takt hat geschrieben:
Mo 19. Dez 2022, 13:29
ich hab mir das Reparaturhandbuch mal bestellt, man(n) weiß ja nie :-)
ist immer eine gute Investition für Schaltpläne, Anzugsdrehmomente und Fehlersuche.

DIY Reparatur und Wartung macht nicht nur Spaß wenn’s klappt sondern spart Geld und Ärger mit Werkstätten und ist gut für das eigene Ego 🧐🤓

Antworten