GTS 300 BJ 2021 LED Scheinwerfer blendet

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
krisu
Beiträge: 1491
Registriert: Do 15. Nov 2018, 18:03
Vespa: GTS300 | PV125
Land: D
Wohnort: Nbg

Re: GTS 300 BJ 2021 LED Scheinwerfer blendet

#31 Beitrag von krisu » Mo 2. Mai 2022, 19:45

Ausgangssituation an einer 2022 HPE, Scheinwerfer um ein vielfaches zu hoch. Leuchtet volle Kanne jeden vorausfahrenden PKW in den Dachhimmel.

Vorne ab Auslieferung ein neuer YSS Stoßdämpfer, hinten die originalen Dämpfer auf Stufe 4. Kampfgewicht des Fahrers 110kg bei knapp 2m.

Nachdem ein paar Umdrehungen mit einem PZ 2 keine nennenswerte Änderung ergab, hab ich mir die Mühe gemacht und den Scheinwerfer ausgebaut.
Nur rein aus Interesse, um mal zu sehen, wieviel bei einer Handbewegung mit dem Schraubendreher passiert.

Also für alle, bei denen sich nichts bewegt oder verändert. Um an dem "Zahnrad eine ganze Umdrehung zu schaffen, sind ca. 15-16 Drehbewegungen mit dem Schraubendreher durch das Loch notwendig. Wie von @GTom bereits erwähnt, gegen den Uhrzeiger für tiefer.

Damit sich der Scheinwerferkegel an meiner HPE ca. 10cm nach unten bewegt hat, waren 4 ganze "Zahnrad" Umdrehungen notwendig.
Mit ein paar Schraubendreher Bewegungen ist es demnach nicht getan.
Ist vorerst nur ungefähr, die genaue Einstellung darf beim 1000er Service die Werkstatt erledigen.

Benutzeravatar
Stadtrandpendler
Beiträge: 1269
Registriert: Do 13. Aug 2020, 22:28
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: GTS 300 BJ 2021 LED Scheinwerfer blendet

#32 Beitrag von Stadtrandpendler » Mo 2. Mai 2022, 20:12

krisu hat geschrieben:
Mo 2. Mai 2022, 19:45
Mit ein paar Schraubendreher Bewegungen ist es demnach nicht getan.
Moin,
Das ist mal ein wertvoller Hinweis. :klatschen:

Vielen Dank

Michael
Send with my Etch-A-Sketch

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 847
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: GTS 300 BJ 2021 LED Scheinwerfer blendet

#33 Beitrag von SuperTrecento » Di 3. Mai 2022, 09:27

krisu hat geschrieben:
Mo 2. Mai 2022, 19:45
..
Also für alle, bei denen sich nichts bewegt oder verändert. Um an dem "Zahnrad eine ganze Umdrehung zu schaffen, sind ca. 15-16 Drehbewegungen mit dem Schraubendreher durch das Loch notwendig. Wie von @GTom bereits erwähnt, gegen den Uhrzeiger für tiefer.
...
Also kräftezehrend, am besten gleich einen Akku- oder Schlagschrauber !

edit:
Gegen den Uhrzeigersinn...Blick auf den Schraubenkopf oder in Fahrtrichtung ? Danke
Zuletzt geändert von SuperTrecento am Di 3. Mai 2022, 13:24, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
krisu
Beiträge: 1491
Registriert: Do 15. Nov 2018, 18:03
Vespa: GTS300 | PV125
Land: D
Wohnort: Nbg

Re: GTS 300 BJ 2021 LED Scheinwerfer blendet

#34 Beitrag von krisu » Di 3. Mai 2022, 12:22

SuperTrecento hat geschrieben:
Di 3. Mai 2022, 09:27
Also kräftezehrend, am besten gleich einen Akku- oder Schlagschrauber !
Wenn Deine Muckis nicht mehr hergeben, dann wird so ein Hilfsmittel wohl das Beste sein. :lol:

Für alle anderen gilt, einfach mit etwas Geduld an die Sache rangehen.

bogu112
Beiträge: 598
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 16:27
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Re: GTS 300 BJ 2021 LED Scheinwerfer blendet

#35 Beitrag von bogu112 » Di 3. Mai 2022, 20:50

Das dies nicht so einfach ein paar „Zähne“ sind wird ja hier schon mit eindeutigen Bildern beschrieben…:
viewtopic.php?f=16&t=57404&start=15#p794900
Grüsse

Michael

Benutzeravatar
krisu
Beiträge: 1491
Registriert: Do 15. Nov 2018, 18:03
Vespa: GTS300 | PV125
Land: D
Wohnort: Nbg

Re: GTS 300 BJ 2021 LED Scheinwerfer blendet

#36 Beitrag von krisu » Mi 4. Mai 2022, 09:58

SuperTrecento hat geschrieben:
Di 3. Mai 2022, 09:27
edit:
Gegen den Uhrzeigersinn...Blick auf den Schraubenkopf oder in Fahrtrichtung ? Danke
Bevor es langwierig beschrieben wird.... ;)

Bild

fredolin22
Beiträge: 5
Registriert: Di 27. Jul 2021, 09:16
Vespa: GTS 125
Land: D

Re: GTS 300 BJ 2021 LED Scheinwerfer blendet

#37 Beitrag von fredolin22 » Di 20. Sep 2022, 09:52

Danke krisu und Vespandy, eure bebilderten Anleitung sind wirklich eine große Hilfe.
Ich habe auch schon gerätselt, wie ich die Scheinwerfereinstellung korrigieren kann.

:klatschen:

Die Bilder im Handbuch (GTS Bj 2021) sind ja nicht gerade sehr aussagekräftig...

Behy
Beiträge: 1
Registriert: Mi 13. Jul 2022, 08:42
Vespa: Gts 125 Racing 60s
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: GTS 300 BJ 2021 LED Scheinwerfer blendet

#38 Beitrag von Behy » So 25. Sep 2022, 15:38

Vielen Dank nochmals an die Leute die hier Bilder geteilt haben, Tips gegeben haben usw.
Ich wäre fast daran verzweifelt. Und nun nach 45 Umdrehungen der richtigen Schraube funktioniert es endlich. Bin begeistert! Big <3

juler94
Beiträge: 10
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 15:21
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland
Wohnort: Hausach

Re: GTS 300 BJ 2021 LED Scheinwerfer blendet

#39 Beitrag von juler94 » Fr 30. Sep 2022, 22:30

Vespandy hat geschrieben:
So 20. Feb 2022, 12:29
Hallo Zusammen,
Ich kram das hier mal wieder aus, weil ich wegen meines " Navi - Spannungs - Fest - Anschluß " sowieso gerade den Lenkerkopf aufhabe.
So konnte ich ein paar Bilder von der Scheinwerfer Verstellung machen. Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen.
Bild
So sieht es aus, wenn man durch das Loch zur Verstellung schaut.
Bild
Bild
Dahinter verbirgt sich dieses "Kronenrad" und ein kleiner Kanal, der den passenden Schraubendreher exakt zu diesem Rad führt.
Bild
Hier noch mal etwas genauer.
Am besten passt ein Schraubendreher der Größe PZ 2, PZ 3 passt auch noch gut.
Ebenso passt die Größe PH 2, PH 3 geht allerdings nicht mehr in den Zahnkranz.
Bild
Bild
Ich hoffe, das bringt ein wenig Aufklärung in die Mechanik!
Schönen Sonntag noch.
Gruß Andy
Danke - deine Anleitung hat mir beim gleichen Problem geholfen!! Dadurch wurde es verständlich warum sich bei 4 Umdrehungen nichts verändert 😂

ET4Bandit
Beiträge: 289
Registriert: Do 30. Mai 2019, 09:49
Vespa: GTS 300 Notte
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken

Re: GTS 300 BJ 2021 LED Scheinwerfer blendet

#40 Beitrag von ET4Bandit » Mi 1. Nov 2023, 14:08

Tolle Erklärung mit Bildern,Dankeschön :klatschen:

Jojo
Beiträge: 146
Registriert: Sa 11. Jul 2015, 22:55
Vespa: ET2, GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen

Re: GTS 300 BJ 2021 LED Scheinwerfer blendet

#41 Beitrag von Jojo » Mi 13. Mär 2024, 12:22

Hallo,
vorgestern habe ich die erste Fahrt im Dunkeln mit meiner neuen GTS gemacht. Von oben leuteten die Sterne herab, von unten die Vespa hoch zu den Sternen.

Eine wirklich gute Erläuterung zur Einstellung des Scheinwerfers habe ich erst hier gefunden. Handbuch und auch ein weiteres Reparaturbuch zeigen die Mechanik leider nicht und sind daher nur schwer zu verstehen. Zumal ohne Abbau des Schweinwerfers die Funktion auch nicht erkennbar ist.

Vielen Dank für die Bilder und die Erläuterungen. Jetzt kann ich mir den Scheinwerferausbau sparen.
Ein Leben ohne Vespa ist möglich, aber sinnlos. (Sehr frei nach Loriot)

afleng
Beiträge: 5
Registriert: Sa 20. Aug 2022, 08:42
Vespa: GTS 300 Super
Land: Österreich

Re: GTS 300 BJ 2021 LED Scheinwerfer blendet

#42 Beitrag von afleng » Do 14. Mär 2024, 06:43

Ich würde auch die Einstellung der hinteren Federbeine kontrollieren.

Antworten