Tachoan meiner 2018er GTS defekt

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
danielboon
Beiträge: 50
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:50
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Tachoan meiner 2018er GTS defekt

#1 Beitrag von danielboon » Fr 24. Jun 2022, 21:14

Guten Abend Freunde,
bei mir ist seit gestern der Tacho defekt. Der Zeiger steht bei Zündung aus auf dem maximalen Anschlag rechts.
Wenn ich die Zündung anschalte, dann zittert der Zeiger etwas, bewegt sich aber auch nicht wieder in seine Ausgangsstellung links zurück.
Feuchtigkeit kann das Problem nicht sein, weil sie immer trocken steht und im Regen nicht gefahren wird. Klopfen auf das Glas ändert nichts.
Jemand eine Idee, wo ich morgen suchen kann? Den Stecker werde ich mal kontrollieren.
Danke Euch

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Tachoan meiner 2018er GTS defekt

#2 Beitrag von mikesch » Sa 25. Jun 2022, 02:35

Dieser Tip ist allgemein und nicht genau auf die GTS 300 Tachoeinheit bezogen da mir hier die Erfahrung fehlt.
Bei einem mechanischen Tacho oder besser ElektromagnetischenMeßwerk tippe ich auf Bruch der Spiralfeder die den Zeiger in die Nullstellung bringt.
Eine Reparatur scheint somit zunächst unmöglich weil der Zeiger auch im angeblich spannungsfreien Zustand rechts bleibt.
Die Warscheinlichkeit dieser Variante schätze ich allerdings als sehr gering ein.

Dacher würde ich den rückwärtigen Tachostecker einmal für einige Minuten komplett abziehen und beobachten ob das Messwerk nun in die Nullstellung geht.
Bleibt der Zeiger immer noch unverändert rechts muß tätsächlich die 480€ teure Tachoeinheit getauscht werden.
Geht der Zeiger dagegen auf Null könnte dieser Reset durchaus zur Beseitigung des Fehlers geführt haben.

Falls beim aufstecken des Steckers der Fehlerzustand wieder eintritt gibt es eine elektrische Ursache die ohne Schaltzeichnung kaum eingegrenzt werden kann.
Auf Grund des hohen Preises der Tachoeinheit rate ich in dem Fall den Probetausch dem Händler zu überlassen.
Viel Glück.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

danielboon
Beiträge: 50
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:50
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Tachoan meiner 2018er GTS defekt

#3 Beitrag von danielboon » Sa 25. Jun 2022, 08:50

Danke schon mal. Das teste ich heute gleich mal.

Benutzeravatar
TierparkT0ni
Beiträge: 247
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 14:54
Vespa: GTS 300 Euro3 (´16)
Land: Deutschland

Re: Tachoan meiner 2018er GTS defekt

#4 Beitrag von TierparkT0ni » Sa 25. Jun 2022, 09:08

Schließe mich Mikesch an.

Im Falle eines Defekts wäre es überlegeswert, einen Zubehörtacho z.B. SIP zu holen.
Da hat man dann nützliche Zusatzfeatures.

Kann man eigentlich einen gebrauchten orig. Tacho kaufen und ihn plug&play montieren, so dass auch der Km-Stand autom. übernommen wird?
Oder muss das der Vespahändler noch codieren?
Bild Vespa GTS 300 (2016) | Akrapovic Black Edition

crosisq96
Beiträge: 263
Registriert: Sa 16. Sep 2017, 20:52
Vespa: GTS 300 Supersport
Land: Deutschland

Re: Tachoan meiner 2018er GTS defekt

#5 Beitrag von crosisq96 » Sa 25. Jun 2022, 11:49

Man muss beim Original zumindest nicht so viel Geld ausgeben.

https://www.easyparts-rollerteile.de/Co ... -p33614497

danielboon
Beiträge: 50
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:50
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Tachoan meiner 2018er GTS defekt

#6 Beitrag von danielboon » Sa 25. Jun 2022, 18:52

Also ich habe mich schon gefreut, weil nach Stecker abziehen der Zeiger erst zwar weiter in seiner Position blieb, aber nach dem Starten alles wieder normal sich bewegte. Bei der Probefahrt trat das Problem aber wieder auf und jetzt passiert gerade gar nichts am Zeiger. Also muss da Ersatz her.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Tachoan meiner 2018er GTS defekt

#7 Beitrag von mikesch » Sa 25. Jun 2022, 21:19

Ich will hoffen das es nicht nur eine Kontaktstörung am Stecker oder sonst wo ist.
Ziehe eventuell nochmal ab und schau ob alles blitzblank ist und teste neu. Kein Kontaktspray bitte.

Falls der neue auch nicht klappt muß 100% gewährleistet sein das du das Teil zurück schicken kannst.
Sonst doch beim Händler tauschen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

danielboon
Beiträge: 50
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:50
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Tachoan meiner 2018er GTS defekt

#8 Beitrag von danielboon » So 26. Jun 2022, 08:23

Die Kontakte am Tacho und Stecker hatte ich mir angeschaut. Da sah alles toll aus.
Ich werde mal mit der Tachowerkstatt Kontakt aufnehmen, veilleicht ist das ein Fehler den sie beheben können.

danielboon
Beiträge: 50
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:50
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Tachoan meiner 2018er GTS defekt

#9 Beitrag von danielboon » So 26. Jun 2022, 10:14

Wie ist es eigentlich mit dem Sip Tacho/ Drehzahlmesser? Dort steht nur passend für die Euro 3 Modelle.

Antworten