Kontrolllampe Motorbetrieb

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ulli74
Beiträge: 3
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 09:18
Vespa: GTS 300 SS
Land: Deutschland / NRW

Re: Kontrolllampe Motorbetrieb

#16 Beitrag von ulli74 » Fr 2. Jul 2021, 21:02

Bei mir ist die Motorkontrolleuchte auch immer nach ein paar km angegangen. Hab alles kontrolliert- Füllstände Öl und Kühlflüssigkeit. Batterie nochmals voll aufgeladen. Letztendlich lag es an einem defekten Kabel zur Lamdasonde. Die wurde repariert, also gelötet und die Leitung etwas umgelegt.

Benutzeravatar
Jimmy Cooper
Beiträge: 103
Registriert: Mi 5. Jan 2022, 11:13
Vespa: GTS 125 Super
Land: Deutschland/SHG

Re: Kontrolllampe Motorbetrieb

#17 Beitrag von Jimmy Cooper » Di 17. Mai 2022, 22:14

So, ich wärme den Thread mal auf...hatte nämlich auch das Phänomen, daß die Motorkontrolllampe plötzlich permanent am leuchten war; GTS 125 bei ca. 2.000km...

Dabei war das gute Stück gerade letzte Woche bei der 1.000er Inspektion. Jetzt am Wochenende habe ich eine große Tour gemacht, und dann das: permanente Motorkontrolleuchte an! Samstagnachmittag, klar (Murphys law...).

Kurz ins Handbuch geschaut: kann man fahren, aber nicht gerade das Ultimum rausprügeln und bald die Werkstatt kontaktieren.

Ok, Rückfahrt lief, meine Rossa schnurrte wie ein Kätzchen, auch sonst keine Geräusche, Gerüche oder Leistungsschwankungen.

Am Montag die Werkstatt angerufen: da die Inspektion erst wenige Tage zurücklag, schieden handfeste technische Mängel eigentlich aus; ggf. eine Fehlermeldung: vielleicht den Motor ausgeschaltet, während das Fahrzeug noch gerollt ist, oder den Seitenständer ausgefahren, obwohl noch kein völliger Stillstand?

Jedenfalls sollte die Leuchte in dem Fall nach etwa 10 Zündungen/Fahrten wieder ausgehen...

Heute Nachmittag war es dann auch soweit: Lampe ist aus. Alles gut.

...Digitalisierung sorgt halt für Beschäftigung.....wenigstens piept es (noch) nicht wie im Auto....

Cheers

Jimmy

Scholli
Beiträge: 40
Registriert: So 23. Apr 2023, 16:03
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland

Re: Kontrolllampe Motorbetrieb

#18 Beitrag von Scholli » Mo 5. Jun 2023, 11:17

Servus Jimmy,
Kannst du mir bitte sagen wo du das mit dem ausschalten der Vespa während des rollens und nach 10x starten Motorkontrollleuchte aus gelesen hast?
Das habe ich auch, kurz vom Hoftor ausgemacht und noch gerollt.Zufälligerweise am nächsten Tag Batterie leer.Also geladen und jetzt brennt auch noch die MKL

Benutzeravatar
THWTZ
Beiträge: 15
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 21:12
Vespa: GTS 125 Supertech
Land: Deutschland
Wohnort: LK Landsberg am Lech

Re: Kontrolllampe Motorbetrieb

#19 Beitrag von THWTZ » Di 6. Jun 2023, 17:37

Hallo Scholli,
wenn meine Supertech kurz zu wenig Spannung hat, meldet sich auch die MKL.
Mittlerweile Adapter für ODB2-Stecker bei der Küste gekauft und nun immer über ODB2 + App auf dem Handy den Fehler ausgelesen bzw. gelöscht.
:vespa: Wenn Du Vespa fährst,
bist Du grundsätzlich schon mal geiler als der Rest der Welt! :vespa:

Klauzzz
Beiträge: 26
Registriert: Mo 4. Jul 2022, 11:38
Vespa: GTS300 Supertech
Land: Deutschland

Re: Kontrolllampe Motorbetrieb

#20 Beitrag von Klauzzz » Mi 7. Jun 2023, 10:25

Zu Deiner Frage nach dem nach Benzin riechenden Motoröl beim Kontrollieren. Das hat meine auch ; ich fahre immer mindestens 30 km am Stück, also kein Kurzstreckenbetrieb. Benzinverbrauch 3-3,2l/100km. Ölverbrauch =0 bei nun 4.600km Wenn der Motor immer richtig warm wurde, sollte sich eigentlich der evtl. unverbrannte Kraftstoff wieder verflüchtigt haben.
Ich fahre den Motor immer vernünftig warm und habe mich auch die ersten 1.000km zurückgehalten.

pxlusso
Beiträge: 9
Registriert: So 30. Apr 2023, 18:52
Vespa: GTS SuperTech
Land: Deutschland

Re: Kontrolllampe Motorbetrieb

#21 Beitrag von pxlusso » Mi 7. Jun 2023, 17:00

Hallo,
bei meiner SuperTech ist die MKL direkt am Nachmittag, bei der ersten Ausfahrt, nach der Abholung angegangen. Sofort von unterwegs den Händler angerufen und im Handbuch nachgelesen. Die MKL war beim nächsten Kaltstart wieder aus, ging aber direkt wieder an.
Der freundliche hat dann den Fehler ausgelesen (Einspritzsystem) und gelöscht. Er sagte es wäre kein Gasspiel eingestellt gewesen und das hätte er jetzt geändert.das würde halt auch zu einem Fehler im Eispritzsystem führen. Seit dem fährt der Roller ohne Probleme und Fehler.
Gruß Thomas

Scholli
Beiträge: 40
Registriert: So 23. Apr 2023, 16:03
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland

Re: Kontrolllampe Motorbetrieb

#22 Beitrag von Scholli » Mi 7. Jun 2023, 22:25

Danke Jimmy für die Antwort:)
Gruß Scholli

Antworten