GT 200 L LED Umbau > Wo Strom für Tagfahrlicht abgreifen?

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
mfoh
Beiträge: 6
Registriert: Di 16. Jul 2013, 12:39
Vespa: GT 200 L
Land: Deutschland

GT 200 L LED Umbau > Wo Strom für Tagfahrlicht abgreifen?

#1 Beitrag von mfoh » So 23. Jan 2022, 14:30

Moin zusammen,

Ich habe mich nun knapp 1h mit der Suchfunktion beschäftigt aber dennoch keinen Hinweis oder ähnliches gefunden. Wenn das Thema bereits vorhanden sein sollte, verlinkt es gerne. Ich werde dann zu Kreuze kriechen ;)

Zum Thema: Ich möchte meine geliebte GT 200 L von 2003 etwas aufwerten und die Blinker gegen LED Blinker tauschen. Die hier sollen es dann sein:

https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... n_MV0048SJ

Leider kann ich weder bei SIP noch bei YouTube oder Google eine passende Einbauanleitung für die betagte GT finden. Scheinbar verbauen nur GTS Fahrer die Blinker.

Beim "Plug and Play" Einbau funktioniert die Blinkerfunktion wie sie soll. Ich möchte jedoch auch das Tagfahrlicht nutzen. Und genau hier kommt das Problem:

Wo greife ich bei den vorderen Blinkern mit dem Stromdieb den Strom ab? Es gibt etliche Kabel aber bekanntlich kein Blinkrelais, da dieses mit in der CDI Einheit mit integriert ist.

Hat jemand eine Idee oder gar Erfahrungen diesbezüglich?

Besten Dank vorab & Gruß
mfoh

Berny1900
Beiträge: 1849
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: GT 200 L LED Umbau > Wo Strom für Tagfahrlicht abgreifen?

#2 Beitrag von Berny1900 » So 23. Jan 2022, 15:00

An den vorhandenen Blinkern wirst du keine passende Strippe finden.
Probiere Zündungsplus oder geschaltetes Plus vom Lichtrelais unter der Kaskade. Oder geh an den Hauptscheinwerfer und greif da ab.
Keine Termine und leicht einen sitzen.


Benutzeravatar
GTom
Beiträge: 782
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 16:04
Vespa: ǝdɥ sʇƃ ɐdsǝʌ
Land: ʎuɐɯɹǝƃ
Wohnort: Landkreis Lüneburg

Re: GT 200 L LED Umbau > Wo Strom für Tagfahrlicht abgreifen?

#4 Beitrag von GTom » So 23. Jan 2022, 16:53

Zündung Plus findest unter linken schwarzen Abdeckung innen am Beinschild. Der Schwarze ovale Gummistecker. Wenn ich mich recht entsinne ist das orange Kabel (vorher prüfen), da kannst du abgreifen.
Alternativ am Anschluss der Standlichtbirne.

Hinten ist es easy, da kannst du vom Rücklicht abrgeifen.

Hinweis: Ich bezweifle, dass sich das Set bei der GT wirklich Plug&Play installieren lässt. Wahrscheinlich brauchst du noch ein passendes Blinkrelais, da die CDI möglicherweise ohne Glühbirnenlast eine hohe Blinkfrequenz auswirft. Das würde ich vor dem Einbau ausprobieren. Ich meine mich zu erinnern, dass an dem oben erwähnten Stecker auch irgendwo das Blinksignal ankommt. Durchmessen.
Gruß Tom

Benutzeravatar
ADroste
Beiträge: 691
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:21
Vespa: GTS-300ie hpe
Land: Deutschland
Wohnort: Bruchköbel

Re: GT 200 L LED Umbau > Wo Strom für Tagfahrlicht abgreifen?

#5 Beitrag von ADroste » So 23. Jan 2022, 17:14

Ja, wie GTom schon schrieb, die GT125/GT200 hatten den alten Alatmanlagenstecker. Bild
Greatone und andere haben früher die Pinbelegung gepostet.
https://www.vespaforum.de/viewtopic.php ... 15#p323983

Gruß
Armin
Bild Bild BildBild

Registriert seit 16.05.2004 als 77/5141 Mitgliedern, 318 Beiträge im alten Forum

mfoh
Beiträge: 6
Registriert: Di 16. Jul 2013, 12:39
Vespa: GT 200 L
Land: Deutschland

Re: GT 200 L LED Umbau > Wo Strom für Tagfahrlicht abgreifen?

#6 Beitrag von mfoh » So 23. Jan 2022, 18:54

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Tipps :)

Ich habe mich für das geschaltete Plus vom Lichtrelais entschieden und es klappt hervorragend. Vielen Dank dafür!

Den Alarmanlagenstecker habe ich gar nicht auf dem Schirm. Muss ich mir bei nächster Gelegenheit mal ansehen :)

@GTom: Der Rest lies sich tatsächlich quasi plug and play bewerkstelligen. Hinten habe ich an der Zuleitung zum Rücklicht abgegriffen. Es sind nun alle Blinker verbaut und sie funktionieren tadellos. Der Blinkintervall ist wie erwartet. Der Übergang zum Tagfahrlicht vorne und Begrenzung hinten funktioniert ebenfalls so wie es soll. Vor allem der Wechsel vom Blinkvorgang zurück läuft schön smooth von statten :)

Zumindest ist das der Status bei ausgeschaltetem Motor. Kann derzeit ihn nicht starten da die Benzinleitung erneuert werden muss. Da warte ich noch auf die Ersatzteile. Man darf also gespannt sein.

Bin happy. Nochmals > Besten Dank zusammen! Nächstes Projekt ist der Umbau des Rücklichts :)

Gruß
Marcel

Berny1900
Beiträge: 1849
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: GT 200 L LED Umbau > Wo Strom für Tagfahrlicht abgreifen?

#7 Beitrag von Berny1900 » So 23. Jan 2022, 19:26

Ja gern geschehen. Hau rein und zeig mal ein Bild.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Benutzeravatar
GTom
Beiträge: 782
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 16:04
Vespa: ǝdɥ sʇƃ ɐdsǝʌ
Land: ʎuɐɯɹǝƃ
Wohnort: Landkreis Lüneburg

Re: GT 200 L LED Umbau > Wo Strom für Tagfahrlicht abgreifen?

#8 Beitrag von GTom » Mo 24. Jan 2022, 11:53

mfoh hat geschrieben:
So 23. Jan 2022, 18:54
... lies sich tatsächlich quasi plug and play bewerkstelligen ...
Gut zu wissen, danke für die Rückmeldung.
Gruß Tom

Mailer
Beiträge: 98
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 21:45
Vespa: GTS 125 Supertech
Land: Deutschland

Re: GT 200 L LED Umbau > Wo Strom für Tagfahrlicht abgreifen?

#9 Beitrag von Mailer » Sa 29. Jan 2022, 09:59

Es sind doch Lastwiderstände im Kabelbaum der Blinker verbaut.
Cu Mailer

Antworten