Vergleich und Frage
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Vergleich und Frage
Guten Morgen zusammen,
die Tage hatte ich die Möglichkeit meinen GTS Super 125 i.e. Bj 2010 mit 10 TKm (15PS/12Nm) mit einer Primavera 125 Bj 2019 mit 2 TKm (11PS/10Nm) zu vergleichen.
Bei der Beschleunigung ist mir spontan die bessere Beschleunigung der Primavera auf gefallen vor allem im Bereich von 0-30 km/h. Um die GTS Gedenksekunde zu eliminieren habe ich dann mit einem Messessgerät (aus dem Viertelmeilenrennen) Einzelne Fahrzyklen nach gemessen. Die Ergebnisse bestätigten meinen subjektiven Fahreindruck. von 0 auf 25 km/h = Primavera / 25 auf 60 km/h = gleichauf / 60 auf 90 km/h = GTS.
Die Spitzengeschwindigkeit habe ich nicht gemessen, da diese für mich zweitrangig ist.
Ergänzend dazu, ist bei der GTS folgende Malosi Konfiguration verbaut. Selbige weiss ich nicht wann diese verbaut wurde und welche Laufleistung diese aufweist.
Variomatic: schwarze Rollen 9,5 Gr. /schwarze Schuhe / Rollen leichte laufspuren
Kupplung: weisse Druckfeder / Zugfedern Metall vermutlich Serie / Kupplung über 2/3 der Fläche Tragebild mit Abnutzung. einer der Beläge hat einen anfänglichen Riss an der auflaufenden Seite ca. 5 mm.
Für mich zählt nur Beschleunigung bis 80/90 km/h und ich Frage mich ob das Setup dafür richtig ist, oder fertig ist ?
Danke
Gruß Tom
die Tage hatte ich die Möglichkeit meinen GTS Super 125 i.e. Bj 2010 mit 10 TKm (15PS/12Nm) mit einer Primavera 125 Bj 2019 mit 2 TKm (11PS/10Nm) zu vergleichen.
Bei der Beschleunigung ist mir spontan die bessere Beschleunigung der Primavera auf gefallen vor allem im Bereich von 0-30 km/h. Um die GTS Gedenksekunde zu eliminieren habe ich dann mit einem Messessgerät (aus dem Viertelmeilenrennen) Einzelne Fahrzyklen nach gemessen. Die Ergebnisse bestätigten meinen subjektiven Fahreindruck. von 0 auf 25 km/h = Primavera / 25 auf 60 km/h = gleichauf / 60 auf 90 km/h = GTS.
Die Spitzengeschwindigkeit habe ich nicht gemessen, da diese für mich zweitrangig ist.
Ergänzend dazu, ist bei der GTS folgende Malosi Konfiguration verbaut. Selbige weiss ich nicht wann diese verbaut wurde und welche Laufleistung diese aufweist.
Variomatic: schwarze Rollen 9,5 Gr. /schwarze Schuhe / Rollen leichte laufspuren
Kupplung: weisse Druckfeder / Zugfedern Metall vermutlich Serie / Kupplung über 2/3 der Fläche Tragebild mit Abnutzung. einer der Beläge hat einen anfänglichen Riss an der auflaufenden Seite ca. 5 mm.
Für mich zählt nur Beschleunigung bis 80/90 km/h und ich Frage mich ob das Setup dafür richtig ist, oder fertig ist ?
Danke
Gruß Tom
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Vespa GTS Super 125 i.e.
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- Tom-Tiger
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Re: Vergleich und Frage
Denk der Eindruck entsteht auch durch das etwas leichter Handling der PV, da wären echte Messwerte interessant. Auch wäre zu klären warum so ein schön abgestimmter Antrieb wie die der GTS durch so pseudo Tunnig verhuntz wird 9,5 Gr.Rollen(7,3 Orginal) Die weiße Malossi Gegendruckfeder ist etwas weicher als die originale Gegendruckfeder . Dadurch senken sich im Antrieb die Drehzahlen als würde man ca. 1-1,5g schwerere Variomatikrollen verwenden. Macht nur Sinn noch leichtere Rollen zu fahren als Orginal. Also im grossen und ganzen hat man dann vielleicht fiktive 10 Gr. Variorollen anstatt 7,3. das der Bock nicht losspurtet liegt auf der Hand. Versuch mal eine Orginal für Probefahrt zu ergattern. Aber Interessanter Vergleich.
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Re: Vergleich und Frage
@Tom
Danke für deine Antwort. Damit wird der Ball runder (Fahren, Messen, Setup) Also ich wollte nicht alle detaillierten Messergebnisse hier posten. Diese sind hier zu umfangreich. Warum dieses Setup eingebaut ist weiß ich nicht und der Vorgänger sagte mir er hätte das so in einer Roller Werkstatt einbauen lassen.
@all
Ich habe nach gelesen das auch noch die Möglichkeit besteht zwischen die zwei Riemenscheiben mehrere kleine Scheiben zu legen damit der Riemen tiefer eintaucht ?
Im ganzen suche ich nur ein Setup das mir eine sehr gute Beschleunigung, Endgeschwindigkeit ist für mich nicht so relevant. Desweiteren wenn ich an die Sache gehe, ist die Frage aufgrund des eingerissenen Kupplungsbacken ob diese auch komplett getauscht werden sollten oder vlt.sogar hier schon etwas sportiveres im sinne der Beschleunigung im After-Markt angeboten wird.
Gruß Tom
Danke für deine Antwort. Damit wird der Ball runder (Fahren, Messen, Setup) Also ich wollte nicht alle detaillierten Messergebnisse hier posten. Diese sind hier zu umfangreich. Warum dieses Setup eingebaut ist weiß ich nicht und der Vorgänger sagte mir er hätte das so in einer Roller Werkstatt einbauen lassen.
@all
Ich habe nach gelesen das auch noch die Möglichkeit besteht zwischen die zwei Riemenscheiben mehrere kleine Scheiben zu legen damit der Riemen tiefer eintaucht ?
Im ganzen suche ich nur ein Setup das mir eine sehr gute Beschleunigung, Endgeschwindigkeit ist für mich nicht so relevant. Desweiteren wenn ich an die Sache gehe, ist die Frage aufgrund des eingerissenen Kupplungsbacken ob diese auch komplett getauscht werden sollten oder vlt.sogar hier schon etwas sportiveres im sinne der Beschleunigung im After-Markt angeboten wird.
Gruß Tom
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Re: Vergleich und Frage
Das effektivste an der 125er ist tatsächlich der Umbau auf Malossi 218ccm inkl. Nockenwelle. Ordentlich verbaut halten die Motoren ewig und sind jeder originalen 300er sehr gefährlich. Nur übers Variosetup kannst du bei der 125er im Takeoff nicht viel holen.
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Re: Vergleich und Frage
Wie schwer sind die Fahrzeuge jeweils ?
- Tom-Tiger
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Re: Vergleich und Frage
PV 126 KG bei 11 PS
GTS 147 KG bei 14 PS
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Re: Vergleich und Frage
Das Leistungsgewicht ist bei der PV besser.
10,5kg/PS
11,45kg/PS
Bei der Beschleunigung ist aber das Motordrehmoment zum Gewicht ausschlaggebender
10,5kg/PS
11,45kg/PS
Bei der Beschleunigung ist aber das Motordrehmoment zum Gewicht ausschlaggebender
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- Juxus
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Re: Vergleich und Frage
Leistungsgewicht ohne Fahrer ist ein eher theoretischer Wert ... Mit 80kg Fahrer wäre die GTS mit 15,1 kg/PS vor der PV mit 18,7 kg/PS.
Wenn die Beschleunigungswerte bis 90 kmh wichtig sind, könnte man schauen das die Vario eher kurz übersetzt läuft und auf etwas Vmax verzichtet --> Spacer vorne in die Vario, das sie von ganz unten läuft.
Was für ein Messgerät hast Du genommen?
Wenn die Beschleunigungswerte bis 90 kmh wichtig sind, könnte man schauen das die Vario eher kurz übersetzt läuft und auf etwas Vmax verzichtet --> Spacer vorne in die Vario, das sie von ganz unten läuft.
Was für ein Messgerät hast Du genommen?
Meinung ist nicht Ahnung
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Re: Vergleich und Frage
Die Tuning -Performance Box.
Ich hätte dann ein Leistungsgewicht von PV 20,5 Kg/PS und GTS 16,5 Kg/PS.
Aber ich denke das für die Beschleunigung im wesentlichen das Drehmoment ausschlaggebend ist.
Die Powertrain sieht wie folgt aus:
Kupplungsfedern = Serie
Druckfeder = Malossi weiss
Rollen = 9,5gr Malossi
Riemenscheibe (Rollen) = Malossi 11469 (soll ja anscheinend leichter sein wie die Serie und die schwereren 9,5 gr, Rollen rechtfertigen).
Ich würde gern nur herausfinden ob das ein verhunztes Setup für die GTS ist, und mit welchen Maßnahmen ich es verbessere.
Danke
LG Tom
Ich hätte dann ein Leistungsgewicht von PV 20,5 Kg/PS und GTS 16,5 Kg/PS.
Aber ich denke das für die Beschleunigung im wesentlichen das Drehmoment ausschlaggebend ist.
Die Powertrain sieht wie folgt aus:
Kupplungsfedern = Serie
Druckfeder = Malossi weiss
Rollen = 9,5gr Malossi
Riemenscheibe (Rollen) = Malossi 11469 (soll ja anscheinend leichter sein wie die Serie und die schwereren 9,5 gr, Rollen rechtfertigen).
Ich würde gern nur herausfinden ob das ein verhunztes Setup für die GTS ist, und mit welchen Maßnahmen ich es verbessere.
Danke
LG Tom
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Re: Vergleich und Frage
Da wirst du nicht drumherum kommen dir Teile zu besorgen und es zu testen. Eine härtere Gegendruckfeder am 125er Motor finde ich unnötig, wobei ich mir nicht mal sicher bin ob die Malossi Gegendruckfedern wirklich stammer sind als die originalen.
- Juxus
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Re: Vergleich und Frage
Bei der Aussage mit dem Drehmoment ist zu bedenken, dass wir es hier mit einer Besonderheit im Getriebebau zu tun haben - die Variomatik regelt bei einer Volllastbeschleunigung eh auf eine Drehzahl ein, wir sind hier nicht im 6. Gang und lassen den Turbodiesel durchziehen. Da Leistung in kw = 2* Pi * Drehmoment * Drehzahl ist das in dem Vergleich ausreichend die Leistung zu vergleichen. Ich gehe davon aus das die PV ein ähnliches Drehzahlniveau hat wie die GTS.TomStugggi hat geschrieben: ↑Sa 30. Okt 2021, 12:06Die Tuning -Performance Box.
Ich hätte dann ein Leistungsgewicht von PV 20,5 Kg/PS und GTS 16,5 Kg/PS.
Aber ich denke das für die Beschleunigung im wesentlichen das Drehmoment ausschlaggebend ist.
LG Tom
Abstimmungstechnisch holt man da bestimmt noch die eine oder andere Zehntel Sekunde raus. Wie Peter schon geschrieben hat ... etwas testen ist wohl notwendig, welches Setup am besten beschleunigt. Auch Serienschwankung und Verschleißzustand werden wohl ein paar Zehntel bringen oder kosten. Mit GPS Messgerät macht das sogar Spass das bisschen auszuprobieren was am besten läuft.
Meinung ist nicht Ahnung
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Re: Vergleich und Frage
Ich denke Gegenwind, zu wenig Reifendruck, der persönliche BMI oder flatterte Oberbekleidung haben mehr Einfluss auf die Beschleunigung als das Variotuning.
Keine Termine und leicht einen sitzen.