Wegfahrsperre wird beim Zünden nicht deaktiviert!!!!

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
iTom09
Beiträge: 2
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 16:32
Vespa: GTS 300
Land: Österreich

Wegfahrsperre wird beim Zünden nicht deaktiviert!!!!

#1 Beitrag von iTom09 » Fr 15. Okt 2021, 16:50

Grüß euch Leute!

Vorab: ich fahre eine Vespa GTS 300 Bj. 2011

Ich bin zurzeit echt am verzweifeln!!!! :cry: :cry: :cry: :cry:

Folgendes Problem:

Vor dem Sommer hatte ich das Problem, dass hin und wieder beim Zündung anlassen die Wegfahrsperre nicht deaktiviert wurde. Mit dem Masterkey ging es jedoch. Zack, neuen Schlüsselrohling gekauft, angelernt und es ging den ganzen Sommer ohne Probleme!
Doch jetzt will nichts mehr :cry: :cry:
Vespa stand jetzt eine Woche und als ich gestern fahren wollte, das selbe Spiel von vorne :x
Schlüssel reingesteckt, Zündung an, Wegfahrsperre leuchtet durchgehend. Auch mitn Masterkey geht nichts....ein paar Stunden später ließ sich die Vespa ohne Probleme starten.....heute wieder das gleiche Problem...Wegfahrsperre leuchtet durchgehend und ich gehe wieder mal zu Fuß....



Hat da jemand Erfahrung und könnte weiterhelfen????

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10565
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Wegfahrsperre wird beim Zünden nicht deaktiviert!!!!

#2 Beitrag von mikesch » Fr 15. Okt 2021, 17:17

Hallo Tom und willkommen im Forum. :D
Deine Vorgehensweise war richtig mit der Idee des Tauschs des RFID Chips.
Da der Fehler so nicht beseitigt wurde und der Masterkey auch nicht erkannt wird tippe ich auf eine defekte Antenne.
An die Antennensteckverbindung glaube ich eher nicht somit hilft nur der Probetausch der Antenne.
Viel Erfolg.
Zuletzt geändert von mikesch am Fr 15. Okt 2021, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Rita
Beiträge: 8998
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Wegfahrsperre wird beim Zünden nicht deaktiviert!!!!

#3 Beitrag von Rita » Fr 15. Okt 2021, 17:20

Kabel zur Antenne mal abstöpseln.....anstöpseln.....paar mal wiederholen....evtl haste glück und es war nur schlechter Kontakt an der Steckverbindung....
wenn das nix hilft
beim Händler an den Diagnosecomputer...
oder auf Verdacht neue Antenne....

Rita

triplist
Beiträge: 72
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 07:02
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Wegfahrsperre wird beim Zünden nicht deaktiviert!!!!

#4 Beitrag von triplist » Sa 16. Okt 2021, 08:19

So wars bei mir auch. Sporadisch immer wieder nicht starten können. War noch in Garantie .... Antenne getauscht. Antenne kostet 180 Ocken Arbeitszeit ??

Heiko-GTS
Beiträge: 1204
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 17:39
Vespa: GTS 250 i.e.
Land: BR Deutschland
Wohnort: Braunschweig

Re: Wegfahrsperre wird beim Zünden nicht deaktiviert!!!!

#5 Beitrag von Heiko-GTS » Sa 16. Okt 2021, 19:39

Hatte das gleiche Problem bei meiner 250er. Es war zum Glück nur die Verbindung des Steckers.

iTom09
Beiträge: 2
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 16:32
Vespa: GTS 300
Land: Österreich

Re: Wegfahrsperre wird beim Zünden nicht deaktiviert!!!!

#6 Beitrag von iTom09 » Sa 16. Okt 2021, 21:04

Wow vielen Dank für die schnellen Antworten und den Vorschlägen!!!

Den Tausch der Antenne wollte ich eigentlich vermeiden, da diese nicht wirklich billig ist...
Aber ich werde zuerst euren Rat mit der Steckverbindung ausprobieren!

Wenn ich weiß was es war, dann melde ich mich :)

Antworten