GTS 250 ABS defekt wie umbauen?

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ADroste
Beiträge: 691
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:21
Vespa: GTS-300ie hpe
Land: Deutschland
Wohnort: Bruchköbel

Re: GTS 250 ABS defekt wie umbauen?

#31 Beitrag von ADroste » Di 28. Sep 2021, 14:07

GTS-Peter hat geschrieben:
Di 28. Sep 2021, 09:25
... Die 250er ABS hatte Öffner verbaut, alle anderen gts haben Schließer verbaut. ...
Mit der Aussage lehnst Du Dich aber weit aus dem Fenster. Bei der HPE Euro 4 sind im Schaltplan Öffner gezeichnet. Was aus Sicherheitsgründen auch Sinn macht.

Gruß
Armin
Bild Bild BildBild

Registriert seit 16.05.2004 als 77/5141 Mitgliedern, 318 Beiträge im alten Forum

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTS 250 ABS defekt wie umbauen?

#32 Beitrag von GTS-Peter » Di 28. Sep 2021, 14:49

Hi Armin, und hast du mal einen HPE Schalter gemessen? Betätigt und unbetätigt? In den italienischen Anleitungen und Plänen steht auch oft Mist. Ich hab da schon einiges erlebt und musste oft den Kopf schütteln. Beim Bremslichtschalter ist es noch so, dass die Gegendruckfeder vom Bremshebel den Schalter ja im ruhezustand betätigt, und beim ziehen des Bremshebels quasi entlastet. Also praktisch die doppelte Verneinung in einer Baugruppe.

Ich hab damals die Schalter von einer 2013er ohne ABS genommen und das waren eben Schließer und keine Öffner. Kommt halt auch immer auf die Sichtweise des Betrachters an. Bei mir hats jedenfalls geklappt.

Mühli
Beiträge: 28
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 13:43
Vespa: 250 GTS i.e. ABS
Land: Deutschland

Re: GTS 250 ABS defekt wie umbauen?

#33 Beitrag von Mühli » Mi 29. Sep 2021, 09:12

GTS-Peter hat geschrieben:
Di 28. Sep 2021, 09:25
Hi,

Du brauchst die Bremslichtschalter von einer 300er GTS. Die 250er ABS hatte Öffner verbaut, alle anderen gts haben Schließer verbaut.

Wenn das geschafft ist, musst du am Stecker fürs Abs Steuergerät noch irgendwelche Leitungen brücken damit die Startfreigabe erfolgen kann.

Welche Kabel das genau waren weiß ich nicht mehr aber ich konnte es damals einfach raus messen mir einem normalen kfz Stromprüfer. Das ABS Modul hat das Öffner-Signal von den Bremshebelschaltern quasi umgewandelt in ein Schließer-Signal, so das es wieder mit der restlichen elektrik der Vespa funktioniert hat.

Stell mal eine Anleitung ein, wenn du es geschafft hast. Das wird sicher noch einigen 250er ABS Leidensgenossen helfen.

Grüße,
Peter
Update:

Das mit den Bremslichtschaltern war der entscheidende Hinweis!
Danke dafür an Peter!
Habe zwei neue Bremslichtschalter der GTS ohne ABS verbaut und am Stecker des ABS Steuergerätes die Kabel, welche von den Schaltern kommen, mit dem des Bremslichts verbunden.
Bremslicht und Startfreigabe funktionieren!
Das ABS Relais unter der Kaskade (gelber Stecker) habe ich entfernt.

Nochmals Danke an GTS-Peter für den entscheidenden Hinweis mit den Bremslichtschaltern!
Zuletzt geändert von Mühli am Sa 2. Okt 2021, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTS 250 ABS defekt wie umbauen?

#34 Beitrag von GTS-Peter » Mi 29. Sep 2021, 09:33

Bitte gern, dafür ist ein Forum da.

Stell mal fotos von deinem Umbau ein. Das geht am einfachsten über www.picr.de

Mühli
Beiträge: 28
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 13:43
Vespa: 250 GTS i.e. ABS
Land: Deutschland

Re: GTS 250 ABS defekt wie umbauen?

#35 Beitrag von Mühli » Do 30. Sep 2021, 08:15

Moing Peter!

Gibt's eine Möglichkeit die Fotos direkt vom Handy hochzuladen? Wie kann ich die Dateigröße verkleinern?

Grüße Mühli

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTS 250 ABS defekt wie umbauen?

#36 Beitrag von GTS-Peter » Do 30. Sep 2021, 08:27

Ja klar, du gehst auf picr.de und meldest dich dort an. Dann über drop down die Fotos aus deiner Handy Bilder Galerie auswählen und hochladen. Dann kopierst du den link und fügst den link in deinen Beitrag hier im forum ein.

Wenn du an deine 250er geschafft hast das ABS aufzubauen, schaffst du das mit picr.de such ;)

Mühli
Beiträge: 28
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 13:43
Vespa: 250 GTS i.e. ABS
Land: Deutschland

Re: GTS 250 ABS defekt wie umbauen?

#37 Beitrag von Mühli » Do 30. Sep 2021, 08:30

Leider gabs auch Kolateralschäden...

Die Befestigungen, Rastnasen von Lampenmaske und Lenkerverkleidung sind
förmlich zerbröselt...was für ein minderwertiges Plastik Zeugs!
Wo bekomme ich neue, in schwarz glänzend, lackierte Teile einiger maßen preiswert her? Wieviel muss ich da etwa investieren?
Gibt's die nur beim "Freundlichen" ?
Danke für Tipps!
Mühli

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13636
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: GTS 250 ABS defekt wie umbauen?

#38 Beitrag von avanti » Do 30. Sep 2021, 15:58

Mühli hat geschrieben:
Do 30. Sep 2021, 08:30
Wieviel muss ich da etwa investieren?
:o Der Italiener macht das dann so:
.
a.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Mühli
Beiträge: 28
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 13:43
Vespa: 250 GTS i.e. ABS
Land: Deutschland

Re: GTS 250 ABS defekt wie umbauen?

#39 Beitrag von Mühli » Fr 1. Okt 2021, 06:38

Danke!
Rate mal wie ich das vorübergehend "gelöst" habe (:

Mühli
Beiträge: 28
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 13:43
Vespa: 250 GTS i.e. ABS
Land: Deutschland

Re: GTS 250 ABS defekt wie umbauen?

#40 Beitrag von Mühli » Fr 1. Okt 2021, 12:46

Zusammenfassung:

Benötigte Teile:
1x Satz Bremsleitungen von der GTS ohne ABS mit 4 Hohlschrauben und 8 Dichtringen. Ca. 140€ (bei Spiegler)
2x Bremslichtschalter GTS ohne ABS
(Beim Freundlichen) ca. 28€
1x Schraube M5 x 10 und Dichtring zum abdichten des Anschlusses am rechten Bremsbehälter.
1x 0,5l Bremsflüssigkeit DOT4

Kleinmaterial wie Kabelbinder zum verlegen und befestigen und Kabelverbinder für das zusammenklemmen von 3 Kabeln in eine Verbindung.

Entfällt:
Die komplette ABS Hydraulik mit allen Schläuchen und die Haltebügel dafür.
Das ABS Relais unter der Kaskade in dem dem gelben Stecksockel.
Der ABS Sensor.
Die ABS Leuchtdiode in Kombiinstrument.

Das wars schon!
Bremspumpen und Bremszangen dürfen bleiben.
Ich hoffe ein paar Bilder bekomme ich auch noch hier rein. Bisher bin ich vom Handy aus zu doof dafür...
Zuletzt geändert von Mühli am Di 5. Okt 2021, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTS 250 ABS defekt wie umbauen?

#41 Beitrag von GTS-Peter » Fr 1. Okt 2021, 12:49

War doch gar nicht so schwer :)

Manchmal muss man sich einfach nur dran trauen.

Mühli
Beiträge: 28
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 13:43
Vespa: 250 GTS i.e. ABS
Land: Deutschland

Re: GTS 250 ABS defekt wie umbauen?

#42 Beitrag von Mühli » Fr 1. Okt 2021, 12:57

Stimmt!
Aber beim ersten mal an einer Vespa, in diesem Umfang, zu schrauben und sich alles zusammen zu reimen war schon anstrengend.
Ohne Deine Hilfe, mit Schaltplan und dem Tipp mit den Schaltern, wäre ich verzweifelt.
Nochmals Danke für die Hilfe!

Grüße Mühli

jo-67-GTS
Beiträge: 98
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 22:02
Vespa: GTS300
Land: -
Wohnort: HS

Re: GTS 250 ABS defekt wie umbauen?

#43 Beitrag von jo-67-GTS » Fr 1. Okt 2021, 13:26

:klatschen:
Wieder eine „alte“ GTS (ABS) gerettet. :bier:

Mühli
Beiträge: 28
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 13:43
Vespa: 250 GTS i.e. ABS
Land: Deutschland

Re: GTS 250 ABS defekt wie umbauen?

#44 Beitrag von Mühli » Di 5. Okt 2021, 19:09

Danke für die "Blumen" bzw. das Weißbier!
Von Letzterem habe ich mir nach getaner Arbeit nicht nur eins gegönnt!

Djemo
Beiträge: 8
Registriert: So 26. Dez 2021, 18:59
Vespa: Primavera
Land: De

Re: GTS 250 ABS defekt wie umbauen?

#45 Beitrag von Djemo » Sa 5. Nov 2022, 19:07

Servus,

Woran erkennt man äußerlich ob 250ger Vespa ein ABS Modell ist oder nicht?

Antworten